Hauttumoren

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I-Einleitung:

Hauttumore (Hauttumore) sind gut- oder bösartige Veränderungen, die sich in einer der Hautschichten entwickeln.

Sie kommen bei Erwachsenen häufig vor. Ihre Entwicklung ist im Allgemeinen langsam. 

II-Anatomische Erinnerung:

Die Haut besteht aus drei Schichten: Epidermis – Dermis – Hypodermis.

Die Haut umhüllt den gesamten Körper und bildet dessen äußere Form ab (Oberflächenanatomie).

Die Dermis ruht auf der Hypodermis, die die Verbindung mit den subkutanen anatomischen Strukturen herstellt.

Hautbeschaffenheit

Hauttumoren

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III-Risikofaktoren / Präkanzerosen:

A- Sonneneinstrahlung und Pigmentierung: 

Ein wichtiger Risikofaktor; das Risiko steigt mit der Zeit und Intensität

 Schädliche Auswirkungen der UVB-Strahlung: vorzeitige Hautalterung

B- Präkanzeröse dermatologische Läsionen: 

-Alte Narben (Verbrennungen)

-Chronische Ulzeration (Beingeschwür)

-Aktinische Keratosen: Werden an exponierten Stellen beobachtet und erscheinen als gelbliche oder bräunliche Flecken von einigen mm bis cm Größe. Ohne Behandlung entwickeln sie sich in 12 bis 25 Prozent der Fälle zu einem Plattenepithelkarzinom. 

C-Toxische Faktoren: 

-Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (Teere, Mineralöle)

-Arsen: beruflich, diätetisch, medizinisch (Fowlers Flüssigkeit, früher bei Schuppenflechte verwendet)

D – Iatrogene Faktoren:

– PUVA-Therapie (Psoralen per os + UVA-Bestrahlung)

10 Jahre Exposition = Risiko eines Plattenepithelkarzinoms 

– Immunsuppressive Therapien: Azathioprin (wird bei Nierentransplantationspatienten angewendet)

– Ionisierende Strahlung: Radiodermatitis

– HIV+-Person: hohes Risiko 

E-Genetische Prädispositionsfaktoren: 

→ Basalzellnävus: Autosomal-dominantes Syndrom, das folgende Erkrankungen kombiniert: Zysten im Oberkiefer, ektopische Verkalkung, multiples Basalzellkarzinom und manchmal andere Tumoren (Sarkome)

→Xeroderma pigmentosum:   Erbkrankheit mit autosomal-rezessiver Vererbung, gekennzeichnet durch:

  – Vorzeitige Hautalterung durch Photosensibilisierung

  – DNA-Reparatur-Defizit

  – Präkanzeröse Veränderungen und Karzinome treten früh auf (8 Jahre) 

→Albinismus: 

    Angeborener Melaninmangel, gekennzeichnet durch erhöhte UV-Empfindlichkeit

→ Epidermolysis vercuciformis: 

    Autosomal-rezessive Vererbung, gekennzeichnet durch flache oder warzenartige Hautläsionen viralen Ursprungs (Papillomavirus)

IV-Haupthauttumoren:

1- Gutartige Tumoren: 

Vertreten durch:

Papillome, Warzen, Kondylome

Noevus (Schönheitsflecken)

NB: Jede Hautläsion, die kürzlich aufgetreten ist und deren Größe, Form oder Farbe sich verändert, sollte untersucht werden…BIOPSY+++ 

2- Bösartige Tumoren: 

 – Basalzellkarzinom: ausschließlich kutan lokalisiert

 – Plattenepithelkarzinom: Es befindet sich in der Haut oder Schleimhaut und entwickelt sich lokal aggressiv. 

 – Melanom: entsteht auf Kosten der Melanozyten und erscheint in Form eines flachen schwarzen oder dunkelbraunen Flecks, aggressiver Krebs

 – Kaposi-Sarkom: tritt bei HIV-infizierten Patienten auf und ist durch die Entwicklung von Flecken auf der Haut, im Mund, in der Nase, im Rachen, auf den Blutgefäßen usw. gekennzeichnet.

V-Tumoren der Mundhöhle:

1/ Lippentumore: 

Sie sind für das Auge leicht zugänglich und müssen frühzeitig erkannt werden. Sie entwickeln sich auf Kosten der Lippenhaut, der Lippenschleimhaut oder des Lippenrots.

Hauttumoren

2/Zungentumoren: 

Zungenkrebs: zu befürchten +++

Sitz: bewegliche Zunge oder Zungenbasis

Häufigster histologischer Typ: Plattenepithelkarzinom 

Risikofaktoren: Tabak, Alkohol, HPV-Infektion

3/Zahnfleischtumore:

-Gutartig: Papillom, Hämangiom

– Bösartig: Plattenepithelkarzinom (Gefahr einer häufigen Invasion des Oberkieferknochens)

VI-Behandlung von Hauttumoren:

 Es handelt sich im Wesentlichen um einen chirurgischen Eingriff. Durch die Operation ist eine histologische Kontrolle der entnommenen Probe möglich.

Die chirurgischen Eingriffe bei Hauttumoren reichen je nach durchzuführendem Eingriff von der einfachen ambulanten Exzision mit Naht bis hin zur zweizeitigen Exzision mit plastischer Rekonstruktion unter Vollnarkose.

Die Behandlung bösartiger Tumoren kann eine Strahlentherapie (Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom) und eine Chemotherapie (inoperables Plattenepithelkarzinom) umfassen.

Wichtige Punkte: 

  • So erkennen Sie eine verdächtige Hautläsion 
  • Bei jeder sich entwickelnden, ulzerierten Läsion in der Mundhöhle ist eine Biopsie erforderlich. 
  • Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren 

Weisheitszähne müssen möglicherweise gezogen werden, wenn nicht genügend Platz vorhanden ist.
Durch die Versiegelung der Rillen werden die Backenzähne bei Kindern vor Karies geschützt.
Mundgeruch kann mit Zahn- oder Zahnfleischproblemen zusammenhängen.
Mundgeruch kann mit Zahn- oder Zahnfleischproblemen zusammenhängen.
Zahnveneers verbessern das Aussehen verfärbter oder beschädigter Zähne.
Regelmäßiges Scaling beugt der Bildung von Zahnbelag vor.
Empfindliche Zähne können mit speziellen Zahnpasten behandelt werden.
Eine frühzeitige Beratung hilft, Zahnprobleme rechtzeitig zu erkennen.
 

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