Klinisches Datenblatt
A-Anamnese
I- Personenstand:
- Vor- und Nachname:
- Alter:
- Beruf
- Adresse:
II- Allgemeiner Hintergrund:
- Familie:
- Personal:
III- Zahnärztliche Vorgeschichte:
- Familie:
- Personal:
IV-Grund der Konsultation:
V- Krankheitsgeschichte:
B-Exorbitale Untersuchung:
I- Inspektion:
- Gesichtssymmetrie:
- Färbung der Hautdecken:
- Lippen:
- Weitere:
II- Palpation:
1- die Kiefergelenke:
- Gelenkgeräusche:
- Das Kondylenspiel:
- Gelenkschmerzen:
- Weitere:
2- Muskeln:
- Der Masseter:
- Das Zeitliche:
- Der äußere Pterygoideus:
- Der innere Pterygoideus:
- Sonstiges
3- die Ganglienketten:
- Riemen unter dem Kinn:
- Subangular-Maxillar:
- Die Kettenmassen:
- Die okzipitale Kette
4- Andere:
C- Intraorale Untersuchung:
1- Mundöffnung:
2- Mundhygiene:
3- Speichel:
4- Zustand der Schleimhäute:
- Labial:
- Pfalz:
- Jugendliche:
- Lingual
- Vom lingualen Boden
- Alveolar:
5- Einsetzen der Bremsen und Klemmen:
D- Zahnfleischuntersuchung:
Oberkiefer
Rechter hinterer Block | Vorderer Block | Linker hinterer Block | |
Farbe | |||
Volumen | |||
Gliederung | |||
Konsistenz | |||
Aussehen | |||
HGA | |||
PMA | |||
Magen-Darm-Trakt | |||
PI | |||
SBI |
besondere Merkmale:
Unterkiefer
Rechter hinterer Block | Vorderer Block | Linker hinterer Block | |
Farbe | |||
Volumen | |||
Gliederung | |||
Konsistenz | |||
Aussehen | |||
HGA | |||
PMA | |||
Magen-Darm-Trakt | |||
PI | |||
SBI |
besondere Merkmale:
Elektronische Sondierung des gingivodentalen Sulcus:
- Oberkiefer:
11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | |||||||||||||||||
Vestibuläre Gesichter | ||||||||||||||||||||||||
Palatale Flächen | ||||||||||||||||||||||||
Vestibuläre Rezessionen | ||||||||||||||||||||||||
Gaumenrückgang |
Vorhandensein von Eiter:
21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | |||||||||||||||||
Vestibuläre Gesichter | ||||||||||||||||||||||||
Palatale Flächen | ||||||||||||||||||||||||
Vestbuläre Rezessionen | ||||||||||||||||||||||||
Gaumenrezessionen |
Vorhandensein von Eiter:
- Oberkiefer:
31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | |||||||||||||||||
Vestibuläre Gesichter | ||||||||||||||||||||||||
Palatale Flächen | ||||||||||||||||||||||||
Vestibuläre Rezession | ||||||||||||||||||||||||
Gaumenrückgang |
Vorhandensein von Eiter:
41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | |||||||||||||||||
Vestibuläre Gesichter | ||||||||||||||||||||||||
Palatale Flächen | ||||||||||||||||||||||||
Vestibuläre Rezession | ||||||||||||||||||||||||
Gaumenrückgang |
Vorhandensein von Eiter:
F-Zahnärztliche Untersuchung:
1-Die Zahnformel:
2- Zahnkaries:
3- Zahnfehlstellungen:
4- Zahnfehlbildungen:
5- Zahnempfindlichkeit:
6- Zahnabschürfungen (Abschürfungsindex nach Agual):
Grad 1:
Grad 2:
Grad 3:
Grad 4:
Grad 5:
7- Zahnbeweglichkeit (laut ARPA):
Grad 1:
Grad 2:
Grad 3:
Grad 4:
G- Okklusionsanalyse:
- Statische Okklusion:
Schneidezähne | Eckzähne | Backenzähne | |
Sagittale Richtung | |||
Querrichtung | |||
Vertikale Richtung |
Frühgeburt:
- Dynamische Okklusion:
- Öffnungspfad:
- Lateralität: rechts
- Arbeitsseite:
- Nicht arbeitende Seite:
- Lateralität: links
- Arbeitsseite:
- Nicht arbeitende Seite:
- Der Vorsprung:
- Arbeitsseite:
- Nicht arbeitende Seite:
- Funktionsüberblick:
H-Übersicht der Zusatzprüfungen:
Die ätiologische Diagnose:
Die positive Diagnose:
Die Differentialdiagnose:
Der Behandlungsplan:
Die Prognose:
Tracking-Blatt
Vorname, Nachname und Alter | Handlungen | Termin | OBS |
Frühkaries bei Kindern muss rechtzeitig behandelt werden.
Zahnveneers verbergen Unvollkommenheiten wie Flecken oder Risse.
Eine Zahnfehlstellung kann zu Schwierigkeiten beim Kauen führen.
Zahnimplantate bieten eine stabile Lösung zum Ersatz fehlender Zähne.
Antiseptische Mundspülungen reduzieren die Bakterien, die Mundgeruch verursachen.
Kariöse Milchzähne können die Gesundheit der bleibenden Zähne beeinträchtigen.
Eine Zahnbürste mit weichen Borsten schützt Zahnschmelz und Zahnfleisch.