Extraorale Kräfte Intermaxilläre Traktionen

Extraorale Kräfte Intermaxilläre Traktionen

  1. Extraorale Kräfte auf Ringe F. E. B).

Definition : Herausnehmbares mechanisches Gerät, das eine intermittierende Kraftausübung in anteriorposteriorer Richtung auf die ersten oberen Backenzähne ermöglicht, ohne auf die Vorderzähne zurückzugreifen.

Beschreibung : Dieses Gerät umfasst:

  1. zwei Ringe an den oberen ersten Backenzähnen (oder an den zweiten Backenzähnen, manchmal auch an den unteren ersten Backenzähnen).
  2. Ein Gesichtsbogen: besteht aus 2 inneren Ästen, die auf Höhe der Backenzahnröhrchen eingeführt werden, und 2 äußeren Ästen, die mit dem Zugsystem verbunden sind.
  3. Ein Antriebselement: Latexgummi oder Gummiband,
  4. Externe Verankerung: Halsgummiband (Abstützung am Nacken) oder Traktionshelm (Abstützung am Schädel)

Die verschiedenen Arten von F.E.B. : Sie unterscheiden sich je nach Art der verwendeten externen Verankerung:

  • geringe Traktion: die Kraftrichtung liegt unterhalb der Okklusionsebene (zervikale Abstützung)
  • mittlere Traktion: Die Kraftrichtung ist parallel zur Okklusionsebene; Kombination aus Halsband und High-Traction-Helm; (Okzipitale Unterstützung)
  • hohe Traktion: Die Kraftrichtung liegt höher als die Okklusionsebene; Helm mit hoher Traktion; (Parietalunterstützung).

Die Auswirkungen einer FEB auf Zahnspangen (obere erste Backenzähne Kieferorthopädische Auswirkungen :

Auf Höhe der ersten Backenzähne sind drei Bewegungsarten möglich:

  1. Eine Translationsbewegung.
  2. Eine Versionsbewegung:

— mesiale oder distale koronale Version; Root-Version; zugehörige koronale und radikuläre Versionen.

  1. Eine vertikale Bewegung: Austritt oder Eintritt.

Orthopädische Effekte :

  • Der Oberkiefer rotiert nach unten und hinten.
  • Der FMA-Winkel zeigt einen leichten Anstieg bei unterschiedlichen FEBs

Indikationen :

  • Molarenretraktion zur Korrektur einer Klasse-II-Diskrepanz;
  • Erhaltung eines mesialen Driftraums;
  • Erhaltung der Molarenverankerung (Kampf gegen Verankerungsverlust).

Kontraindikation : Posteriore DDM.

Anwendungszeitpunkt Der günstigste Zeitraum ist die Entwicklung der oberen Prämolaren, wenn die Keime der 12-jährigen Zähne noch weit oben stehen.

Tragedauer : 10 Stunden bis 14 Stunden oder mehr pro 24 Stunden , je nachdem , ob Sie eine einfache Blockierung der Backenzähne oder eine Distalisierung dieser Zähne erreichen möchten.

  1. EXTRAORALE KRÄFTE AUF DEN SCHLITZ .

Definition : Hierbei handelt es sich um Geräte, die extraorale Kräfte nutzen, deren Wirkung sich über das gesamte Gebiss verteilt, wobei eine Kunststoffschiene alle Zähne abdeckt.

Der innere Bogen des Gesichtsbogens ist in Harz eingeschlossen oder abnehmbar und gleitet in zwei Seitenröhren. Es handelt sich um ein Gerät mit orthopädischer Wirkungsweise das die Anwendung intermittierender starker Kräfte in anterior-posteriorer Richtung ermöglicht.

Verfassung des FEB zum Thema Dachrinnen :

  • Eine Harzrinne, die die Gaumen-, Okklusal- und Vestibularflächen aller Zähne bedeckt, insbesondere auf der Schneidezahnebene, der Gaumen wird freigelegt;
  • Der Gesichtsbogen: Der innere Bogen befindet sich auf der Schneidezahnebene. Der Ankerhaken wird zwischen dem ersten und zweiten Prämolaren auf halber Höhe der Wurzeln platziert;
  • Helm mit hoher Traktion.

Wirkungsweise : Es handelt sich um ein orthopädisches Gerät, das dazu neigt, die Alveolarzone des Oberkiefers zu distalisieren, ohne eine präzise Kontrolle der Zahnachsen zu gewährleisten . Es kann bei stabilem Wechselgebiss und manchmal auch bei stabilem Jugendgebiss verwendet werden.

  1. Orthopädische Maßnahmen :
  • Rückgang des unteren Teils des Oberkiefers (Alveolarknochen) und Rückgang des Punkts A.
  1. Wirkung auf die Zähne :
    • Korrektur der Bogenverhältnisse in anteroposteriorer Richtung;
    • Reduzierung des Inzisal-Overjets mit lingualer Version der oberen Schneidezähne.
    • leichte Verformung aller Zähne in den Seitenbereichen;

Geräteanschluss :

  • die ausgeübten Kräfte können bis zu 1 kg betragen, ihre Steigerung muss sehr allmählich erfolgen;
  • Der Hafen muss mindestens 14 Stunden pro 24 Stunden betragen:

Indikationen : Im Oberkiefer:

  • Klasse II, Abteilung 1, ohne DDM mit mittlerem oder horizontalem Wuchstyp.
  • Die Stützzähne müssen stabil sein, also im Stadium eines stabilen Wechselgebisses.

Kontraindikationen :

  • langes Gesicht;
  • Hinterer DDM;
  • wenn der Behandlungsplan Extraktionen umfasst.

Vorteile :

  • Orthopädische Modifikationen;
  • einfach zu machen;
  • Abstandssteuerungen;
  • ermöglicht es, Extraktionen zu vermeiden, wenn die gewünschten Effekte erzielt werden.

Nachteile :

  • Bei der festen Technik ist meistens ein zweiter Schritt erforderlich.
  • Erhöht die Gesamtbehandlungszeit;
  • Kann zu einem Engstand im hinteren Bereich führen
  • Psychologische Auswirkungen
  1. Die okzipitomentale Schlinge :

(Siehe Behandlungsverlauf Klasse 3)

  1. Delaires Maske :

(Siehe Behandlungsverlauf Klasse 3)

INTERMAXILLÄRE TRAKTIONEN IMT .

Bei TIMs handelt es sich um Zugkräfte, die durch zwischen den beiden Fußgewölben gespannte Gummibänder ausgeübt werden, die der Patient auf einem festen Gerät anbringt.

Die Befestigungspunkte sind anterior bzw. lateral und vestibulär bzw. lingual. Die Resultierende der Kräfte ist schräg oder vertikal.

Die Kraft kann je nach Durchmesser des Gummibandes und Trageart (kontinuierliches oder diskontinuierliches Tragen) angepasst werden.

Für die Wirksamkeit dieses Geräts ist jedoch die Mitarbeit des Patienten von entscheidender Bedeutung.

Die verschiedenen T.I.M. – Typen und ihre Wirkungsweise .

  1. Schräge Gummibänder .
    1. Gummibänder der Klasse II :
      • Befestigungspunkte: 36 und 46 (oder 37 und 47) und 13 und 23 (oder mesial der Eckzähne).
  1. Biomechanische Eigenschaften: Die ausgeübten Kräfte haben eine horizontale und eine vertikale Komponente.
  2. Wirkung auf die Zähne:
    • Distalisierung des Oberkieferbogens und Mesialisierung des Bogens

Unterkiefer.

  • Egression und Mesioversion 36 und 46;
  • Vestibulo-Version der unteren Schneidezähne;
  • leichte Extrusion der oberen Schneidezähne;
  • leichter Rückgang des oberen Backenzahns.
  1. Wirkung auf der Okklusionsebene: Neigung nach unten und hinten. Folgen: Das Kinn senkt sich und wandert nach hinten.

Wirkung in vertikaler Richtung: Gummizüge der Klasse II erhöhen den DV

  1. Indikationen: Behandlung von Malokklusionen der Klasse II;
  2. Kontraindikationen: langes Gesicht; Rückwärtsrotation.
  3. Vorfälle:
  • Gleiten durch Dehnung der Gelenkbänder.
  • Schmerzen in den Ankerbackenzähnen oder übermäßige Beweglichkeit dieser Zähne.
  1. Gummibänder der Klasse III :
    • Ankerpunkte: 16 und 26 (oder 17, 27) sowie 43 und 33:
  1. Biomechanische Eigenschaften: identisch mit TIMs der Klasse II.
  2. Wirkung auf die Zähne:
    • Distalisierung des Unterkieferbogens und Mesialisierung des Bogens

Oberkiefer.

  • Egression und Mesioversion von 16 und 26;
  • Vestibulo-Version der oberen Schneidezähne
  • Disto-Version von 46 und 36;
  • Linguoversion und Egression der unteren Schneidezähne.
  1. Wirkung auf der Okklusionsebene: Neigung nach oben und hinten.
  2. Indikation: Behandlung bestimmter Angle-Klasse-III-Anomalien.
  3. Kontraindikationen: langes Gesicht; Rückwärtsrotation.
  4. Vordere schräge Gummibänder : Befestigungspunkte 12-32 oder 22-42.

– Indikation: Korrektur einer Medienabweichung.

  1. Vertikale Gummibänder :
  2. Vordere vertikale Gummibänder: „quadratische“ Gummibänder: Befestigungspunkte: an 2 oder 4 oberen und unteren Schneidezähnen V oder L.
  • Indikation: Korrektur eines offenen Frontbisses.
  • Kontraindikation: kurze Oberlippe, vertikale TIMs, die zu einer Verschlechterung des Zahnfleischlächelns führen.
  1. Hintere vertikale Gummizüge: (gekreuzte Gummizüge ) :

Befestigungspunkte : vestibulär an einem Zahn (Eckzähne) und lingual am Antagonisten. Beispiel: 16 Lingual – 46 Vestibulär .

Indikationen:

Linguoklusion der oberen Prämolaren und Molaren. (16 L – 46 V). übertriebener Vestibuloklusionseffekt der Oberkieferprämolaren und -molaren (16 V – 46 L).

Extraorale Kräfte Intermaxilläre Traktionen

  Unbehandelte Karies kann zu schmerzhaften Abszessen führen.
Unbehandelte Karies kann zu schmerzhaften Abszessen führen.
Zahnveneers kaschieren Unvollkommenheiten wie Flecken oder Lücken.
Zahnfehlstellungen können Verdauungsprobleme verursachen.
Zahnimplantate stellen die Kaufunktion und die Ästhetik des Lächelns wieder her.
Fluoridhaltige Mundspülungen stärken den Zahnschmelz und beugen Karies vor.
Kariöse Milchzähne können die Gesundheit der bleibenden Zähne beeinträchtigen.
Eine Zahnbürste mit weichen Borsten schützt den Zahnschmelz und das empfindliche Zahnfleisch.
 

Extraorale Kräfte Intermaxilläre Traktionen

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *