Ausgewogene Ernährung: Fluorid:
BILDUNGSZIELE
Am Ende dieses Kurses sollte der Student in der Lage sein:
- Unterscheidung zwischen verschiedenen Fluoridpfaden
- Die Vorteile der Fluoridanwendung
- Kennen Sie die Methoden der Fluoridverabreichung
- Kennen Sie die Nebenwirkungen einer übermäßigen Fluoridaufnahme
Planen
1- Einleitung
2- Geschichte
3- Wirkungsweise von Fluorid
3-1 Wirkung von Fluorid in der präeruptive Phase
3-2 Wirkung von Fluorid in der posteruptive Phase
4- Methoden zur Fluoridverabreichung
4-1 Fluor in systemischen Anwendungen
4-2 Fluorid in topischen Anwendungen
A- Selbstanwendung
B- Professionelle topische Anwendungen
5- Risiken einer übermäßigen Fluoridaufnahme: Fluorose
6-Empfehlungen
7-Fazit
8- Bibliographien
Einführung
Fluor gehört zur Familie der Spurenelemente und ist das erste Element der Halogene in der Klassifikation von Mendelejew (..). Es ist außerdem ein chemisches Element mit dem Symbol F, der Ordnungszahl 9 und der Atommasse 18,998 u. (Futura Science. Fluor).
- Historisch
Im November 1906 erhielt Henri Moisson als erster Nobelpreis für Chemie den Nobelpreis für die Isolierung und Untersuchung von Fluor mithilfe eines Elektroofens, der den Weg für Synthesen bei sehr hohen Temperaturen ebnete.
Wirkungsweise von Fluorid
3-1 Wirkung von Fluorid in der präeruptive Phase
Es greift in die Bildung und Mineralisierung der Zahnkeime ein, indem es auf den Zellstoffwechsel von Ameloblasten und Odontoblasten einwirkt.
3-2 Wirkung von Fluorid in der posteruptive Phase
Es beugt Zahnkaries wirksam vor, indem es die Remineralisierung fördert und den Stoffwechsel der Kariesbakterien verlangsamt.
- Methoden der Fluoridverabreichung
4-1- Fluor in systemischen Anwendungen
Dabei handelt es sich um die Bereitstellung von Fluorid durch Fluoridierung verschiedener Arten:
– Fluoridierung des Wassers : Der optimale [ ] liegt je nach klimatischen Bedingungen zwischen 0,7 und 1,2 ppm.
– Fluoridsalz : Nach 2 Jahren wird die durchschnittliche Fluoriddosis, die über Fluoridsalz während der Mahlzeiten aufgenommen wird, auf 0,25 mg/Tag geschätzt.
– Fluoridierte Milch : Stellt eine weniger wirksame Alternative zur Fluoridierung des Wassers dar.
– Andere Lebensmittel : Es wurde vorgeschlagen, Zucker und Mehl Fluorid zuzusetzen; Seefisch und Tee enthalten Fluorid (1 bis 3 mg/100 g).
– Fluoridpräparate : gibt es in Form von Tabletten, Lutschtabletten oder Tropfen und werden systemisch in Gebieten verabreicht, in denen das Leitungswasser schlecht oder überhaupt nicht fluoridiert ist (weniger als 0,3 mg/l). Indiziert bei Kindern mit hoher RCI.
4-2 – Fluorid in topischen Anwendungen
A-Selbstbewerbung
- Zahnpasta :
Laut EAPO sollte der Patient eine Zahnpasta mit einem seinem Alter angemessenen Fluoridgehalt verwenden:
-6 Monate bis 2 Jahre: 500 ppm Zahnpasta / kein systemisches Fluorid unabhängig vom RCI
-2 bis 6 Jahre: 1000 ppm Zahnpasta; bei niedrigem RCI kein systemisches Fluorid; bei hohem RCI systemisches Fluorid 0,25 mg/Tag
– über 6 Jahre: Zahnpasta mit 1450 ppm, bei niedrigem RCI kein systemisches Fluorid; bei RCI hoher systemischer Fluoridspiegel 0,50 mg/Tag
- Fluorid-Mundspülungen
Sie sind nur für Kinder mit einem hohen RCI, also ab 6 Jahren, vorgesehen . Die wichtigsten BDBs basieren auf Natriumfluoriden (0,05 % für den täglichen Gebrauch und 0,2 % für den wöchentlichen Gebrauch).
- Fluoriertes Chwingum
Fluorelementgehalt: 0,113 mg/Gummi. Die Fluoridaufnahme ist nicht sicher, aber sie regt die Speichelsekretion an, die wiederum die Selbstreinigung der Zähne unterstützt.
- Fluoridgele
Ausgewogene Ernährung: Fluorid
Haben einen Fluoridgehalt von 0,5 %. Sie sind in Fällen mit hohem RCI und zur Vorbeugung von ORN bei Patienten angezeigt, die im oropharyngealen Bereich bestrahlt wurden.
B – Professionelle topische Anwendungen
- Fluoridlacke : Der Wirkstoff im Lack ist 2,3 % NaF in Alkohollösung. Die Lacke haften länger als 12 Stunden auf der Emaille-Oberfläche und ermöglichen so ein besseres Eindringen des Produkts.
