Mittel zur Blutstillung
PLANEN
1/ Einleitung
2/ Definition
3/ Erinnerungen
4/ Hämostase
5/ Hämostaseuntersuchungen
6/ Klinische Formen der Blutung
7/ Ätiologien von Blutungen
8/ Mittel zur Blutstillung
9/ Vorbeugung von Blutungen
10/ Einstellung des Zahnarztes gegenüber Blutungen nach Zahnextraktionen 11/ Fazit
1/ Einleitung
Angesichts der aktuellen Verschreibung von Antikoagulanzien und/oder Thrombozytenaggregationshemmern und der Häufigkeit von Erkrankungen, die bei chirurgischen Eingriffen zu anormalen Blutungen führen können, kommt in der Zahnarztpraxis immer häufiger die Behandlung von Patienten mit Blutungsrisiko vor.
Angesichts dieses Risikos muss der Zahnarzt vor der Durchführung des Eingriffs die Durchführbarkeit des Verfahrens und die mögliche Behandlung prä- und postoperativer Komplikationen beurteilen.
2/ Definition
Blutung:
Es handelt sich um den Blutfluss durch natürliche Hohlräume.
Blutung:
Es handelt sich um einen Blutaustritt außerhalb des Gefäßsystems. Das Blut kann sich außerhalb des Körpers sammeln (äußere Blutung) oder in das Gewebe oder zwischen die Organe gelangen (innere Blutung). Es handelt sich um eine Blutung, die nicht von selbst aufhört und einen internen oder externen medizinischen Eingriff erfordert.
Hämostase:
Es handelt sich dabei um eine Reihe physiologischer Mechanismen, die dazu führen, dass die Fließfähigkeit des Blutes in den Blutgefäßen erhalten bleibt, Blutungen verhindert und im Falle eines Kapillarrisses gestoppt werden.
Hämatemesis:
Erbrechen von Blut aus dem Verdauungstrakt
Hämoptyse:
Abstoßung von Blut aus den Atemwegen über den Mund
Nasenbluten:
Nasenbluten.
3/ Erinnerungen
Erinnerung an die Zusammensetzung des Blutes
Mittel zur Blutstillung
3/ Erinnerungen
Im Querschnitt stellen die Arterien von innen nach außen dar:
– Die Intima , die innere Schicht der Arterienwand, wird durch das Gefäßendothel gebildet , das auf einer Schicht aus Bindegewebe aufliegt.
– Die Media ist die mittlere Schicht der Arterienwand; Es besteht aus Kollagen und Elastin. In den kleinen und mittleren Arterien
Kaliber, es enthält glatte Muskelfasern, die eine Gefäßverengung ermöglichen .
– Die Adventitia ist die äußere Schicht der Arterienwand; Es besteht aus Bindegewebe und elastischen Fasern. Es enthält die Kapillaren, die die Arterienwand vaskularisieren, sowie Nervenfasern des sympathischen und parasympathischen autonomen Systems.
Erinnerung an die Struktur der Gefäßwand 6
4/ Hämostase
Das Blut zirkuliert in flüssigem Zustand unter Druck im Gefäßsystem.
Bei einer Gefäßverletzung versiegeln Blutplättchen die Lücke, indem sie sich dort ansammeln und so die Blutung stoppen. Diese erste Phase ist die PRIMÄRE HÄMOSTASE . Aber dieses Plättchenaggregat ist instabil und durchlässig; es muss konsolidiert werden. (3 bis 5 Minuten)
Dies ist die Aufgabe der KOAGULATION , die nach einer Kaskade enzymatischer Aktivierungen lösliches Fibrinogen in unlösliches Fibrin umwandelt, welches das Thrombozytenaggregat konsolidiert, indem es es mit einem feinen fibrinösen Netzwerk umhüllt. (5 bis 10 Minuten)
Die Fibrin-Thrombozyten-Masse, die den Riss verstopft hat, wird in den folgenden Tagen nach Reparatur der Gefäßwand in der dritten Phase, der FIBRINOLYSE , wieder resorbiert. (48 bis 72 Stunden)
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5/ Hämostaseuntersuchungen
6/ Klinische Formen der Blutung
1- Venöse Blutung:
Wenn eine Vene betroffen ist, ist das Blut dunkelrot und fließt in einem Film.
2- Arterielle Blutung:
Die Arterie ist betroffen, das Blut ist rötlich rot und fließt in einem Strahl, wie ein Wasserstrahl.
3- Kapillarblutung:
Leichte Blutung.
6/ Klinische Formen der Blutung
Je nach Dauer unterscheidet man 3 Formen der Blutung:
1- Frühe Blutung:
Während der ersten Stunden nach der Operation bei beiden Blutungsarten: Strahl- oder Poolblutung.
2- Sekundärblutung:
12 Stunden nach der Operation befindet es sich in einer Schicht oder einem Strahl, aufgrund von: Restspitze, instabilem Gerinnsel, schlecht kürettiertem Granulationsgewebe usw.
3- Tertiäre Blutung:
Tritt selten am fünften oder sechsten Tag nach der Avulsion in Form einer leichten hämorrhagischen Suffusion auf.
7/ Ätiologien von Blutungen
Lokale Ätiologien:
hat. Iatrogene Ursachen:
Instrumentelles Schleudern
Knochenbruch, Wurzelbruch, Zahnsteinbildung
Unzureichende Alveolarkürettage
Nichtbefolgen postoperativer Ratschläge
B. Traumatische Ursache:
Öffentlicher Straßenverkehrsunfall (PRA)
Patient Opfer von vorsätzlicher Körperverletzung (VAB)
Sport
7/ Ätiologien von Blutungen
Allgemeine Ätiologien: Patient mit Blutungsrisiko
Allgemeine Erkrankungen:
– Hämopathien: Anämie, Hämophilie, Willebrand-Krankheit,
– Lebererkrankungen: Leberzirrhose, Alkoholismus
Medizinisch:
– Entzündungshemmer (AAP und Kortikosteroide)
– Antikoagulanzien bei Patienten mit Herz- und Nierenerkrankungen. – Antimitotische Chemotherapie (Thrombozytopenie)
8/ Mittel zur Blutstillung
Sofortige Komprimierung
Lokale Hämostasemethoden
Resorbierbar
Nicht resorbierbar
Bedeutet
Intrinsisch
Bedeutet
Extrinsisch
❑ Sofortige Komprimierung :
Dies wird dadurch gewährleistet, dass eine gefaltete Kompresse auf die Wunde gelegt und festgedrückt wird.
Mittel zur Blutstillung
❑ Intrinsisch bedeutet :
Resorbierbare lokale Hämostatika :
Regenerierte oxidierte Zellulosegaze: (Surgicel®, Sorbacel®)
– Sie bestehen aus trockener, poröser und resorbierbarer weicher Gaze. – Ermöglicht die Anhaftung von Hämoglobin, das den Verband sättigt und eine gelatineartige Masse bildet, die die Blutung stoppt.
– Koagulation zwischen 3-4 Min.
– Vollständige Absorption innerhalb von 7–14 Tagen.
Platzierung von Surgicel nach der Extraktion
Implementierung von Surgicel nach
Mehrfachextraktionen
❑ Intrinsisch bedeutet :
Resorbierbare lokale Hämostatika :
Hämostatischer Schwamm / Gelatineschwamm:
– In Form von resorbierbaren, flexiblen, trockenen und porösen Schwämmen.
– Bildet bei Kontakt mit Blut einen gallertartigen Pfropf, der die Blutung stoppt.
– Hilft bei der Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombozytenadhäsion)
– Fördert die Heilung.
– Wird innerhalb von 4 bis 6 Wochen vollständig im Weichgewebe resorbiert .
