Die Zungen-, Nasennebenhöhlen- und Rachenschleimhaut

Die Zungen-, Nasennebenhöhlen- und Rachenschleimhaut

I- Die Sprache:

Die Zunge ist ein bewegliches Muskel-Skelett-Organ, das den größten Teil der Mundhöhle einnimmt und am Kauen, der Bildung des Speisebreis, dem Schlucken, dem Schmecken und der Stimmbildung beteiligt ist.

II- Anatomie:

Es besteht aus zwei (2) Teilen:

-Ein fester Teil, der in den Rachenraum eingeführt wird.

-Ein mobiler Teil präsentiert:

  • Zwei seitliche Kanten: haben Papillen, die als Blätterpapillen (kronenförmig) bezeichnet werden. 
  • Ein Tipp.
  • Die Basis: ist vollständig pharyngeal.
  • Die Oberseite (Zungenrückseite) : rosafarben, ständig feucht und mit lingualen (Geschmacks-)Papillen auf der Oberfläche
  • Die Unterseite: hat eine dünnere Schleimhaut, die von einer Mittelfurche durchzogen ist, die bis in das Zungenbändchen reicht.

         -Die Ranine-Adern.

         -Der Wharton-Gang ist der Ausführungsgang der Untermandibularspeicheldrüse.

III- Histologie der Zungenschleimhaut:

Die Zungenschleimhaut besteht aus nicht verhorntem Plattenepithel, das mit einer darunter liegenden Lamina propria verbunden ist.

Unter der Schleimhaut sind die quergestreiften Skelettmuskelbündel senkrecht zueinander in den drei orthogonalen Richtungen angeordnet. Sie sind mit zahlreichen serösen und schleimigen Speicheldrüsenläppchen verflochten.

1-Die Oberseite: 

Es werden die Zungenpapillen beschrieben, von denen wir je nach Form, Lage und Funktion drei Typen unterscheiden:

A- Fadenförmige Papillen (fadenförmige Papillen) 

Sie sind am zahlreichsten, lang, dünn, gerade und bedecken die gesamte Zungenoberfläche. Sie verleihen der Zunge ihr raues Aussehen. Sie haben keine Geschmacksknospen und werden durch die einfache Anhebung des Zungenepithels durch eine Bindehaut-Gefäß-Achse gebildet. An der Spitze kommt es zu einer Pseudokeratinisierung.                                                                                        

Die konjunktivovaskuläre Achse enthält zahlreiche Nervenenden.

Ihre Funktion ist im Wesentlichen taktil. 

B-Pilzpapillen (Papillae fungiformes): 

Sie haben die Form eines Pilzes, sind aber , wie der Name schon sagt, größer und weniger zahlreich. Zwischen den fadenförmigen Papillen verstreut und an der Spitze dicht beieinander. Sie erscheinen mit bloßem Auge als kleine rote Körnchen. Es handelt sich um zylindrische Ausläufer der Schleimhaut mit einem geschwollenen, glatten Ende, die mit einem Epithel vom Mundhöhlentyp bedeckt sind. Die Bindehaut-Gefäß-Achse ist stärker entwickelt und massiver und enthält Nervenfasern, die mit den Geschmacksknospen in Verbindung stehen.

C-Wallpapillen (oder Kelchpapillen):

Es gibt 12 davon, sie sind groß (1 bis 3 mm im Durchmesser), befinden sich an der Rückseite der Zunge und bilden das Zungenv.

Sie werden durch einen zentralen, zylindrischen Vorsprung aus nicht verhorntem Epithel gebildet. Seine Oberseite ist flach und von einer glattwandigen Rille oder einem Graben (Vallum) umgeben, an dessen Boden die Ausführungsgänge der akzessorischen serösen Drüsen von Ebner und der Schleimdrüsen münden. 

D-Blättrige oder blattartige Papillen (Papillae foliatae): 

Befinden sich am hinteren Ende der seitlichen Ränder der Zunge; Auf jeder Seite der Zunge befinden sich 300 davon. Es handelt sich um unregelmäßige Gebilde in Form von Blättchen, die durch vertikale Furchen voneinander getrennt sind. Sie sind reich an Geschmacksknospen (etwa 50 pro Papille) und in der Tiefe der Furchen münden zusätzliche seröse Drüsen.

