BEHANDLUNG VON ENDOKRINEN STÖRUNGEN
BEHANDLUNG EINES DIABETISCHEN PATIENTEN .
A/ EINLEITUNG:
Diabetes ist eine chronische Krankheit (die nicht geheilt werden kann), die jedoch behandelt und kontrolliert werden kann. Die Ursache hierfür ist ein Mangel an Insulin bzw. die Unfähigkeit der Bauchspeicheldrüse, das Hormon zu verwenden. Die Bauchspeicheldrüse ist die Drüse, die für die Produktion von Hormonen (einschließlich Insulin und Glucagon) sowie für die Verdauung benötigter Substanzen (Enzyme) verantwortlich ist.
Insulin ermöglicht es Glukose (Zucker), in die Körperzellen einzudringen und dort zur Energiegewinnung genutzt zu werden. Bei einem Nicht-Diabetiker erfüllt das Insulin seine Aufgabe gut und die Zellen verfügen über die Energie, die sie zum Funktionieren benötigen. Wenn Insulin fehlt oder nicht richtig wirkt, wie es bei Diabetikern der Fall ist, kann die Glukose den Zellen nicht als Brennstoff dienen. Es reichert sich dann im Blut an und führt zu einem Anstieg des Zuckerspiegels (Hyperglykämie). Ein erhöhter Blutzuckerspiegel führt mit der Zeit zu bestimmten Komplikationen, insbesondere an Augen, Nieren, Nerven, Herz und Blutgefäßen. Es gibt verschiedene Arten von Diabetes: Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes (Schwangerschaftsdiabetes wird in diesem Kurs nicht behandelt).
B/ DEFINITION :
- Typ-1-Diabetes: Dieser Diabetes-Typ tritt am häufigsten in der Kindheit, Jugend oder im frühen Erwachsenenalter auf, selten bei älteren Menschen. Typ-1-Diabetes war früher als insulinabhängiger Diabetes mellitus (IDDM) oder juveniler Diabetes bekannt. Es ist durch das völlige Ausbleiben der Insulinproduktion gekennzeichnet. Der Mensch mit Typ-1-Diabetes ist deshalb auf tägliche Injektionen angewiesen, um sein Überleben zu sichern.
- Typ-2-Diabetes: Er tritt meist im Erwachsenenalter auf, bei Personen ab 40 Jahren. Bei diesem Typ-2-Diabetes (IDDM) ist entweder die Insulinproduktion unzureichend oder das produzierte Insulin erfüllt seine Aufgabe nicht richtig. wir sprechen dann von Insulinresistenz.
C/ DIABETISCHES GLEICHGEWICHT: Ein Patient gilt als Diabetiker;
- wenn sein Nüchternblutzuckerspiegel bei zwei aufeinanderfolgenden Bluttests über 1,26 g/l liegt.
- wenn der Glykohämoglobinwert ( HbA1c) über 7 % liegt. Der HbA1c spiegelt das glykämische Gleichgewicht der letzten 3 Monate und damit das Diabetesgleichgewicht wider.
D/ DIABETES-GLEICHGEWICHT UND INFEKTIONSRISIKO:
- Der unausgeglichene Diabetiker stellt ein Infektionsrisiko dar.
- Orale Wirkungen :
- Erhöhte Inzidenz von Parodontalerkrankungen
- Mundtrockenheit und Karies
- Erhöhtes Risiko für bakterielle, virale und Pilzinfektionen.
- Geschmacksveränderung (Medikamente)
E/ PFLEGE: ALLGEMEINE HINWEISE
- Vorheriger Kontakt mit dem behandelnden Arzt
- Informieren Sie sich über den aktuellen HbA1c-Wert
- Begrenzen Sie Stress durch psychologische Vorbereitung und/oder eine sedierende Prämedikation
- Planen Sie bei DID eine Extraktion/Pflege nach einer Mahlzeit ein
- Eine Glukosequelle muss im Büro vorhanden sein (Zucker)
- Bei Patienten mit balanciertem Typ 1 und 2 sind Vasokonstriktoren nicht kontraindiziert.
- NSAIDs und Kortikosteroide werden nicht empfohlen.
- Antimykotika: Miconazol (DAKTARIN) ist bei Patienten, die hypoglykämische Sulfonamide (Diamicron und Amarel) einnehmen, kontraindiziert.
- Fälle von HbA1c > 7 %.