Mittel zur Blutstillung
❑ Intrinsisch bedeutet :
Resorbierbare lokale Hämostatika :
Biologische Klebstoffe oder Fibrinkleber: (Biocol®-Tissucol®) – Biokompatibel (aus Plasma gewonnen)
– Sie ermöglichen die Bildung eines an der Wunde haftenden Gerinnsels aufgrund ihrer hervorragenden Verträglichkeit, ihrer blutstillenden Wirkung und ihrer Widerstandsfähigkeit.
– Sie sind nicht toxisch, das einzige Risiko ist eine Allergie.
– Kommt in Form von zwei Lösungen: Die erste: Fibrinogen, Plasminogen und die andere: Calciumchlorid und Thrombin.
– Beim Kneten entsteht eine Lösung in Form eines elastischen Gels, das: – die Gewebehaftung fördert,
–stärkt die Struktur des Gerinnsels und hilft so, Blutungen zu stoppen. – ermöglicht eine vollständige Heilung in zwei Wochen.
❑ Intrinsisch bedeutet :
Resorbierbare lokale Hämostatika :
GRF-Kleber: (Gelatine-Resorcin-Formaldehyd)
– Die Wunde muss getrocknet und mit einem resorbierbaren Docht (Surgicel) gefüllt werden, der mit dem zuvor erhitzten Kleber bedeckt ist. Dadurch entsteht ein festhaftender und stabiler Verband.
❑ Intrinsisch bedeutet :
Nicht resorbierbare lokale Hämostatika :
– Ein Docht aus gepackter Gaze, der in 1 cm breiten Falten in der Zelle gefaltet ist. – Dieser Docht kann mit verschiedenen blutstillenden Produkten getränkt werden. – Sie sollten nach 3 bis 4 Tagen entfernt werden, was zu Blutungen und dem Risiko einer erneuten Blutung, Schmerzen und einer verzögerten Heilung führt.
– Nicht resorbierbare Medizinprodukte werden in der gegenwärtigen Praxis aufgrund von Superinfektionen und der Gefahr von Blutungen beim Entfernen des Produkts selten verwendet.
❑ Extrinsisch bedeutet :
Chirurgische Mittel
Nähte:
– Wird verwendet, wenn die Blutung im Weichteilbereich auftritt oder die Wunde zu weit klaffend ist. – Beim Nahtverfahren wird der Faden von einem Punkt zum anderen geführt. Der Punkt ist der Punkt, an dem die Nadel mit dem Gewebe in Kontakt kommt und es durchsticht. Es bestimmt das chirurgische Vorgehen, indem es den Lappen bzw. die Wundränder in die gewünschte Position bringt.
❑ Extrinsisch bedeutet :
Chirurgische Mittel
Nähte:
Allgemeine Empfehlungen:
– Der Nadeleinstichpunkt am Lappen muss mindestens 1,5 mm von der Schnittlinie entfernt liegen. – Der Knoten sollte sich niemals auf der Schnittlinie befinden.
– Die Naht muss die Bänke zusammenführen und eine Überlappung, Umstülpung oder ein Aufrollen der Bänke verhindern. – Die Knotenspannung darf nicht zu groß sein.
– Die Nadelhalterklemme kann wie ein Bleistift gehalten werden.
– Es wird nicht empfohlen, Gewebe unterschiedlicher Beschaffenheit zu vernähen, um ein Einreißen der Lappenränder sowie ein Aufrollen oder Einfalten zu verhindern.
Hinweis:
– Wunden sollten mit einzelnen Stichen vernäht werden, wobei resorbierbare oder nicht resorbierbare Fäden verwendet werden sollten.
– Overlockstiche sollten vermieden werden, da die Gefahr des Ausblutens größer ist, wenn sich ein Stich löst.
