Behandlung von transversalen basalen Anomalien

Behandlung von transversalen basalen Anomalien

                          Behandlung von transversalen basalen Anomalien

Einführung

Die Behandlung der Queranomalien bleibt nach Meinung aller Autoren im zeitlichen Rahmen eines ODF-Behandlungsplans vorrangig. Werden sie nicht frühzeitig erkannt, besteht die Gefahr, dass sie im Laufe ihrer Entwicklung eine Kaskade von Anomalien auslösen. Da Anomalien dieser Querrichtung in der Mehrzahl der Fälle erworbenen Ursprungs sind, besteht das Ziel einer dauerhaften Behandlung dieser Anomalien in der Beseitigung der für die Deformation verantwortlichen Ätiologie und deren Beseitigung.

Die häufigste Anomalie betrifft den Bereich des Endomaxillärbereichs.

1. Diagnose der endomaxillären

(siehe Kurs im 3. Jahr )

2. Behandlung der endomaxillären

C:\Benutzer\Benutzer\Desktop\tendo\tttttt.jpgAbbildung1

   2. 1. Ätiologische Behandlung

Da Endomaxilläre häufig durch Mundatmung verursacht werden , muss der Patient an einen HNO-Arzt überwiesen werden, um die Nasenatmung wiederherzustellen und die Zunge wieder in ihre physiologische Position am Gaumen zu bringen. Nach der Entlastung der oberen Atemwege sind oft funktionelle Rehabilitationssitzungen erforderlich, damit der Patient die Nasenatmung wieder erlernen kann.

2. Symptomatische Behandlung

Das Ziel dieser Behandlung besteht darin, durch Öffnen der Mittelgaumennaht eine vestibulolinguale Harmonie des lateralen Sektors zu erreichen. Die Erweiterung kann schnell oder langsam erfolgen.

Vor dem Alter von 6 Jahren empfehlen einige Autoren die Verwendung des Jack oder des Quadelix, um das Fußgewölbe zu verbreitern (langsame Ausdehnung) und die Harmonie der beiden Knochenbasen in Querrichtung wiederherzustellen.

C:\Benutzer\Benutzer\Dokumente\v.png                  C:\Benutzer\Benutzer\Desktop\tendo\quad1_13c64c.jpgAbbildung 3: Quadhelix auf 

 Bild 2: Platte mit Zylinderringen

 Querwirkung                                                                                                                  

. Der Leistungsschalter bleibt jedoch das Element der Wahl bei der Reaktivierung der Naht (schnelle Expansion). Dieser Leistungsschalter kann integriert werden in 

Eine Rinne oder eingeklebte Ringe werden auf Höhe der oberen 1. Molaren und auf Höhe der 1. Prämolaren versiegelt .

Abbildung 4

C:\Benutzer\Benutzer\Desktop\tendo\Verwirrung bei der Behandlung - Dr. Sylvain Chamberland Orthodontist_files\appareil-expansion-Hilgers-disjoncteur-palatine-Chamberland-Orthodontiste-a-Quebec.jpgAbbildung 5: Intermaxilläre Disjunktion mit dem Haas-Gerät

 Auswirkungen der intermaxillären Disjunktion

Abbildung 7 Korrektur der Okklusion               
Abbildung 6 Schaffung eines gekreuzten Diastemas    C:\Benutzer\Benutzer\Desktop\tendo\trtendo1.jpg

interinzisiv

Abbildung 9: Öffnen der Intermaxillarnaht

     Erweiterung der Naseninnenbreite Abbildung 10

Die Behandlungsdauer mit diesem Gerät beträgt im Allgemeinen 1 Monat Aktivierung und 6 Monate Retention.

Die Aktivierung erfolgt jeweils durch eine Vierteldrehung

Nach einem Monat wird die Naht geöffnet, ein Intermaxillarraum geschaffen, die Nasenbreite vergrößert und der Kreuzbiss im Bereich des seitlichen Sektors korrigiert.

Es wird eine Retention mit Beibehaltung der nicht aktivierten Disjunktion für einen Zeitraum von 6 Monaten empfohlen, in dem eine Verknöcherung in dem entstandenen Raum zu beobachten ist, die eine Vergrößerung der Oberkieferbreite ermöglicht,

Es können auch andere sogenannte physiologische Expansionsmethoden verwendet werden. Dies sind die Planas-Technik und der Fränkel-Apparat. 

C:\Benutzer\Benutzer\Dokumente\P.jpgAbbildung 11

Planas Pisten

Abbildung 12

3. Behandlung von Laterognathie

Es handelt sich dabei häufig um eine kieferorthopädische Operation, außer in bestimmten geringfügigen Fällen, in denen eine kieferorthopädische Behandlung erfolgt.

C:\Benutzer\Benutzer\Desktop\asy.jpgAbbildung 13

Abbildung 14

Abschluss

Die häufigste querverlaufende Knochenanomalie ist die Endognathie bzw. Endomaxillaris, die frühzeitig erkannt werden sollte. 

  • einer möglichen Mundatmung als Hauptursache dieser Anomalie
  • Indem Sie nach Anzeichen dieser Deformation (posteriorer Kreuzbiss) suchen.
  • Dies ermöglicht: 
  • Das kaskadierende Auftreten anderer Anomalien
  • Ermöglicht es Ihnen, bei Zahnengstand die Extraktion bleibender Zähne zu vermeiden. 

Gute Mundhygiene  Regelmäßige Zahnsteinentfernung beim Zahnarzt  Einsetzen von Zahnimplantaten Zahnröntgen  Zahnaufhellung  Ein Besuch beim Zahnarzt  Der Zahnarzt verwendet eine örtliche Betäubung, um die Schmerzen zu minimieren  

Behandlung von transversalen basalen Anomalien

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *