Kontraindikationen für die Implantatbehandlung
Einführung :
Die Implantatbehandlung bleibt bei verschiedenen Formen der Zahnlosigkeit die Lösung der Wahl. Das Implantat hat sich im Laufe der Jahre bewährt und sorgt für eine bessere Stabilität und Haltbarkeit der zukünftigen Prothese. In bestimmten Situationen ist eine Implantatbehandlung jedoch weiterhin kontraindiziert.
Erstberatung:
- Der grundlegende Zeitpunkt der Implantatbehandlung kann über Erfolg oder Misserfolg der Implantatbehandlung entscheiden.
- Arzt-Patienten-Gespräch
- Erwartungen des Patienten in Bezug auf Komfort, Ästhetik und Funktion.
- Der Arzt muss auf die Wünsche des Patienten eingehen, um dessen Persönlichkeit zu verstehen und eine mögliche psychologische Beurteilung vorzunehmen.
- Absolute Kontraindikationen:
I.1) Allgemeine Kontraindikationen:
A) Herzkrankheiten: Zu den Herzkrankheiten zählen:
- Klappenprothesenträger
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer infektiösen Endokarditis
- Schwere Herzinsuffizienz
- Schwere Herzrhythmusstörungen.
Bei Patienten mit diesen Herzerkrankungen besteht ein hohes Risiko, nach der Operation eine infektiöse Endokarditis zu entwickeln.
B) Hämopathien: Zu diesen Hämopathien zählen:
- schwere Anämie: Verschlechterung der Anämie
- Neutropenie unter 1000/mm3: Infektionsgefahr.
- Thrombozytopenie unter 50.000/mm3: Blutungsgefahr nach dem Eingriff.
c) Chronisches Nierenversagen:
- CKD führt zu Knochenstoffwechselstörungen mit Immunsuppression, einem Blutungsrisiko und Anämie, die die Osseointegration stören können.
D) Im orofazialen Bereich bestrahlte Patienten:
- Bestrahlter Knochen ist zerbrechlicher Knochen; und die Mundhöhle unterliegt Veränderungen; Diese beiden Elemente machen eine Implantatlösung unwahrscheinlich.
E ) Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen:
- Dabei handelt es sich um Transplantationspatienten, bei denen die immunsupprimierende Behandlung lebenslang aufrechterhalten wird.
F ) Akute Hepatitis:
- Sie sind eine absolute Kontraindikation aufgrund von Störungen der Gerinnungsfaktoren,
verzögerte Heilung und Risiko von Sekundärinfektionen.
G) Chronischer Alkoholismus:
- Kann aufgrund möglicher Leberfunktionsstörungen und Immunsuppression eine absolute Kontraindikation darstellen; und Veränderungen im Mundmilieu.
H) Drogenkonsumenten:
- Diese Patienten sind oft instabil, weisen eine schlechte Hygiene auf und sind anfällig für „AIDS“-Infektionen …
I.2/ Relative oder vorübergehende Kontraindikationen:
Bei folgenden Erkrankungen ist eine Implantatbehandlung vorübergehend kontraindiziert:
- schlecht eingestellter Diabetes.
- Herzinfarkt weniger als sechs Monate
- Schlaganfall, der länger als sechs Monate anhält
- Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen.
Kontraindikationen für die Implantatbehandlung
1.2.1/ Zustände mit Blutungsrisiko:
a) Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen:
Gemäß den Empfehlungen der SFMBCB zur Behandlung von Patienten mit Thrombozytenaggregationshemmern in der Odontostomatologie „2005“; Eine Weiterführung der Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin stellt keine Kontraindikation für eine orale oder Implantat-Operation dar, da das Risiko einer Thromboembolie nach Absetzen der Behandlung sehr gering ist.
b) Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen:
Die Implantatoperation kann durchgeführt werden, ohne die AVK-Behandlung zu unterbrechen, außer im Fall mehrerer Implantate mit einem INR-Wert über 3, in diesem Fall ist ein Krankenhauseingriff erforderlich.
c) Hämophiliepatienten:
Bei Hämophiliepatienten ist jeder chirurgische Eingriff möglich, vorausgesetzt, er wird im Krankenhaus durchgeführt und es liegt eine postoperative hämatologische Überwachung vor.
1.2.2/ Stoffwechselrisikozustände:
- Endokrine Erkrankungen, Hyperparathyreoidismus:
In seiner schweren Form verursacht Hyperparathyreoidismus eine beschleunigte Knochenresorption, diese Pathologie wäre daher eine Kontraindikation für eine Implantatoperation, bei mittelschweren Formen dieser Krankheit ist eine Implantatoperation nicht kontraindiziert.
b ) Knochenerkrankungen:
Morbus Paget, Osteoporose, Osteogenesis imperfecta….
1.2.3/ Durch eine Behandlung hervorgerufene Kontraindikationen:
- Hochdosierte Kortikosteroide:
Eine langfristige Kortikosteroidbehandlung geht mit einer beeinträchtigten Heilung und einem erhöhten Risiko einer postoperativen Infektion einher. Allerdings bestätigt keine Studie diese Risiken in der Implantologie.
b) Bisphosphonate:
Bei Patienten, die mit intravenösen Basalzellkarzinomen behandelt werden, tritt ONJ schneller auf als bei Patienten, die mit oralen Basalzellkarzinomen behandelt werden.
c) Chemotherapie:
Warten Sie auf die Remissionsphase, wenn nicht sogar auf das Ende der Chemotherapie…
1.2.4/ Toxische Kontraindikationen:
- Tabak:
Tabak gilt als Faktor für das Versagen von Implantaten. Bei starken Rauchern besteht ein erhöhtes Risiko für Knochenheilungs- und Stoffwechselstörungen. Mit dem Rauchen aufzuhören ist sinnvoll und kann die Erfolgsrate der Implantatbehandlung verbessern.
b) Alkohol:
Alkoholismus kann zu Heilungsstörungen führen und Osteopenie verursachen. Vor der Therapieentscheidung muss der Grad der Intoxikation beurteilt werden.
1.2.5/ Kontraindikationen physiologischen Ursprungs:
- Kind unter 16 Jahren:
Zahnimplantate sind bei jungen Patienten im Allgemeinen kontraindiziert, bevor das Wachstum abgeschlossen ist . Nach oben gäbe es dagegen keine Altersgrenzen. Allerdings sollten bei älteren Patienten langwierige und aufwändige Eingriffe vermieden werden.
b) Schwangerschaft:
Planen Sie, sich das Implantat außerhalb der Schwangerschaft einsetzen zu lassen.
- Konzept der informierten Einwilligung
1. Gesetzgebung und Haftung in der Implantologie:
Die Implantologie ist heute ein klar definiertes Fachgebiet und eine
junge, gut kodifizierte Wissenschaft auf dem Gebiet der oralen und prothetischen Rehabilitation.
2. Die Verantwortung des Praktikers:
Die Implantologie ist eine der Hauptursachen für Konflikte zwischen Behandlern und
Patienten, aufgrund des immer möglichen Scheiterns des Implantatverfahrens, die Kosten
hohe Behandlungsraten und eine veränderte Einstellung der Patienten gegenüber ihren Ärzten.
3. Die Mission des Experten
Nach der Zuweisung und abhängig von den Fragen des Richters, die Schwierigkeit
für den Sachverständigen wird darin bestehen, dass er die Existenz, den Inhalt und die
der Wert eines Vertrags zwischen dem Arzt und seinem Patienten.
Die grundlegende Analyse des Gutachtens wird auf dem Besitz einer Akte basieren
gepflegte und vollständige Klinik sowie Besitz einer einwandfreien Verwaltungsakte.
4. Die Krankenakte des Patienten
Es umfasst im Allgemeinen:
– Eine präoperative Krankenakte.
– Ein detaillierter Behandlungsplan.
– Ein präziser Einsatzbericht.
– Kontrollröntgenaufnahmen.
- Klinische Kontrolluntersuchungen
5. Die Verwaltungsakte:
Er wird verstehen
– das Zitat verdoppeln.
– die Rezepte
– Briefe an Kollegen.
– die Einwilligung des Patienten.
Vorlage für die Einwilligung nach Aufklärung:
Kontraindikationen für die Implantatbehandlung
Abschluss :
Die Betreuung eines Patienten bei einer Implantatbehandlung durchläuft mehrere Phasen. Das erste Beratungsgespräch ist ein grundlegender und entscheidender Zeitpunkt vor der Durchführung einer Implantatbehandlung. Bei diesem ersten Beratungsgespräch kann der Zahnarzt eine detaillierte Akte des Patienten anlegen und entscheiden, ob die Platzierung eines Zahnimplantats indiziert ist oder nicht.
Zahnkronen dienen dazu, die Form und Funktion eines beschädigten Zahns wiederherzustellen.
Bruxismus oder Zähneknirschen kann zu vorzeitigem Verschleiß führen und erfordert oft das nächtliche Tragen einer Schiene.
Zahnabszesse sind schmerzhafte Infektionen, die einer sofortigen Behandlung bedürfen, um Komplikationen zu vermeiden. Eine Zahnfleischtransplantation ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Zahnfleischrückgang. Zahnärzte verwenden Kompositmaterialien für Füllungen, da diese der natürlichen Farbe der Zähne entsprechen.
Eine zuckerreiche Ernährung erhöht das Risiko für Karies.
Die zahnärztliche Versorgung von Kindern ist wichtig, um bereits im frühen Alter gute Hygienegewohnheiten zu etablieren.