Eigenschaften von Dentin-Pulpa-Schutzmitteln
1. Einleitung
In seiner täglichen Praxis greift der Zahnarzt für eine erfolgreiche Durchführung seiner Therapie sehr häufig auf die Installation von Materialien zurück, die nicht für eine lange Lebensdauer bestimmt sind, um einen Übergang zur Erstellung der endgültigen Rekonstruktion zu gewährleisten.
Die für diese Zwecke verwendeten Restaurationsmaterialien werden als provisorisch, vorübergehend oder temporär bezeichnet. Die Vielfalt der angebotenen Materialien erfordert vom Praktiker eine Analyse aller Auswahlkriterien, bevor er sich für das zu verwendende Material entscheidet.
Jedes Material hat unterschiedliche biologische und mechanische Eigenschaften, die bei der Auswahl berücksichtigt werden müssen.
Leider führt diese therapeutische Entscheidung aufgrund von Arbeitsgewohnheiten manchmal zu einer Systematisierung und Vereinfachung von Materialien und Verfahren, was dazu führt, dass der Praktiker in fast allen klinischen Situationen, mit denen er konfrontiert wird, dasselbe und einzigartige Material verwendet.
2.Definitionen:
Unter Dentino-Pulpa-Schutzmaterialien versteht man alle Materialien, die als Kavitätenliner oder Schutzliner bei Dentin- und Pulpaüberkappungen zum Einsatz kommen. Hierbei handelt es sich um Zwischenmaterialien zwischen dem Dentinopulpagewebe und der Obturation, deren Ziel die Schaffung einer biomechanischen Barriere ist.
Leider haften sie nicht gut am Zahnschmelz und Dentin und lösen sich in der Mundflüssigkeit auf und erodieren.
Diese Mängel haben zur Folge, dass sie vorübergehend sind. Sie werden auch verwendet:
Als Dichtfuge zur Fixierung von Gussrekonstruktionen oder kieferorthopädischen Bändern
Diese unterschiedlichen Materialien werden als Unterlage oder als Auskleidung verwendet .
3.Rollen Dentino-Pulpa-Schutzmaterialien
Die koronale Rekonstruktion nach Verlust der Zahnschmelz-Dentin-Substanz erfordert den Einsatz von Biomaterialien, die die Funktionen des Zahnorgans wiederherstellen sollen. Wenn über die Restauration eines pathologischen Zahns nachgedacht wird, steht die therapeutische Wirkung des Materials im Vordergrund. Dieser Dentin-Pulpa-Schutz hat also eine doppelte Funktion
– eine aktive biologische Rolle, durch die wir eine bakterizide Wirkung, eine analgetische Wirkung, eine Wiederherstellung der Pulpaphysiologie oder eine dentinogenetische Wirkung erwarten können,
– eine schützende, eher passive Rolle, bei der das Material eine Rolle spielt
Barriere zum Schutz des Dentinorgans.
3. Erforderliche Eigenschaften von Haarstylingprodukten
- Biologische Eigenschaften: Biokompatibilität
- Alkalischer pH-Wert, der dem von lebendem Gewebe am nächsten kommt
- ungiftig und nicht allergen
- Keine Reizung anderer Zahn- und Zahnfleischgewebe.
- Sicherheit für die Mundschleimhaut
- Hohe Wirksamkeit auch bei geringer Konzentration.
- Entzündungshemmende Eigenschaften Zusätzlich zu den vorherigen muss das Stylingprodukt:
-haben eine dauerhafte antiinfektiöse Wirkung, wie schwach sie auch sein mag
– jegliche Fäulnis verhindern
Aufgrund dieser Anforderungen wurde es für angemessen gehalten, Haarstylingprodukten Antiseptika, Antibiotika und entzündungshemmende Mittel zuzusetzen.
- Physikalisch-chemische Eigenschaften
- Keine Zahnverfärbungen
- Kein unangenehmer Geruch oder Geschmack
- Haftung an der Dentinoberfläche
- Ausreichende mechanische Druckfestigkeit des Dichtungsmaterials
- Verträglichkeit mit Füllmaterialien.
