Epidemiologie und Biostatistik

   Epidemiologie und Biostatistik

                                                               Epidemiologie

I-Definition

Die Epidemiologie ist eine wissenschaftliche Disziplin, deren Gegenstand die Untersuchung der Verteilung gesundheitlicher Probleme in einer Bevölkerung und der Rolle der sie bestimmenden Faktoren ist.

Die Epidemiologie untersucht Menschengruppen, nicht Einzelpersonen. In die Analyse sind sowohl gesunde als auch von der Krankheit betroffene Personen einbezogen.

II-DIE ZIELE DER EPIDEMIOLOGIE

Die Epidemiologie ermöglicht es uns, Informationen zu Gesundheitsproblemen zu sammeln, zu interpretieren und zu nutzen. Ihre Ziele sind die Förderung der Gesundheit und die Verringerung gesundheitlicher Probleme. Dazu müssen Sie:

1- eine Epidemie erkennen,

            * eine neue Krankheit identifizieren,

            * beschreiben die Risiken, denen eine Bevölkerung in einer bestimmten Umgebung ausgesetzt ist.

2-Suche nach den Ursachen der Erkrankungen,

3-Bewerten Sie die Wichtigkeit eines Problems,

4-Hypothesen formulieren und verifizieren,

5-Evaluierung der Versorgung (Diagnose- und Screening-Techniken, Behandlung, öffentliche Gesundheitsprogramme),

6-Bewerten Sie den Fortschritt anhand des Rückgangs der Mortalität oder Morbidität.

II-1- BESCHREIBENDE EPIDEMIOLOGIE

Der Zweck der deskriptiven Epidemiologie ist die Beschreibung eines Gesundheitsphänomens in

eine Population (Häufigkeit, Variationen) basierend auf den Merkmalen dieser Population

und Parameter wie Zeit und Raum.

Es ist notwendig, die Bedeutung eines Gesundheitsproblems zu messen und

ätiologische Hypothesen (Risikofaktoren für das Auftreten dieser Krankheit).
Beispiel: Wir möchten die Entwicklung der Sterblichkeit durch Brustkrebs zwischen 1980 und 2012 in ALGERIEN untersuchen.

II.2 ANALYTISCHE ODER ÄTIOLOGICHE ODER KAUSALE EPIDEMIOLOGIE

Ziel ist die Erforschung der Ursachen von Krankheiten und der Faktoren oder Marker von

Risiko, das ihr Auftreten innerhalb einer Population beeinflusst. Damit ist es möglich,

Kausale Zusammenhänge zwischen der Exposition gegenüber einem Risikofaktor oder Marker und einer Erkrankung. 

Unter Risiko versteht man die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt.

Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken.

 Es ist jedoch möglich, auf die Exposition gegenüber diesen Risikofaktoren einzuwirken:

Beispiel: Tabak, Alkohol…

II-3- EVALUATIVE EPIDEMIOLOGIE

Evaluative Umfragen untersuchen Präventions- oder Behandlungsmaßnahmen.

Beispiel: Evaluierung der jährlichen Grippeimpfkampagne im Zentrum

Hospitalier X mit im Entbindungsraum arbeitendem Gesundheitspersonal.

III-DIE VERSCHIEDENEN ARTEN EPIDEMIOLOGISCHER STUDIEN

Es gibt zwei Haupttypen von Studien, je nachdem, ob es sich um eine experimentelle Studie handelt oder

NEIN.

III.1 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN

Der Forscher greift in den Expositionsstatus der Probanden ein. Er kann eingreifen bei

● der/die Belichtungsfaktor(en),

● die Belichtungszeit, 

● exponierte Personen.

Zunächst werden die Gruppen beobachtet und anschließend miteinander verglichen.

In der Praxis ist die Durchführung experimenteller Studien aufgrund ethischer Einschränkungen häufig eingeschränkt.

  • Das Prinzip der Randomisierung

Von einer randomisierten Studie spricht man, wenn die Zuordnung der Probanden zu der einen oder anderen Gruppe nach dem Zufallsprinzip erfolgt. Die Zugehörigkeit eines Subjekts zu einer Gruppe ist daher rein zufällig. Somit scheint nur die Gruppenzugehörigkeit der Probanden in der Lage zu sein, die Probanden voneinander zu unterscheiden.

 Durch Randomisierung lässt sich die Verzerrung von Studien begrenzen

Als randomisierte Studien gelten:

  -öffnen, wenn die Behandlung allen bekannt ist,

  -einfachblind, wenn nur die Patienten nichts über die Art der Behandlung wissen,

 – Doppelblind, wenn Patienten und Ärzte über die Art der Behandlung nicht informiert sind.

III-.2 NICHT-EXPERIMENTELLE STUDIEN

Sie werden auch Beobachtungsstudien genannt.

Sie können beschreibender oder ätiologischer Natur sein. Der Forscher wird die Realität beobachten

ohne in die Belichtungsbedingungen der Probanden einzugreifen.

Deskriptive Studien sind:

III.2.1 Prävalenzstudien

Prävalenzstudien ermöglichen es uns, die Häufigkeit des Auftretens einer

Gesundheitsphänomen in einer Bevölkerung zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dies sind Umfragen

quer. Die Informationserhebung erfolgt kurzfristig, „taggenau“.

Das Konzept einer Patientenüberwachung über einen längeren Zeitraum fehlt. Dies ist ein “statischer” Indikator

der Morbidität.

III.2.2 Wirkungsstudien

Inzidenzstudien erfordern die Beobachtung über einen bestimmten Zeitraum von einem oder mehreren

Gruppen von Probanden zur Messung von Veränderungen im Gesundheitszustand der Bevölkerung. Das ist

Längsschnittstudien.

