Parodontologie

Periimplantitis

Periimplantitis

Periimplantitis: Fünfzig Jahre nachdem Branemark in Schweden das erste Titanimplantat eingesetzt hat, hielten wir es für angebracht, eine Bestandsaufnahme der periimplantären Pflege und der Mittel zu machen, die den heutigen Zahnärzten zur Behandlung und Vorbeugung dieser immer häufiger auftretenden Komplikationen zur Verfügung stehen.  Zu diesen Komplikationen zählen entzündliche Komplikationen infektiösen Ursprungs, die nach der Osseointegration […]

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Nichtchirurgische Therapie

Nichtchirurgische Therapie

Nichtchirurgische Therapie Einführung: Parodontitis ist eine multifaktorielle Infektionskrankheit, deren Hauptursache nach wie vor bakterieller Zahnbelag ist. Die Behandlung basiert daher auf dem Prinzip, die Ansammlung und Besiedlung von Zahnoberflächen mit Bakterien zu kontrollieren, bevor man sich auf die Folgen der Erkrankung konzentriert. Vor der eigentlichen Behandlung stehen dem Therapeuten zwei therapeutische Mittel zur Verfügung; chirurgisch

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Osteointegration

Osteointegration

I Osteointegration:  Durch Osseointegration konnte bei Zahnimplantaten eine langfristige Erfolgsrate von 95 Prozent erreicht werden. Diese Methode, die 1969 von Branmark et al. entwickelt wurde, basiert auf sechs allgemeinen Prinzipien, von denen die ersten drei das Implantat selbst betreffen (Materialien, Form, Oberflächenbeschaffenheit), die anderen drei die Art und Weise, wie es vom Chirurgen verwendet wird

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Kontraindikationen für die Implantatbehandlung

Kontraindikationen für die Implantatbehandlung

Kontraindikationen für die Implantatbehandlung Einführung :  Die Implantatbehandlung bleibt bei verschiedenen Formen der Zahnlosigkeit die Lösung der Wahl. Das Implantat hat sich im Laufe der Jahre bewährt und sorgt für eine bessere Stabilität und Haltbarkeit der zukünftigen Prothese. In bestimmten Situationen ist eine Implantatbehandlung jedoch weiterhin kontraindiziert. Erstberatung:  I.1) Allgemeine Kontraindikationen: A) Herzkrankheiten: Zu den Herzkrankheiten

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Konzepte der periimplantären Gewebeplanung

Konzepte der periimplantären Gewebeplanung

Konzepte der periimplantären Gewebeplanung Planen  :        Einführung 1-Anwendung parodontaler plastischer Chirurgietechniken auf Implantate 2-Periimplantäre Gewebeanordnung vor der Implantation  3-Periimplantäre Gewebeanordnung während der Implantatinsertion  4-Periimplantäre Gewebeentwicklung während oder nach der zweiten Implantatphase  5-Periimplantäre Gewebeentwicklung nach Implantation   Abschluss Bibliographie Einleitung: Die Periimplantäre Plastische Chirurgie ist eine Erweiterung der Parodontalen Plastischen Chirurgie, da sie sich mit der

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Parodontose bei Kindern

Parodontose bei Kindern

Parodontose bei Kindern Einleitung  : Der Aufbau des Zahnbetts bei Kindern ist dem von Erwachsenen sehr ähnlich. Das Parodontium ist eine funktionelle und sich entwickelnde Einheit, die aus den Stützgeweben des Zahns, dem Zahnfleisch, dem Zahnzement, dem Knochen und dem Desmodont besteht. Zunächst können wir davon ausgehen, dass der Aufbau des Zahnbetts bei Kindern mit dem

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BEHANDLUNG EINES PATIENTEN UNTER ZERVICOFAZIALE STRAHLENTHERAPIE

BEHANDLUNG EINES PATIENTEN UNTER ZERVICOFAZIALE STRAHLENTHERAPIE

BEHANDLUNG EINES PATIENTEN UNTER ZERVICOFAZIALE STRAHLENTHERAPIE 1-Strahlentherapie In der Krebsheilkunde eingesetzte Therapieform mit dem Ziel, Tumorzellen zu zerstören. Es ermöglicht die gezielte Abgabe ionisierender Strahlung an den Tumor und seine Ausläufer. 2-Indikation  3-Die verschiedenen Arten der Strahlentherapie  Die Fortschritte in der Strahlentherapie schreiten stetig voran, es ist unmöglich, in unserem Kurs alle Techniken zu beschreiben.

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Pigmentierte Läsionen der Mundschleimhaut

Pigmentierte Läsionen der Mundschleimhaut

Pigmentierte Läsionen der Mundschleimhaut I. Melanozytäres System und Anomalien der Haut-Schleimhaut-Pigmentierung: II. Diagnose einer pigmentierten Läsion: III. Klinische Studie: 1. Bösartiges Melanom:  Bild eines malignen Melanoms auf Höhe des anhaftenden Zahnfleisches 2. Lentigo oder labiale melanotische Makula:  Bild, das eine untere labiale Lentigo zeigt 3. Zellulärer Nävus, blauer Nävus:  4. Tätowierungen:  Bild zeigt ein Lippentattoo. Bild

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Speicheldrüsentumoren

Speicheldrüsentumoren

Speicheldrüsentumoren EINFÜHRUNG   I- ANATOMISCH-HISTOLOGISCHE KLASSIFIZIERUNG: WHO 2005 A-Epitheltumoren:    -Gutartige Tumoren oder Adenome    – Bösartige Epitheltumoren oder Karzinome       B-Nichtlymphoide Bindegewebstumoren:     -Gutartige Tumoren     – Bösartige Tumoren       C-Maligne Lymphome       D-Sekundäre Tumoren II- KLINISCHE, DIAGNOSTISCHE UND THERAPEUTISCHE STUDIE. 1.1 Primäre Tumoren               1.1.1 Epitheltumoren           A-Gutartige Epitheltumoren                 Pleomorphes Adenom                             -Klinisch                              -Zusatzprüfungen                               -Makroskopie                                -Histologie                                -Entwicklung und Prognose:                                  -Differentialdiagnose                          -Klinische Varianten pleomorpher Adenome

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Gelenkprothesendichtungen

Gelenkprothesendichtungen

Gelenkprothesendichtungen I. Einleitung: II. Definition: Beim Versiegeln wird eine prothetische Restauration mit einem Verbindungsmaterial am Zahngewebe befestigt, das für die Füllung und Versiegelung der Zahn-Prothese-Grenzfläche sorgt.  III. Ziele der Versiegelung Der Dichtungskleber darf auf keinen Fall folgende Reparaturen durchführen:          _ Nichtbeachtung der Parallelität der Wände, was zu einem nicht retensiblen Stumpf führt.           _ eine unzureichende

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