Orale und zahnärztliche Pathologie

Osteitis.

Osteitis. Dabei handelt es sich um lokalisierte oder diffuse entzündliche Läsionen des Knochengewebes. Sie können lokaler oder allgemeiner Natur sein. Die Erscheinungsformen einer Knocheninfektion, ihre Entwicklung und insbesondere ihre Ausbreitung hängen von den anatomischen und physiologischen Bedingungen der infizierten Stellen (Oberkiefer) ab. Knochen sind ein stützendes Bindegewebe mit einer „lamellaren“ Struktur. Seine Oberfläche ist mit dem Periost bedeckt , einer […]

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OSTEITIS DURCH BIPHOSPHONATE UND ANTIRESORBERE

OSTEITIS DURCH BIPHOSPHONATE UND ANTIRESORBERE Einführung:  Historisch Bisphosphonate, früher Diphosphonate genannt, traten in Deutschland gegen Ende des 19. Jahrhunderts auf . Genauer gesagt wurden sie im Jahr 1865 hauptsächlich als Korrosionsinhibitoren in der Textil- und Ölindustrie eingesetzt. Seit den 1960er Jahren werden Bisphosphonate zur Behandlung bestimmter Erkrankungen des Knochenstoffwechsels eingesetzt. 2003 (Marx et al.) wurde die Anwendung

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Osteitis nach Strahlentherapie

Osteitis nach Strahlentherapie Einführung    Eine postradiative Osteitis ist eine ernste Komplikation der Strahlentherapie bei zervikomaxillofazialen Karzinomen. Es stellt alle biologischen und klinischen Phänomene dar, die im Bereich der bestrahlten Gesichtsknochenstrukturen auftreten und zu schwerwiegenden Veränderungen führen können, die für den Patienten lebensbedrohlich sein können. Die Osteoradionekrose (ORN) wird anhand klinischer, vor allem aber radiologischer

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Fernmanifestationen oraler und dentaler Infektionsherde.

Fernmanifestationen oraler und dentaler Infektionsherde. 1. Einleitung  Der ursächliche Zusammenhang zwischen dentalen Infektionsherden (DIF) und bestimmten Allgemeinerkrankungen bleibt oft unklar.  Diese Frage machte zu Beginn des 20. Jahrhunderts   Schlagzeilen in der Medizin und Wissenschaft, insbesondere im Zusammenhang mit Hunters „Extraktionstheorie“, dessen radikale Vision die Ursache für viele zahnlose Münder ist.  Heutzutage scheint man jedoch von dieser

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Gesichtsschmerzen

Gesichtsschmerzen Einführung :  Schmerzen sind der häufigste Grund für einen Besuch in der Zahn- und Mundheilkunde. Die therapeutische Behandlung ist schwierig, daher wurden Schmerzzentren eingerichtet, um die betroffenen Patienten zu unterstützen. Wir unterscheiden zwei Hauptarten von Schmerzen:  Es ist Aufgabe des Zahnarztes, die Ursache dieser Schmerzen zu bestimmen. Diese können offensichtlich sein oder durch eine

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Sinusitis zahnärztlichen Ursprungs

Sinusitis zahnärztlichen Ursprungs I- EINLEITUNG:  Eine Sinusitis entspricht per Definition einer Entzündung der Schleimhaut einer oder mehrerer Nebenhöhlen. Aufgrund der Nähe der Zähne sind bei dieser Entzündung überwiegend Infektionsursachen zu beobachten.  In der Praxis wird bei der Diagnose zwischen der akuten Sinusitis, die überwiegend eine Infektionskrankheit ist, und der chronischen Sinusitis unterschieden, deren Ätiologie vielfältiger

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Grundlegende Läsionen in der oralen Dermatologie.

Grundlegende Läsionen in der oralen Dermatologie. Grundlegende Läsionen in der oralen Dermatologie.                            BIS : 2023-2024     I – Einleitung: Im Allgemeinen unterscheiden wir zwischen: Kriterien für das Studium: II. Histologischer Überblick  1. Das Epithel:  Es ist je nach Standort gepflastert, geschichtet, verhornt oder nicht und umfasst:  • Eine Keimzellbasis, die von der Basalmembran gestützt wird (bestehend aus

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Gesichtslähmung

Gesichtslähmung Der Gesichtsnerv ist der motorische Nerv des Gesichts. Seine Lähmung führt zu erheblichen funktionellen und psychischen Störungen, da das Gesicht unsere Emotionen und Signale der nonverbalen Kommunikation überträgt. Die Behandlung richtet sich nach der Art der beobachteten Lähmung und ihrer Ätiologie und beschränkt sich manchmal auf symptomatische Maßnahmen, die nicht vernachlässigt werden sollten.  Die

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Gutartige Tumoren der Mundschleimhaut.

Gutartige Tumoren der Mundschleimhaut. Als gutartige Tumoren der Mundhöhle gelten alle histologisch gutartigen oder weniger gutartigen Neubildungen, die sich aus den Bestandteilen der Mundschleimhaut entwickeln.     Die klinische Einteilung dieser Läsionen richtet sich nach ihrem makroskopischen Erscheinungsbild, ihre Diagnose erfolgt jedoch weiterhin histologisch und ihre Klassifizierung hängt von der Art des Gewebes ab, aus dem sie

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Anatomie Physiologie des völlig zahnlosen

Anatomie Physiologie des völlig zahnlosen Einführung Vollständige Zahnlosigkeit ist häufig eine fortschreitende Folge einer Parodontitis oder der Unmöglichkeit einer konservativen Behandlung. Es ist das Ergebnis der völligen Zahnlosigkeit von Veränderungen an verschiedenen anatomischen Strukturen. Für die Integration der herausnehmbaren Totalprothese sind die Ausnutzung und Berücksichtigung der anatomischen Elemente der völlig zahnlosen Mundhöhle von entscheidender Bedeutung.

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