DIE STRAIGHT WIRE APPLIANCE-TECHNIK
Nach der Erfindung von Edgewise durch ANGLE war die jüngste Weiterentwicklung die von ANDREWS vorgeschlagene.
Die „Straight-Wire Appliance“ unterbricht die traditionelle Beziehung zwischen dem Bogen und der Klammer. Bei dieser Technik werden die für die kieferorthopädische Bewegung notwendigen Informationen
direkt in die Halterung integriert, basierend auf den von ANDREWS gemessenen durchschnittlichen Winkel-, Neigungs- und Dickenwerten.
- Geschichte:
- ANGLE sah bereits 1929 voraus, dass dieses Verhältnis zwischen Bogen und Konsole auch anders sein könnte und antizipierte die Vorteile eines verformungsfreien Bogens.
- 1933 griff STEINER diese Idee erneut auf. Im Jahr 1952 befürwortete HOLDAWAY die Abwinklung von Brackets. Andere, wie JARABAK, FIZZEL oder LEE, verbessern dieses Design, sind jedoch durch die Möglichkeiten der Technologie eingeschränkt.
- Erst ANDREWS gelang es 1972, alle Informationen der 1. , 2. und 3. Ordnung in die Klammer zu integrieren, indem er seine
Designs basierend auf präzisen Okklusionsregeln; Er nennt sein neues Gerät „ Straight Wire Appliance “.
- Definition:
- Die Übersetzung von Straight Wire Appliance lautet wie folgt:
Gerade : gerade
Draht: Metalldraht.
Gerät: Gerät.
24. Januar 2024 DR.MEGHERBI.FR
- Es handelt sich um ein Mehrbefestigungsgerät mit sogenannter „ Straight Arch “-Mechanik; Diese Art von Mechanik wird durch die Verwendung von Konsolen erreicht, die alle Informationen auf der Ebene der drei Sinne einbeziehen
Raum. Diese Informationen ermöglichen eine optimale Platzierung der Zähne durch neutrale Bögen ohne jegliche Deformation.
Die Philosophie des ANDREWS-Geräts revolutionierte die Kieferorthopädie. Tatsächlich stellte ANDREWS nach einer Studie an Abdrücken von 120 idealen Gebissen von Erwachsenen, die nie eine kieferorthopädische Behandlung erhalten hatten, fest,
bestimmte Konstanten der statischen okklusalen Vernetzung, die er nennt
„ Die sechs Schlüssel der Okklusion“
- 1. Die sechs Okklusionsschlüssel
- Schlüssel Nr. 1: Gibt die Beziehungen zwischen den Bögen an.
- Schlüssel Nr. 2: bestimmt die Angulation der Kronen.
- Schlüssel Nr. 3: bestimmt die Neigung der Kronen (Drehmoment).
- Schlüssel Nr. 4: Keine Rotation.
24. Januar 2024 DR.MEGHERBI.FR
- Schlüssel Nr. 5: Es liegt an der Abwesenheit von Diastemas, wenn keine vorhanden sind
- von dento-dentaler Disharmonie.
- Schlüssel Nr. 6: Dies ist eine flache oder leicht konkave SPEE-Kurve.
Schlüssel Nr. 1 :
Gibt die Beziehungen zwischen den Arkaden an und umfasst sieben Punkte, darunter:
- Der mesio-bukkale Höcker des ersten bleibenden Oberkieferbackenzahns liegt in der bukkalen Furche des ersten Unterkieferbackenzahns zwischen dem mesialen und medialen Höcker.
- Der distale Rand des ersten Oberkiefermolaren berührt den mesialen Rand des zweiten Unterkiefermolaren, wodurch eine distalere Position des ersten Oberkiefermolaren erforderlich wird als von Angle beschrieben.
– der mesiolinguale Höcker des 1. Oberkiefermolaren kommt in der zentralen Fossa des 1. Unterkiefermolaren zur Okklusion ;
- die vestibulären Höcker der Oberkieferprämolaren passen zwischen die vestibulären Höcker der Unterkieferprämolaren;
- die lingualen Höcker der Oberkieferprämolaren haben eine Höcker-Fossa-Beziehung mit den Unterkieferprämolaren;
– Der obere Eckzahn steht in einer Höcker-Zwischenraum-Beziehung mit dem unteren Eckzahn und Prämolaren, wobei die Spitze des Höckers leicht mesial zum Zwischenraum liegt.
– Die Oberkieferschneidezähne überragen die Unterkieferschneidezähne und es besteht eine Übereinstimmung der Mittelpunkte.
Schlüssel Nr. 2:
Bestimmt die Angulation der Kronen:
Alle Kronen haben eine mesiale Version, wobei diese Version für jeden Zahntyp ähnlich ist.
Schlüssel Nr. 3:
Bestimmt die Neigung der Kronen (Drehmoment) ANDREWS macht folgende Beobachtungen:
- Bei den meisten Oberkieferschneidezähnen ist die Neigung positiv, d. h. dass sie ein korono-vestibuläres Drehmoment aufweisen;
- An den Unterkieferschneidezähnen ist die Neigung leicht negativ, d. h. dass sie ein koronolinguales Drehmoment aufweisen.
- Die Neigung ist in den oberen seitlichen Sektoren negativ und am 1. und 2. Oberkiefermolaren etwas stärker ausgeprägt .
Schlüssel Nr. 4: Keine Rotationen.
Schlüssel Nr. 5: Wenn keine dento-dentale Disharmonie vorliegt, liegt das Fehlen von Diastemas vor.
Schlüssel Nr. 6: Dies ist eine flache oder leicht konkave Geschwindigkeitskurve.
- Auf Höhe der Unterkiefer-Backenzähne ist die Neigung negativ und vom Eckzahn bis zum zweiten Backenzahn zunehmend stärker ausgeprägt.
4-Vorteile des Systems:
- Mit diesem Gerät wurde es möglich, Bögen ohne Verformungen aufzustellen, mit dem Vorteil hervorragend reproduzierbarer Informationen ohne zufällige Anpassungen von einem Bogen zum anderen.
- Die in der Klammer enthaltenen Informationen ermöglichten und ermöglichen es dem SWA, den Praktiker bei der Herstellung dieser Bögen zu entlasten.
- Auf der Ebene 1. Ordnung ermöglichen die im Bracket programmierten Informationen, einen großen Teil der Behandlung ohne Verformung des Zahnbogens durchzuführen.
- Auf der Ebene 2. Ordnung wird die Angulation der Zähne direkt programmiert und ab den ersten Bögen schnell umgesetzt.
- Die so einfließenden Durchschnittsinformationen ermöglichen es grundsätzlich, die physiologische Angulation des Zahns auch bei Translationsbewegungen beizubehalten.
- Um diese Abwinklung einzuhalten, muss die Achse der Klammer perfekt auf der Achse der klinischen Krone liegen. Jeder Platzierungsfehler führt zu einer Änderung der programmierten Angulation.
- – Auf der Ebene 3. Ordnung wird die Neigung der Zähne durch eine
programmierte Informationen, die durch Erhöhen des Kalibers der Bögen schrittweise gelesen werden.
- Nachteile des Systems:
Die ersten Ergebnisse waren relativ enttäuschend, da sich diese erste SW als schlecht an die therapeutischen Einschränkungen angepasst erwies; Der ursprüngliche Ansatz hatte einige Nachteile:
- Schwierigkeit der präzisen Platzierung, um den Wert der programmierten Informationen und insbesondere das Drehmoment zu erhalten;
- Bei den von ANDREWS gesammelten Abgüssen, aus denen er seine Informationen ableitete, handelte es sich um Abgüsse von Erwachsenen, die ausschließlich nach statischen Okklusionskriterien (den sechs Schlüsseln) ausgewählt wurden. ohne etwas anderes zu berücksichtigen
Kriterien wie Gesichtstypologie, Alter usw.
- Heute wissen wir, wie BJORK betonte, dass die Neigung der Schneidezähne bei Kindern stärker ausgeprägt ist als bei Erwachsenen und dass sich die Schneidezähne mit zunehmendem Alter begradigen.
- Während der Lückenschlussphasen oder der Implementierung der Interarch-Mechanik stellten die mesiogekippten Zähne keine gültige Verankerung dar, ebenso wurden die belasteten Unterkieferankermolaren nicht durch ein Antirotationssystem gestützt.
- Das ANDREWS-System hatte daher den Ruf eines „Ankerfressers“.
-
- Geräteauswahl:
6.1. Die Klammern:
Konventioneller A-Bügel
- Flügel: (meistens 4 an der Zahl) mit einer Markierung auf einem Flügel, im Allgemeinen farbig, wobei es sich um den gingivalen und distalen Flügel handelt. Die Ligaturen kommen in Position
hinter diesen 4 Rippen und platzieren Sie den Bogen in der Nut.
- Bracketschlitz: Seine Größe wird in Tausendstel Zoll angegeben, klassisch rechteckig 0,022 x 0,028 Zoll (Höhe x Tiefe), er nimmt den Bogen auf.
- Basis: hat zwei Seiten: eine Seite befindet sich am Boden der Nut und die andere ist die Laibung der Halterung. Es ermöglicht die Bindung an den Zahnschmelz, aber auch dessen Entfernung.
→ Ligaturen:
Das Problem mit elastomeren Ligaturen besteht darin, dass sie:
- Porös (Plaqueablagerungen und Zahnsteinbildung, die das Gleiten des Zahnbogens beeinträchtigen).
- Verformbar (Abnahme der Elastizität mit der Zeit – ständiger Kontakt mit Speichel).
- Eine weitere Möglichkeit: Metallligaturen haben den Vorteil, dass sie nicht verformbar sind. Sie sind sauberer und passen die Bögen besser an den Boden der Rillen an, indem sie die Elastizität des Bogens ausnutzen.
B. Selbstligierend:
Sie bestehen aus:
- Flossen (meistens 4 an der Zahl)
- Schlitz : Nimmt den Bogen auf, eine Klappe gleitet darüber, um den Bogen zu sichern
- Untergrund: Die Beschaffenheit der Oberfläche ist von der Verklebung abhängig, deren Verformung zum Abscheren des Klebers führt.
- Vorteil :
- es gibt kein Problem mit der Färbung.
- die Reibung des Bogens im Schlitz wäre geringer.
- Keine Ligaturinstallationsphase.
- Es gibt welche aus Keramik, aber die Tür bleibt aus Metall. Einige Hersteller bieten Keramikventile an, die zwar eine andere Funktionsweise haben, aber relativ zerbrechlich sind.
6.2. Positionierung der Halterungen:
- Die Installation des Gerätes ist
wahrscheinlich der wichtigste Behandlungsakt; Wenn die Brackets von Anfang an richtig positioniert waren, ist die Okklusion ab Beginn der Endbearbeitungsphase zufriedenstellend. Wenn sie jedoch nicht richtig platziert waren,
mehrere Monate Anstrengung
Zur Erledigung des Falls ist möglicherweise zusätzliche Unterstützung erforderlich.
Fehler bei der Positionierung der Halterung
- Vertikale Fehler
Der häufigste Fehler ist, den Schneidezahn zu weit gingival oder zu weit okklusal zu platzieren. Es ist sinnvoll, beim Anbringen der Brackets horizontal auf die Zahnoberfläche zu blicken und nicht von oben oder unten.
- Horizontale Fehler:
Für die genaue Positionierung der Brackets ist eine Betrachtung der vestibulären Oberfläche der Zähne sowie ihrer Okklusionsfläche erforderlich.
- Rotationsfehler:
Es ist wichtig, die Hauptachse der Krone jedes Zahns zu lokalisieren, insbesondere bei den Schneidezähnen, und die Schneidekante zu ignorieren, um Rotationsfehler zu vermeiden.
- Die Höhe der Bracketzentren: Sie ist klassisch, wir werden jedoch die gingivalere Position des Brackets des zweiten unteren Prämolaren beachten, um die Nivellierung der Spee-Kurve zu erleichtern.
- Verarbeitungsmechanik:
Die mechanische Behandlung gliedert sich in den meisten Fällen in sechs Phasen:
- Ankerkontrolle.
- Nivellierung und Ausrichtung.
- Kontrolle von Überbiss und Überjet.
- Schließung von Räumen.
- Schlichten (keine idealen Bögen).
- Streit.
Abschluss:
- Das vor über 80 Jahren entwickelte Mehrbefestigungssystem wurde kontinuierlich verbessert. Die von Andrews vorangetriebenen Entwicklungen haben seine Verbreitung vorangetrieben und seine Anwendung für eine große Zahl von Patienten kompatibel gemacht.
Der Straight-Wire ist, wie der klassische Edgewise, nur ein Werkzeug, ein anspruchsvolleres Werkzeug, das sicherlich dem Kieferorthopäden zur Verfügung steht, aber an sich keine Philosophie der
Behandlung. Dieses neue Werkzeug kann an alle kieferorthopädischen Techniken angepasst werden , wie die Palette der Geräte, Klammern und Röhrchen zeigt, die derzeit von den Herstellern angeboten werden.
DIE STRAIGHT WIRE APPLIANCE-TECHNIK
Weisheitszähne können Schmerzen verursachen, wenn sie schief wachsen.
Keramikkronen bieten ein natürliches Aussehen und hohe Festigkeit.
Zahnfleischbluten beim Zähneputzen kann auf eine Zahnfleischentzündung hinweisen.
Durch kurze kieferorthopädische Behandlungen werden kleinere Fehlstellungen schnell korrigiert.
Komposit-Zahnfüllungen sind diskret und langlebig.
Für die Reinigung enger Zwischenräume sind Interdentalbürsten unverzichtbar.
Eine vitaminreiche Ernährung stärkt Zähne und Zahnfleisch.