Der Behandlungsplan in der Parodontologie

Der Behandlungsplan in der Parodontologie

I- Einleitung:

Parodontalerkrankungen sind meist infektiöser Natur, entwickeln sich entzündlich-pathogen und verursachen schwere Funktionsschäden, die manchmal sogar zum Zahnverlust führen. Daher schlagen Parodontologen einen Plan zur Vorbeugung und Heilung von Parodontalerkrankungen vor, ohne dabei die Korrektur der schädlichen funktionellen Nachwirkungen dieser Erkrankungen auf die Gesundheit des Zahnorgans zu vergessen.

II- Ziel der Parodontalbehandlung:

Der parodontale Behandlungsplan hat mehrere Ziele:

  • Verhütung 
  • Beseitigung ätiologischer Faktoren
  • Heilung von Parodontitis (reversible Formen)
  • Stabilisieren Sie die Entwicklung irreversibler Läsionen
  • Korrektur der Folgen einer Parodontitis
  • Erhaltung eines bereits behandelten Zahnbetts in gutem Zustand 

III – Grundelemente, die zur Erstellung des Behandlungsplans erforderlich sind: 

Auf Grundlage der Daten, die während einer gründlichen klinischen Untersuchung erhoben werden, wird ein Behandlungsplan erstellt. Diese Daten beziehen sich auf den Allgemeinzustand des Patienten, das exo- und endoorale Milieu, in dem sich Parodontitis entwickelt, Zahnfleischentzündungen, Taschentiefe, Zahnbeweglichkeit, Anatomie und Qualität des Alveolarknochens. All diese Daten ermöglichen es uns, eine korrekte Diagnose zu stellen und anschließend einen geeigneten Behandlungsplan zu erstellen.

IV. Phasen des Parodontalbehandlungsplans:

a- Notfallbehandlung: 

Zur Reaktion auf eine Notsituation hergestellt; Schmerzen, Zahnfleischblutungen, erhebliche Beweglichkeit, Eiterung und Parodontalabszess.  

b- Ersttherapie:

In dieser Phase, die auch als ätiologische Therapie bezeichnet wird, besteht das Ziel darin, die Ätiologie der Erkrankung, bei der es sich hauptsächlich um bakterielle Plaques handelt, zu neutralisieren. Die angewandten Methoden sind in erster Linie die Motivation des Patienten zur Mundhygiene, das Erlernen der Methoden der mechanischen und chemischen Plaque-Entfernung (Zähneputzen und Putzhilfen) durch den Patienten selbst zu Hause, die mechanische Plaque-Entfernung im Zahnarztstuhl (Scaling-Politur mit oder ohne Wurzelglättung), die Beseitigung von Plaque-Retentionsfaktoren (Karies, überquellende Füllungen, schlecht gefertigter Zahnersatz usw.) und die chemische Plaque-Entfernung. Während dieser Phase kann eine geringfügige okklusale Rehabilitation eingeleitet werden, um die Zähne zu entlasten, die behindernden traumatischen Kräften ausgesetzt sind.

c- Neubewertung  :

Um die Wirksamkeit der Ersttherapie zu beurteilen, wird der Patient nach einer festgelegten Zeit erneut hinzugezogen. Der Zahnarzt überprüft die Motivation des Patienten sowie die Wirksamkeit seiner Putzmethode und untersucht die Reaktion des Parodontalgewebes auf die Beseitigung der ätiologischen Faktoren. Die bei der Neubeurteilung erzielten Ergebnisse sind ausschlaggebend für die Fortführung des Behandlungsplans; Wenn wir ein völliges Verschwinden der Krankheitssymptome und eine Wiederherstellung des Normalzustands des Zahnbetts beobachten, können wir uns dazu entschließen, mit Sitzungen zur Erhaltung der Ergebnisse fortzufahren. Andernfalls ist eine korrigierende Behandlungsphase erforderlich, um die Parodontitis und ihre Folgen endgültig auszumerzen.

d- die Phase der Korrekturbehandlung  :

Wird auch als definitive Behandlung bezeichnet, da sie auf die endgültige Beseitigung der Parodontitis und ihrer Kofaktoren abzielt. In dieser Phase geht es darum, Folgendes sicherzustellen:

  • Sanierung der Zahnfleischtaschen entweder durch nicht-chirurgische oder chirurgische Behandlung
  • Chirurgische Korrektur von angeborenen oder durch Parodontitis verursachten Problemen des Zahnfleisches, der Zahnfleischschleimhaut oder der Knochenarchitektur.
  • Endgültige okklusale Rehabilitation.

e- die Erhaltungsphase:

Da viele klinische Formen parodontaler Erkrankungen irreversibel sind und sich in abwechselnden Aktivitäts- und Ruhephasen entwickeln, muss der Arzt den Patienten regelmäßig untersuchen und dabei je nach Prognose der Erkrankung mehr oder weniger häufig Kontrollsitzungen durchführen, um einen Rückfall zu vermeiden und bei einem erneuten Auftreten der Krankheitssymptome rechtzeitig einzugreifen.

Abschluss :

Unbehandelt führt eine Parodontitis zweifellos zu einer mehr oder weniger schnellen und mehr oder weniger vollständigen Zerstörung des Parodontalgewebes. Die Komplexität der Ätiologie, der Entwicklung und der Auswirkungen auf das Parodontium erfordern eine strikte Einhaltung der Chronologie eines umfassenden Behandlungsplans, der die Vorbeugung der Erkrankung, die Korrektur ihrer Folgen und die Erhaltung der parodontalen Gesundheit gewährleistet. 

Der Behandlungsplan in der Parodontologie

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