Behandlung von sagittalen Sinnesanomalien
- Behandlung von Alveolaranomalien in sagittaler Richtung:
- ÜBERLEGENE PROALVEOLIS
- Gute Prognose bei Diastema und mäßigem Überbiss
Unterscheiden Sie zwischen einem Proalveolus mit oder ohne offenen Biss
— ohne Lücke: Durch die Korrektur des Proalveolus wird ein gewisser Grad an Überbiss der Schneidezähne sichtbar, sodass eine festsitzende Behandlung erforderlich ist;
— bei leichter Lücke: eine Behandlung mit einer herausnehmbaren Platte ist möglich.
- Milchzähne : HINZ-Mundschutz (kräftigt die Lippen – hilft dem Kind, das Daumenlutschen und Unterlippenlutschen abzugewöhnen und hilft bei der Umerziehung der Nasenatmung)
- Wechselgebiss
– Gaumenplatte und Vestibularisbogen
-Ätiologische Behandlung: Beseitigung von Parafunktionen + Umerziehung der Funktionen
- Bleibende Zähne:
Plaque mit Vestibularisbogen bei Proalveolus mit Diastema und mäßigem Überbiss.
Multi-Attachment-Therapie mit Extraktionen von 14 und 24 bei fehlendem Diastema, signifikantem Overjet und Suprabit
- Untere Proalveole
- Gute Prognose bei Auftreten von Diastemas
- Lingualplatte mit Vestibularisbogen.
- Plakette mit Eschlerband.
- Ätiologische Behandlung
Wenn keine Diastemas: Multi-Attachment-Therapie
- Behandlung von Biproalveolis
- Der ästhetische Schaden ist erheblich;
- Bei Biproalveolus mit Diastema zwei herausnehmbare Platten im Ober- und Unterkiefer mit Vestibularisbögen.
- Bei fehlendem Diastema erfolgt die Behandlung mittels Mehrfachaufsätzen mit Extraktion von 16 µm.
- ÜBERLEGENE RETROALVEOLIEN
- Pfälzer Teller mit SCHWARTZ-Feder
- Gaumenplatte mit Elevationsebenen und Dreiwegezylinder zum Vorschieben der Schneidezahngruppe und ggf. zur Durchführung einer Querdehnung.
- Die schiefe Ebene findet auch dann ihre Anwendung, wenn die Artikulation umgekehrt wird.
- Quad’hélix Crozat
- Wenn die Anomalie signifikant ist, ist eine feste Therapie erforderlich
- Untere Retroalveolie
- Durch die Verwendung des Lipbumper, der auf einer Lingualplatte integriert oder auf Molarenringen aufgeschweißt ist, wird der Lippendruck eliminiert, nur der Zungendruck bleibt bestehen.
- Wenn die Korrektur nicht spontan erfolgt, können wir verwenden: einen aktivierbaren Lingualbogen
- Multi-Attachment-Therapie mit Ricketts posterior-anteriorem Expansionsbogen .
Unbehandelte Karies kann das Zahnmark schädigen.
Die kieferorthopädische Behandlung richtet Zähne und Kiefer aus.
Implantate ersetzen fehlende Zähne dauerhaft.
Zahnseide entfernt Ablagerungen zwischen den Zähnen.
Ein Besuch beim Zahnarzt alle 6 Monate wird empfohlen.
Feste Brücken ersetzen einen oder mehrere fehlende Zähne.