Entzündliche und degenerative Erkrankungen des ATM
EINFÜHRUNG :
Wie jedes Gelenk können auch am ATM entzündliche, degenerative und andere Verletzungen auftreten. Ihre Kenntnis ist für die Diagnose bestimmter auf der ATM-Ebene zum Ausdruck kommender Pathologien von wesentlicher Bedeutung.
1/ Septische Kiefergelenksarthritis:
Definition: Es handelt sich um die Folge einer Invasion lebender Mikroorganismen in die Synovialmembran.
Ätiologie:
– Lokale Ursachen: offenes Trauma im Gelenkbereich. -Therapeutische Ursachen: Gelenkinfiltrationen.
-Superinfektion: Ausbreitung einer benachbarten Infektion.
-Lokal II: Hämatogener Bereich.
Bakteriologie:
Staphylococcus, Streptococcus +++ ¸ Actinomyces¸ Koch-Bazillus¸ Treponema pallidum¸ Gonococcus¸ Bestimmte Viren.
Klinik:
– Starke Schmerzen, die die Mundbewegungen einschränken ¸
– Einschränkung der Mundöffnung
– Halb geöffneter Mund, jeder Versuch, ihn zu schließen, führt zu einem Krampf ¸ –
Prätragales Ödem ¸ Ödem der Vorderwand des äußeren Gehörgangs ¸ –
Allgemeine Anzeichen, manchmal mit der Bezeichnung Rx gekennzeichnet: Erweiterung des Arterienkatheters. spät.
Behandlung :
Punktion: Identifizierung des betreffenden Keims (Antibiogramm).
Entlastet den Patienten (Ableitung eitriger Ansammlungen: Drainage).
Gelenkruhe + ATB, NSAIDs und Analgetika.
2/ Rheumatische Arthritis:
Definition: Akute oder chronische Entzündung der Gelenke.
Der Verdacht besteht in folgenden Symptomen:
Diskreter Schmerz im Ruhezustand, verstärkt durch Unterkieferbewegungen und intensiv während einer rheumatischen Krise.
– Leichtes Knacken der Fugen.
– Rheumatische Vorgeschichte.
RAA –
Rheumatoide Arthritis –
Spondylitis ankylosans –
Chronische juvenile Arthritis –
Bindegewebserkrankung.
RAA:
Hierbei handelt es sich um eine multisystemische entzündliche Erkrankung, eine nicht eitrige Komplikation einer unbehandelten Pharyngitis, die durch Streptococcus pyogenes (Streptokokken der Gruppe A) verursacht wird.
Die Schäden betreffen vor allem die großen Gelenke.
Bei Kiefergelenkslokalisationen ist stets eine Mitbeteiligung des Kiefergelenks verbunden.
Biologische Diagnose: ↑ VS, Streptolysine.
Behandlung: ATB + NSAIDs.
Rheumatoide Arthritis:
Dabei handelt es sich um eine destruktive Polysynovitis, die durch das Immunsystem vermittelt wird und letztendlich zu Knorpel-, Knochen- und Bänderschäden führt.
Klinik:
Einseitige Beteiligung, wird nach mehreren Jahren beidseitig.
Schmerzen vorwiegend nachts und morgens.
Betroffen sind vor allem die kleinen Gelenke.
Röntgen:
-Rheumatoide Synovitis. Röntgenbild ist normal.
– Fortgeschrittene Formen periartikulärer Erosionen.
Biologische Diagnose:
VS↑, Spezifische immunologische Reaktionen
Trübe Synovialflüssigkeit; mehr Flüssigkeit mit Leukozyten .
Behandlung:
1/ symptomatisch: Analgetika, NSAR, Ruhigstellung des Kiefergelenks.
2/ Hintergrund: Kortikosteroidtherapie, Goldsalz, Antimetaboliten,,,,,,
Spondylitis ankylosans:
Hierbei handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Rheumaerkrankung, die vor allem die Achsenstrukturen befällt, wobei schätzungsweise 10 bis 24 % der Patienten von einer Kiefergelenksbeteiligung betroffen sind.
Röntgen: Kondylenerosion.
Diagnose: Basierend auf Schmerzen und Genetik (Vorhandensein des HLA-B27-Antigens).
Behandlung: NSAR, Schmerzmittel und Physiotherapie.
Chronische juvenile Arthritis:
– Betrifft Kinder unter 4 Jahren.
– Symmetrische Polyarthritis in Verbindung mit ADP, Splenomegalie + Hautausschlägen.
Schwere Knochenzerstörung. Ursprung einer Störung der Unterkieferentwicklung, die in Folge einer Ankylose zu Mikrognathie führt.
Die Ätiologie ist unbekannt.
Konnektivität:
– Entzündliche und immunologische Schäden des Bindegewebes.
3/ Degenerative Erkrankungen:
Strukturelle Veränderung der Gelenkflächen, die entsteht, wenn die Anpassungsfähigkeit überschritten wird.
Osteoarthritis:
Definition: Arthritis. Bei chronisch degenerativen, nicht entzündlichen Erkrankungen handelt es sich um die Störung des Gleichgewichts zwischen degenerativen und reparierenden Prozessen.
Ätiologie: – Verlust der Postverriegelung. -Mechanische Überlastung -Para- Funktionen.
Klinik:
Knacken und starker Schmerz: tritt nach jeder Anstrengung auf und verschwindet in der Ruhe. Nach dem Aufwachen: Schmerzhaft für einige Minuten.
Radiologische Zeichen: Späte und typische
Einklemmung oder Verschwinden der Arterienleitung. – Abflachung von Kunstkomponenten. – Subartikuläre Erosion. – Subchondrale Sklerose.
Behandlung: Symptomatisch + ätiologisch
Entzündliche und degenerative Erkrankungen des ATM
Schlussfolgerung:
Manifestationen einer entzündlichen oder degenerativen Pathologie des ATM bleiben selten. Der Patient kann unter Schmerzen und Gelenkgeräuschen leiden und braucht unabhängig von seiner Pathologie Linderung.
Unsere Rolle besteht in der Planung und Diagnose der Pathologie, ohne sie zu übersehen.
Entzündliche und degenerative Erkrankungen des ATM
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Interdentalbürsten reinigen effektiv die Zahnzwischenräume.
Eine Zahnfehlstellung kann zu Problemen beim Kauen führen.
Unbehandelte Zahninfektionen können sich auf andere Körperteile ausbreiten.
Für schrittweise Ergebnisse werden Aufhellungsschienen verwendet.
Gebrochene Zähne können mit Komposit-Harzen repariert werden.
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr trägt zur Erhaltung einer gesunden Mundhöhle bei.