Der Behandlungsplan in der Parodontologie

Der Behandlungsplan in der Parodontologie

Der Behandlungsplan in der Parodontologie

I- Einleitung:

  Die Parodontalbehandlung ist der letzte Schritt nach der Durchführung von:

  • Eine vollständige klinische Untersuchung.
  • Weitere Untersuchungen.

  Diese Elemente ermöglichen eine Diagnose und Prognose und in der Folge einen geeigneten Behandlungsplan. Letzteres zielt darauf ab, eine mit der parodontalen Gesundheit kompatible Flora wiederherzustellen, um Attachmentverluste zu stoppen und Funktionen wiederherzustellen.

II- Ziele des Behandlungsplans:

  • Patientenmotivation.
  • Stoppen Sie den Schaden.
  • Beseitigung ätiologischer Faktoren.
  • Beseitigung von Entzündungszeichen.
  • Verhindern Sie ein erneutes Auftreten.

III- Phasen des Behandlungsplans:

  1. Notfallbehandlung.
  2. Erstbehandlung (Ersttherapie):
  3. Definition  :

Dies ist die erste Phase der Parodontalbehandlung, auch „Vorbereitungsphase oder ätiologische Behandlung“ genannt. Ziel ist die Beseitigung der ätiologischen Faktoren und damit die Unterdrückung der Entzündungszeichen.

  1. Die Phasen der Ersttherapie  :
  • Die Motivation  :
  • Es besteht darin, das Bewusstsein der Patienten zu schärfen und sie über Parodontitis zu informieren. Der Praktiker muss eine Vielzahl von Qualitäten zusammenbringen. Geduld, Ausdauer, Psychologie und Pädagogik.
  • Das Hauptziel der Motivation besteht darin, dem Patienten die Bedeutung seines Zahnhalteapparates bewusst zu machen und ihm den Sinn und die Notwendigkeit der Mundhygiene zu vermitteln. Es wird notwendig sein, eine individuelle Sprache zu verwenden, die dem intellektuellen Niveau des Patienten angepasst ist. 
  • Der Zahnarzt ist verpflichtet, die aktive Mitarbeit des Patienten einzufordern.
  • Unterricht in Mundhygiene  :

Ist der Patient motiviert und sich der Notwendigkeit einer Behandlung zur Erhaltung seiner parodontalen Gesundheit bewusst, muss ihm die für ihn optimale Putzmethode vermittelt und die Verwendung von Putzhilfen empfohlen werden.

  • Entfernung von Plaque und Zahnstein  : 

Bei diesem Schritt werden sämtliche färbenden, weichen und harten Ablagerungen entfernt.  

  • Beseitigung iatrogener Reizungen :

Zu den wichtigsten iatrogenen Reizungen, die korrigiert oder beseitigt werden müssen, gehören:

  • Unregelmäßige Füllflächen mit schlecht ausgeprägten Konturen.
  • Überlaufende Dichtungen. 
  • Schlecht konstruierte Zwischenelemente von Brücken.
  •  Abnehmbare Prothesenhaken.
  • Endodontische Behandlung (Karies etc.)
  • Extraktion von Zähnen, die als nicht mehr zu retten gelten.
  • Kleinere Okklusalbehandlungen  :
  • Temporäre prothetische Versorgung.
  • Vorläufige Zurückhaltung.
  1. Neubewertung:

Ermöglicht das Testen des Motivationsniveaus des Patienten sowie der Reaktion des Wirtsgewebes.

Dies beinhaltet eine Neubewertung von:

  • Menge an Plaque und Zahnstein.
  • Zahnfleischentzündung.
  • Die Tiefe der Taschen.
  • Indizes (GI, PI, SBI usw.)

Die Ergebnisse dieser Neubewertung stellen die Grundlage für die Auswahl der therapeutischen Techniken dar, die in der nächsten Phase einbezogen werden sollten.

  1. Korrekturphase:

Diese Phase hängt von den Ergebnissen der Neubewertung ab und umfasst:

  • Nicht-chirurgische Therapie.
  • Chirurgische Therapie.
  • Okklusale Rehabilitation.

Die Wahl zwischen einer chirurgischen und einer nichtchirurgischen Therapie hängt von mehreren Parametern ab (Tiefe der Taschen, Vorhandensein oder Fehlen von Rezessionen, Höhe des anhaftenden Zahnfleisches usw.).

  1. Nichtchirurgische Therapie  :

Es basiert auf einer Skalierung und Oberflächenerneuerung sowie einer lokalen und allgemeinen Chemotherapie (Antibiotika, Antiseptika).

  • Lokale Route  : Tasche ≤ 5 mm

Dies geschieht durch Spülungen (Verfahren zur schnellen Freisetzung) und wird mit einer Einwegspritze (Insulinspritze) durchgeführt. Die Spitze wird bis zum Boden der Tasche eingeführt und dann das Produkt injiziert.

Die verwendeten Produkte sind Antiseptika oder Antibiotika. Diese Spülung ermöglicht eine erneute Sauerstoffanreicherung, die Zerstörung der Bakterien sowie eine Desinfektion.

  • Allgemeiner Weg  : Einsatz von Antibiotika
  • PJL: Doxycyclin 200 mg die ersten 2 Tage

                                                                                          14 Tage

                               100 mg für 12 Tage

  • PJG, PPR, PPP: Amoxicillin 500 mg (3-mal täglich für 14 Tage) 

                        + Metronidazol 250 mg (3-mal täglich für 14 Tage)

  1. Chirurgische Therapie  :

– Mukogingivale Chirurgie (Frenektomie usw.)

– Taschenchirurgie (Lappenplastiken, Füllungen etc.)

  1. Okklusale Rehabilitation  : Dies ist die endgültige okklusale Behandlung

– Dauerhafter Zahnersatz.

– Kieferorthopädische Behandlung .

– Letzter Streit.

– Selektives Schleifen.

  1. Erhaltungsbehandlung:

Dies ist nicht der letzte Schritt, sondern eine Fortsetzung der Parodontalbehandlung.

 Ziel ist es, durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen, bei denen der Arzt alle Indikatoren sowie die Motivation des Patienten bewerten muss, einem erneuten Auftreten von Parodontitis vorzubeugen.

 Der Abstand dieser Kontrollsitzungen richtet sich nach der Schwere der Parodontitis sowie der Kooperationsbereitschaft und Motivation des Patienten.

 In dieser Phase kann eine Entkalkung und Motivation notwendig sein.

Abschluss :

  Parodontitis ist eine multifaktorielle Erkrankung bakteriellen Ursprungs, die manchmal schwer zu kontrollieren ist. Doch dank der uns zur Verfügung stehenden Therapiemethoden können wir gute, ja sogar zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. 

Der Behandlungsplan in der Parodontologie

Bei tiefen Karieserkrankungen kann eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich sein.
Interdentalbürsten reinigen effektiv die Zahnzwischenräume.
Eine Zahnfehlstellung kann zu Problemen beim Kauen führen.
Unbehandelte Zahninfektionen können sich auf andere Körperteile ausbreiten.
Für schrittweise Ergebnisse werden Aufhellungsschienen verwendet.
Gebrochene Zähne können mit Komposit-Harzen repariert werden.
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr trägt zur Erhaltung einer gesunden Mundhöhle bei.
 

Der Behandlungsplan in der Parodontologie

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