Komplexe Rekonstruktionen
Planen
- Einführung
- Definitionen
- Zurückbehaltung
- Definition
- Intrinsische Retention
- Extrinsische Retention
- Dentinstifte
- Definition
- Kriterien für die Auswahl eines Dentinstifts
- Vorteile
- Nachteile
5. Die verschiedenen Zapfenarten
5.1. Versiegelte Zapfen
5.1.1. Vorteile
5.1.2. Nachteile
- Reibzapfen
- Vorteile
- Nachteile
- Indikationen
- „Selbstbohrende“ Schraubzapfen
- Vorteile
- Kontraindikationen:
- Wurzelstifte: (Pulpalose Zähne)
- Definition
- Wurzelstifte aus Metall
- Faser-Wurzelstifte
- Zapfen aus Kohlefaser
- Quarzfaserzapfen
- Fiberglaszapfen
- Komplexe Rekonstruktionen an lebenden Frontzähnen
- Betriebsprotokoll
- Selbsthärtende Kompositrestauration :
- Lichthärtende Kompositrestauration :
- Komplexe Rekonstruktionen an lebenden Seitenzähnen:
- Betriebsprotokoll
- Komplexe Rekonstruktionen devitalisierter Zähne:
- Betriebsprotokoll
Abschluss
Bibliographische Referenzen
Komplexe Rekonstruktionen
- Einführung :
Karies ist eine Infektionskrankheit, die eine fortschreitende Zerstörung der Zahnhartsubstanz verursacht. Dieser Prozess führt langfristig zu einem irreversiblen Substanzverlust.
Je nach Ausmaß des Substanzverlustes muss der Behandler einfache oder aufwändigere Füllungen vornehmen.
- Definitionen:
- Einfache Karies: Hierbei handelt es sich um eine Karies, die nur eine Seite des Zahns betrifft und den Namen der betroffenen Seite trägt.
- Zusammengesetzter Hohlraum: Dies ist ein Hohlraum, der zwei Flächen betrifft.
- Komplexe Kavität: Mindestens 3 Kronenwände sind betroffen oder es liegt ein einziger Restanteil des Zahnorgans vor, der weder Stabilität noch Halt des Materials gewährleistet.
- Einfache Restauration: Hierbei handelt es sich um eine Restauration, die keine Verwendung externer Retentionsgeräte erfordert und ausschließlich auf intrinsischen Effekten beruht, indem das fehlende Gewebe durch Materialien ersetzt wird.
- Komplexe Restauration: Hierbei handelt es sich um eine Restauration, bei der die verbleibenden anatomischen Elemente allein die Retention des Füllmaterials nicht gewährleisten können und externe Retentionsmittel erforderlich sind.
- Zurückbehaltung
- Definition : Retention ist die Gesamtheit der Kräfte, die dem Zerreißen von Strukturen in Kontakt entgegenwirken. Eine Kavität wird als reteniv bezeichnet, wenn:
- Es gewährleistet eine mechanische Verbindung des Verschlusses in den drei Raumrichtungen.
- Es ermöglicht eine Immobilisierung in drei zueinander senkrechten Richtungen.
- Intrinsische Retention : Nutzt die Selbstretention der Kavität. Diese Mittel zur Aufbewahrung sind:
- Dentingruben
- Die Rillen
- Die Rillen
- Höckerbedeckungen.
- Extrinsische Retention : Verwendet externe Geräte wie:
- Dentinstifte
- Wurzelzapfen
- Oder beides gleichzeitig.
- Dentinstifte: (An lebenden Zähnen):
- . Definition: Es handelt sich um einen zylindrischen oder konischen Metallstab (Stahl oder Titan) mit kleinem Durchmesser, mit Gewinde oder Rillen, der präzise in eine zuvor mit einem Bohrer kalibrierte Vertiefung im Dentin eingeführt wird.
- Kriterien für die Auswahl eines Dentinstifts : Er muss einen guten Halt gewährleisten, der proportional ist zu:
– Die Tiefe der Vertiefung muss > 2 mm sein.
– Ihre Anzahl variiert je nach Baufälligkeit zwischen 1 und 4
– Ihr Durchmesser variiert je nach Baufälligkeit
– Die für die Platzierung eines Dentinstifts erforderliche Dentindicke muss dem 3-fachen Stiftdurchmesser entsprechen.
– Die Bohrpunkte liegen auf Interkuspidalhöhe und verlaufen parallel zur Außenfläche des Zahns.
– Der freie Teil des Zapfens ist entsprechend den Anforderungen der Okklusion gebogen.
4.3. Vorteile :
– Gewebekonservierung
– Die Wiederherstellung kann in einer einzigen Sitzung durchgeführt werden.
– Deutliche Steigerung des Retentionswertes der Kavität.
– Mögliche Zunahme der Resistenzform.
4.4. Nachteile:
-Ihre Platzierung kann zu schwachen Bereichen oder Rissen im Dentin führen.
– Vorhandensein einer Lücke (Mikroleckage) um die Zapfen herum.
Komplexe Rekonstruktionen
5. Die verschiedenen Zapfenarten:
5.1. Versiegelte Stifte : Sie werden mit einem Zinkcarboxylat- oder -oxyphosphat-Zement in den im Dentin vorbereiteten Vertiefungen versiegelt, deren Durchmesser etwas größer ist als der des Stifts.
- Vorteile :
– Der Zapfen kann vor dem endgültigen Einsetzen und Abdichten geprüft und beliebig gebogen werden.
– In mehreren Durchmessern erhältlich.
– Ihre Befestigung erfolgt auf Basis von Dichtungszement.
Es ist unwahrscheinlich, dass die Stäbe einen geschwächten Zahn brechen.
- Nachteile:
- Schwierige Ausführungstechnik.
- Die Beibehaltung ist weit weniger zufriedenstellend.
- Reibzapfen:
Sie werden durch Reibung in den Vertiefungen gehalten, die kleiner als 0,025 mm im Vergleich zum Zapfen sind und eine Tiefe von ungefähr 2 mm haben. Ihr Haltewert ist zwei- bis dreimal höher als bei geschlossenen Zapfen.
- Vorteile :
- Einfache Technik
- Preiswertes Instrument.
- Niedriges Kaliber.
- Nachteile:
- Die Anwendung an Backenzähnen stellt eine gewisse Komplexität dar.
- Kontraindikation für einen Test und ein erneutes Einsetzen in den Brunnen.
- Auftreten von Rissen nach der Montage des Zapfens.
- Anwendung:
- Vorderzähne.
- Kleines Volumen an Seitenzähnen.
5.3. „Selbstbohrende“ Schraubzapfen: Ihr Durchmesser ist 0,03 bis 0,01 mm geringer als der des Zapfens. Sie existieren in 03 Dimensionen:
– „Normaler“ Zapfenschraubendurchmesser = 0,8 mm und Bohrdurchmesser = 0,65 mm.
– Schraubendurchmesser der „Minim“-Zapfen = 0,57 mm und Bohrdurchmesser = 0,53 mm.
– „Minikin“-Zapfenschraubendurchmesser = 0,45 mm und Bohrdurchmesser = 0,43 mm.
Die Montage erfolgt über ein Winkelstück (8000 U/min) und das Einschrauben erfolgt mit einem Handschlüssel.
- Vorteile :
- Einfache Technik
- Deutlich höhere Retention
- Zapfen können geschnitten oder gebogen werden.
- Der Abstand um diesen Zapfentyp ist kleiner.
- Kontraindikationen:
- Frontzähne (ästhetischer Auftrag)
- PM und M mit reduzierter Morphologie.
- Wurzelstifte: (Pulpalose Zähne)
- Definition :
Es handelt sich dabei um einen Metall- oder Faserstab mit einem spitzen oder mit einem Gewinde versehenen Ende und einem gegossenen Kopf, der in einen zu diesem Zweck behandelten und vorbereiteten Wurzelkanal eingeführt wird.
- Wurzelstifte aus Metall :
Sie können aus Edelstahl, vergoldetem Stahl oder Titan bestehen. Sie haben unterschiedliche Längen und Querschnitte. Sie können folgende Form haben: zylindrisch, konisch oder zylindrokonisch. Sie sind entweder: verschraubt, versiegelt oder verschraubt versiegelt. Titanzapfen haben eine hohe mechanische Festigkeit, sind biologisch neutral und das Korrosionsphänomen ist reduziert.
- Präsentation : Diese Zapfen werden in einer Schachtel geliefert, die Folgendes enthält:
- Zapfen mit variablem Querschnitt und variabler Länge.
- Kalibrierte Bohrer zur Herstellung der Zapfenaufnahme.
- Ein Futter
- Ein Schlüssel zum Einschrauben des Zapfens
- Wurzelstifte aus Faser : Es gibt drei Arten von Wurzelstiften aus Faser: Wurzelstifte aus Kohlefaser, Wurzelstifte aus Quarzfaser und Wurzelstifte aus Fiberglas.
- Zapfen aus Kohlefaser:
- Bestehen aus einer Epoxidharzmatrix mit 64 % Kohlefaser
- Ihr Durchmesser beträgt 7 µm
- Es handelt sich dabei um doppelkonische, zylindrisch-konische Zapfen mit abgeschrägtem Ende.
- Keine „elektrochemisch stabile“ Korrosion, einfache Entfernung und weniger Belastung des parodontalen Gewebes.
- Quarzfaserzapfen :
Bestehen aus einer modifizierten, transparenten Epoxidharzmatrix mit Quarzfasern.
- Der Zapfen ist durchscheinend und ästhetisch
- Sie können eine zylindrische oder konische Form haben.
- Sie verfügen über den gleichen Elastizitätsmodul wie Dentin, wodurch die Gefahr von Brüchen verringert wird.
- Sie sind röntgendicht
- Die Verklebung erfolgt mit einem Kompositharz, das eine chemische Verbindung mit Epoxidharz eingeht und mit selbsthärtenden oder dualhärtenden Klebstoffen und Versiegelungskompositen kompatibel ist.
- Fiberglaszapfen : Dabei handelt es sich um mehrachsig geflochtene Fiberglasbündel mit einem Verbundbinder, der eine hohe Biege- und Torsionsfestigkeit bietet.
- Sie haben eine zylindrische Form mit einem langen apikalen Kegel
- Ästhetisch und weiß, einfache Entfernung aus dem Kanal
- Physikalisch-chemische Verträglichkeit und perfekter Verbund zwischen Stift, Zement und Dentin
- Farbcodiert zur perfekten Identifizierung.
Komplexe Rekonstruktionen
- Komplexe Rekonstruktionen an lebenden Frontzähnen:
- Betriebsprotokoll:
- Vorläufiges Röntgenbild
- Lokalanästhesie
- Operationsfeld
- Kavitätenpräparation
- Die Wahl des Zapfens und die Anzahl hängen von der Bedeutung des Substanzverlustes ab.
- Es wird 0,5 mm von der Schmelz-Dentin-Grenze entfernt platziert
- Länge: hängt von der Tiefe der Höhle ab
- Ihre Ausrichtung: Sie müssen in das Volumen der Rekonstruktion passen und parallel zur Wurzelwand platziert werden, um eine Perforation zu vermeiden.
- Erstellung der Dentinmulde: mit einem Rundbohrer wird an der für deren Position markierten Stelle eine Führungskerbe gesetzt
- Bohren des Gehäuses mit einem Bohrer mit niedriger Geschwindigkeit in einem Durchgang bis zur maximalen Tiefe des Gehäuses, um eine Erweiterung des Bohrlochs zu vermeiden.
- Positionierung und Fixierung des Zapfens: Er wird mit leichtem Druck und niedriger Rotationsgeschwindigkeit auf das Winkelstück aufgesetzt, wodurch sich der Zapfen fixiert und automatisch schneidet.
- Überprüfung der Stabilität des Zapfens
- Installation der Schutzbasis
- Zahnrestauration.
- Selbsthärtende Kompositrestauration :
Es werden entweder Angulus-Matrizen oder Zelluloid-Formen verwendet.
Verwenden der Angulus-Matrix:
- Bei IV-Fällen wird die Angulus-Matrize zugeschnitten und anschließend so angepasst, dass sie den abgeschrägten Teil um 1 mm überragt.
- Ein transparenter Holzkeil blockiert den zervikalen Teil
Verwendung der Odus-Form:
- Die Wahl der Schablone richtet sich nach der Größe und Form des zu behandelnden Zahnes.
- Anpassung der Form anhand der Höhe des symmetrischen Zahns.
- Es wird im proximal-inzisalen Winkel gebohrt, um das Entweichen von überschüssigem Komposit zu ermöglichen und die Bildung von Luftblasen während der Kompression zu vermeiden.
- Anschließend wird die Form mit dem zuvor hergestellten Komposit gefüllt, anschließend unter Druck gesetzt und der Überschuss entfernt.
- Nach dem Aushärten des Komposits wird die Form durch Ausschneiden mit einem Turbinenschneider entfernt.
- Fertigstellen des Komposits unter Kontrolle der Okklusion;
- Polieren mit Scheiben unterschiedlicher Körnung.
- Lichthärtende Kompositrestauration :
- In diesem Fall wird die Wiederherstellung mit einem glatten Streifen durchgeführt, da die Kavität in aufeinanderfolgenden Schichten gefüllt wird, während jede Schicht mit einer Polymerisationslampe polymerisiert wird.
- Der Abschluss besteht im Polieren des Komposits mit Überprüfung der Okklusion.
- Komplexe Rekonstruktionen an lebenden Seitenzähnen:
- Betriebsprotokoll:
- Vorläufiges Radio
- Anästhesie
- Einrichten des Operationsfeldes
- Kavitätenpräparation: Entfernung von nicht unterstütztem Zahnschmelz und fragilen Wänden
- Die Anzahl der Zapfen ist abhängig vom Substanzverlust (ein Zapfen/Spitze fehlt).
- Der Stift muss 0,5 mm von der Schmelz-Dentin-Grenze entfernt angebracht werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Länge, ab der er mit Material bedeckt wird, 2 mm betragen muss.
- Sie müssen angepasst werden, damit sie in das Volumen der Restauration passen.
- Sie müssen parallel zur Wurzelwand verlaufen, um eine Perforation zu vermeiden.
- Schaffung der Dentinmulde (Schritte bereits erwähnt).
- Silberamalgam-Restauration: Bei nicht zu schweren Schäden kommen Metallmatrize und Matrizenhalter zum Einsatz. Bei sehr großflächigen Läsionen werden zur Schalung Kupferringe verwendet.
- Die Auswahl dieser Ringe richtet sich nach dem Ausmaß der Läsion. Ihr Durchmesser ist etwas kleiner als der des Zahns, an dem der Ring befestigt werden soll.
- Passen Sie den Ring mit einer Schere an. Achten Sie dabei darauf, das Zahnfleisch im zervikalen Bereich nicht zu beschädigen und die Höhe der Okklusion zu beachten.
- Identifizierung der vestibulären und palatinalen Flächen zur korrekten Ausrichtung des Rings.
- Nach dem Anpassen des Ringes werden die Kanten poliert, um das Zahnfleisch nicht zu verletzen und den Zahn am Hals richtig zu umschließen.
- Der Ring wird aufgesetzt und durch zwei Interdentalpile auf proximaler Ebene fixiert.
- Amalgamfüllung, 24 bis 48 Stunden an Ort und Stelle belassen.
- Nach Ablauf dieser Frist wird der Ring mit einem Turbinenschneider durchtrennt und anschließend entfernt.
- Bildhauerei und Politur von Amalgam.
Komplexe Rekonstruktionen
- Komplexe Rekonstruktionen devitalisierter Zähne:
Die Retention auf Höhe der devitalen Zähne wird durch Wurzelzapfen gewährleistet. Bei sehr starker Abnutzung können Dentinstifte eingebracht werden, um den Halt zu erhöhen.
- Betriebsprotokoll:
- Um die Dichtheit der Wurzelkanalfüllung zu überprüfen, wird eine Röntgenaufnahme gemacht.
- Einrichten des Operationsfeldes
- Entfernen der provisorischen Füllung
- Randkorrektur und Restwandauswertung.
- Visualisierung der Kanalöffnungen.
- Die Wahl des Wurzelstiftstandortes muss auf der Höhe der stärksten Wurzel erfolgen (Gaumenkanal bei den oberen Backenzähnen und distaler Kanal bei den unteren Backenzähnen).
- Die Wahl des Wurzelzapfens: Seine Form und Länge werden entsprechend der Wurzelanatomie gewählt (der zylindrisch-konische Zapfen ist für die Wurzelanatomie am besten geeignet
Komplexe Rekonstruktionen
- Vorbereitung der Wurzelstifteinbringung : es muss beachtet werden
- Obturation des apikalen Drittels
- Sollte auf der halben Kanallänge (5 bis 8 mm) durchgeführt werden
- Die Kanalfreigabe erfolgt manuell mit einem mit einem Stopper versehenen Stift großen Durchmessers, mit einem Lösungsmittel oder mit einem GATES-Bohrer. Diese Beseitigung der Blockade wird durch einen Bohrer erreicht, der dem gewählten Zapfen entspricht.
- Ausprobieren des Zapfens: Er muss frei und ohne Reibung in seine Aufnahme passen.
- Seine koronale Länge muss mindestens 2 mm betragen.
- Zur besseren Spannungsverteilung muss der Zapfen mit ausreichender Materialstärke ummantelt werden.
- Der Kopf muss frei von den Wänden der Höhle sein.
- Zapfenversiegelung: mit Polycarboxylat, Zn-Oxyphosphat oder Glasionomeren.
- Die Wände werden mit Zement gefüllt, dann wird der Zapfen auf den Dorn gesetzt, indem sein Ende mit Zement beschichtet wird, und auf die Höhe des Kanals gebracht.
- Bei einem verschraubten Zapfen darf die Schraube nur ¼ Umdrehung und nicht mehr angezogen werden, da sonst die Gefahr eines Bruchs besteht.
- Entfernen Sie überschüssigen Zement und warten Sie, bis der Zement aushärtet.
- Endgültige Wiederherstellung entweder mit Amalgam oder Komposit, gemäß dem gesamten oben angegebenen Protokoll .
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Abschluss
Die Rekonstruktion von pulpösen und depulpierten Zähnen ist ein heikler, aber notwendiger Eingriff, um die Funktion des Zahnorgans aufrechtzuerhalten.
Bei dieser Konstruktion kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz. Die Auswahlelemente und Grenzen sind klar kodifiziert. Sie ermöglichen somit eine objektive Steuerung der Therapieauswahl.
Die Entscheidung ergibt sich aus einer logischen Analyse, die von den klinischen Parametern vorgegeben wird und
radiologisch unter Berücksichtigung der physiko-mechanischen, retentiven und biologischen Eigenschaften der Materialien
Komplexe Rekonstruktionen
Bibliographische Referenzen
1. L ASFARGUES JJ – Konservative Restauration devitalisierter Zähne. Real. Clin., 1: 211-221, 1990.
2. M OUNT GJ und HUME WR – Eine neue Klassifizierung von
Hohlräume. Klinik, 18 (8): 457-463, 1997.
3. Robert PA, Compagnon D. Konororadikuläre Rekonstruktionen devitalisierter Zähne. Therapeutische Entscheidungen. Prothetische Strategie. 2006; 6:175-182.
5. B Rouillet JL, Koubi S. Geklebte koronale Wurzelrekonstruktionen und faserbasierter Zapfen. Cah-Prothese. 2001; 116:51-59.
Komplexe Rekonstruktionen
Unbehandelte Karies kann das Zahnmark schädigen.
Die kieferorthopädische Behandlung richtet Zähne und Kiefer aus.
Implantate ersetzen fehlende Zähne dauerhaft.
Zahnseide entfernt Ablagerungen zwischen den Zähnen.
Ein Besuch beim Zahnarzt alle 6 Monate wird empfohlen.
Feste Brücken ersetzen einen oder mehrere fehlende Zähne.