- Technische Eigenschaften
- Gute Konservierung des Präparates
- Einführung erleichtern.
4. Die Ziele des Stylingmaterials
A. Sorgen Sie für eine Randversiegelung : Die Versiegelung ist eine grundlegende Eigenschaft von koronalen Restaurationsmaterialien. Die Schnittstelle zwischen einer Dentinwand und einem Restaurations- oder Füllmaterial gilt als wasserdicht, wenn die Versiegelung zwischen Material und Zahn das Eindringen von Flüssigkeiten und/oder Bakterien verhindert.
1. Sofortige Versiegelung : hängt
– Haftung: Ein Material, das fest am Zahn haftet, hat gute Chancen, wasserdicht zu sein.
– Maßabweichungen: Schrumpft das Material beim Abbinden, können die aus dieser Schrumpfung resultierenden Spannungen auf die Schnittstelle übertragen werden und zu einem Verlust der Dichtheit führen.
– der tatsächlichen Umsetzung
2. Zwischen- oder verzögerte Versiegelung : hängt davon ab
– der Wärmeausdehnungskoeffizient: In der Mundhöhle herrschen erhebliche Temperaturschwankungen. Wenn Material und Zahn unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten aufweisen, kann es zu einem Bruch an der Schnittstelle und damit zu einem Verlust der Versiegelung kommen.
– ihre Löslichkeit in Wasser und Säuren: Die Auflösung dieser Materialien führt dann zu einem Randspalt um die Restauration herum.
– ihre Verschleißfestigkeit: Bei okklusalen Einschränkungen können innere Risse im Material auftreten, die zu einem Verlust der Abdichtung führen.
B. Biokompatibilität:
Unter Biokompatibilität versteht man die Fähigkeit eines Materials, in einer bestimmten Anwendung eine entsprechende biologische Reaktion hervorzurufen. Daher dürfen temporäre Kronenrestaurationsmaterialien keine schädlichen Auswirkungen (Reizung, Entzündung) auf das Pulpagewebe oder auf die Gewebe der umgebenden Mundsphäre (Parodontium, Mundschleimhaut) haben.
C. Einfach zu handhaben sein
Eine der wichtigsten Anforderungen an ein temporäres Material für die Kronenrestauration ist seine Verarbeitung : Handhabung, Einsetzen und Entfernen müssen einfach sein und wenig Zeit in Anspruch nehmen. Allerdings muss auch die Abbindezeit möglichst kurz sein.
D. Halten Sie über einen bestimmten Zeitraum einen Mindesthaltbarkeitsdatum ein
Das temporäre Material für die Kronenrestauration muss über mechanische Mindesteigenschaften verfügen, damit es mindestens einige Tage hält, ohne seine Versiegelung zu verlieren. Darüber hinaus muss es über mechanische Qualitäten verfügen, die es ermöglichen, Verschleiß und okklusalen Belastungen über einen längeren Zeitraum standzuhalten.
E. Die Kosten
Die Kosten für das temporäre Kronenrestaurationsmaterial müssen selbstverständlich niedriger sein als die für das endgültige Restaurationsmaterial und im Verhältnis zu seiner Lebensdauer stehen.
5.Auswahl des Stylingmaterials:
Bei der Auswahl temporären Restaurationsmaterials müssen mehrere klinische Kriterien berücksichtigt werden.
A. Vitalität des Fruchtfleisches
Je nachdem, ob der Zahn vital ist oder nicht, fällt die Wahl des temporären Kronenfüllmaterials unterschiedlich aus. Dank der biologischen Eigenschaften von Eugenol (schmerzstillende, beruhigende, antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung) sind Eugenate das Material der Wahl für temporäre Kronenfüllungen lebender Zähne. Ebenso werden CVIs empfohlen und dies dank ihrer Tätigkeit
biologisch (bakteriostatisch) und gute Pulpaverträglichkeit.
B. die Verzögerungszeit
Die Dauer der Verzögerung kann je nach klinischer Indikation zwischen einigen Tagen und einigen Monaten variieren . Diese Materialien müssen während der gesamten Verzögerungszeit eine ausreichende Luftdichtheit gewährleisten.
