Dentinüberempfindlichkeit (DHS)
I- Definition:
Der kanadische Beirat definiert Dentinüberempfindlichkeit als einen scharfen, kurzzeitigen, akuten Schmerz, der durch freiliegendes Dentin als Reaktion auf Reize (normalerweise thermische, verdunstende, taktile, osmotische oder chemische) verursacht wird und nicht auf eine andere Form von Zahnanomalie oder -erkrankung zurückgeführt werden kann.
II- Epidemiologie:
- Sex
- Die Prävalenz der Dentinüberempfindlichkeit scheint bei Frauen höher zu sein als bei Männern (6 Studien gegenüber nur einer zugunsten der Männer).
- Alter
Patienten, die an einer Dentinüberempfindlichkeit leiden, gehören vorzugsweise der Altersgruppe zwischen 30 und 50 Jahren an.
- Sozioökonomische Ebene:
Hochgradige Patienten sind stärker betroffen
III-Ätiologien
- Zahnfleischrückgang:
Freilegung der Wurzeloberfläche (Zahnfleischrückgang, der zu Zementverlust und Freilegung des Wurzeldentins führt).
Die Ursache des Zahnrückgangs ist vielfältig und hängt meist mit einer Parodontitis zusammen.
- 2- Verlust des Zahnschmelzes:
Erosion, Abrasion, Attrition und Abfraktion sind Gewebeverluste chemischen und mechanischen Ursprungs, die zur Freilegung des Dentins führen können, was das schmerzhafte Phänomen erklärt.
- 3- physiologische Ursachen:
- Die Häufigkeit von Rezessionen nimmt mit dem Alter zu
- Austreten eines Zahnes ohne Antagonisten
- Hyposialie bei älteren Menschen fördert Erosionen
- 4- iatrogene Ursachen:
HSD kann auftreten nach:
- Entkalken
- Zahnaufhellung
- Kieferorthopädische Behandlung mit übermäßigen Kräften
IV- Pathophysiologie
- Die durch DHS verursachten Schmerzen stehen im Zusammenhang mit der Exposition des Dentins gegenüber der Mundumgebung nach Verlust des Zahnschmelzes und/oder des Zahnzements mit oder ohne Zahnfleischrückgang.
- Der am weitesten verbreitete Mechanismus der Sensibilität ist die Theorie von BRÄNNSTROM. Dieser Theorie zufolge könnten freie Nervenenden in und an der Peripherie der Pulpa Flüssigkeitsbewegungen innerhalb der Tubuli erkennen.
- Auf Höhe des freiliegenden Dentins gibt es mehr offene Tubuli (8-mal mehr) mit einem 2-mal größeren Canaliculus-Durchmesser
V-Diagnose
- Im Rahmen eines ärztlichen Gesprächs erhalten Sie Aufschluss über die Schmerzart, die Intensität, den Ort der Schmerzen, die Anzahl der betroffenen Zähne und die Art der auslösenden Reize.
- Subjektive Anzeichen: Patienten mit Dentinüberempfindlichkeit verspüren normalerweise einen stechenden , kurzen Schmerz als Reaktion auf Kälte (der häufigste Auslöser), Berührung, Luft oder osmotische oder chemische Reize.
- Objektive Zeichen:
- Luftstrahl (Shiff-Test): Das freiliegende Dentin wird mithilfe einer Luftspritze freigelegt und die Empfindlichkeit auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet
- Tasttest (Yeapele-Test): Dabei wird mittels einer Yeapele-Sonde eine Kraft auf das freiliegende Dentin ausgeübt, die schrittweise gesteigert wird (gesunder Zahn 70g, DHS-Zahn 10g)
- Kältetest: wird mit einem in Dichlorfluorethan getränkten Wattebausch durchgeführt.
- Dentinüberempfindlichkeit (DHS)
VI- Differentialdiagnose:
Wird erledigt mit
- Läsion kariösen Ursprungs
- Riss/Bruch
- Kanzel
- Kürzliche Restaurierung
VII-Behandlung:
1-Nicht-invasive reversible ambulante Behandlung
- 1-a-Zahnpasten:
1-a-1-fluorierte Verbindungen: die Ausfällung von CaF2, das sich in den peri- und intratubulären Regionen des Dentins ablagert. Dabei kommt es durch die Ablagerung von Calciumfluoridsalzen zu einer Reduzierung des Tubulidurchmessers und damit zu einer Verringerung des DHS.
