Zahnersatz

Interradikuläre Läsionen Therapeutika

Interradikuläre Läsionen Therapeutika

Interradikuläre Läsionen Therapeutika I-Einleitung: Die Furkationszone mehrwurzeliger Zähne ist ein einzigartiger Bereich parodontaler Strukturen, der spezifische Merkmale und besondere klinische und therapeutische Herausforderungen aufweist. Bei einer Parodontitis bilden sich an den betroffenen Zähnen tiefe Taschen und es kommt zu einer Zerstörung des Zahnbetts, die mit einem vertikalen und interradikulären Verlust des Zahnhalteapparats und des Knochens […]

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PARODONTALE KNOCHENLÄSIONEN: KLASSIFIZIERUNG – DIAGNOSE

PARODONTALE KNOCHENLÄSIONEN: KLASSIFIZIERUNG – DIAGNOSE

PARODONTALE KNOCHENLÄSIONEN: KLASSIFIZIERUNG – DIAGNOSE Der Verlust der Knochenverankerung wird oft als anatomische Folge einer Parodontitis angesehen, denn „der Schlüssel zum Problem der Parodontitis liegt in den Veränderungen, die auf der Ebene des Alveolarknochens stattfinden.“ Veränderungen in anderen Geweben des Zahnbetts spielen zwar auch eine Rolle, doch letzten Endes ist es die Knochenzerstörung, die für

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ERSTTHERAPIE

ERSTTHERAPIE

                  ERSTTHERAPIE I- Einleitung: Karies und Parodontitis sind die häufigsten Zahnerkrankungen und wurden bis vor kurzem hauptsächlich durch symptomatische Therapien (mit restaurativer Zielsetzung) behandelt. Diese Behandlungsmethode könnte als angemessen angesehen werden, da die Ätiologie dieser beiden Erkrankungen unklar bleibt.  Heute sind wichtige Aspekte der Ätiologie und Pathogenese von Karies und Parodontitis hinreichend verstanden und es stehen

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PARODONTALCHIRURGIE

PARODONTALCHIRURGIE

PARODONTALCHIRURGIE I. EINLEITUNG: Parodontalerkrankungen sind zyklische, schmerzlose Erkrankungen, die mit der Zeit fortschreiten. Akute Episoden, die aus der kombinierten Wirkung bakterieller Produkte und der Reaktion des Wirts resultieren, verursachen eine fortschreitende Zerstörung der Alveole, des Zements und des Bindegewebsbefestigungsapparats. Dies führt zur Vertiefung der Zahnfleischtaschen und zur Entstehung mukogingivaler Defekte.  In manchen Fällen reichen Erstbehandlungen

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Parodontale und gingivale Kürettage und Lappen

Parodontale und gingivale Kürettage und Lappen

Parodontale und gingivale Kürettage und Lappen 1/ Einleitung  : Unter Kürettage versteht man in der Paradontologie die Entfernung der Zahnfleischwand einer Zahnfleischtasche und damit die Beseitigung des betroffenen Weichgewebes.  -Einige Autoren unterscheiden zwischen der Kürettage (gingival) bei einer Zahnfleischtasche (Gingivitis) und der subgingivalen Kürettage (radikulär, parodontal) bei einer Zahnfleischtasche (Parodontitis).  – Ziel dieses therapeutischen Prozesses ist

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PARODONTALE REZESSION

PARODONTALE REZESSION

PARODONTALE REZESSION I-EINLEITUNG: Mukogingivale Probleme stellen aufgrund des Auftretens klinischer Symptome oder ästhetischer Schäden einen häufigen Grund für eine Konsultation dar, auch wenn die Haltbarkeit der Zähne im Kiefer meist nicht in Frage gestellt wird. II- DEFINITION: Unter parodontaler Rezession versteht man die Abtragung der Wurzeloberfläche infolge der apikalen Migration des Randgeweberandes. Mit dieser oberflächlichen

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MUKO-GINGIVALE CHIRURGIE

MUKO-GINGIVALE CHIRURGIE

  MUKO-GINGIVALE CHIRURGIE Mukogingivale Defekte stellen aufgrund des Auftretens klinischer Symptome oder ästhetischer Schäden einen relativ häufigen Grund für eine Konsultation dar, auch wenn die Haltbarkeit der Zähne im Kiefer meist nicht in Frage gestellt wird und daher eine Therapie zu ihrer Behebung erforderlich ist. Das Ziel dieser Therapie besteht in der Wiederherstellung der parodontalen Gesundheit.

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Endodontie von Milchzähnen und unreifen bleibenden Zähnen

Endodontie von Milchzähnen und unreifen bleibenden Zähnen

Endodontie von Milchzähnen und unreifen bleibenden Zähnen Einführung :  Der Erhalt der provisorischen Zähne bis zu ihrem normalen Verlust ist wünschenswert. Endodontische Behandlungen sind aufgrund ihrer histologischen, physiologischen und pathologischen Eigenschaften, der Schwierigkeiten einer genauen Diagnose und des Zustands des Zahnmarks sowie der technischen und psychologischen Einschränkungen bei Kindern spezifisch und heikel. Zur Erinnerung: Physiologie

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Risikopatienten in der Kinderzahnheilkunde

Risikopatienten in der Kinderzahnheilkunde

Risikopatienten in der Kinderzahnheilkunde Einführung  Nach dem medizinischen Fragebogen und der klinischen Untersuchung steht der Arzt vor einer der folgenden 3 Situationen:  Der Behandler muss den behandelnden Arzt um Rat fragen und bestimmte Untersuchungen durchführen.  Risiko abhängig von Pathologien  Risikopatienten in der Kinderzahnheilkunde Risikopatienten in der Kinderzahnheilkunde Blutungsrisiko bei Kindern  Definition  Hämostase ist der physiologische Prozess ,

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Traumata an Milchzähnen und unreifen bleibenden Zähnen und deren Behandlung

Traumata an Milchzähnen und unreifen bleibenden Zähnen und deren Behandlung

Traumata an Milchzähnen und unreifen bleibenden Zähnen und deren Behandlung   Zusammenfassung Orale und dentale Traumata sowie Infektionen stellen in der Kinderzahnheilkunde echte Notfälle dar. Junge Patienten, die zur Sprechstunde kommen, sind doppelt traumatisiert: durch den Stress der Zahnarztsprechstunde selbst und durch das Ereignis, das ihnen gerade widerfahren ist. Bei Kleinkindern können Unfälle die Milchzähne beeinträchtigen,

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