Zahnersatz

Mangelanämie und orale Manifestationen

Mangelanämie und orale Manifestationen

Mangelanämie und orale Manifestationen Zusammenfassung : Anämie ist eine Erkrankung der roten Blutkörperchen. Das rote Blutkörperchen ist eine bikonkave Scheibe mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 7,5 µm, einer Dicke von 2 µm und einer Oberfläche von 145 µm2 . Es handelt sich um eine kernlose Zelle, die zu 70 % aus Wasser und zu 25 % aus […]

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Radiologische Untersuchungen in der Kinderzahnheilkunde

Radiologische Untersuchungen in der Kinderzahnheilkunde

Radiologische Untersuchungen in der Kinderzahnheilkunde  1.Einleitung  Die radiologische Untersuchung stellt in der Zahnmedizin neben ihrem forensischen Charakter einen wesentlichen Baustein für den Erfolg unserer täglichen Praxis dar.  Eine gute Behandlung ist die notwendige Voraussetzung für eine gute Diagnose. Um diese korrekte Diagnose zu ermöglichen, ist die Kiefer- und Gesichtsbildgebung ein wichtiges Instrument. Allerdings muss vorher

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Therapeutisches Vorgehen je nach Alter des Kindes und dem verursachenden Zahn

Therapeutisches Vorgehen je nach Alter des Kindes und dem verursachenden Zahn

Therapeutisches Vorgehen je nach Alter des Kindes und dem verursachenden Zahn Einführung  Restaurative und endodontische Therapien nehmen in unserer Versorgung in der Kinderzahnheilkunde einen wichtigen Platz ein; Sie betreffen sowohl Milchzähne als auch bleibende Zähne. Aufgrund der sich im Laufe der Zeit verändernden Anatomie werden Behandlungen für provisorische Zähne immer entsprechend ihrem physiologischen Stadium durchgeführt.

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PARODONTALE KNOCHENDEFEKTE: THERAPIEMODATEN

PARODONTALE KNOCHENDEFEKTE: THERAPIEMODATEN

PARODONTALE KNOCHENDEFEKTE: THERAPIEMODATEN Der Verlust der Knochenverankerung wird oft als anatomische Folge einer Parodontitis angesehen, da der Schlüssel zum Problem der Parodontitis in den Veränderungen liegt, die auf Knochenebene stattfinden. Zwar spielen auch Veränderungen anderer Gewebe eine Rolle, letztlich ist jedoch die Zerstörung des Alveolarknochens für den Zahnverlust verantwortlich. Das Fortbestehen von Knochendefekten stellt einen

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Interradikuläre Läsionen Therapeutika

Interradikuläre Läsionen Therapeutika

Interradikuläre Läsionen Therapeutika I-Einleitung: Die Furkationszone mehrwurzeliger Zähne ist ein einzigartiger Bereich parodontaler Strukturen, der spezifische Merkmale und besondere klinische und therapeutische Herausforderungen aufweist. Bei einer Parodontitis bilden sich an den betroffenen Zähnen tiefe Taschen und es kommt zu einer Zerstörung des Zahnbetts, die mit einem vertikalen und interradikulären Verlust des Zahnhalteapparats und des Knochens

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PARODONTALE KNOCHENLÄSIONEN: KLASSIFIZIERUNG – DIAGNOSE

PARODONTALE KNOCHENLÄSIONEN: KLASSIFIZIERUNG – DIAGNOSE

PARODONTALE KNOCHENLÄSIONEN: KLASSIFIZIERUNG – DIAGNOSE Der Verlust der Knochenverankerung wird oft als anatomische Folge einer Parodontitis angesehen, denn „der Schlüssel zum Problem der Parodontitis liegt in den Veränderungen, die auf der Ebene des Alveolarknochens stattfinden.“ Veränderungen in anderen Geweben des Zahnbetts spielen zwar auch eine Rolle, doch letzten Endes ist es die Knochenzerstörung, die für

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ERSTTHERAPIE

ERSTTHERAPIE

                  ERSTTHERAPIE I- Einleitung: Karies und Parodontitis sind die häufigsten Zahnerkrankungen und wurden bis vor kurzem hauptsächlich durch symptomatische Therapien (mit restaurativer Zielsetzung) behandelt. Diese Behandlungsmethode könnte als angemessen angesehen werden, da die Ätiologie dieser beiden Erkrankungen unklar bleibt.  Heute sind wichtige Aspekte der Ätiologie und Pathogenese von Karies und Parodontitis hinreichend verstanden und es stehen

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PARODONTALCHIRURGIE

PARODONTALCHIRURGIE

PARODONTALCHIRURGIE I. EINLEITUNG: Parodontalerkrankungen sind zyklische, schmerzlose Erkrankungen, die mit der Zeit fortschreiten. Akute Episoden, die aus der kombinierten Wirkung bakterieller Produkte und der Reaktion des Wirts resultieren, verursachen eine fortschreitende Zerstörung der Alveole, des Zements und des Bindegewebsbefestigungsapparats. Dies führt zur Vertiefung der Zahnfleischtaschen und zur Entstehung mukogingivaler Defekte.  In manchen Fällen reichen Erstbehandlungen

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Parodontale und gingivale Kürettage und Lappen

Parodontale und gingivale Kürettage und Lappen

Parodontale und gingivale Kürettage und Lappen 1/ Einleitung  : Unter Kürettage versteht man in der Paradontologie die Entfernung der Zahnfleischwand einer Zahnfleischtasche und damit die Beseitigung des betroffenen Weichgewebes.  -Einige Autoren unterscheiden zwischen der Kürettage (gingival) bei einer Zahnfleischtasche (Gingivitis) und der subgingivalen Kürettage (radikulär, parodontal) bei einer Zahnfleischtasche (Parodontitis).  – Ziel dieses therapeutischen Prozesses ist

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PARODONTALE REZESSION

PARODONTALE REZESSION

PARODONTALE REZESSION I-EINLEITUNG: Mukogingivale Probleme stellen aufgrund des Auftretens klinischer Symptome oder ästhetischer Schäden einen häufigen Grund für eine Konsultation dar, auch wenn die Haltbarkeit der Zähne im Kiefer meist nicht in Frage gestellt wird. II- DEFINITION: Unter parodontaler Rezession versteht man die Abtragung der Wurzeloberfläche infolge der apikalen Migration des Randgeweberandes. Mit dieser oberflächlichen

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