Behandlung von Abdrücken bei festsitzendem Zahnersatz

Behandlung von Abdrücken bei festsitzendem Zahnersatz

Das Arbeitsmodell ist der erste Schritt im Labor und steht in direktem Zusammenhang mit der Qualität des vom Arzt angefertigten Abdrucks, der für die Erlangung einer getreuen Nachbildung der klinischen Situation von entscheidender Bedeutung ist.

Für die Präzision des Arbeitsmodells spielen viele Parameter eine Rolle und die erforderlichen aufeinanderfolgenden Manipulationen sind allesamt Fehler- oder Verformungsquellen. Um das Risiko von Ungenauigkeiten zu begrenzen, ist die Kenntnis der Eigenschaften und Anforderungen der verwendeten Materialien von entscheidender Bedeutung.

I / Gussmaterialien:

  • Materialeigenschaften:
  • Fähigkeit, Details zu reproduzieren
  • Sehr einfache und leichte Handhabung.
  • Kompatibilität mit Abformmaterialien.
  • Abrieb- und Bruchfestigkeit.
  • Keine Toxizität.
  • Dimensionsstabilität.
  • Dentale Abformmaterialien:
  • Zahngips.
  • Epoxidharz.
  • Galvanisierte Metalle.
  • Niedrigschmelzende Legierungen.

II/ Desinfektion des Aufdrucks:

Vor dem Gießen der Abdrücke müssen diese gespült und desinfiziert werden.

  • Alginat : Durchgang mit Wasserdesinfektionsspray ◻und 0,5 % Bleichmittel. Der ◻Abdruck wird in einem wasserdichten Beutel eingeschlossen ◻und mit Wasser gespült, ◻das aus dem Abdruck gegossen wird.
  • Silikonabdruck A : Eintauchen in 2%ige Glutaraldehydlösung.
  • Polyether : kein längeres Eintauchen (2 bis 3 Minuten) in 1 % Bleichmittel oder besser durch Besprühen mit 3 % Glutaraldehyd.
  • Reversibles Hydrokolloid : kein Eintauchen, sondern 2 % Glutaraldehydspray oder 0,5 % Bleichmittel.

III / Gießverfahren:

1- Behandlung der Abdrücke durch Abformen mit Steingips (extra harter Gips):

  • Chemische Eigenschaften :

Es handelt sich um ein Alpha-Halbhydrat von Calciumsulfat, das durch Kalzinierung von Gips gewonnen wird. Es ist das am häufigsten in der festsitzenden Prothetik verwendete Material.

Insbesondere Steinputze vom Typ IV, extra hart, während der Typ III reserviert bleibtzum Casting antagonistischer Modelle.

Der Gips ist einfach und relativ schnell zu verarbeiten und mit allen Abformmaterialien kompatibel.

Die Maßgenauigkeit ist ausgezeichnet, da die diesem Material innewohnende Abbindeausdehnung zwischen 0,01 % und 0,4 % liegt. Die Fähigkeit, Details zu reproduzieren, ist recht gut, aber die Härte und Abriebfestigkeit sind recht schlecht. Diese mechanischen Eigenschaften hängen stark von den Herstellungsbedingungen und der für jede Marke spezifischen Zusammensetzung ab.

  • Gießen der Drucke:

-Die Elastomerdrucke werden mit einem Benetzungsmittel eingestrichen, um die Oberflächenspannung zu senken.

– Das vom Hersteller empfohlene Wasser-Gipspulver-Verhältnis muss unbedingt eingehalten werden.

-Eine zu flüssige Mischung ergibt einen spröden Gips, jedoch mit geringer Abbindeexpansion.

-Eine dicke Mischung hat eine höhere Härte, härtet schneller aus, dehnt sich aber stärker aus.

– Geben Sie während des Mischens niemals Wasser hinzu, da dies die Härte verringert und zu einer ungewöhnlich hohen Abbindeexpansion führt.

