Klinisches Datenblatt

Klinisches Datenblatt

A-Anamnese

I- Personenstand:

  • Vor- und Nachname:
  • Alter:
  • Beruf
  • Adresse:          

II- Allgemeiner Hintergrund:

  • Familie:
  • Personal:

III- Zahnärztliche Vorgeschichte:

  • Familie:
  • Personal:

IV-Grund der Konsultation:

V- Krankheitsgeschichte:            

B-Exorbitale Untersuchung:

I- Inspektion:

  • Gesichtssymmetrie:
  • Färbung der Hautdecken:
  • Lippen:
  • Weitere:

II- Palpation:

1- die Kiefergelenke:

  • Gelenkgeräusche:
  • Das Kondylenspiel:
  • Gelenkschmerzen:
  • Weitere:

2- Muskeln:

  • Der Masseter:
  • Das Zeitliche:
  • Der äußere Pterygoideus:
  • Der innere Pterygoideus:
  • Sonstiges

3- die Ganglienketten:

  • Riemen unter dem Kinn:
  • Subangular-Maxillar:
  • Die Kettenmassen:
  • Die okzipitale Kette 

4- Andere:

C- Intraorale Untersuchung:

1- Mundöffnung:

2- Mundhygiene:

3- Speichel:

4- Zustand der Schleimhäute:

  • Labial:
  • Pfalz:
  • Jugendliche:
  • Lingual
  • Vom lingualen Boden
  • Alveolar:

5- Einsetzen der Bremsen und Klemmen:

D- Zahnfleischuntersuchung:

Oberkiefer

Rechter hinterer BlockVorderer BlockLinker hinterer Block
Farbe
Volumen
Gliederung
Konsistenz
Aussehen
HGA
PMA
Magen-Darm-Trakt
PI
SBI

besondere Merkmale:

Unterkiefer

Rechter hinterer BlockVorderer BlockLinker hinterer Block
Farbe
Volumen
Gliederung
Konsistenz
Aussehen
HGA
PMA
Magen-Darm-Trakt
PI
SBI

besondere Merkmale:

Elektronische Sondierung des gingivodentalen Sulcus:

  1. Oberkiefer:
1112131415161718
Vestibuläre Gesichter
Palatale Flächen
Vestibuläre Rezessionen
Gaumenrückgang

Vorhandensein von Eiter:

2122232425262728
Vestibuläre Gesichter
Palatale Flächen
Vestbuläre Rezessionen
Gaumenrezessionen

Vorhandensein von Eiter:

  1. Oberkiefer:
3132333435363738
Vestibuläre Gesichter
Palatale Flächen
Vestibuläre Rezession
Gaumenrückgang

Vorhandensein von Eiter:

4142434445464748
Vestibuläre Gesichter
Palatale Flächen
Vestibuläre Rezession
Gaumenrückgang

Vorhandensein von Eiter:

F-Zahnärztliche Untersuchung:

1-Die Zahnformel:

2- Zahnkaries:

3- Zahnfehlstellungen:

4- Zahnfehlbildungen:

5- Zahnempfindlichkeit:

6- Zahnabschürfungen (Abschürfungsindex nach Agual):

Grad 1:

Grad 2:

Grad 3:

Grad 4:

Grad 5:

7- Zahnbeweglichkeit (laut ARPA):

Grad 1:

Grad 2:

Grad 3:

Grad 4:

G- Okklusionsanalyse:

  1. Statische Okklusion:
SchneidezähneEckzähneBackenzähne

Sagittale Richtung

Querrichtung

Vertikale Richtung

Frühgeburt:

  1. Dynamische Okklusion:
  • Öffnungspfad:
  • Lateralität: rechts 
  • Arbeitsseite:
  • Nicht arbeitende Seite:
  • Lateralität: links
  • Arbeitsseite:
  • Nicht arbeitende Seite:
  • Der Vorsprung: 
  • Arbeitsseite:
  • Nicht arbeitende Seite:
  1. Funktionsüberblick:
  • Schlucken:
  • Stimmbildung:
  • Atmung:
  • Kauen : 

H-Übersicht der Zusatzprüfungen:

Die ätiologische Diagnose:

Die positive Diagnose:

Die Differentialdiagnose:

Der Behandlungsplan:

Die Prognose:

Tracking-Blatt


Vorname, Nachname und Alter
HandlungenTerminOBS


























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  Frühkaries bei Kindern muss rechtzeitig behandelt werden.
Zahnveneers verbergen Unvollkommenheiten wie Flecken oder Risse.
Eine Zahnfehlstellung kann zu Schwierigkeiten beim Kauen führen.
Zahnimplantate bieten eine stabile Lösung zum Ersatz fehlender Zähne.
Antiseptische Mundspülungen reduzieren die Bakterien, die Mundgeruch verursachen.
Kariöse Milchzähne können die Gesundheit der bleibenden Zähne beeinträchtigen.
Eine Zahnbürste mit weichen Borsten schützt Zahnschmelz und Zahnfleisch.
 

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