C. das Alter und die pathologische Vorgeschichte des Zahnes
– Eine sich rasch entwickelnde kariöse Läsion bei einem jungen Patienten weist weit geöffnete Dentintubuli ohne zugrunde liegende Mineralisierungsreaktion auf. Wir wollen dann eine schützende Basis mit antibakteriellen Eigenschaften, die eine Wiederherstellung der normalen Pulpagesundheit ermöglicht und deren Bestandteile nicht zytotoxisch sind. wissen, dass dieses Dentin sehr durchlässig ist.
– Bei einer langsam entwickelten kariösen Läsion eines Erwachsenen ist das Dentin weniger durchlässig und wir können dann direkt einem Material aufgrund seiner mechanischen Eigenschaften den Vorzug geben.
D.la Die Form der Höhle. (Anzahl der verbleibenden Wände, Dicke der provisorischen Füllung)
Für die Versiegelung der Zahnsubstanz/Gewebeversiegelung spielen Form und Ausmaß der Kavität eine wesentliche Rolle. Tatsächlich ist es schwierig, kariöse Zähne mit einer temporären wasserdichten Füllung zu versehen. Bei oberflächlichen und tiefen Karieserkrankungen wird nicht die gleiche Behandlung angewendet. In einer tiefen Kavität führt die Aggression eines nicht biokompatiblen Materials zu irreversiblen Pulpaveränderungen. Es muss daher der am besten verträgliche Hohlraumboden gewählt werden.
E. die darüber liegende dauerhafte Restauration
Es handelt sich dabei um den letzten Parameter in der Auswahl, mit dem Sie die Feinabstimmung der verschiedenen Daten vornehmen können.
- Amalgamfüllungen dienen dem Schutz des Dentins ,
Zellstoff, vor der Diffusion von Korrosionsprodukten. Darüber hinaus wünschen wir uns einen Schutz gegen Temperaturschwankungen sowie ein Schutzmaterial mit guten mechanischen Eigenschaften.
– Bei oberflächlichen Karies wird traditionell die Verwendung eines Lackes empfohlen, da dieser die Diffusion der Amalgambestandteile einschränkt.
-Bei einer Kavität von mittlerem Volumen ist es bereits notwendig, den Zahn vor Temperaturschwankungen zu schützen. Eugenolat und CVI sind dabei am wirksamsten.
– Bei tiefen Hohlräumen; Das Zahnmark ist durch eine ausgedehnte kariöse Läsion und die Präparation der Kavität bereits angegriffen.
Die Platzierung von Calciumhydroxid ist notwendig, es wird nach der Desinfektion des Dentins nur in Bezug auf die nächstgelegenen Pulpabereiche platziert
- Verbundwerkstoffe :
– Für eine oberflächliche Kavität in ausreichendem Abstand zum Zahnmark eignet sich am besten die Technik der vollständigen Behandlung der Dentinoberfläche mit Adhäsivsystemen, die eine Hybridschicht bilden.
– Bei einer Kavität mittlerer Tiefe kann eine dünne Schicht Calciumhydroxid aufgetragen werden, wenn für die Obturation keine okklusalen Einschränkungen vorliegen.
Andernfalls wird eine lichthärtende CVI empfohlen.
– Für eine tiefe Kavität, sehr nahe am Zahnmark . Ein mit photopolymerisierbarem CVI beschichteter Calciumhydroxidbrei wird
Eigenschaften von Dentin-Pulpa-Schutzmitteln
Fehlplatzierte Weisheitszähne können benachbarte Zähne schädigen.
Zahnkronen aus Keramik sorgen für ein natürliches Ergebnis.
Durch Zahnfleischrückgang können die Zahnwurzeln freigelegt werden.
Transparente Aligner sind eine diskrete Alternative zur Zahnspange.
Kompositfüllungen sind weniger sichtbar als Amalgamfüllungen.
Interdentalbürsten beugen Zahnfleischproblemen vor.
Eine kalziumreiche Ernährung stärkt Zähne und Knochen.