  • Handmischen : Verwenden Sie eine flexible Gummischüssel mit einem Edelstahlspatel.
  • Mechanisches Mischen : erhöht die Homogenisierung der Mischung.
  • Der Abdruck wird mit einem Vibrator ausgefüllt.
  • Es gibt zwei Methoden zum Erstellen von Abdrücken:
  • Gießen mit Schalung : Dabei wird eine Form für das Modell mithilfe eines Streifens aus weichem Wachs gebaut. Der Rand des Abdrucks wird umwickelt und dann wird die Mischung (Pulver + Wasser) unter Vibration in den Abdruck gegossen.
  • Gießen ohne Schalung : Die Mischung (Pulver + Wasser) wird in den Abdruck gegossen; Die restliche Masse wird in eine nussförmige Form auf einen Teller gegeben, der Abdruck wird auf diese Nuss gegossen und der Boden ist hergestellt.

Das resultierende Modell sollte glatt und präzise sein.

  1. Behandlung von Drucken mit Epoxidharz:
    • Die Mischung wird in einem Behälter durchgeführt, wodurch eine cremige Konsistenz erreicht wird. Das Epoxidharz wird mit einem Spatel oder Pinsel in die Abdrücke der Präparate eingebracht. Anschließend wird der gesamte Abdruck auf einen Vibrator gegossen oder besser noch zentrifugiert, um das Risiko von Luftblasen zu begrenzen.
    • Sie sind mit Hydrokolloiden nicht kompatibel und weisen eine gute Detailwiedergabe, gute Abriebfestigkeit und einfache Handhabung auf, bergen jedoch ein Allergierisiko.
    • Der Abbau erfolgt 3 Stunden nach Mischbeginn.

3- Behandlung der Drucke durch Galvanisierung. :

Auf Elektrolyse basierende Behandlung, die das Auftragen einer Ablagerung (Ag, Cu+2 oder Ni) auf den Abdruck ermöglicht.

  • Das Prinzip; Übertragung von Metallionen von der Anode (Ladung +) zur Kathode (Ladung

-) dank eines kontinuierlichen elektrischen Stroms in einem flüssigen Medium (Elektrolyse).

Die Moleküle verbinden sich, verlieren ihre positive Ladung und haften fest aneinander, wodurch eine sehr harte und widerstandsfähige Metalloberfläche entsteht.

Der Abdruck wird dann durch das Aufgießen von extra hartem Gips oder Epoxidharz vervollständigt.

  • Nachteile:

Versilberungsbäder enthalten Cyanid, während Versilberungsbäder säurehaltig sind und potenziell gefährliche Dämpfe freisetzen.

Die Umsetzung ist komplex und langwierig.

IV / Fraktionierungstechniken:

Ziel dieser Techniken ist die Erlangung des unitären positiven Modells (UPM).

MPU: reproduziert den präparierten Zahn mit allen Details

Zur Erzielung dieser Brüche stehen verschiedene Techniken zur Verfügung. Unabhängig von der verwendeten Technik müssen die Arbeitsmodelle die folgenden Eigenschaften aufweisen:

-MPUs sollten problemlos entfernt und ersetzt werden können.

-Die Beziehungen zwischen MPU und benachbarten und antagonistischen Zähnen müssen so genau sein, als wäre es ein unfraktioniertes Modell.

  • Das Arbeitsmodell muss auf einen Artikulator aufsetzbar sein.
  • Die MPUs müssen parallel zueinander sein, um ein einfaches Entfernen der Wachsmodelle zu ermöglichen.
  • Die während der unterschiedlichen Arbeitszeiten durchgeführten Manipulationen müssen ohne Bewegung der MPUs erfolgen.

Um entfernbare, in ein Modell integrierte MPUs zu erhalten, sind zwei Arten von Systemen erforderlich:

  • Fraktionierung erster Wahl.
  • Fraktionierung der zweiten Linie.
  • Fraktionierung erster Wahl:

„DÜBELSTIFTE“-System

Abbildung 1: Die Passstifte

Passstifte bestehen im Allgemeinen aus rostfreiem Metall und umfassen:

  • Ein Retentionskopf, der gegenüber der Zahnpräparation seinen Platz einnimmt.
  • Der Körper ist konisch, um das Einführen und Entfernen der MPU zu erleichtern.

*Die Passstifte müssen parallel zur Zahnpräparation platziert werden, sonst lässt sich die MPU im Arbeitsmodell nicht leicht bewegen.

  • Der Passstift wird mithilfe einer Haltevorrichtung an seinem Platz gehalten, die aus einer Haarnadel besteht, die durch zwei Stifte (einer am vestibulären Rand des Abdrucks, der andere am lingualen Rand) befestigt ist.

