Klassifizierung von Brücken und biomechanische Prinzipien
Der Verlust eines Zahnes führt zu einer Beeinträchtigung der Integrität des Zahnbogens.
Für den Ersatz fehlender Zähne stehen verschiedene prothetische Möglichkeiten zur Verfügung. Die Brücke ist eine davon. Die Brücke oder Brücke genannt ist eine Pluralkonstruktion, die einen Zahnverlust ausgleichen und alle Funktionen wiederherstellen soll. Dieses Gerät besteht aus mindestens zwei miteinander verbundenen Prothesenteilen
Abhängig von der Position der Stützzähne, der gewählten Verankerungsmethode und der Art der Einkerbung gibt es verschiedene Arten von Brücken.
Diese Mehrfachrestaurationen unterliegen mechanischen und biologischen Gesetzmäßigkeiten, die beachtet werden müssen, um ihre Haltbarkeit und die Integrität der verbleibenden Zähne zu erhalten.
- / Klassifizierung von Brücken:
Abhängig von der Bedeutung der Elemente, aus denen die gesamte prothetische Versorgung besteht, gibt es mehrere Arten von Brücken, die sich in der verwendeten Verankerungsmethode sowie der Art und Anzahl der Pfeilerzähne unterscheiden.
Die Form der Brücke hängt von der Position und der Anzahl der gewählten Pfeilerzähne im Zahnbogen ab, daher folgende Einteilung:
- Brücke mit kurzer Spannweite.
- Brücke mittlerer Spannweite.
- Weitspannbrücke.
A / Kurzspannbrücke
Sie ersetzen im Allgemeinen einen Zahn im Zahnbogen und sind leicht zu gestalten. Der Nachteil liegt jedoch darin, dass zum Ersetzen eines einzelnen Zahns zwei Zähne entfernt werden müssen. Wir können haben:
- / Doppelt versenkter BCP (2 Säulenzähne)
Die Brücke hat zwei Stützpfeiler, die an einem pulpierten oder depulpierten Zahn verankert sind. Die Wahl der Verankerung und der Spannweite hängt von der Brückensituation ab. Es gibt:
- mit doppelter geradliniger Einbettung (seitliche Bereiche des Zahnbogens).
Abbildung 1: Gerade Brücke
- mit doppelter krummliniger Einbettung (vorderer Sektor).
- / einfach versenkt (1 Säulenzahn) . es gibt zwei Arten
- Single-Mount-BCP mit Stützeinlage
Ein Inlay ist weniger sichtbar als eine Krone; es wird auf dem gesunden Zahn angebracht, während der andere Zahn als Pfeiler dient. Beispiel: Ersatz des 1. PM (Größe des 2. PM plus ein Onlay auf dem Eckzahn).
Abbildung 2: Brücke mit kurzer Spannweite
- einseitig versenkt (frei ausfahrende Brücke)
Es handelt sich um eine Freiendbrücke, der Verlängerungsteil stellt einen traumatischen Hebelarm für den Pfeilerzahn und die Schleimhaut dar; Diese Brücke ist in alle Richtungen verschiebbar und birgt ein erhöhtes Risiko des Verdrehens und Umkippens.
- Brücken mit mesialer Ausdehnung (seitlicher Schneidezahn oder Prämolar) unterstützen die Okklusionskräfte besser als solche mit distaler Ausdehnung.
- Begünstigen Sie das Fehlen okklusaler Kontakte bei der Streckung während Lateral- oder Diduktionsbewegungen.
- Das Erweiterungselement wird vorzugsweise von einer Brücke aus mindestens zwei Säulen getragen.
- Indikationen, die eher auf den Ersatz seitlicher Schneidezähne oder Prämolaren ausgerichtet sind, wenn die Implantatalternative nicht möglich ist
Abbildung 3: Auslegerbrücke
B / Mittelspannige Brücke
Ihre Herstellung ist schwieriger als die von Brücken mit kurzer Spannweite, da zwei fehlende Zähne ersetzt werden müssen, unabhängig davon, ob sie nebeneinander liegen oder nicht.
- / BMP mit doppelter geradliniger Einbettung : z. B. Fehlen des 2. PM und des 1. M; Als Brückenpfeiler dienen in diesem Fall der 1. PM und der 2. M.
- / BMP mit doppelter krummliniger Einbettung: Die vorderen Brücken haben eine krummlinige Form, die Zwischenbrücken sind von einer Achse, die die Verankerungselemente verbindet, beabstandet. Sie wirken als Hebel und bewirken eine Drehbewegung um diese Achse.
- Diese Bewegung ist umso wichtiger, je ausgeprägter die Krümmung ist. Um diese Rotation zu begrenzen, ist es manchmal zwingend erforderlich, einen oder mehrere lateral-posteriore Pfeiler (Prämolaren) hinzuzufügen.
– Beim Ersatz der 4 oberen Schneidezähne müssen die beiden Eckzähne und der erste Prämolar als Brückenpfeiler verwendet werden. Während im Unterkiefer 2 Eckzähne ausreichen
Abbildung 4: Rotation der vorderen Brücke.
- / Doppelt versenkter BMP mit eingefügter Säule : z. B. Fehlen des 1. PM und des 1. M. In diesem Fall ist die Ausführung komplexer, teurer und schwieriger. Der 2. PM-Zwischenpfeiler erhält Impulse von den beiden ihn einrahmenden Brückenpfeilern; eine Parallelität zwischen den Pfeilern ist selten problemlos möglich.
Die Bewegungen, denen dieser Brückentyp ausgesetzt ist, können eine Lyse des Stützgewebes verursachen, wenn die Retention des Ankers (interkalierter Pfeiler) nicht sorgfältig untersucht wird.
Abbildung 5: Mittelspannige Brücke (Nichtedelmetall) mit zwei Zwischenpfeilern und einem Mittelpfeiler.
C / Polygonale Brücken
Sie bestehen aus mehreren, in mehreren Ebenen des Bogens angeordneten Pfeilern und können je nach Anzahl der verbleibenden Zähne teilweise oder vollständig sein.
- Teilpolygonbrücken
2 Möglichkeiten
- Wiederherstellung des vorderen Teils des Bogens von PM zu PM: sogenannte kurvilineare Brücke; erscheint in Form eines Bogens.
- Stellen Sie den seitlichen und geradlinigen Teil des mehr oder weniger ausgedehnten Bogens des vorderen Zahnbogens wieder her, er erscheint dann in Form einer Parabel (parabolische Polygonbrücken).
- Totale polygonale Brücke
Er restauriert die gesamte Arkade.
Abbildung 6: Vollmetall-Keramik-Brücke
Abhängig von der Art der Kreuzung:
- Nicht herausnehmbare (konventionelle) Brücke:
Dabei handelt es sich um Sätze aus auf den Zähnen befestigten Elementen (Ankern), die Brücken oder Zwischenglieder tragen, welche die Okklusionsform der fehlenden Zähne reproduzieren.
Zu ihren Vorteilen zählen das Gefühl von Komfort, Sicherheit und Stabilität, das sie vermitteln. Allerdings erfordern sie eine Gewebeverstümmelung und bieten keine vollständige Prophylaxe.
- Herausnehmbare-nicht herausnehmbare Brücke:
Sie verfügen über die gleiche Festigkeit und Stabilität wie festsitzende Brücken, sind jedoch beweglich und können vom Zahnarzt teilweise demontiert werden. Denn die einzelnen Elemente werden durch Muttern oder Schrauben zusammengehalten. Sie haben einen doppelten Vorteil: Sie sind fest und müssen nicht regelmäßig entfernt werden, um die Teile der Schleimhaut unter der Brücke zu kontrollieren.
3. Abnehmbare Brücke auf nicht abnehmbarem Anker:
Als Haltemittel nutzen sie die Reibungskraft zwischen den auf den Widerlagerzähnen abgedichteten Ankern, der sogenannten Infrastruktur, und einer Überstruktur, die aus einem Spannfeld besteht, das reibungsfrei auf die Infrastruktur passt.
Abbildung 7: Abnehmbare Brücke mit Aufsatz
- / Biomechanische Prinzipien
Jede Gelenkprothesenversorgung muss zwei wesentliche Ziele verfolgen:
- Um die verschiedenen Funktionen, die durch die Zahnlosigkeit mehr oder weniger gestört sind, nachhaltig wiederherzustellen: Kauen, Ästhetik und Stimmbildung.
- Respektieren und bewahren Sie die in der Mundhöhle vorhandenen biologischen Strukturen
A / Mechanische Grundlagen
Die Prothesenkonstruktion muss 3 Anforderungen erfüllen
- Einfügung. Siehe den Kurs zu Parallelität und Retention.
- Zurückbehaltung.
- Mechanischer Widerstand gegen während der Funktion auftretende Belastungen.
- Mechanische Festigkeit:
Die mechanische Festigkeit wird durch die Steifigkeit der prothetischen Konstruktion bestimmt; sie hängt von den mechanischen Eigenschaften der Legierung und der Morphologie der Brücke ab:
- Die mechanischen Eigenschaften der Legierung: zwei Fälle;
- Für kleinere Konstruktionen werden Edelmetall- oder Nichtedelmetalllegierungen auf Ni-Cr-Basis gewählt, die zufriedenstellende Ergebnisse liefern.
- Bei sehr großen Konstruktionen mit großen Spannweiten sollten NEM-Legierungen auf Ni-Cr-Basis gewählt werden, die eine erhöhte Steifigkeit gewährleisten.
- Die Metallstruktur
Unabhängig davon, ob eine kosmetische Schicht darauf aufgetragen wird oder nicht, muss diese unter Berücksichtigung der Art der verwendeten Legierung eine ausreichende Dicke aufweisen.
Um Verformungen oder Brüche durch Kaukräfte zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:
- Erhöhen Sie die Dicke.
- Stellen Sie beim Freimachen der Laibung einen ausreichend breiten Kontakt her, um die Interdentalbögen zugänglich zu machen.
- Stellen Sie sicher, dass ein ausreichender Abschnitt der Spannweite erstellt wird
- Der linguale Teil kann durch eine Verdickung des Metalls verstärkt werden, die den verschiedenen Bewegungen wirksam widersteht
Abbildung 8: Die Durchbiegung des Brückenfeldes ist 8-mal größer, wenn die Länge verdoppelt wird.
Abbildung 9: Die Biegung (X) eines Brückenfeldes der Dicke (t) ist achtmal geringer als die eines halb so dicken Feldes.
B / Biologische Prinzipien
Sie gelten sowohl für Anker, Zwischenelemente als auch für Okklusalflächen
- Morphologie der Anker:
Berücksichtigt die Schonung des Gewebes und die Erhaltung der Vitalität des Zahnmarks.
- Die zervikale Begrenzung der Anker muss durch ihre korrekte Position eine dentoprothetische Verbindung und eine axiale Morphologie gewährleisten, die es ermöglicht, die Anker in der Kontinuität der Wurzeln der Stützzähne zu platzieren.
- Sicherheit für tiefes Parodontium.
- Morphologie der Zwischenelemente:
a / Beziehungen zum zahnlosen Kieferkamm : Ihr Zweck besteht darin, die Fibromukosa vor jeglicher Reizung zu schützen.
- Supramuköses Intermediat: von verschiedenen Autoren so konzipiert, dass es sich in einiger Entfernung vom Kamm befindet, perfekt toleriert, aber unansehnlich
Abbildung 10: Vestibuläre Ansicht eines supramukösen Zwischenstücks
- Intermediär kontra mucosal:
- Eiförmiger Typ (die allgemeine Form der Brückenspanne ist ei- oder muschelförmig, ihre Innenbrust ist konvex und berührt die Oberseite des Firsts nur auf einer kleinen Fläche, die Schießscharten sind weitgehend frei).
Abbildung 11: Ovaler Sattel
- Der von STEIN modifizierte Satteltyp: Der Autor nimmt eine Modifikation vor: Er behält nur den vestibulären Teil des Zwischenelements bei und gibt ihm eine konvexe Intrados, die mit der Spitze des Kamms in Kontakt kommt; die Zahnfleischöffnung ist auf der lingualen Seite weit geöffnet.
b / Gewebeanpassungen : Hierbei handelt es sich um korrigierende Operationen sowohl des Zahnfleisch- als auch des Knochengewebes, deren Ziel darin besteht, ausreichend Platz in vertikaler Richtung und eine harmonische Kontur des Kieferkamms zu schaffen.
Durch eine Gingivektomie wird hyperplastisches Gewebe entfernt, während durch eine zusätzliche Kieferkammoperation ein konvexes Profil geschaffen wird, das für die Zwischenbrücke günstig ist.
c / Oberflächenbeschaffenheit der Leibung:
Die Oberflächenbeschaffenheit im Kontakt mit dem Grat muss möglichst glatt, poliert und gleichmäßig sein.
Die Bereiche, in denen sich Zahnbelag am häufigsten festsetzt, sind die Verbindungsstellen zwischen kosmetischem Material und metallischem Material. Diese befinden sich daher abseits des Kamms und in einem für Pflegeinstrumente zugänglichen Bereich.
ABBILDUNG 12: Keramik-Metall-Pontic mit unregelmäßiger Keramik-/Metall-Verbindungszone und Ausrichtung zum Zahnfleischkamm: zu vermeiden.
d / Die axialen Morphologieflächen V und L haben ein konvexes Profil.
Die Palatinflächen begrenzen breite Schießscharten, die leicht zugänglich sind, indem man zwischen den verschiedenen Elementen der Brücke einen Vorsprung hindurchführt.
3 . Morphologie der Okklusionsflächen und Okklusionsgleichgewicht:
Die Form der Kaufläche hängt im Wesentlichen zusammen mit:
- Zu den funktionellen Bewegungen des Unterkiefers.
- Das Ziel der Morphologie der Antagonistenzähne besteht darin, die Kräfte auf das tiefe Parodontalgewebe auf Höhe der Pfeilerzähne zu lenken und zu verteilen.
- Bei der Durchführung dieses Schrittes müssen drei Faktoren berücksichtigt werden:
- Um ein Lösen der Brücke bei Repositionsbewegungen zu vermeiden, muss die Höckerwinkelung weniger ausgeprägt sein.
- Um die wirkenden Kräfte zu verringern, sollte die Breite der Okklusionsflächen an den Brückengliedern etwas reduziert werden.
- Die Auspuffnuten werden erstellt.
Abbildung 13: Reduktion der Okklusalflächen der Brückenglieder
4 Auswahl der Stützzähne:
Bei einer Mehrgelenkkonstruktion werden die aus der Funktion resultierenden Okklusionskräfte vollständig auf die Pfeilerzähne übertragen, die intrinsische Widerstandsbedingungen erfüllen müssen, um den so einwirkenden Kräften nachhaltig entgegenwirken zu können.
Verschiedene Autoren haben Gesetze formuliert, die die Wahl der Stützzähne bestimmen sollen:
BELIARDs Gesetz
Durch die Erhöhung der Anzahl nicht ausgerichteter Pfeilerzähne werden die Gleichgewichtsbedingungen verbessert, indem die Anzahl der Rotationsachsen begrenzt wird.
Abbildung 14: Das Beliard-Gesetz verbessert die Gleichgewichtsbedingungen durch Erhöhung der Anzahl der Säulen.
SADRINS Gesetz
Eine starke Krümmung bedingt eine Kippbewegung, die durch den Einsatz zusätzlicher Stützen ausgeglichen werden muss.
Duchanges Gesetz
Dabei werden die Kronenmorphologie, die Oberfläche der Okklusionsfläche und die Position des Zahns im Zahnbogen berücksichtigt. Ein Ersatzzahn leistet in einer festsitzenden Prothese die gleiche Arbeit wie ein natürlicher Zahn. Ein Ankerzahn hat eine Widerstandskraft, die mindestens gleich oder doppelt so hoch ist wie die üblicherweise ausgeübten Kaukräfte.
DUCHANGE weist jedem Zahn einen inneren Wertkoeffizienten zu; Unter diesen Bedingungen muss die Summe der Koeffizienten der Säulenzähne (Widerstandskraft) größer oder gleich der Summe der Koeffizienten der fehlenden Zähne (Arbeitskraft) sein.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | |
CM | 2 | 1 | 4/5 | 3 | 3 | 5/6 | 5/6 | 2/5 |
Unterkiefergebiss | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
CM | 1 | 1 | 4 | 3 | 3 | 5/6 | 5/6 | 4/6 |
ROYs Gesetz
Er unterteilte den Zahnbogen in 5 Ebenen:
- Eine Schneideebene, die posterior-anterioren Kräften ausgesetzt ist.
- Ein Plan für jeden Hund.
Auf diese Ebene wirken seitliche Kräfte.
- Ein Plan für Prämolaren.
Welches horizontalen Kräften ausgesetzt ist.
ROYs Theorie ist für Rückhaltebrücken interessant; Um die Ruhigstellung der Brücke zu gewährleisten, müssen die Pfeilerzähne in mehreren Ebenen gewählt werden.
– Wenn sich die beiden zu ersetzenden Zähne in zwei verschiedenen ROY-Ebenen befinden, müssen 4 Pfeiler im Verhältnis 2 für jede Seite der Lücke genommen werden.
Abschluss
Der Brückenbau ist von einer Vielzahl von Parametern abhängig, die zu konkreten Vorgaben führen. Es ist das Ergebnis des Vergleichs klinischer Beobachtungsdaten , verschiedener Elemente, die zur Prognose führen, und der Einhaltung der allgemeinen Regeln für die Gestaltung festsitzender Prothesen .
Klassifizierung von Brücken und biomechanische Prinzipien
Unbehandelte Karies kann zu schmerzhaften Abszessen führen.
Unbehandelte Karies kann zu schmerzhaften Abszessen führen.
Zahnveneers kaschieren Unvollkommenheiten wie Flecken oder Lücken.
Zahnfehlstellungen können Verdauungsprobleme verursachen.
Zahnimplantate stellen die Kaufunktion und die Ästhetik des Lächelns wieder her.
Fluoridhaltige Mundspülungen stärken den Zahnschmelz und beugen Karies vor.
Kariöse Milchzähne können die Gesundheit der bleibenden Zähne beeinträchtigen.
Eine Zahnbürste mit weichen Borsten schützt den Zahnschmelz und das empfindliche Zahnfleisch.