Maßnahmen zum Gesundheitszustand

Maßnahmen zum Gesundheitszustand

Maßnahmen zum Gesundheitszustand

     Lernziele

  • Beschreiben Sie das Prinzip der Konstruktion eines Indikators
  • Beschreiben Sie die Kriterien für Messgeräte
  • Definieren, berechnen und interpretieren Sie die wichtigsten Indikatoren für den Gesundheitszustand der Bevölkerung.
  • Erklären Sie die Wechselwirkungen zwischen Inzidenz-Prävalenz, Mortalität-Inzidenz
  • Listen Sie die verschiedenen Faktoren auf, die ihre Messung beeinflussen können, und beschreiben Sie sie.
  • Den Nutzen routinemäßig verfügbarer Daten verstehen
  • Identifizieren Sie Umweltfaktoren, die die Gesundheit beeinflussen können

Maßnahmen zum Gesundheitszustand

I – EINLEITUNG

Die Erkennung gesundheitlicher Probleme der Bevölkerung und die Ergreifung geeigneter Maßnahmen in Form von Aktivitäten oder Programmen erfordern den Einsatz spezifischer Bewertungsinstrumente : Indikatoren .

Diese Indikatoren, die entwickelt oder aus bereits vorhandenen ausgewählt wurden, liefern Informationen zu den untersuchten Gesundheitsproblemen, den festzulegenden Prioritäten und den zu ergreifenden Maßnahmen.

II – DEFINITION EINES INDIKATORS

 Es ist eine  Variable , die es ermöglicht, eine gegebene Situation zu beschreiben 

                                                  ∙Prioritäten festlegen

                                                  ∙eine Aktionsstrategie definieren

Ziel der Untersuchung der Entwicklung dieses Instruments im Laufe der Zeit ist es, mehrere Bevölkerungsgruppen und mehrere Sektoren miteinander zu vergleichen und die Geschwindigkeit der Verbesserung des Gesundheitszustands der Bevölkerung zu messen.

Ein Indikator muss bestimmte Kriterien erfüllen.

Es muss gültig sein : Es muss tatsächlich messen, was es messen soll.

                  ∙ Ziel : Das Ergebnis ist das gleiche, unabhängig davon, wer die Messung durchführt

                   ∙ sensibel : Es muss auf Veränderungen in der Situation reagieren

                   ∙ spezifisch : Es muss Änderungen der betreffenden Situation widerspiegeln.

III – KONSTRUKTION VON INDIKATOREN ZUR MESSUNG DES GESUNDHEITSZUSTANDES.

Ein Indikator wird als Verhältnis ausgedrückt und stellt so eine Beziehung zwischen zwei Mengen her, von denen eine im Zähler und die andere im Nenner steht .

Der Zähler bezieht sich auf das betrachtete Ereignis.

Der Nenner stellt die Bevölkerung dar, in der das Ereignis beobachtet wird

Im Gesundheitsbereich quantifiziert es alle mit der Gesundheit verbundenen Ereignisse (Tod, Krankheit, Behinderung usw.).

Dieser Bericht wird: 

     ∙ ein Anteil

 Wenn die Individuen im Zähler eine Teilmenge des Nenners sind: Es handelt sich um eine relative Häufigkeit zwischen 0 und 1

  Beispiel 1: Wenn wir 50 Todesfälle durch Krebs von 2000 Todesfällen aus allen Ursachen erfassen, beträgt der Anteil 50/2000 = 0,025 oder 25 % 0   , wenn wir uns auf 1000 Personen beziehen

Da es sich bei 1000 um einen Koeffizienten mit der Bezeichnung K handelt, kann er für 100, 10.000 Personen usw. ausgedrückt werden.

Beispiel 2: Wenn wir schwangere Frauen erfassen, die eine vorgeburtliche Betreuung erhalten, können wir den Anteil der Frauen berechnen, die diese Betreuung erhalten.

         ∙ Ein Verhältnis

Es handelt sich dabei um ein Häufigkeitsverhältnis zweier Klassen derselben Variable und ermöglicht somit einen Vergleich.

 Beispiel 1: Das Geschlechterverhältnis

 die Variable ist das Geschlecht, die Klasse umfasst Männer und Frauen. 

Das ist also das M/F-Verhältnis.

Beispiel 2: Das Übersterblichkeitsverhältnis (SM) nach Geschlecht wird wie folgt berechnet.

                        Sterberate bei Männern 100        

        SM = = = 2

                        Sterberate bei Frauen 50   

         ∙ Ein Hinweis :

 Es handelt sich um eine Häufigkeitsquote: Sie dient als Ersatz für einen schwer zu berechnenden Anteil.

Beispiel: Wir wollen die relative Häufigkeit von Müttersterblichkeit berechnen,

Im Zähler berücksichtigen wir die Müttersterblichkeit und im Nenner die Frauen, die ein Kind zur Welt gebracht haben.

Da der Nenner schwer zu ermitteln ist, ersetzen wir ihn durch einen Nenner, der leichter zu ermitteln ist: Lebendgeburten.

                                  Mütterlicher DC

                     Fr = ——————————————                 

                              Anzahl der Lebendgeburten

Weitere Beispiele: Leistungsindex, Ausstattungsindex (1 Bett pro 10.000, 1 Arzt pro 100 Einwohner).

Der Index unterscheidet sich vom Verhältnis und der Proportion.

∙ Ein Tarif: 

Es handelt sich um eine Kennzahl, bei der der Zähler der Teil des Nenners ist, der ein Ereignis (Tod, Krankheit, Behinderung) erfahren hat, Beispiel: Morbiditätsrate, Mortalitätsrate

Die Morbiditätsrate ist das Verhältnis zwischen der Zahl der Erkrankten und der Bevölkerung.

Bei der Bevölkerung handelt es sich um die gefährdete Bevölkerung oder die zur Jahresmitte berechnete durchschnittliche (oder Referenz-) Bevölkerung.

Bei der Berechnung dieses Satzes wird das Konzept der Zeit verwendet.

Die Morbiditätsrate wird für einen bestimmten Zeitraum, in einem bestimmten geografischen Gebiet und für eine bestimmte Bevölkerung berechnet.

                                          Fall                                     

         Morbiditätsrate = (PT: Personen x Beobachtungszeit oder die                      

                                            PT Durchschnittsbevölkerung).       

Beispiel 1:

       Die Population wird auf 600.000 Menschen geschätzt, die ein Jahr lang beobachtet werden.

Im Laufe eines Jahres erkranken 120 Menschen an M.

                                  120    

 Morbiditätsrate =————-x 100.000 ha

              600.000 

Ex-2 Wenn nicht alle Personen das ganze Jahr über verfolgt werden,

           Die Berechnung sieht folgendermaßen aus.  

            Wenn wir zu Beginn der Umfrage 10 Personen haben und 5              

            Am Ende der Umfrage: Unser Nenner sieht folgendermaßen aus:

            5 Personen wurden 12 Monate lang beobachtet. PT = 5 × 12

            2 Personen wurden 2 Monate lang beobachtet. PT = 2 x 2

            1 Person wurde 6 Monate lang beobachtet. PT = 1 x 6

            2 Personen wurden 8 Monate lang beobachtet. PT = 2 x 8

 PT = (5×12)+(2×2)+(8×2)+6 = 86 Personenzeiten 

Wenn die Zeit in Monaten ausgedrückt wird, haben wir daher 86 Personen / Monat

Wenn die Zeit in Jahren ausgedrückt wird,

                86  

PT = ———————- = 7,2 PA (Personen pro Jahr).        

               12

 Dies ist die genaue Berechnung.

Es gibt eine ungefähre Berechnung, bei der

 Po: stellt die Personenzeit dar, zum Zeitpunkt t = o, also 10 Personen   

 Pt: stellt die Personenzeit dar, zum Zeitpunkt t also 5 Personen  

 t: Beobachtungszeit, d.h. 1 Jahr

 PT ist dann die durchschnittliche Bevölkerung

             Po + Pt 

PT = xt PT = 10 +5 x 1 = 7,5 PA

                        2 2                  

A)  Das Maß der Morbidität wird durch die Prävalenzrate und die Inzidenzrate ausgedrückt.

