Behandlung von interkalarem Zahnverlust

Behandlung von interkalarem Zahnverlust

Behandlung von interkalarem Zahnverlust

Bei der Behandlung einer partiellen Zahnlosigkeit geht es nicht nur darum, die fehlenden Zähne zu ersetzen, sondern auch die verbleibenden Zähne zu erhalten.

  1. Definition interkalarer zahnloser Klassen

Nach Kennedy und Applegate werden vier Klassen definiert:

  • Klasse III: betrifft Fälle von beidseitiger interkalierter Zahnlosigkeit (ohne Verlust des Eckzahns).
  • Klasse IV: vorderer interkalierter Zahnverlust auf beiden Seiten der Mittellinie.
  • Klasse V: beidseitiger interkalierter Zahnverlust mit Verlust von mindestens einem Eckzahn .
  • Klasse VI: einseitig interkalierte Zahnlosigkeit.
  • Behandlung von interkalarem Zahnverlust

2.1 Präprothetische Behandlung

Parallelisierer-Studie:  

Herstellung der provisorischen Acrylprothese

Wiederherstellung der Mundhöhle durch andere zahnmedizinische Disziplinen

2.2 Die eigentliche prothetische Versorgung

Bei interkalarer Zahnlosigkeit bleibt die Gelenkprothese die Therapie der Wahl. Das PPAC ist für den Fall konzipiert, dass der Bau einer festen Brücke aus einem der folgenden Gründe nicht möglich ist:

Typisches Chassis-Layout

  1. Typisches Chassis-Layout der Klasse III
OberkieferUnterkiefer
Hauptanschluss* ein doppelter Abstandhalter: Sein Halbstababschnitt, seine Dicke beträgt 0,2 mm * eine schmale Gaumenplatte ein Lingualstreifen: in Form einer ½ Birne – Lingualstreifen, wenn die klinischen Anforderungen es erfordern
Die HakenACKERS-Haken werden auf die 4 die Lücke begrenzenden Zähne gesetzt und sorgen für die Verbindung.Die gleichen Haken, die auf der oberen Bogenebene verwendet werden
Die SättelZwei RückhaltegitterZwei Rückhaltegitter.
Behandlung von interkalarem Zahnverlust
  1. Chassis-Layout der Klasse IV 

     Die Zahnlosigkeit im vorderen Bereich bringt mehrere Probleme mit sich:

Ästhetisches Problem: zentripetale Resorption des Oberkiefers, wo die Zähne außerhalb des Kieferkamms montiert werden.

Biomechanisches Problem: vordere Rotationsachse

Während der Inzision wird auf die Schneidekanten nach hinten einwirkende Kräfte ausgeübt, die die Prothese von diesen Auflageflächen lösen.

Dadurch kommt es zu einer Umkehrbewegung um die Drehachse, welche die vorderen Stollen zusammenführt.

Wirkmoment = Kraft x Weg

Behandlung von interkalarem Zahnverlust

Moment der Reaktion > Moment der Aktion

Reaktionsmoment = 2Widerstand x DISTANZ

Die hinteren Anker ausreichend weit nach hinten verschieben               

          – Kraftaufwand an den anterioren Pfeilerzähnen deutlich reduzieren um ein Verkanten der Prothese zu vermeiden – posteriore Stabilisierungshaken setzen

Funktionsproblem:

Nach dem Entfernen der Schneidezahnführung und ihrer Wiederherstellung durch die Prothese wird die Schnittführung durch eine End-zu-End-Montage reduziert.

OberkieferUnterer Oberkiefer
Hauptanschluss* Doppel-Gaumenbügel: reduzierte Zahnlosigkeit * Vollplatte: signifikante Zahnlosigkeit-Lingualleiste: vorne mit dem Sattel verbunden – Lingualleiste 
Die HakenVorne: Ackershaken. Hinten: Umgekehrter Ackers an den hintersten Zähnen.Vorher: Ackers. Nachher: ​​BONWILL-Doppelhaken.
Die SättelEin vorderes Retentionsgitter dies
  1. Fahrgestell-Layout der Klasse V: Die Probleme dieser Klasse sind:

    *Biomechanisches Problem

Der die Zahnlosigkeit begrenzende Schneidezahn stellt keine ausreichende Stütze für einen Sattel in mesialer Extension + das Vorhandensein einer diagonalen Rotationsachse dar.

*Okklusionsproblem

                Das Fehlen des Eckzahns stört die Führung des Unterkiefers bei der Diduktion, deshalb entscheiden wir uns für eine Gruppenoperation auf der Seite, auf der der Eckzahn fehlt.

Behandlung von interkalarem Zahnverlust

OberkieferUnterkiefer
HauptanschlussVollständige Gaumenplatte.Lingualschiene oder Lingualstreifen.
Haken* Auf der Seite des Eckzahnverlustes: Ackerhaken oder Ring. *Auf der dem fehlenden Eckzahn gegenüberliegenden Seite: 2 Ackers an den an die zahnlose Stelle grenzenden Zähnen und ein umgekehrter Ackers am hintersten Zahn.  * Zum Verlust des Eckzahns: ebenda. *auf der dem fehlenden Eckzahn gegenüberliegenden Seite: -Ackers an den Zahnpfeilern. – Ackers am hintersten Zahn. *Indirekte Unterstützung: Durchgehender Kennedy-Haken Höhe: 02 mm, Dicke: 01 mm
Die Sättel2 Rückhaltegitterdies
  1. Chassis-Layout der Klasse VI 
OberkieferUnterkiefer
Hauptanschluss* schmale GaumenplatteEine Lingualschiene oder ein Lingualstreifen
Haken*Zahnlose Seite: 2 Ackershaken an den an den zahnlosen Bereich angrenzenden Zähnen, bei isoliertem Seitenzahn: Ringhaken. * Gegenüber der Zahnung ein doppelter Bonwill-Haken zum Ausgleich des Sattels auf der gegenüberliegenden Seite.dies
Die Sättel Ein Rückhaltegitterdies
Behandlung von interkalarem Zahnverlust
  1. Anprobe des Gerüstes im Mund
  • Überprüfen Sie die Einschubachse.
  • Die Intimität des Gerüsts mit den Zahnstrukturen .
  • Wechselseitigkeit der Handlung.
  • Der Rahmen darf die Schleimhaut nicht eindrücken.
  • Keine Beeinträchtigung durch Okklusionsstollen.
  1. Okklusionsaufzeichnung
  1.  Funktionsprüfung: Zu prüfen ist:
  2. Stabilität, Phonation, Ästhetik, Okklusalkontakte in statischer und dynamischer

iii . Die Vorspeise:

  • Postprothetische Behandlung
  • Nach der Eingliederung der Prothese sollte der Patient untersucht werden, wobei Hart- und Weichgewebe untersucht werden sollten.
  • Insbesondere bei ausgeprägter Zahnlosigkeit im Frontzahnbereich kann eine Neubasierung der Sättel erforderlich sein.

Abschluss

Der Behandler sollte die verschiedenen Designprinzipien im Auge behalten, die zu einer perfekten Realisierung der gegossenen Prothese und damit zu ihrer biologischen Integration führen.

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