1-a-2-Kaliumnitrat: (KNO3): Der Anstieg der K+-Konzentration verringert das Aktionspotential der Nervenfaser und verhindert so die Generierung der Schmerzmeldung.
1-a-3-Strontiumsalze; verursacht tubuläre Okklusion mit einem unbekannten Mechanismus
1-a-4-Pro-Argin-Technologie: Bildung eines Calciumcarbonat-Arginin-Komplexes in den Tubuli; beteiligt sich an der Anziehung von Ca+ und PO4- im Speichel und schließlich an der Tubuliokklusion.
1-a-5-Novamin-Technologie: bewirkt einen Anstieg des pH-Werts, die Freisetzung von CA+- und P5–Ionen im Speichel und schließlich die Ausfällung von Salzen und die Bildung von Apatitkristallen
- 1-b-Mundspülungen
- ELMEX Kaliumsalz -Mundwasser wird unverdünnt, jeweils eine Minute lang, zweimal täglich (morgens und abends) und eine halbe Stunde nach dem Zähneputzen angewendet, um die Wirkstoffe der Zahnpasta nicht sofort zu zerstören.
1. c. Die Gele
- Zu den desensibilisierenden Gelen gehören unter anderem: Gel-Kam (enthält 0,4 % Zinnfluorid), Sensodyne Cool Gel und Colgate Prevident Gel (1,1 % Natriumfluorid). In der Praxis hat sich die tägliche Anwendung eines 5%igen Kaliumnitrat-Gels über drei bis fünf Wochen als sehr wirksam erwiesen.
2-Nicht-invasive Behandlung am Behandlungsstuhl
- 2-a-Fluoridlack: Fluoridbasierte Lacke haben die Fähigkeit, CaF2-Kügelchen auszufällen; Diese Mineralablagerungen verstopfen dann teilweise die Tubuli und stellen außerdem ein Reservoir für Fluoride dar.
- 2-b-Fluoridpasten: Die Anwendung von Pasten für den professionellen Einsatz mit thermogeformten Dachrinnen führt zu hervorragenden Ergebnissen. Es gibt Pasten auf Basis von Natriumfluorid, Pro-Argenin und anderen
- 2-K-Klebstoffe: Klebstoffe eignen sich besser zum Verschließen von Tuben und tragen zu einer besseren DHS-Reduzierung bei.
- 2-D-Niedrigenergielaser: Er steigert die Aktivität der Odontoblasten, stimuliert die Bildung des dritten Dentins und erhöht die Erregbarkeitsschwelle
- 2-E-Laser mit mittlerer und hoher Energie: Er verursacht die Verdampfung von Gewebe und das Platzen von Gelenken, was zu einer röhrenförmigen Obturation führt
- 2-f-Ozontherapie und Hypnotherapie: scheinen DHS wirksam zu reduzieren.
Dentinüberempfindlichkeit (DHS)
3-Invasive Behandlung am Behandlungsstuhl
- A-restaurative Behandlung: Bei fortgeschrittenen Läsionen können Restaurationen durchgeführt werden; Die Wahl wird in Richtung Composite, CVI und Compomer tendieren.
- B- Parodontalchirurgie: Ziel ist die Abdeckung der freiliegenden Wurzeln bei Zahnfleischrückgang.
- C- endodontische Behandlung: Die Entfernung des Marks der Kausalzähne führt zu einer vollständigen und sofortigen Schmerzlinderung, bleibt jedoch eine sehr invasive Lösung
Dentinüberempfindlichkeit (DHS)
Weisheitszähne können bei einer Fehlstellung Schmerzen verursachen.
Kompositfüllungen sind ästhetisch und langlebig.
Zahnfleischbluten kann ein Anzeichen für eine Zahnfleischentzündung sein.
Durch kieferorthopädische Behandlungen werden Zahnfehlstellungen korrigiert.
Zahnimplantate bieten eine feste Lösung bei fehlenden Zähnen.
Durch die Zahnsteinentfernung wird Zahnstein entfernt und Zahnfleischerkrankungen vorgebeugt.
Eine gute Zahnhygiene beginnt mit dem zweimal täglichen Zähneputzen.