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Geschmacksknospen:

Es handelt sich um Chemorezeptoren, die die Wahrnehmung von Geschmacksempfindungen ermöglichen. Sie sind eiförmig oder kegelförmig und befinden sich im Epithel. Ihr bevorzugter Sitz ist in den kelch- und pilzförmigen Papillen. Beim Menschen können es bis zu 10.000 sein.  

Diese Organe stehen mit den Nervenenden verschiedener sensorischer Nerven in der Mundhöhle in Verbindung.

Auf der Chorionseite sind sie durch eine einfache, permanent geöffnete innere Pore mit den Nervenendigungen verbunden.

Jede Geschmacksknospe enthält:

a- Klare Stützzellen: spindelförmig, gekrümmt, an der Peripherie gelegen, oft in Mitose, sie scheiden RANVIERsche schleimige Substanz aus.

b- Abgeflachte basale Epithelzellen.

c) Dunkle Sinneszellen (Geschmackszellen) in der Mitte (4 bis 6 beim Menschen), die die Geschmacksstäbchen enthalten.

IV-STRUKTUR DER SPRACHE:

1-Ein osteofaseriges Skelett: 

– Das Zungenbein 

– Zwei faserige Membranen:

  • Das Zungenseptum: teilt die Zunge in zwei Hälften  
  • Die Hyoglossiemembran. 

2- Kraftvolle Muskeln: (17 Muskeln)

 -Extrinsische Muskeln: Es gibt 5 Paare

  • Genioglossus,
  •  Hyoglossus,  
  •  Palatoglossus, 
  •  Pharyngoglossus, 
  •  Styloglossus. 

-Intrinsische Muskeln: 

(3 Paare)

  • die unteren Längs- bzw. Zungenmuskeln,
  •  vertikale Muskeln, 
  •  Quermuskeln  

und ein seltsamer: Oberer Längs- oder oberer Zungenmuskel

V-VASKULARISIERUNG DER ZUNGE:

Zur Verfügung gestellt von 

-Die LINGUALE ARTERIE entspringt der äußeren Halsschlagader und hat drei Äste:

  • Arteria dorsalis der Zunge, 
  • Arteria sublingualis,
  • Tiefe Zungenarterie

VI-Innervation der Zunge:

Die Zunge hat eine dreifache Innervation:

  • Motorik: Die Zunge verfügt über intrinsische (Form der Zunge) und extrinsische (Position der Zunge) Muskeln. 
  •  Empfindlich: Wie jede Schleimhaut reagiert die Zungenoberfläche empfindlich auf mechanische Reize, Hitze, Kälte und Schmerz. 
  •  Sensorik: Die Zunge ist das Geschmacksorgan.

Die Nasennebenhöhlenschleimhaut

Die Atemwegsschleimhaut und die Schleimhaut der Reizleitungsbahnen sind von den Nasenhöhlen bis zu den terminalen intrapulmonalen Bronchiolen vorhanden. 

Die Nebenhöhlen sind luftgefüllte Hohlräume, die in die Dicke der Gesichtsknochen gegraben sind. Es gibt vier Paare von Nasennebenhöhlen: 

-die Stirnhöhle

-die Siebbeinhöhle

-die Keilbeinhöhle

-die Kieferhöhle 

I-DIE KIEFERHÖHLE: 

1-DEFINITION: 

Die Kieferhöhlen sind zwei Hohlräume, die das mittlere Drittel des Gesichts auf beiden Seiten der Nasenhöhlen unterhalb der Augenhöhlen und seitlich oberhalb der Prämolaren-Molaren-Sektoren einnehmen. 

2-ANATOMIE:

Sie ist die größte der Nasennebenhöhlen.

– es ist auf Standardröntgen klar röntgenographisch erkennbar.

– Er hat eine pyramidenförmige Gestalt mit einer inneren Basis und einer äußeren Spitze. Er entwässert durch den mittleren Nasengang in die Nasenhöhle.

– Auf seiner Ebene werden 5 Wände beschrieben: die obere Wand, die hintere Wand, die untere Wand, die vordere Wand und die mediale Wand 

A-Die obere Wand

-Es stellt den größten Teil des Augenhöhlenbodens dar und ist dünn.