Für nicht-invasive Eingriffe
- konservative Behandlung
- Blutlose Prothesenversorgung
- Maschen entfernen
- Anpassung der herausnehmbaren Prothese
- Anpassung und Korrektur kieferorthopädischer Apparaturen
- Anfertigung einer intraoralen Röntgenaufnahme
CAT: Beachten Sie die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen
- Fälle von HbA1c > 7 %.
Für invasive Eingriffe
- Alle Handlungen, die Manipulationen beinhalten:
Aus dem Kaugummi
Aus der periapikalen Region des Zahnes
- Fälle von Verletzungen der Mundschleimhaut (außerhalb der lokalen und lokoregionalen Anästhesie
b-1. Handelt es sich hierbei um Vorgänge der Schleimhaut- und/oder Knochenheilung???
- Nr: CAT
1 Stunde vor dem Auftritt:
*Oral: 2 g Amoxicillin / Erwachsener und 50 mg / kg bei Kindern. Bei Penicillinallergie: 600 mg Clindamycin und 20 mg / kg Kind / 06 JAHRE
*Mundwasser (BDB) /07 J (Chlorhexidin 0,12%)
- Ja :
*GLEICHES PROTOKOLL, aber weiterhin Antibiotika-Prophylaxe für 7 bis 10 Tage
BEHANDLUNG EINES PATIENTEN MIT ENDOKRINEN PATHOLOGIEN
I / EINLEITUNG : Die Schilddrüse ist eine unpaare endokrine Drüse im unteren mittleren Halsbereich und besteht aus zwei Lappen, die durch einen Isthmus verbunden sind. Diese Drüse sondert Schilddrüsenhormone (TH) ab.
A/ WIRKUNGEN VON SCHILDDRÜSENHORMONEN Schilddrüsenhormone haben vielfältige Auswirkungen auf den Stoffwechsel und das Gewebe. Sie regulieren die Entwicklung und Differenzierung des Organismus. Alle Gewebe reagieren auf die eine oder andere Weise auf ihre Wirkung. Sie stimulieren oder hemmen die Aktivität einer Vielzahl von Enzymen.
- Auswirkungen auf die Entwicklung: Diese Auswirkungen sind beim Wachstum und der Differenzierung zu beobachten. Unter Wachstum versteht man eine Zunahme der Gesamtmasse eines Organismus, und Differenzierung entspricht einer Reihe komplexer Veränderungen, die zur Diversifizierung der Zellstruktur und -funktionen und zur Morphogenese des Organismus führen.
- Effet sur le système nerveux central : Les HT favorisent la myélinisation des fibres nerveuses et stimulent le développement et la croissance des axones, des corps cellulaires et des dendrites. Un déficit en HT pendant la vie utérine.
- Effet sur les muscles squelettiques : La carence en HT entraîne une augmentation du volume et de la consistance des muscles squelettiques donc la contraction est ralentie.
- Effet cardio-vasculaire : Les HT augmentent le débit vasculaire et surtout le rythme cardiaque.
- Effet sur le système digestif : Les HT augmentent la motricité intestinale, le débit sanguin intestinal, la consommation d’oxygène et l’absorption intestinale.
- Effet sur la fonction rénale : Les HT augmentent le taux de filtration glomérulaire et le débit sanguin rénal.
- Effet sur les métabolismes : L’administration d’HT augmente la consommation d’oxygène, la production de chaleur et accélère le métabolisme glucidique, protidique et lipidique.
- Effet sur le comportement : Enfin, les hormones thyroïdiennes agissent sur le comportement psychique d’une personne. En cas d’excès en hormones thyroïdiennes, on remarque souvent un état d’agitation anxieuse accompagnée d’irritabilités et d’insomnies ; l’humeur est souvent triste ; un épisode aigu peut amener à une psychose maniaco-dépressive. Au contraire, en cas de manque d’hormones thyroïdiennes, les troubles psychiques sont caractérisés par un ralentissement intellectuel, une indifférence affective et une tristesse.
B/ ANOMALIES THYROÏDIENNES :
1.Hypothyroïdie : L’hypothyroïdie correspond à une insuffisance sécrétrice des HT par la glande thyroïde. Le traitement médicamenteux est la lévothyroxine
2. Hyperthyroïdie : L’hyperthyroïdie correspond à un excès sécréteur des HT par la glande thyroïde. le traitement consiste à donner des médicaments anti-thyroïdiens (le méthimazole et le propylthiouracil) , l’iode radioactif I-131 ou bien la chirurgie.