❑ Extrinsisch bedeutet :
Chirurgische Mittel
Nähte:Nahtset
❑ Extrinsisch bedeutet :
Chirurgische Mittel
Nähte:
– Der Nahtfaden:
Gekräuselt, in sterilen Beuteln geliefert, mit allen Angaben (Krümmung, Querschnitt, Länge, Durchmesser usw.). Sie können resorbierbar sein oder nicht.
– Die Nadeln:
Die angegebene Krümmung beträgt 1/8, 3/8, 4/8 und 5/8 eines Kreises.
Ihr Querschnitt kann rund oder dreieckig sein.
❑ Extrinsische Mittel : Chirurgische Mittel
Mittel zur Blutstillung
Nähte:
Drahtdurchmesser Länge und Krümmung des
Nadel Produktcode
Fadenlänge Nadelabschnitt
Nahtfaden
❑ Extrinsisch bedeutet :
Chirurgische Mittel
Nähte: (einfach)
O-Nähte nach Mehrfachextraktionen
❑ Extrinsische Mittel : Chirurgische Mittel
Nähte: (einfach)
Platzierung von Surgicel + X-Naht nach
Zahnentfernung bei einem Risikopatienten
❑ Extrinsisch bedeutet :
Prothetische Mittel
Besteht aus dem Anbringen von Rinnen, um kontinuierlichen Druck auf die Wunde auszuüben und einen optimalen Schutz des umliegenden Gewebes zu gewährleisten.
Dachrinnen aus Kunstharz:
Dachrinne aus vorgebranntem Harz
(thermopolymerisierbar) oder Acrylharz
(selbstpolymerisierend).
Verstärkung der Rinne mit Xantopren® und Einsetzen in den Mund
❑ Extrinsisch bedeutet :
Prothetische Mittel
Besteht aus dem Anbringen von Rinnen, um kontinuierlichen Druck auf die Wunde auszuüben und einen optimalen Schutz des umliegenden Gewebes zu gewährleisten.
Dachrinnen aus thermoplastischem Kunststoff:
Vor dem Eingriff aus thermoformbaren Folien hergestellt
transparent aus Bioblaste®
Mittel zur Blutstillung
❑ Extrinsisch bedeutet :
Prothetische Mittel
Besteht aus dem Anbringen von Rinnen, um kontinuierlichen Druck auf die Wunde auszuüben und einen optimalen Schutz des umliegenden Gewebes zu gewährleisten.
Dachrinnen aus Silikon-Elastomer: (Optosil, Silaplast)
Vom Arzt direkt nach dem chirurgischen Eingriff improvisierte Rinne aus thermoplastischen Pasten oder Silikonelastomeren
❑ Extrinsisch bedeutet :
Prothetische Mittel
Besteht aus dem Anbringen von Rinnen, um kontinuierlichen Druck auf die Wunde auszuüben und einen optimalen Schutz des umliegenden Gewebes zu gewährleisten.
Dachrinnen aus Silikon-Elastomer: (Optosil, Silaplast)
Vom Arzt direkt nach dem chirurgischen Eingriff improvisierte Rinne aus thermoplastischen Pasten oder Silikonelastomeren
❑ Extrinsische Mittel : Medizinische Mittel
Wird verwendet, wenn die lokalen Ressourcen nicht ausreichend erscheinen.
Antifibrinolytika:
Bei der passiven BDB-Behandlung hemmt Tranexamsäure (Exacyl®) die Fibrinolyse auf Wundebene durch Inaktivierung von Plasmin und Speichelenzymen.
Dicynon:
250mg/2ml (Lösung)
❑ Extrinsisch bedeutet :
Elektrokoagulation
Dies wird als elektrische Hämostase bezeichnet und wird mit einem elektrischen Skalpell durchgeführt.
9/ Vorbeugung von Blutungen:
Die Vorbeugung von Blutungen erfolgt zunächst durch eine gründliche Befragung , bei der eine Erkrankung mit Blutungsrisiko erkannt wird und eine die Blutgerinnung oder Thrombozytenaggregation verändernde Behandlung eingeleitet wird.
Bei festgestelltem oder vermutetem Blutungsrisiko sind in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt Untersuchungen durchzuführen, die eine Ausnutzung der drei Phasen der Hämostase ermöglichen.
Postoperativer Zustand und Prognose :
Die Prognose ist im Allgemeinen gut, wenn die postoperativen Ratschläge des Patienten strikt befolgt werden. Vermeiden sollten Sie:
– Mundspülungen
– Warmes Essen
– NSAIDs
– Thrombozytenaggregationshemmer
– Blutgerinnsel-Saugbewegungen
Bis zur vollständigen Wundheilung sollte eine Überwachung erfolgen.
10/ Verhalten des Zahnarztes bei Blutungen nach Zahnextraktionen Der Zahnarzt muss zunächst und ohne Verzögerung für den Notfall sorgen.
Die Notfallbehandlung besteht aus:
– Bringen Sie den Patienten in eine halb sitzende Position und beruhigen Sie ihn, indem Sie ihm erklären, was passiert ist und was Sie tun werden, um die Blutung zu stoppen .
– Lokalanästhesie mit Vasokonstriktor, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.
– Entfernung des schlecht geformten Blutgerinnsels mittels Kürette oder elektrischem Skalpell.
– Revision der Alveole, Suche nach der Ätiologie der Blutung, die
kann es sich um ein Knochenfragment , eine Wurzelreste, Granulationsgewebe usw. handeln.
– Spülung der Alveole
– Hermetische Nähte
– Bi-digitale Komprimierung der Site
– Anbringen einer Rinne, von Klebstoff oder anderen Mitteln. – Fordern Sie Blutuntersuchungen an, um nach Erkrankungen zu suchen, die die Blutung erklären könnten.
Bi-digitale manuelle Kompression durch den Behandler für 3 Minuten
Der Patient beißt eine halbe Stunde lang sehr fest auf die Kompresse
10/ Einstellung des Zahnarztes gegenüber Blutungen nach Zahnextraktionen
• Bei Blutungen, die sich keiner lokalen Blutstillung unterziehen lassen, ist eine stationäre Einweisung des Patienten in eine Spezialabteilung zwingend erforderlich.
• Eine Kontaktaufnahme innerhalb von 24–48 Stunden ist sinnvoll, um das postoperative Ergebnis und die korrekte Umsetzung der postoperativen Ratschläge sicherzustellen.
• Sieben Tage nach der Operation wird ein Nachsorgetermin vereinbart, um eventuelle Nähte zu entfernen und den Heilungsprozess zu beurteilen.
11/ Fazit
• Die Oralchirurgie ist ein eigenständiger chirurgischer Eingriff, da sie die gleichen Risiken birgt und die gleichen Wachsamkeits- und Sicherheitskriterien erfüllen muss wie jeder andere chirurgische Eingriff.
• Die Einhaltung chirurgischer Regeln, Kenntnisse der Anatomie und die Beherrschung von Gesten und Techniken ermöglichen es dem Zahnarzt, die meisten Risiken während einer Operation zu minimieren.
• Die ärztliche Befragung bleibt ein sehr wichtiger Schritt, um das Blutungsrisiko bei Patienten mit Blutgerinnselanomalien zu verhindern.
Mittel zur Blutstillung
Unbehandelte Karies kann bis zum Zahnnerv vordringen.
Porzellanfurniere sorgen wieder für ein strahlendes Lächeln.
Eine Zahnfehlstellung kann Kopfschmerzen verursachen.
Durch vorbeugende Zahnpflege lassen sich kostenintensive Behandlungen vermeiden.
Milchzähne dienen als Orientierungshilfe für die bleibenden Zähne.
Fluoridhaltige Mundspülungen stärken den Zahnschmelz.
Eine jährliche Konsultation ermöglicht Ihnen die Überwachung Ihrer Mundgesundheit.