- Fluoridlösungen : Es gibt drei Arten: 2 % Natriumfluorid, 8 oder 10 % Zinnfluorid und angesäuertes Fluorphosphat, das mit einer Bürste auf saubere, trockene Zähne aufgetragen wird.
- Fluoridgele : Die verwendete Verbindung ist APF, die 4 Minuten lang in Dachrinnen verwendet wird. Es wird empfohlen, nach der Anwendung des Gels 2 Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken.
Dieser Vorgang sollte zweimal im Jahr durchgeführt werden. Es ist in Fällen mit hohem RCI angezeigt.
- Fluoridierungsrinnen :
Ihre Indikationen: Zur Kariesprophylaxe: 1 bis 2 Sitzungen/Jahr. Bei Amelogenesis imperfecta, MIH: bis die Empfindlichkeit verschwindet.

Risiken einer übermäßigen Fluoridaufnahme: Fluorose
Ursache dafür ist eine Überdosierung mit Fluorid über mehrere Monate oder Jahre hinweg während der Mineralisierungsphase der Zähne. Die vollständige Entwicklung der Zahnschmelzkristalle wird durch zu viel Fluorid gestört, was zu porösem, fluorotischem Gewebe führt.
- Bei erheblichen Schäden ist die Gefahr groß, dass der poröse Zahnschmelz farbige Fremdelemente aufnimmt und eine Verfärbung der Zähne verursacht (von einem einfachen weißen Fleck bis hin zu einer braunen oder bräunlichen Schicht).
- Der Schweregrad der Veränderungen ist multifaktoriell bedingt und hängt von der aufgenommenen Dosis, dem Zeitpunkt der Einwirkung (Phase der Zahnschmelzbildung), der Dauer der Imprägnierung und der interindividuellen Variabilität ab.
- Die Ursache der meisten Fälle von Zahnfluorose liegt in der Ansammlung von Fluorid und in mangelndem Bewusstsein hinsichtlich seiner unterschiedlichen Quellen.
- In den meisten Fällen ist die Auswirkung hauptsächlich ästhetischer Natur. Deshalb ist bei Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren, also in der Zeit der Mineralisierung der Schneidezahnkronen , besondere Wachsamkeit geboten , zumal in diesem Alter und bis etwa zum Alter von 6 Jahren eine erhebliche Menge Zahnpasta unfreiwillig verschluckt wird.
- Um das Risiko einer Fluorose zu vermeiden, hat die WHO eine Fluoriddosis von 0,05 mg pro Tag und kg Körpergewicht bei Kindern festgelegt, die nicht überschritten werden darf . Alle Aufnahmen zusammen dürfen dabei 1 mg pro Tag nicht überschreiten.
Ausgewogene Ernährung: Fluorid
Empfehlungen
Laut EAPO sollte der Patient eine Zahnpasta mit einem seinem Alter angemessenen Fluoridgehalt verwenden:
-6 Monate bis 2 Jahre: 500 ppm Zahnpasta
-2 bis 6 Jahre: 1000 ppm Zahnpasta;
– über 6 Jahre: Zahnpasta mit 1450 ppm
-Jeder Verschreibung von Nahrungsergänzungsmitteln muss eine Beurteilung der Fluoridaufnahme vorausgehen. Wenn der Wassergehalt über 0,3 mg/L liegt, werden keine Tabletten oder Tropfen verabreicht.
-Bei der Verwendung von Speisesalz in der Familie kommen weder Tropfen noch Tabletten zum Einsatz.
Mit der Nahrungsergänzung kann bereits ab dem Durchbruch der ersten Backenzähne in einer Dosierung von 0,05 mg Fluorid/Tag/kg Körpergewicht begonnen werden.
ABSCHLUSS
Seit der Entdeckung der karioprotektiven Wirkung von Fluorid hat sich durch dessen Anwendung die Zahngesundheit deutlich verbessert. In Kombination mit Hygienemaßnahmen erweist sich die sachgerechte Einnahme als äußerst wirksam. Die derzeitige Vielfalt an Fluoridaufnahmequellen darf allerdings nicht zu einer rücksichtslosen Aufnahme verleiten .
Bibliographien
1- Marysette Folliguet: Prävention von Zahnkaries bei Kindern unter 3 Jahren, 2006.
2- Französische Gesellschaft für Kinderodontologie. Empfehlungen zur Verschreibung von Fluoriden von der Geburt bis zur Adoleszenz, 2007.
3- AFSSAPS Update Einsatz von Fluorid zur Vorbeugung von Zahnkaries vor dem 18. Lebensjahr Oktober 2008
4- Amélie Brun. Fluoridsupplementierung bei Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren: Untersuchung der Praktiken einer Stichprobe von Allgemeinmedizinern in den Departements Paris und Essonne. Humanmedizin und Pathologie. 2014. ffdumas-01114677
5- Chahrazed SELLAF, Fatima Zohra SENOUCI BEREKSI & Fadia HADJ SLIMANE, Abschlussarbeit: BESCHREIBENDE STUDIE ÜBER STRUKTURELLE ZAHNSCHMELZEDEFEKTE BEI SCHULKINDERN IM ALTER VON 6 BIS 15 JAHREN; 2017.