Parodontologie

Okklusion bei Gelenkprothesen

Okklusion bei Gelenkprothesen

Okklusion bei Gelenkprothesen Es umfasst drei Phasen: Präprothetik, Prothetik und Postprothetik. Erinnern Es trägt zur Stabilität der Elemente bei, aus denen der Zahnapparat besteht (durch seine Erhaltung bleibt alles erhalten, was nach einem Zahnverlust übrig bleibt).  Es trägt zum Komfort des Patienten bei Es trägt zur Stabilität der Prothese bei Dentalokklusion: Untersuchung des Ineinandergreifens der […]

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INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN ENDODONTISCHER BEHANDLUNGEN

INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN ENDODONTISCHER BEHANDLUNGEN

INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN ENDODONTISCHER BEHANDLUNGEN                                                     Dank der technologischen Entwicklung und neuer endodontischer Instrumente ist es heute möglich, viele Zähne wiederherzustellen, die vor einigen Jahren noch zur Extraktion vorgesehen waren. Dennoch ist eine endodontische Behandlung bei manchen dieser Zähne aus zahlreichen Gründen weiterhin kontraindiziert.  Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, das aus der Behandlung von

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Notfälle in der konservierenden Zahnheilkunde und Endodontie

Notfälle in der konservierenden Zahnheilkunde und Endodontie

Notfälle in der konservierenden Zahnheilkunde und Endodontie                                              Notfälle in der konservierenden Zahnheilkunde und Endodontie Allgemein:  Unter einem Notfall in der Zahnerhaltung und Endodontie versteht man nach ACHERMANN das Auftreten eines diagnostischen und therapeutischen Problems, dessen Abklärung einen unaufschiebbaren Aufwand erfordert und eine sofortige Entscheidung erfordert. Die Ursachen für einen Notfall sind vielfältig, doch laut der

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Ästhetische Therapien bei Dyschromie

Ästhetische Therapien bei Dyschromie

Ästhetische Therapien bei Dyschromie Dentaldyschromien sind Anomalien der Zahnfarbe, die auf mechanische, chemische oder biologische Veränderungen zurückzuführen sind. Diese Veränderungen können während oder nach der Zahnbildung auftreten, mit oder ohne Veränderung der Struktur des Zahngewebes. Sie gelten als partiell, wenn ein oder mehrere Zähne betroffen sind, und als total, wenn alle Zähne betroffen sind. Dyschromie

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Der Platz der Diagnose im Behandlungsplan in der Kieferorthopädie

Der Platz der Diagnose im Behandlungsplan in der Kieferorthopädie

Der Platz der Diagnose im Behandlungsplan in der Kieferorthopädie                                                                              Planen               1. Einleitung              2. Chronologie der kieferorthopädischen Behandlung              3 . Die kieferorthopädische Beurteilung                        3.1 Klinische Untersuchung                        3.2 Zusatzprüfungen                              3.2.1 Panoramaröntgen                              3.2.2 Teleradiographie (Profil-Gesicht)                              3.2.3 Gussteile                              3.2.4 Fotografien             4- Die verschiedenen Diagnosearten bei ODF:                        4.1 Ätiologische Diagnostik                        4.2 Synthetische Diagnose             5. Der Platz der Diagnose in der therapeutischen Strategie:                             5.1

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Klinischer Aspekt der restaurativen Zahnheilkunde bei Kindern und Jugendlichen

Klinischer Aspekt der restaurativen Zahnheilkunde bei Kindern und Jugendlichen

Klinischer Aspekt der restaurativen Zahnheilkunde bei Kindern und Jugendlichen Einführung  Zur modernen Behandlung von Karies gehört die Ermittlung des individuellen Kariesrisikos, das Verständnis des individuellen Krankheitsverlaufs und die Bereitstellung geeigneter Präventivmaßnahmen, die bei Bedarf durch eine restaurative Therapie ergänzt werden.  Ziel der restaurativen Kinderzahnheilkunde ist die Rekonstruktion der unreifen temporären und bleibenden Zähne in ihrer

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ENTZÜNDLICHE PATHOLOGIE DER SPEICHELDRÜSEN

ENTZÜNDLICHE PATHOLOGIE DER SPEICHELDRÜSEN

ENTZÜNDLICHE PATHOLOGIE DER SPEICHELDRÜSEN Planen                                        1. Einleitung 2. Ätiopathogenese  3. Klinische Studie  3.1-Sialadenitis  3.1. 1- Virale Sialadenitis  3.1.2. Bakterielle Sialadenitis 3.1.2.1. Akute Parotitis durch häufige pyogene Bakterien 3.1.2.3. Akute Submaxillitis des Neugeborenen.  3.1.2.4. Chronische bakterielle Parotitis bei Kindern 3.1.2.5. Chronische oder wiederkehrende bakterielle Parotitis bei Erwachsenen: 3.1.3. Sialadenitis durch bestimmte Keime 3.1.4. Allergische und toxische

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Speicheldrüsentumoren Orale Pathologie und Chirurgie

Speicheldrüsentumoren Orale Pathologie und Chirurgie

Speicheldrüsentumoren Orale Pathologie und Chirurgie 1. Einleitung  2. Anatomopathologie von GS-Tumoren 3. Klinische Studie 3.1. Tumoren 3.1.1. Gutartige Epitheltumoren: Adenome 3.1.1.1. Pleomorphes Adenom oder Mischtumor 3.1.1.2. Warthin-Tumor oder Zystadenolymphom (CAL) 3.1.1.3. Basalzellenadenom 3.1.1.4. Onkozytisches Adenom (Onkozytom) 3.1.2. Bösartige Epitheltumoren: Karzinome. 3.1.2.1. Azinuszellkarzinom 3.1.2.2. Mukoepidermoidales Karzinom 3.1.2.3. Adenoid-zystisches Karzinom = Zylindrom 3.1.2.4. Karzinom auf pleomorphem Adenom

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Kurs zu zervikofazialen Lymphadenopathien in der oralen Pathologie und Chirurgie

Kurs zu zervikofazialen Lymphadenopathien in der oralen Pathologie und Chirurgie

Kurs zu zervikofazialen Lymphadenopathien in der oralen Pathologie und Chirurgie Planen  I-Einleitung  II. Erinnerung  III – Positive Diagnose  IV – Differentialdiagnose  V – Ätiologische Diagnose  A- Adenopathien infektiösen Ursprungs: A-1 bakterielle Infektion 1- Tuberkulose:  2 – Syphilis 3- Tularämie  4- Katzenkratzkrankheit = gutartige inokuläre Lymphoretikulose  5- Adenitis durch atypische Mykobakterien:  6- Aktinomykose:   7- SONSTIGES: A.2-

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Funktionsstörung des Kausystems

Funktionsstörung des Kausystems

Funktionsstörung des Kausystems I. Geschichte˸ Im Jahr 1934 beschrieb JAMES COSTEN zahlreiche Störungen (Schwindel, Tinnitus, Schmerzen, Kopfschmerzen usw.), die bei teilweise zahnlosen Patienten auftraten. Er erklärt diese Störungen mit einer Kompression des Daches der Mandibularis. Im Jahr 1948 widerlegte SICHER diese Argumente und wies nach, dass diese Störungen auf regionale Muskeldystonie und mangelhafte intermaxilläre Kontakte

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