-Es wird von der Rille und dem Infraorbitalkanal gekreuzt

B- Die Hinterwand:

Es ist mehr als 2 mm dick und besteht aus zwei Teilen:

– ein konkaver vorderer Teil (die retromaxillozygomatische Furche) 

– ein konvexer Teil, der Tuber maxillaris.

C-Die untere Wand:

Es bildet den Boden der Sinushöhle in Rinnenform mit oberen Konkavitäten.

Sie passt sich den Zahnspitzen an und nimmt eine Dicke von 3 bis 4 mm an, manchmal reduziert sie sich jedoch zu einer einfachen Schleimhaut, bei der die Zahnspitzen der Sinuszähne sichtbar werden.

D-Die vordere oder anterolaterale Wand:

-Es entspricht dem Wangenbereich.

– Im unteren Bereich ist es dick und wird zum unteren Augenhöhlenrand hin dünner. 

E- Der mediale Teil (Nasenteil genannt):

Es nimmt die untere Hälfte der Außenwand der Nasenhöhlen ein.

Es enthält den Ostiumkanal, der die Kieferhöhle mit der Nasenhöhle verbindet.

Diese Verbindung für den Gasaustausch und die Sekretableitung ist 6 bis 8 mm lang und hat einen Durchmesser von 3 bis 5 mm.

Das Füllen dieses Ostiums oder das Risiko, es blockieren zu wollen, stellt eine Kontraindikation für den Sinusbodenlift dar.

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3-HISTOLOGIE DER SINUSSCHLEIMHAUT:

Alle Nebenhöhlenwände sind mit einer dünnen, flexiblen Schleimhaut von etwa 0,2 bis 0,8 mm Dicke ausgekleidet.

Es besteht aus respiratorischem Epithel und darunterliegendem Bindegewebe. 

Histologie der Nasennebenhöhlenschleimhaut

3-1-Das respiratorische Epithel: 

Es handelt sich um ein pseudo-geschichtetes Epithel, also ein einfaches Epithel, das aus einer einzigen Zellschicht besteht, auf histologischen Schnitten jedoch einem geschichteten Epithel ähnelt: Alle Zellen haben Kontakt mit der Basalmembran, erreichen jedoch nicht alle den apikalen Pol, der aus vier Zelltypen besteht:

  • Mehrheitlich sind es zylindrisch ausgebildete Zellen.
  • Becherschleimzellen.
  • Ersatz-Basalzellen.
  • Endokrine Zellen, Minderheit. 

a- Basalzellen:

Stellen 1/3 der Epithelzellen dar. Sie weisen an den Abschnitten eine dreieckige Form auf.

Ihr Kern liegt im unteren Drittel des Epithels.

Sie stellen die epithelialen Stammzellen dar, die in der Lage sind, alle anderen Zelltypen hervorzubringen.

b- Die Mehrheit der Haarzellen:

Am häufigsten. Sie widmen sich der Funktionsweise der mukoziliären Rolltreppe.

Prismatische Form mit dem Kern im oberen Drittel des Epithels.

Reich an apikalen Mitochondrien, die für die Funktion der Zilien notwendig sind

Vibrations- und Membran-Ionenpumpen.

Auf Höhe des apikalen Pols weisen sie zwei bemerkenswerte Formationen auf:

  • Vibrierende Wimpern (200 bis 300 Wimpern/Zelle)
  • Kleine Mikrovilli zwischen den Zilien (verstärkter Austausch).
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Haarzellen

c- Schleimbecherzellen:

Haben einen erweiterten, klaren apikalen Pol, gefüllt mit Schleimkörnern.

Sie haben die Form eines Kelches oder Gefäßes, wobei der apikale Pol im Verhältnis zum basalen Pol erweitert ist.

Ihr Kern hat ein dreieckiges Aussehen mit einer apikalen Basis und einer basalen Spitze und befindet sich im unteren Teil der Zelle (unteres Drittel des Epithels). 

Schleimbecherzelle

d-Endokrine Zellen:

Sie sind in der Minderheit (3 bis 5%), erreichen nicht den apikalen Pol des Epithels

Ihr Kern befindet sich (im Gegensatz zu den anderen) an der apikalen Stelle. Die Sekretgranula konzentrieren sich im Basalpol und die Sekretionsprodukte diffundieren in das Chorion. 

3-2-Die Basalmembran: 

Es ist reich an Kollagen Typ IV und besteht aus einer mikrofibrillären Lamina densa und einer Lamina lucida, die reich an Laminin ist.