3. thyroïdites : ne seront pas traitées dans ce cours
C/ Répercussions des désordres thyroïdiens sur la cavité buccale :
- L’hypothyroïdie :
- provoque une diminution du volume des cellules des glandes submandibulaires ainsi qu’une diminution de la quantité de salive. La salive a beaucoup de rôles au niveau buccal ; non seulement elle préserve la denture de l’atteinte carieuse et préserve les muqueuses de l’atteinte pathologique telle que des mycoses mais aussi elle facilite la digestion, la phonation, la mastication, la déglutition et la gustation
- A un Impact osseux :
- les hormones thyroïdiennes stimulent l’expression L’ostéopontine (OPN) donc favorisent la formation d’ostéoblastes et la fixation des ostéoclastes, ce qui accélère le remaniement osseux.
- La thyroïde sécrète aussi la calcitonine par les cellules para-folliculaires, c’est une hormone hypocalcémiante, qui provoque une diminution de la libération de calcium par l’os (ainsi que par le rein). C’est la seule hormone qui agit directement sur les ostéoclastes en diminuant leur mobilité et en accélérant leur apoptose. L’activité de résorption des ostéoclastes est donc inhibée par la calcitonine.
- Se manifeste aussi par :
– exfoliation précoce des dents temporaires
– éruption précoce des dents matures
– alvéolyse spontanée
– xérostomie .
PRISE EN CHARGE DES TROUBLES ENDOCRINIENS
- L’hyperthyroïdie :
- provoque une fonte osseuse alvéolaire qui pourra s’accentuer en cas de parodontite. Les désordres thyroïdiens ont donc une influence sur l’os. Or lors d’un traitement orthodontique, les mouvements dentaires sont pondérés par le remodelage osseux ; si la vitesse de l’apposition ou la résorption osseuse est modifiée alors les mouvements dentaires seront ralentis ou accélérés.
- L’ostéocalcine est retrouvée en surconcentration sérique chez les hyperthyroïdiens donc le turn-over osseux est plus important chez ces malades. L’ostéocalcine (OC) est une protéine sécrétée par les ostéoblastes et est retrouvée dans l’os et dans la dentine. Elle joue un rôle dans la minéralisation osseuse et dans l’équilibre de la calcémie (taux de Calcium dans le sang).
- l’hyperthyroïdie entrainerait une excrétion urinaire de Ca plus importante et donc une diminution du Ca sanguin . Ce résultat tendrait à provoquer une hypominéralisation de l’os lors de troubles thyroïdiens.
- Manifestations cliniques : Leur intensité dépend du degré de la thyrotoxicose, de sa durée et du terrain.
- Troubles cardiovasculaires
une tachycardie régulière
une augmentation de l’intensité des bruits du cœur
une élévation de la PA systolique.
- Troubles neuropsychiques
une nervosité excessive
un tremblement fin et régulier des extrémités
une fatigue générale.
Une insomnie.
- Autres manifestations :
Des Lèvres charnues
Une respiration buccale
Une macro ou microglossie
Un retard d’éruption dentaire
Des anomalies dentaires ( hypoplasie de l’email)
Une altération du gout .
PRISE EN CHARGE DES TROUBLES ENDOCRINIENS
D/ Prise en charge odontologique :
- Stress au fauteuil : prémédication pour les hypothyroïdie .Les hyperthyroïdiens suivis seront généralement déjà traités sous dépresseurs du SNC ou bien anxiolytiques. Il sera donc inutile de les pré médicamenter avant de les soigner.
- Anesthésie et effet cardio-vasculaire : En ce qui concerne, les hyperthyroïdiens manifestes, il faut limiter l’usage de vasoconstricteurs lors des anesthésies locales car ils seront susceptibles de provoquer des crises hypertensives, des tachycardies ou bien encore des arythmies.
- Einsatzmöglichkeiten des Schilddrüsenkragens: für Patienten, die mit radioaktivem Jod 131 behandelt werden
BEHANDLUNG VON ENDOKRINEN STÖRUNGEN
Empfindliche Zähne reagieren auf Heißes, Kaltes oder Süßes.
Empfindliche Zähne reagieren auf Heißes, Kaltes oder Süßes.
Keramikkronen imitieren das Aussehen natürlicher Zähne perfekt.
Regelmäßige Zahnpflege verringert das Risiko schwerwiegender Probleme.
Eingeschlossene Zähne können Schmerzen verursachen und einen Eingriff erfordern.
Antiseptische Mundspülungen helfen, Plaque zu reduzieren.
Mit modernen Techniken können gebrochene Zähne repariert werden.
Eine ausgewogene Ernährung fördert gesunde Zähne und Zahnfleisch.