Intermaxilläre Traktion (IMT)
Einführung
Sie sind für den Kieferorthopäden ein unverzichtbares Hilfsmittel bei der Durchführung der Behandlung und werden daher häufig zum Erreichen der Behandlungsziele eingesetzt.
Es sind Gummibänder unterschiedlicher Größe erhältlich, je nach gewünschter Festigkeit. Sie bestehen aus Latex, Gummi oder Silikon.
- Vorteil :
•Sie können vom Patienten selbst an- und ausgezogen werden.
• Sie müssen nicht gereinigt werden, da sie nach dem Tragen weggeworfen werden.
•Sie erfordern keine Aktivierung durch den Kieferorthopäden.
- Nachteile:
• Speichel zerstört allmählich das Gummi, das anschwillt und seine Elastizität verliert
• Die ausgeübte Kraft ist nicht konstant
• Sie können vom Patienten an- und ausgezogen werden, der Patient kann sie falsch anbringen und dadurch die Verankerung stören
• Vernachlässigung durch den Patienten kann die Behandlung verzögern oder beeinträchtigen
- Die verschiedenen Arten von Gummibändern:
Abhängig von ihrer Richtung und ihrem Verankerungs- und Angriffspunkt unterscheiden wir 3 Arten von Traktionen: Antero-posteriore Traktionen, transversale Traktionen und vertikale Traktionen.
3-1 Antero-posteriore Traktion:
Sie werden als Klasse II bezeichnet, wenn sie vom Unterkiefermolarenbereich in Richtung des vorderen Oberkiefersektors beginnen; Sie werden als Klasse III bezeichnet, wenn sie im Bereich der Oberkiefermolaren beginnen und zum vorderen Unterkiefersektor hin verlaufen.
A – Gummibänder der Klasse II : (TIM Klasse II )
Schräge intermaxilläre Gummibänder, die vom unteren Backenzahn zu einer Vorrichtung vor dem oberen Eckzahn verlaufen.
1-Einwirkung auf den Oberkiefer:
• Der vordere Sektor erfährt eine Egression
• Der obere Backenzahn erfährt eine leichte koronale Verformungsversion
• Der Oberkiefer wandert distal nach hinten
2-Aktion Am Unterkiefer:
• Der untere Molar erfährt eine Egression mit einer mesiokoronalen Version
• Der Unterkiefer erfährt eine mesiale Translation,
• Die unteren Schneidezähne neigen sich vestibulär.
3- Zum Gesichtsdiagramm:
• Der Unterkiefer rotiert nach hinten, das Kinn senkt sich und bewegt sich nach hinten,
• Die vertikale Richtung der unteren Etage der Fläche wird erhöht.
- Indikationen für Klasse-II-Gummibänder:
Ihre Indikation besteht bei der Zahnklasse II vom skelettalen Tiefbisstyp. Das heißt, wenn die untere Gesichtshälfte normal oder vermindert ist.
- Kontraindikationen:
Sie sind in allen Klasse-II-Fällen kontraindiziert, bei denen das untere Gesichtsniveau erhöht ist (offener Biss, erhöhtes DV).
B – Gummibänder der Klasse III :
Sie sind für die Behandlung einer Malokklusion der Klasse III bestimmt und verlaufen schräg vom unteren Eckzahn bis zum ersten oberen Backenzahn.
- Wirkungen von Gummibändern der Klasse III:
1- Am Oberkiefer:
• Der obere Molar erfährt eine Egression mit einer mesiokoronalen Version
• Die oberen Schneidezähne neigen sich vestibulär,
• Der Oberkiefer macht eine mesiale Translation.
2- Am Unterkiefer:
• der untere Backenzahn macht eine Verzerrungsversion
• die unteren Schneidezähne machen eine Austrittsbewegung mit Linguoversion
• Der Unterbogen führt eine distale Bewegung aus.
3- Zum Gesichtsdiagramm:
• der Unterkiefer rotiert nach hinten, das Kinn senkt sich und bewegt sich nach hinten
• Vergrößerung der vertikalen Dimension.
- Indikationen für Klasse III-Gummibänder:
• Winkel Klasse III
• Dentale Klasse III mit skelettaler Klasse III im Tiefbiss (reduziertes DV)
- Kontraindikationen:
Alle Fälle der Klasse III mit erhöhtem DV.
3-2 Vertikale Klimmzüge: (vertikale Gummibänder)
Sie werden zwischen den gegenüberliegenden Zähnen eingesetzt (Suche nach einer besseren Okklusion, Schließen einer Lücke)
A – Vordere vertikale Gummizüge:
Sie sind „quadratisch“ an zwei oder vier oberen und unteren Schneidezähnen angeordnet. (v oder L) verursachen sie eine Egression (Extrusion) der Zähne .
Sie sind zur Korrektur von Lücken im Frontzahnbereich indiziert.
B – Hintere vertikale Gummizüge:
Wird zwischen den antagonistischen Eckzähnen angewendet
3-3 Querzüge:
– Sie können „ über Kreuz “ gekreuzt werden, wenn sie von der vestibulären Seite eines Eckzahns in Richtung der lingualen Seite des Antagonistenzahns verlaufen (angezeigt bei einer Kreuzokklusion, um einen Artikulationssprung zu erzeugen).
-Sie werden als schräg bezeichnet , wenn sie von einem Oberkiefereckzahn in Richtung des gegenüberliegenden Unterkiefereckzahns verlaufen.
Sie sind bei der Korrektur von Mittellinienabweichungen angezeigt.
- Fazit :
Es ist wichtig, zwischen intermaxillären Traktionen zu unterscheiden und
Intramaxilläre Traktionen sind horizontale Gummizüge oder Gummizüge der Klasse I.
Dabei handelt es sich um Kräfte, die zwischen zwei Zähnen oder zwei Zahngruppen im selben Zahnbogen wirken.
Die Kraft kann durch eine elastische Ligatur oder durch eine Elastomerkette (Retraktionsgummi, Diastemaverschluss) erzeugt werden.
Empfindliche Zähne reagieren auf Heißes, Kaltes oder Süßes.
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Eingeschlossene Zähne können Schmerzen verursachen und einen Eingriff erfordern.
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Mit modernen Techniken können gebrochene Zähne repariert werden.
Eine ausgewogene Ernährung fördert gesunde Zähne und Zahnfleisch.