1- Messung anhand der Prävalenzrate   (T Pr ) 

Es handelt sich dabei um das Verhältnis zwischen der Prävalenz (Anzahl der bestehenden Fälle) und der Anzahl der Personen in dieser Bevölkerung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Zeitraum.

         a) Momentane Prävalenzrate (T Pri )

                 TPri = Prävalenz x K (K=100, oder 1000, 10000,) 

                            Pop. bei T 1

          Ex 1. Tuberkulose-Prävalenzrate zum 01.01. 1996

                  bestehende Tuberkulose-Fälle Stand 10.01. 96 200          

      T P RI   = = x K  

                        Geschätzte Einwohnerzahl: Stand 1. 01.96 300.000

        Beispiel 2 = Prävalenzrate der HVB-Marker zum 30.04.2002

        Dabei handelt es sich um das Verhältnis zwischen den bestehenden Fällen und der exponierten Bevölkerung.

        b) Periodenprävalenzrate (Prp)

              Dabei handelt es sich um das Verhältnis zwischen der Prävalenz im betrachteten Zeitraum und der       

              geschätzte Bevölkerung während des betrachteten Zeitraums.

      ex . Tuberkulose-Prävalenzrate im Jahr 1996 

         TxPrp: Tuberkulosefälle im Jahr 1996

                        durchschnittliche Bevölkerung des Jahres 1996

              Pop M = Po + Pt (Po: Bevölkerung 01.01.96, Pt: Bevölkerung am 31.12.96)

                                 2

      2) Maßnahmen nach Inzidenzrate

           Unter Inzidenz versteht man das Auftreten von Krankheitsfällen in der Allgemeinbevölkerung oder in der Risikobevölkerung.    

            a)  Jährliche Inzidenzrate    

 Tx = Neuerkrankungen (Jahr oder Zeitraum) x K

   Pop. Durchschnitt (oder gefährdet) während des betrachteten Zeitraums                                         

             ex . 1995: 200 Brustkrebserkrankungen x 100.000 = 66,6/100.000. Ha.

                                300.000 

             b) Inzidenzrate: Inzidenzdichte: I. Momentan 

                                I I: Neue Vorfallsfälle

                    Tx =         

                                PT PT: Person. Zeit

            ex . 1990 bis 1994: Bei 100 überwachten Frauen wurden 10 Brustkrebserkrankungen registriert 

                           10

             Tx = = 0,02 / Person.Jahr

                              100 x 5

 c)  Kumulative Inzidenz Ic (kumulativ, Risiko, Wahrscheinlichkeit)

                        ICH

             Ich c =                

                        Po I: Vorfallfall während des Beobachtungszeitraums

                                           Po: gefährdete Bevölkerung zu Beginn des Untersuchungszeitraums 

          ex . Krebsinzidenz im ersten Quartal 1997

         Vorfall Fälle 10

         Po: Stand 1.01.97, 500      

          Ic = 10 = 0,02     

                  500

Bemerkungen:

  1- Die Angriffsrate ist eine besondere Häufigkeit bei kurzer Expositionsdauer

      zB: Häufigkeit von Lebensmittelvergiftungen. 

 2- Für Pathologien, die in Episoden auftreten, ist es im Zähler notwendig 

     Episoden zählen (z. B. Durchfall, Herzinfarkt)

  3 – Es besteht ein Zusammenhang zwischen Inzidenz und Prävalenz

                      P = I x D D: Krankheitsdauer

  Die Prävalenz hängt von zwei Faktoren ab: der Häufigkeit und der Dauer der Erkrankung. Eine Änderung der Prävalenz einer Krankheit kann daher Änderungen ihrer Häufigkeit oder Dauer oder beides widerspiegeln. Wenn beispielsweise eine neue, wirksamere Behandlung Todesfälle verhindert, aber keine vollständige Heilung bewirkt, kann es paradoxerweise zu einer Zunahme der Verbreitung einer Krankheit kommen. 

Maßnahmen zum Gesundheitszustand

Der Rückgang der Prävalenz kann nicht nur auf einen Rückgang der Inzidenz zurückzuführen sein, sondern auch auf eine Verkürzung der Krankheitsdauer aufgrund einer schnelleren Genesung oder eines vorzeitigen Todes. 

Wenn die Dauer der Erkrankung ausreichend verkürzt wird, kann die Prävalenz trotz eines gleichzeitigen Anstiegs der Inzidenz sinken. 

 Dieser Zusammenhang trifft insbesondere auf chronische Erkrankungen zu, die nicht stark fortschreiten.

 In diesem Fall kann auf die Inzidenz geschlossen werden, wenn die Prävalenz und Dauer der Erkrankung bekannt sind.

Die Prävalenz wird von Gesundheitsplanern verwendet, da sie den Bedarf an Behandlungen, Krankenhausbetten usw. ausdrückt. Es dient der Planung des Bedarfs an Sach- und Personalressourcen im Gesundheitssektor.                                                    

Maßnahmen zum Gesundheitszustand      

 B) Das Mortalitätsmaß wird durch die Rohrate, die spezifische Rate und die Letalitätsrate ausgedrückt

Die Maßnahme kann wie folgt berechnet werden:

         1  Rohe Sterberate (CMR)

    Dies ist das Verhältnis zwischen Todesfällen aller Ursachen (DC) und der Bevölkerung während des Beobachtungszeitraums.

                                   Gleichstrom

TBM = x K

                                   Bevölkerung

Bei der Bevölkerung handelt es sich entweder um PT (Personenzeit) oder um die durchschnittliche Referenzbevölkerung. Beispiel über ein Jahr: Wir erfassen 32.855 DC bei einer Bevölkerung von 51.33580 Einwohnern.

                  32855

     TBM = = 0,0064 oder 6,4 DC / 1000 P/A

                   51 33580

    2  Letalität oder Letalitätsrate (L )

        Dies ist der Anteil der Todesfälle unter Menschen mit einer Krankheit.

                             Gleichstrom

         L =

                       Kranker Pop

                                      DC: Masern

        ex . L =                 

                                        Masernfall

    3/  Spezifische Mortalität:   

  Es kann für mehrere Variablen berechnet werden,      

   a) Alter  , Beispiel Säuglingssterblichkeit, perinatale Mortalität

             DC-Kind < 12 Monate

TMI = x K

             Lebendgeburten

Die Kindersterblichkeit hängt stark von der Verfügbarkeit, Nutzung und Wirksamkeit der Gesundheitsversorgung ab.

Die perinatale Mortalität ist ein Indikator für die Abdeckung und Qualität der Gesundheitsversorgung.     

  b) Geschlecht, Beispiel Müttersterblichkeitsrate: 

               Mütterlicher DC

TMM = x K

             Lebendgeburten

 c) Ursachen , zum Beispiel Tod durch Gebärmutter- oder Lungenkrebs.

Bemerkt:  

              TM = T x I x L 

Es besteht ein Zusammenhang zwischen Mortalität, Inzidenz und Letalitätsrate.

      Wenn kurative Eingriffe die Letalität verringern, sinkt auch die Mortalität entsprechend.

           Durch die Ergreifung präventiver Maßnahmen ließen sich die Inzidenz und die Sterblichkeit senken. 

Die Erstellung dieser Berichte erfordert zwangsläufig das Sammeln von Daten aus verschiedenen Informationsquellen.

Maßnahmen zum Gesundheitszustand

IV – DATENQUELLEN:

  • Die Daten, die die Konstruktion eines Indikators ermöglichen, stammen entweder 

      * eines: Routine-Informationssystems

             *die Einrichtung eines Informationssystems zur Erfassung der für die Untersuchung des betreffenden Problems erforderlichen Daten.

   Dabei können unterschiedliche Informationssysteme zum Einsatz kommen.

Maßnahmen zum Gesundheitszustand

A) Im Gesundheitssektor : 

Die Daten stammen von

            – aus dem permanenten Aufzeichnungssystem von

* Krankenakten von Krankenhausdiensten oder außerklinischen Strukturen

* Konsultationsunterlagen, Impfung, Wachstumskontrolle-Programm

demografisch (PNMCD) 

* Register für chronische Krankheiten (Krebs, Diabetes). Sie ermöglichen die Berechnung der Inzidenz.

* Melderegister für übertragbare Krankheiten

* Apothekendaten zum Arzneimittelverbrauch

           – oder aus  Umfragen, die   zur Untersuchung eines bestimmten Problems geplant sind.

      B)  Im außermedizinischen Bereich

  Daten können bezogen werden 

          -von der Daueraufzeichnung

  * Personenstandsregister

  * Berichte von Gendarmen und Polizisten über Verkehrsunfälle 

  * Daten zu Fehlzeiten in Schulen und Fabriken  

  *Daten von Patientenverbänden

  *Sozialversicherungsdaten

           – oder spezielle Aufzeichnungen wie Volkszählungen.

V- INTERESSENBEREICH: Dienstprogramm

      a) Im Bereich der öffentlichen Gesundheit

 1) Um eine Diagnose für die Gemeinschaft zu erstellen , helfen die Indikatoren dabei, den Bedarf zu ermitteln, Bevölkerungsgruppen und geografische Gebiete zu identifizieren, die Unterstützung benötigen, und so Risikogruppen und Risikogebiete zu bestimmen.

 2) Sie dienen der Durchführung der Programmierung und ermöglichen die Festlegung von Kriterien, die Entwicklung von Prioritäten und die Quantifizierung der ausgewählten Ziele.

 3) Sie dienen der Evaluierung   von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und messen den Grad der Umsetzung und den Fortschritt der Programme (Ergebnisse, Prozesse, Management eines Programms usw.).

 4) Gewährleistung einer epidemiologischen Überwachung .

 Sie ermöglichen die Überwachung der Entwicklung der Morbidität und Mortalität innerhalb einer Bevölkerung, sowohl im Hinblick auf übertragbare als auch auf nicht übertragbare Krankheiten. 

 (Krebsregister, RAA usw.)

   b) In der klinischen Forschung.

 Sie greifen auf der Ebene der Forschung ein – ätiologische     

                                                                     – therapeutisch

                                                                     -technisch

                                                                    -bewertend

Diese Studien nutzen den Zusammenhang zwischen dem Gesundheitszustand und seinen möglichen Determinanten

(c) In der allgemeinen sozioökonomischen Entwicklung des Landes,

   Sie messen Faktoren außerhalb des Gesundheitssektors, die den sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt eines Landes beeinflussen.

Maßnahmen zum Gesundheitszustand

VI – VERSCHIEDENE INDIKATORTYPEN (KLASSIFIZIERUNG)

    Es lassen sich zwei Gruppen unterscheiden:  

        A)    Ergebnisindikatoren, die die interventionsbedingten Veränderungen auf Bevölkerungsebene direkt messen, sind häufig Ergebnisindikatoren.

Beispiel: Beim erweiterten Impfprogramm (EPI) sind dies die Immunisierungsrate, die Impfabdeckung und die Restmorbidität.

Im Population Growth Control Program (PNMCD) ist es die Verhütungsrate.

Sie informieren uns über die im Hinblick auf die gesetzten Ziele durchgeführten Aktivitäten (d. h. die Zielerreichung) und leiten uns bei Bedarf zu einer Strategieänderung an.

     B) Diejenigen, die die Determinanten der Gesundheit messen . Sie entsprechen den Faktoren, Ereignissen und Merkmalen, die zu einer Veränderung des Gesundheitszustands der Bevölkerung führen. Dies sind:

  • Demografische Indikatoren wie Geburtenraten, Sterberaten, Bevölkerungsverteilung nach Alter und Geschlecht (Alterspyramide) nach geografischen Gebieten, Lebenserwartung 
  • Umweltindikatoren

         Man unterscheidet:

           – die physikalische Umgebung im Zusammenhang mit den Einflüssen: physikalisch, chemisch und biologisch (Klimaverschmutzung usw.)

           – das sozioökonomische Umfeld: Wohnen, Arbeit usw.

  • Lebensstilindikatoren

Zwar sind diese Auswirkungen schwer zu quantifizieren, dennoch dürfen wir die Auswirkungen von Rauchgewohnheiten, Essgewohnheiten und Alkoholmissbrauch auf die Gesundheit nicht vergessen. 

                                                                                        Rauchen

   Beispiel: Raucherprävalenzrate T x Prt = x100

                                                                                         Bevölkerung                                      

  • Indikatoren für Gesundheitsdienste

Die Strukturen greifen präventiv und betreuend ein.

    Eine Beurteilung umfasst dann: 

        – Indikatoren für die Gesundheitsressourcen, die von den Gesundheitseinrichtungen und dem Gesundheitspersonal bereitgestellt werden (Status, angebotene Dienste, Bevölkerungsabdeckung, Verhältnis Personal/Bevölkerung usw.)

Hinsichtlich der Leistungen der Gesundheitsfürsorge muss Folgendes berücksichtigt werden:

         * Verfügbarkeit: Es handelt sich um das Verhältnis zwischen der Bevölkerung einer Einheit    

              Verwaltung, Gesundheitseinrichtung und das ihr zugewiesene Personal.

         * Zugänglichkeit: Dies ist der Anteil einer bestimmten Bevölkerung, der ein    

            Einrichtung, Service usw.

         * Auslastung: die Anzahl der Personen, die einen bestimmten Dienst nutzen;

           im Vergleich zur Bevölkerung, die den Dienst benötigt 

Nutzungsindikatoren zur Beschreibung der Tätigkeit von Einrichtungen und Personal: Krankenhausbewegungen 

          * mit traditionelleren Indikatoren (Eintritt, Austritt , Aufenthaltsdauer, MS, Medikamentenverteilung usw.)

          * und modernere Indikatoren: homogene Patientengruppen…..

VII. SCHLUSSFOLGERUNG:

   Wir dürfen nicht vergessen, dass Indikatoren es uns ermöglichen, die Fortschritte im Bereich Gesundheit zu überwachen. Dafür müssen wir manchmal Referenzwerte festlegen, aber auch Veränderungen im Verhältnis zu diesen Werten messen, die als Standards dienen.

Maßnahmen zum Gesundheitszustand

Bibliographie :

   1 – Jean Bouyer. Epidemiologie, Prinzipien und quantitative Methoden, Kapitel 31.

   2- WER – Lehrerhandbuch. Elemente der Epidemiologie Seite 44 bis 49, Seite 52,  

        Seite 90, Seite 174 und Seite 176.

   3- WHO – Gesundheitsstatistik lehren, Seiten 125 bis 128.

   4- Clément Beaucage und Yves Bonnier. Angewandte Epidemiologie Seite 40 bis 47.

   5- Paul Marie Bernard und Claude Lapointe. Statistische Maßnahmen in der Epidemiologie (Seite) 

       47 bis 60.

   6- Claude Rumeau Rouquette. Epidemiologie, Methoden und Praktiken

        Kapitel 2 Seite 13 bis 19

        Kapitel 18 Seite 269 bis 273

    7- WHO – Entwicklung von Indikatoren zur kontinuierlichen Überwachung der Fortschritte auf dem Weg zur Gesundheit für alle bis zum Jahr 2000.

Zahnkronen dienen dazu, die Form und Funktion eines beschädigten Zahns wiederherzustellen.
Bruxismus oder Zähneknirschen kann zu vorzeitigem Verschleiß führen und erfordert oft das nächtliche Tragen einer Schiene.
Zahnabszesse sind schmerzhafte Infektionen, die einer sofortigen Behandlung bedürfen, um Komplikationen zu vermeiden. Eine Zahnfleischtransplantation ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Zahnfleischrückgang. Zahnärzte verwenden Kompositmaterialien für Füllungen, da diese der natürlichen Farbe der Zähne entsprechen.
Eine zuckerreiche Ernährung erhöht das Risiko für Karies.
Die zahnärztliche Versorgung von Kindern ist wichtig, um bereits im frühen Alter gute Hygienegewohnheiten zu etablieren.
 

Maßnahmen zum Gesundheitszustand

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *