Asepsis, Antisepsis, Sterilisation.

Asepsis, Antisepsis, Sterilisation.

I – Einleitung: 

  • Die Zahnentfernung ist ein eigenständiger chirurgischer Eingriff und muss unter den gleichen Bedingungen durchgeführt werden wie kleinere chirurgische Eingriffe.
  • Die verschiedenen Glieder in der Asepsis-Antisepsis-Kette müssen respektiert werden.

– Händewaschen (vorher und nachher)

– Desinfektion des Bereichs, in dem wir arbeiten

– Verwendung steriler Instrumente. 

  • Die Hygienevorschriften entwickeln sich ständig weiter. Zusätzlich zu den bewährten Hygienemaßnahmen (Händewaschen, Desinfektion des Operationsfeldes, Verwendung steriler Einwegausrüstung) wurden aufwändigere Verfahren zur Bekämpfung neuer Kontaminationsformen eingeführt, die seit der globalen Covid-19-Pandemie noch strenger geworden sind.

2 – Definitionen: 

  • 1 – Sterilisation: Methode zur Zerstörung verschiedener Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten), die auf der Oberfläche oder in der Dicke eines Objekts vorhanden sind.
  • 2 – Desinfektion: vorübergehende Abtötung von pathogenen Keimen, die Infektionen verursachen können und auf einem Material oder einer Oberfläche vorhanden sind. (Patientenumgebung: Wäsche, Bettzeug, medizinische Instrumente, Räumlichkeiten, Möbel. Chemische Mittel: Bleichmittel, Formaldehyd oder physikalische Mittel: trockene oder feuchte Hitze, ionisierende Strahlung. 
  • 3 – Asepsis: Abwesenheit mikrobieller Keime, die eine Infektion verursachen könnten. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Methoden, die alles, was mit der Operationswunde in Kontakt kommt, vor mikrobieller Kontamination schützen.
  • Eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Eindringen von Mikroorganismen oder Viren von außen in lebendes Gewebe oder inerte Umgebungen zu verhindern. 
  • Asepsis umfasst die Desinfektion der Umgebung und der Luft, strenge Technik sowie die Verwendung steriler Geräte und Antiseptika. 
  • 4 – Antisepsis: Gesamtheit der Verfahren zur Beseitigung des Risikos einer mikrobiellen Infektion oberflächlicher Bereiche (Haut, Schleimhäute). Sie ist eine der Grundlagen der medizinischen Hygiene. (Chemikalien zur äußerlichen Anwendung: Dakin-Lösung, Jodtinktur, Alkohol etc.) 
  • „Operation mit vorübergehendem Ergebnis, die es ermöglicht, auf der Ebene des lebenden Gewebes im Rahmen seiner Toleranz je nach den gesetzten Zielen Mikroorganismen zu eliminieren oder abzutöten und/oder Viren zu inaktivieren. Das Operationsergebnis beschränkt sich auf die zum Zeitpunkt der Operation vorhandenen Mikroorganismen. 
  • 5. Ansteckung: Darunter versteht man die Übertragung einer Krankheit auf eine Art und Weise, die:
  • direkt (von Individuum zu Individuum) oder  
  • indirekt [durch ein kontaminiertes Tier oder Objekt] oder 
  • meistens gemischt. 

3 – Die Risiken: 

  • In der Zahnarztpraxis können sämtliche bakteriellen, viralen oder mykotischen Erkrankungen übertragen werden.
  • Am meisten gefürchtet sind:
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Virushepatitis (B und C);
  • Herpes und 
  • AIDS und
  • Covid-19 seit Dezember 2019 
  • 3.1. Mikrobielle Reservoire
  • Mann:
  • Von den Kontaminationen sind Patienten, Gesundheits- und Servicepersonal sowie das Prothesenlabor betroffen.
  • Oberflächen und Materialien:
  • Im Operationsbereich und im Vorsterilisationsbereich können biologische Flüssigkeiten und medizinische Abfälle Oberflächen und Geräte verunreinigen. Auch Drucke, Prothesen und verschiedene für das Labor bestimmte Arbeiten stellen eine potenzielle Kontaminante dar.
  • Es sollte hinzugefügt werden, dass „ je häufiger ein Gegenstand angefasst wird, desto stärker wird er verunreinigt und desto stärker wird er zur Kontaminantin .“
  • 3.2. Übertragungswege 
  • Mikroorganismen können direkt durch Kontakt oder indirekt über Materialien oder die Umwelt (Luft, Wasser, andere Oberflächen) übertragen werden.
  •  Es werden zwei Übertragungsmodi beschrieben:

– Luftgetragene Kontamination: Mikroorganismen werden durch Staub, Speicheltröpfchen (Husten, Niesen usw.) und Aerosolspritzer (Instrumente) übertragen.

– Handübertragene Kontamination: Die Übertragung erfolgt über die Hände.

  • 3.3. Die wichtigsten Kontaminationsquellen: 

– Hände,

– Die Instrumente,

– Kleidung,

– Die Möbel,

– Der Spucknapf,

– Das Streben,

– Umgebungsluft.

  • Die Gefahr geht von asymptomatischen Patienten aus, die sich ihrer Krankheit nicht bewusst sind oder diese verheimlichen.
  • Bei bekannten Patienten müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. 

4 – Hygieneplan: 

– Der Hygieneplan muss praktikabel, einfach und wirksam sein.

– Epidemiologische Daten zeigen deutlich, dass der Begriff „Risikobevölkerung“ weitgehend überholt ist. 

– Die Regel der Standardvorsorge besteht darin, jeden Patienten als potenziell infektiös zu betrachten.

  • Zu den Faktoren, die die Anfälligkeit für Infektionsrisiken erhöhen, zählen:

• Immunschwäche;

• Schädigung der Haut-Schleimhaut-Barriere 

• der Zustand der kommensalen mikrobiellen Flora 

• systemische Erkrankungen 

• Personen, die implantierte inerte Materialien tragen

  • Durch Befragung ist ein Screening des Hochrisikopatienten notwendig:
  • Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen,
  • Herzchirurgie,
  • Dialysepatienten,
  • Bösartige Bluterkrankungen (Leukämie, Lymphom etc.),
  • Tuberkulose-Vorgeschichte, 
  • Geschichte der Syphilis,
  • Hepatitis-Vorgeschichte, 
  • Drogenabhängige,
  • Schwule Männer,
  • Tätowierte Patienten,
  • Patienten unter Akupunktur,
  • Polytransfundiert… 
  • Wir müssen uns selbst und das Personal und die Patienten schützen.
  • Es wird empfohlen, auf der Arbeitsplatte Einweg-Papierunterlagen zu verwenden, da diese eine physische Barriere gegen die Kontamination fester Möbeloberflächen darstellen. 
  • 4.1. Hygienemaßnahmen 
  • Standardvorkehrungen: 

– Hygiene am Arbeitsplatz: Stuhl, Räumlichkeiten usw. 

– Schutzkleidung: Tragen von Handschuhen, Maske, Schutzbrille, Kittel, Mantel usw. 

– Händewaschen 

– Einwegausrüstung bevorzugen 

  • 4.2. Risikobereiche in der Zahnarztpraxis 

           5 – Instrumentenaufbereitungszyklus: 

  • Instrumente: Reinigung, Sterilisation und Lagerung.
  • Die Verwendung vorverpackter, steriler Verbrauchsmaterialien zum Einmalgebrauch ist eine hervorragende Möglichkeit zur Infektionsbekämpfung. 
  • Es wird empfohlen, auf der Arbeitsplatte Einweg-Papierunterlagen zu verwenden, da diese eine physische Barriere gegen die Kontamination fester Möbeloberflächen darstellen. 
  • 5.1. Aufbereitung wiederverwendbarer Instrumente
  • 5.1.1. Vordesinfektion
  • Dieser Vorgang wird definiert als „die erste Behandlung, die an verschmutzten Gegenständen und Materialien durchgeführt wird, mit dem Ziel, die Population von Mikroorganismen zu verringern und die anschließende Reinigung zu erleichtern, indem das Antrocknen organischer Materialien vermieden wird“; Es kann entfernt werden, wenn die Reinigung unmittelbar nach dem Gebrauch erfolgt.
  • Bei der Vordesinfektion handelt es sich um einen Vorgang, dessen Ziel nicht nur darin besteht, den anfänglichen Kontaminationsgrad der verschmutzten Geräte zu verringern, sondern auch darin, das mit der Handhabung der Geräte betraute Personal und die Umgebung, in der sich die Geräte befinden, zu schützen.
  • Um eine Vordesinfektion durchführen zu können, muss das verwendete Produkt sowohl eine reinigende als auch eine desinfizierende Wirkung haben; Es muss in der richtigen Verdünnung verwendet werden und eine Lösung darstellen, in die die Instrumente unmittelbar nach dem Gebrauch in einem geeigneten Behälter eingeweicht werden, bis sie gereinigt werden. Die Mindesteinweichzeit beträgt grundsätzlich 15 Minuten, sollte sich jedoch an den Empfehlungen des Herstellers des eingesetzten Desinfektionsmittels orientieren. 
  • 5.2. Reinigung
  • Ziel der Reinigung ist die Entfernung von Schmutz, um ein sauberes Medizinprodukt zu erhalten. Dieser Schritt ist wichtig, da er die Wirksamkeit der Endbehandlung der Instrumente bestimmt.
  • Die Reinigung erfolgt entweder manuell (Bürsten) oder in einer Waschmaschine (Ultraschallwannen).
  • Die Wirksamkeit der Ultraschallreinigung aufgrund des Kavitationsphänomens ist der manuellen Reinigung mit einer Bürste überlegen. Die Gefahr von Stichen oder Verletzungen ist ausgeschlossen.
  • 5.3. Desinfektion
  • Dieser Schritt wird auf sauberen Instrumenten durchgeführt.
  • Es ist ausschließlich für hitzeempfindliche medizinische Geräte vorgesehen, die nicht sterilisiert werden können. Dieser Vorgang wird durch Einweichen in einer geeigneten Desinfektionslösung durchgeführt. Die Trocknung erfolgt an trockener Luft und/oder mit einem sauberen bzw. sterilen Einwegtuch.
  • 5.4. Sterilisation 
  • Der Sterilisationsvorgang wird an verpackten Instrumenten während der Verpackungsphase durchgeführt; Ein Produkt gilt nur dann als steril, wenn es vor der Sterilisation in einer Verpackung verpackt wird, die diesen Zustand bis zu seiner Verwendung beibehält.
  • Es gibt 04 Sterilisationsmodi:

– Trockenwärmeofen (Poupinel) seit 2010 stillgelegt

– Feuchtwärmeofen oder Sattdampfsterilisator, auch Autoklav genannt

– Harveys Chemiklav

– Ethylenoxid

  • Als Sterilisationsverfahren wird heute die Sattdampfsterilisation empfohlen. Für einige seit langem in der Zahnmedizin angewandte Verfahren gibt es keine Ergebnisgarantie. Daher wurde der Glasperlensterilisator 1998 vom Markt genommen; Chemiclave® gilt heute als Desinfektionsverfahren, das keine zuverlässige Sterilisation gewährleisten kann.
  •  Autoklav: feuchte Hitze 

– Seit 2010 in Algerien in der Zahnarztpraxis obligatorisch.

  • Gerät, das die kombinierte Wirkung von Hitze und unter Druck stehendem Wasserdampf nutzt. 
  • Zyklus 30 bis 45 Minuten mit feuchter Hitze von 115 bis 135 ° 
  • Die Objekte werden in wasserdichte Boxen gelegt.  
  • Vorteile : 
  • Die Sterilisation in geschlossenen Boxen dauert eine Woche.
  • Schnelle und effiziente Dampfdurchdringung. 
  • Sterilisation von Textilien (Stoffen); zerbrechliche Materialien und chemische Lösungen.
  • Kurze Sterilisationszeit und daher gute Rotation der Geräte.
  • Nachteile: 
  • Dampf verursacht Korrosion von Stahl und 
  • Oxidation von Metallinstrumenten.
  • Hoher Anschaffungspreis.
  • Manchmal bleiben Restfeuchtigkeit auf der Oberfläche der Instrumente zurück. 
  • Wischen Sie anschließend alles mit einem sauberen Tuch ab oder breiten Sie es auf einem Blatt Papier aus und lassen Sie es an der Luft trocknen. Nach dem Trocknen werden die Instrumente in Metallboxen oder Verpackungen gelegt und anschließend in den Sterilisator gegeben.
  • Bei ansteckenden Patienten gehen die Instrumente direkt in den Sterilisator und werden dort ein zweites Mal gereinigt und sterilisiert.
  • Textilien und chemische Lösungen können nicht sterilisiert werden. 
  • – Lagerung : 
  • Die Geräte müssen sterilisiert werden.
  • Steril halten und in dicht verschlossenen Schachteln oder Beuteln aufbewahren.
  • Steriles Verbrauchsmaterial zum Einmalgebrauch ist zwingend erforderlich.
  • Lagerung in sauberen Kartons oder Schubladen, wobei die Trioxymethylentabletten in einer Kompresse in einer Ecke liegen.
  • Die Schubladen werden wöchentlich gereinigt und desinfiziert.
  • 6. Wartung und Überwachung der Umgebung
  •    6.1. Wasser 🡨🡪: Trinkwasser.

• Die Rohre

  • Lassen Sie das Wasser jeden Morgen vor dem ersten Patienten 5 Minuten lang und zwischen jedem Patienten 30 Sekunden lang in den Leitungen laufen.
  •  Der Spucknapf und sein Hahn, möglicherweise die Tasse
  • Der Spucknapf wird zwischen jedem Patienten mit einem Tuch und einem Reinigungs-Desinfektionsmittel gespült und desinfiziert.
  • Der Siphon wird am Ende des Tages mit Bleichmittel desinfiziert.
  • Der Punkt zum Händewaschen:
  • Die Steuerung des Wasserhahns erfolgt vorzugsweise nicht manuell oder sogar automatisch/elektronisch.

– Der Flüssigseifenspender verfügt über eine Ellbogensteuerung,

– Die Hände werden mit Einmalpapier getrocknet, elektrisches Trocknen ist untersagt

  • 6.2. Die Luft 
  • Das Abstauben erfolgt ausschließlich nass

– Es wird sinnvoll sein, die Zahl der Personen im Raum sowie das oft übermäßige Kommen und Gehen zu begrenzen.

  • 6.3. Oberflächen

– Reinigen verschmutzter Oberflächen mit einem mit einem bakteriziden, fungiziden und viruziden Produkt getränkten Tuch. 

  • – Aufsprühen eines antimikrobiellen Films auf saubere Oberflächen und Trocknen ohne Nachwischen.
  • 6.4. Die Räumlichkeiten
  • Die architektonische Gestaltung der Räumlichkeiten muss bestimmten Grundprinzipien entsprechen, wie beispielsweise: 
  • Trennung von Arbeits- und Empfangsbereich. 
  • Kommunikation zwischen Sterilisationsraum und Behandlungsraum. 
  • – Auswahl an pflegeleichten Belägen…
  •  

 Abschluss : 

  • Es ist notwendig, die allgemeinen Hygieneregeln bei allen Patienten und im Alltag systematisch einzuhalten.
  • Die grundlegenden Hygieneregeln basieren auf der Einhaltung der Standardvorkehrungen, deren Grundprinzip darin besteht, „jeden Patienten als potenziellen Träger eines bekannten oder unbekannten Infektionserregers zu betrachten“.
  • Ihr Ziel besteht daher darin, einen doppelten Schutz sowohl für die Pflegekraft als auch für den Patienten zu gewährleisten.
  • Der Arzt muss die Gefahr einer Ansteckung von Personal und Patienten vermeiden . 

Asepsis, Antisepsis, Sterilisation.

  Bei verlagerten Weisheitszähnen kann eine Operation erforderlich sein.
Zirkonkronen sind stark und ästhetisch.
Zahnfleischbluten kann ein Hinweis auf eine Parodontitis sein.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Moderne Zahnfüllungen sind langlebig und diskret zugleich.
Interdentalbürsten sind ideal für enge Zwischenräume.
Eine gute Zahnhygiene verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
 

Asepsis, Antisepsis, Sterilisation.

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