Behandlung von sagittalen Sinnesanomalien

Behandlung von sagittalen Sinnesanomalien

Behandlung von sagittalen Sinnesanomalien

  1. Behandlung von Alveolaranomalien in sagittaler Richtung:
  2. ÜBERLEGENE PROALVEOLIS
  • Gute Prognose bei Diastema und mäßigem Überbiss

Unterscheiden Sie zwischen einem Proalveolus mit oder ohne offenen Biss 

— ohne Lücke: Durch die Korrektur des Proalveolus wird ein gewisser Grad an Überbiss der Schneidezähne sichtbar, sodass eine festsitzende Behandlung erforderlich ist;

— bei leichter Lücke: eine Behandlung mit einer herausnehmbaren Platte ist möglich.

  • Milchzähne : HINZ-Mundschutz (kräftigt die Lippen – hilft dem Kind, das Daumenlutschen und Unterlippenlutschen abzugewöhnen und hilft bei der Umerziehung der Nasenatmung)
  • Wechselgebiss

– Gaumenplatte und Vestibularisbogen

-Ätiologische Behandlung: Beseitigung von Parafunktionen + Umerziehung der Funktionen

  • Bleibende Zähne:

Plaque mit Vestibularisbogen bei Proalveolus mit Diastema und mäßigem Überbiss.

Multi-Attachment-Therapie mit Extraktionen von 14 und 24 bei fehlendem Diastema, signifikantem Overjet und Suprabit

  1. Untere Proalveole
  • Gute Prognose bei Auftreten von Diastemas
  •  Lingualplatte mit Vestibularisbogen.
  • Plakette mit Eschlerband.
  • Ätiologische Behandlung

Wenn keine Diastemas: Multi-Attachment-Therapie

  1. Behandlung von Biproalveolis 
  • Der ästhetische Schaden ist erheblich;
  • Bei Biproalveolus mit Diastema zwei herausnehmbare Platten im Ober- und Unterkiefer mit Vestibularisbögen.
  •  Bei fehlendem Diastema erfolgt die Behandlung mittels Mehrfachaufsätzen mit Extraktion von 16 µm.
  1. ÜBERLEGENE RETROALVEOLIEN
  •  Pfälzer Teller mit SCHWARTZ-Feder       
  •  Gaumenplatte mit Elevationsebenen und Dreiwegezylinder  zum Vorschieben der Schneidezahngruppe und ggf. zur Durchführung einer Querdehnung.
  • Die schiefe Ebene findet auch dann ihre Anwendung, wenn die Artikulation umgekehrt wird.
  • Quad’hélix Crozat
  • Wenn die Anomalie signifikant ist, ist eine feste Therapie erforderlich      
  1. Untere Retroalveolie
  • Durch die Verwendung des Lipbumper, der auf einer Lingualplatte integriert oder auf Molarenringen aufgeschweißt ist, wird der Lippendruck eliminiert, nur der Zungendruck bleibt bestehen.
  •  Wenn die Korrektur nicht spontan erfolgt, können wir verwenden:   einen aktivierbaren Lingualbogen 
  • Multi-Attachment-Therapie mit Ricketts posterior-anteriorem Expansionsbogen  .

Unbehandelte Karies kann das Zahnmark schädigen.
Die kieferorthopädische Behandlung richtet Zähne und Kiefer aus.
Implantate ersetzen fehlende Zähne dauerhaft.
Zahnseide entfernt Ablagerungen zwischen den Zähnen.
Ein Besuch beim Zahnarzt alle 6 Monate wird empfohlen.
Feste Brücken ersetzen einen oder mehrere fehlende Zähne.
 

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