*Der so vorbereitete Abdruck, die Passstifte werden zwischen den beiden Köpfen der Haarnadel hindurchgehen, sein Haltekopf muss in einem Abstand von

1 bis 2 mm von der Innenseite des Präparationsabdrucks entfernt.

  • Der Abdruck wird auf einen Vibrator gelegt, extra harter Gips wird bis zu 3 mm über die Zähne gegossen (der Haltekopf des Stifts wird mit Gips bedeckt).

In den noch weichen Gips werden an den nicht von Rissen betroffenen Stellen Büroklammern eingelegt, die als Halterung für den anschließend zu gießenden Sockel dienen.

Abbildung 2: Platzieren der Passstifte und Ausgießen des Abdrucks

*Nach dem Aushärten des Gipses:

  • Auf das Ende des Stifts wird eine Kugel aus rotem Wachs gesteckt.
  • Der Kiefernkörper wird mit Vaseline bestrichen, ebenso der Gips der Zahnpräparation.
  • Anschließend wird der Abdruck in andersfarbigen Hartgips ausgegossen und bildet so die Basis des Arbeitsmodells: Der eingefüllte Gips muss an der Oberkante der Wachskugel enden.
  • Nach dem Aushärten der Basis wird das Wachspellet von der Basis entfernt, wodurch das Ende des Stiftkörpers freigelegt wird. Der Gips wird beidseitig der Zahnpräparation gesägt, bis der obere Teil der Gipsbasis erreicht ist.
  • Durch einfaches Drücken auf das Ende der Stifte wird die MPU freigegeben.

Abbildung 3: Modellaufteilung und MPU-Entfernung

Abbildung 4: Das Split-Modell und die MPUs

  • Fraktionierung der zweiten Linie:
  • „ Monoblock “ -System oder abnehmbares Nesting-System:

– Die Basis besteht aus einer abnehmbaren Kunststoffbox namens Die-Lok.

  • Der Abdruck wird in einem Stück gegossen und bedeckt alle Zähne. In einer zweiten Phase werden die MPUs hergestellt.
  • Das einteilige Modell wird so geschliffen, dass es in die Form eingelegt werden kann (Hufeisenform)
  • Anschließend wird die Form zu ¼ mit einem andersfarbigen Hartgips gefüllt. Das zuvor im Wasser liegende Positivmodell (Hufeisenform) wird in die Form eingelegt.
  • Nach dem Aushärten wird das Modell entformt und entsprechend der Anzahl der Präparationen zugeschnitten. Das Zuschneiden erfolgt über ¾ der Modellhöhe.
  • Die MPUs werden durch Brechen der Modellbasis hergestellt.
  • Alle erhaltenen MPUs können dank der auf der Innenseite eingravierten Riffelung in der Form (Di-Lok) wiederhergestellt werden.

Abbildung 5: Wiedereingesetzte MPUs in das Monobloc-System

  • Pindex -System ( Gerät zum Graben von Brunnen mit einem Bohrer)

Prinzip: Bohren paralleler Vertiefungen an der Basis des nach dem Abdruck erhaltenen Modells

-Hufeisenförmiges Modell

-Bestimmung der Lage von Brunnen durch ein Lichtortungssystem

-Brunnen bohren

-Installation von geklebten Stiften in den Vertiefungen

– Aufteilen des Modells.

Abbildung 4: Pindex-System: (Der Hebel zum Anheben des Bohrmeißels wird langsam betätigt, die Bohrungen werden nacheinander bis zur maximalen Tiefe gebohrt)

Abschluss :

Das Arbeitsmodell ist auf Laborebene das erste Glied in der prothetischen Kette, die zur Erstellung einer festen Rekonstruktion führt. Die Qualität dieser Verbindung hängt in erster Linie von der Qualität der Arbeit des Praktikers ab , die endgültige Qualität der Arbeit wird jedoch weitgehend von der Genauigkeit ihrer Gestaltung abhängen.

Bibliographie

  1. Laviole O, Bartala M Herstellung von Arbeitsmodellen in Gelenkprothesen EMC: 23-380-A-10 .2000
  2. Exbrayat J, Schittly, Borel JC. Handbuch der festsitzenden Einzelzahnprothese.
  3. Herbert T, Shillingburg Grundlagen der festsitzenden Prothetik
  4. R.BUGUGNANI, C.LANDEZ. Abdrücke bei Gelenkprothesen.

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