3-3-Das Chorion:

Es weist ein reichhaltiges lymphatisches Infiltrat in Form isolierter Lymphozyten auf, die im Chorion verstreut oder in primären oder sekundären Follikeln und Monozyten/Makrophagen gruppiert sind, sowie IgA-sezernierende Plasmazellen und entzündungsfördernde Zellen wie Mastzellen oder polymorphonukleäre Zellen.

– Sehr reich an elastischen Fasern 

– Tubuloazinäre exokrine Drüsen: 

  • Serös: Seröse Drüsen scheiden sehr flüssige Proteinlösungen aus. 
  • Schleimhaut: Schleimdrüsen scheiden Schleimstoffe aus. 
  • Seromukosal oder gemischt.

– Hypervaskularisierung :

Diese Hypervaskularisierung ist charakteristisch für die Schleimhaut der Nasenhöhlen und Nebenhöhlen.

4- ROLLEN DER SINUS:

  • Die Schleimsekretion spielt eine wichtige Rolle bei der antibakteriellen Abwehr und gegen Staub und Fremdkörper. 
  • Durch die Zilienaktivität entsteht ein Abflussstrom zum oberen Ostium mit reduziertem Durchmesser und ein Gegenstrom, der dem Eindringen von Fremdpartikeln entgegenwirkt. 
  • Lufterwärmung durch das Venengeflecht unter dem Epithelgewebe der Nebenhöhlenschleimhaut. 
  • Immunfunktion durch Anwesenheit von Lymphozyten und Makrophagen. Die Kieferhöhlen weisen die höchste Konzentration an Bakterien und allergenen Partikeln auf.
  • Stimmresonatoren.
  • Schädelrelief. 

Der Rachen

Der Rachenraum ist die Schnittstelle zwischen Luft und Verdauung. Es besteht aus einem mit Schleimhaut überzogenen Gerüst.

1-Der Rahmen:

Das Gerüst des Rachens besteht aus Muskeln und Membranen. Der Rachenraum ist ein verformbares Organ, das aus Membranen und quergestreiften Muskelfasern besteht. Diese Muskelfasern bilden die Konstriktormuskeln des Rachens (etwa zwanzig Muskeln)

  • Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ihre Kontraktion mit der Einatemphase synchronisiert ist, wodurch die Rachenwand versteift wird.

2-Die Schleimhäute des Rachens: (vor allem der respiratorische Typ)

Es gibt drei Teile: den Nasopharynx, den Oropharynx und den Kehlkopf-Rachenraum.

A-Der Nasopharynx:

Schleimhaut der Atemwege (Kontakt mit nur einer Flüssigkeit, Luft):

Das respiratorische Epithel besteht aus drei Zelltypen:

  • Haarzellen, 
  • Becherzellen 
  • Basalzellen.

B-Der Oropharynx:

Liegt an der Kreuzung der Luft- und Verdauungswege. Besteht aus Plattenepithel (nicht verhorntes Malpighisches Epithel , das widerstandsfähiger ist als das respiratorische Epithel und auf der übrigen Mundschleimhaut und der Zunge vorkommt).

C-Der Kehlkopf-Rachenraum:

Es ist ein integraler Bestandteil des Verdauungstraktes, seine Schleimhaut stellt eine Erweiterung der Speiseröhrenschleimhaut dar.

3-Besonderheit der Rachenschleimhaut

Einige Elemente sind im Rachenraum überentwickelt und bilden quasi-sekundäre lymphatische Organe, besser bekannt als Mandeln:

  •  Gaumenmandeln
  •  Tubenmandeln
  •  Adenoide oder Polypen
  •  Zungenmandeln

Den Waldeyer-Ring um den Mund herum erzeugen.

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Die Zungen-, Nasennebenhöhlen- und Rachenschleimhaut

  Bei verlagerten Weisheitszähnen kann eine Operation erforderlich sein.
Zirkonkronen sind stark und ästhetisch.
Zahnfleischbluten kann ein Hinweis auf eine Parodontitis sein.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Moderne Zahnfüllungen sind langlebig und diskret zugleich.
Interdentalbürsten sind ideal für enge Zwischenräume.
Eine gute Zahnhygiene verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
 

Die Zungen-, Nasennebenhöhlen- und Rachenschleimhaut

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