IV-Kohortenstudien

Eine Kohorte ist eine Gruppe von Personen, die über einen bestimmten Zeitraum beobachtet wird. Kohortenstudien werden auch Exponierte/Unexponierte-Studien genannt. In der Praxis werden zwei Gruppen gebildet:

Personen, die dem Risikofaktor ausgesetzt sind

Die beiden Gruppen werden beobachtet (Längsschnittuntersuchungen) und anschließend miteinander verglichen.

Von einer historischen Kohorte wird gesprochen, wenn zum Zeitpunkt des Beginns der Untersuchung durch den Forscher bereits eine Exposition gegenüber dem/den Faktor(en) und die Erkrankung stattgefunden haben.

V-FALLSTUDIEN

Es werden zwei Probandengruppen verglichen:

● Kranke Subjekte: „die Fälle“

● Nicht erkrankte Personen: „Zeugen“

Die Erhebung der Informationen erfolgt hierbei stets rückwirkend. Die Gruppen werden dann

verglichen. Fälle und Kontrollen sollten aus derselben Population ausgewählt werden. DER

Die Merkmale der „Kontrollgruppe“ müssen denen der „Fallgruppe“ so nahe wie möglich kommen

“. Der einzige erkennbare Unterschied zwischen den Gruppen sollte theoretisch das Fehlen von

Anzeichen der Krankheit.

                                              Biostatistik

I-Definition

In der Biostatistik geht es um die statistische Verarbeitung biologischer Daten. Es ist ein interdisziplinäres Feld, das Biologie, Informatik und statistische Mathematik kombiniert.

In der klinischen Forschung umfasst die Biostatistik die Erstellung von Protokollen, die Zusammenstellung und Analyse der gesammelten Daten und die Interpretation der Ergebnisse.

II-ZIELE DER BIOSTATIK

*Erwerb und Vervollkommnung der Kenntnisse über die wichtigsten Konzepte im Zusammenhang mit der Nutzung von

statistische Methoden,

* empirische Fragestellungen durch den Einsatz statistischer Tests zu lösen,

* Beherrschung und Vervollständigung der Grundkenntnisse der Statistik im Hinblick auf die Anwendung dieser Kenntnisse auf spezifische Beispiele der Biowissenschaften im allgemeinen Sinn (Biologie, Medizin, Pharmazie, Ökologie usw.)

* diese Konzepte und Methoden mit Hilfe einfacher Software auf biologische Daten anzuwenden

* Statistiksoftware zu verwenden und zu lernen, wie man die Ergebnisse interpretiert.

III-Statistik 

Das Ziel der Statistik besteht darin, aus einer Zahlenliste, die durch einfaches Lesen nur schwer zu interpretieren ist, relevante Informationen zu extrahieren. Je nach den Umständen kommen zwei Hauptmethodengruppen zum Einsatz. Einer parallelen Anwendung bei einem konkreten Problem steht zwar nichts im Wege, man darf jedoch nicht vergessen, dass sie Probleme völlig unterschiedlicher Natur lösen.

1-Deskriptive Statistik

Die deskriptive Statistik ist eine Reihe von Methoden zur Beschreibung und Analyse von Phänomenen, die gezählt und klassifiziert werden können. Sein Zweck besteht im Schreiben, nicht im Erklären.

1-1-Grundkonzepte

Beobachtungen sind die Quelle statistischer Informationen. Vor Beginn der Studie ist es notwendig, den Studiensatz und die Kriterien der numerischen Beschreibung zu halten

.*. Die untersuchten Mengen werden Populationen genannt.

*. Die Elemente der Population werden Individuen oder statistische Einheiten genannt.

.*. Eine Teilmenge der Grundgesamtheit ist eine Stichprobe und ihre Größe entspricht ihrer Kardinalität

*. Die untersuchten Kriterien stellen Charakteristika dar; und ein Charakter ermöglicht die Bestimmung einer Aufteilung der Population. Beispiel 

Wir fassen die verschiedenen Konzepte in diesem Beispiel zusammen:

-Bevölkerung: alle Mitarbeiter einer Fabrik.

-Individuell: jeder Mitarbeiter der Fabrik.

-Charakter: Gehalt, Familienstand, Anzahl der Kinder usw.

-Die Modalitäten des Charakters: verheiratet, ledig, geschieden und verwitwet sind die Modalitäten des Familienstands, zum Beispiel

2-Mathematische Statistik

Dieser eng mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung verknüpfte Zweig der Mathematik ist für die Validierung der in der Inferenzstatistik entwickelten Hypothesen oder Modelle von wesentlicher Bedeutung. Die mathematische Wahrscheinlichkeitstheorie formalisiert Zufallsphänomene. Die mathematische Statistik widmet sich der Untersuchung von Zufallsphänomenen, über die wir durch einige ihrer Errungenschaften Bescheid wissen.

3-Statistik in den Sozialwissenschaften

Statistiken werden in den meisten Sozialwissenschaften verwendet . Sie stellen eine gemeinsame Methodik dar, weisen jedoch je nach Komplexität des Untersuchungsobjekts gewisse Besonderheiten auf.

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Epidemiologie und Biostatistik

  Bei tiefen Karieserkrankungen kann eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich sein.
Zahnveneers korrigieren abgebrochene oder verfärbte Zähne.
Eine Zahnfehlstellung kann zu ungleichmäßigem Verschleiß führen.
Zahnimplantate erhalten die Knochenstruktur des Kiefers.
Fluoridhaltige Mundspülungen helfen, Karies vorzubeugen.
Kariöse Milchzähne können die Stellung der bleibenden Zähne beeinträchtigen.
Eine elektrische Zahnbürste reinigt schwer erreichbare Stellen effektiver.
 

Epidemiologie und Biostatistik

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