Mittel zur Verteidigung des Zahnorgans

Mittel zur Verteidigung des Zahnorgans

I.EINLEITUNG 

Das Zahnorgan ist eine Einheit, die aus mehreren Geweben besteht, von denen jedes über eine besondere Struktur und Physiologie verfügt, die es ihm ermöglicht, seine eigenen Abwehrkräfte und damit die Abwehr des gesamten Zahnorgans zu gewährleisten.

II. VERTEIDIGUNGSMECHANISMEN 

2.1. Zahnheilkunde:

2.1.1. Emaille

Der Zahnschmelz verfügt über keine physiologischen Abwehr- oder Regenerationsmöglichkeiten, er stellt ein Härtekapital dar, das vor kariösen Angriffen geschützt werden muss.

2.1.2 Zement

Strukturell ähnelt Zement dem Knochen, da er eine benachbarte Verkalkung aufweist, unterscheidet sich jedoch aus funktioneller Sicht davon, da er weder vaskularisiert noch innerviert ist und auch nicht an der Lymphdrainage beteiligt ist. 

Es handelt sich um ein Schutzgewebe, das als Anker für die Sharpey-Fasern dient. Es wird kontinuierlich abgelagert und gestaltet die Wurzelmorphologie um, um den Durchbruch auszugleichen und auf die Mesialdrift und physiologische Zahnbewegungen zu reagieren.

2.1.3 Der Pulpa-Dentin-Komplex

1.Dentin

 Bei einem Angriff aus der Mundhöhle versucht das Zahnmark seine Vitalität durch die Synthese von Narbengewebe, sogenanntem Tertiärdentin, zu bewahren. 

Zu Letzterem zählen zwei Dentintypen, die sich in der Art der beobachteten Pulpareaktion, der Struktur des gebildeten Dentins und der Art der beteiligten Zellen unterscheiden: Dabei handelt es sich um das Reaktionsdentin und das Reparativdentin.

1.1. REAKTIONSDENTIN

     Es wird von Odontoblasten produziert, die sich während der Entwicklung des Zahnkeims differenziert haben. Es tritt im Allgemeinen unter sich langsam entwickelnder Dentinkaries auf. Auf topografischer Ebene besteht es aus zwei unterschiedlichen Teilen: 

Sklerotische Reaktion Dentin: 

         Es wird an der Peripherie kariöser Läsionen beobachtet. Auf dieser Ebene sind die Dentintubuli teilweise oder vollständig blockiert, entweder durch die Ausfällung von Kalziumphosphatsalzen in Form von Apatit oder durch eine zentripetale Sekretion des peritubulären Dentins, wodurch die Durchlässigkeit des Dentins gegenüber Angreifern verringert wird.

Peripulpales Reaktionsdentin: 

    Peripulpales Dentin wird an der Dentin-Pulpa-Grenzfläche durch Odontoblasten unter dem Einfluss erhöhter enzymatischer Aktivität (alkalische Phosphatase und ATPase) gebildet, die die Freisetzung von Phosphaten und die Produktion von Energie ermöglicht, die für eine schnelle Mineralisierung des neu abgelagerten Dentingerüsts erforderlich ist.

1.2. Restaurierendes Dentin 

   Es entsteht nach der Nekrose von Odontoblasten durch Ersatzzellen (Odontoblasten) aus:

entweder aus der subodontoblastischen Region von Hhöl, die sich teilen, dann in Kontakt mit der Nekrosezone wandern und sich in Ersatzodontoblasten differenzieren.

Entweder stammen sie aus undifferenzierten Pulpafibroblasten. Diese Zellen würden sich vermehren, dann in Richtung der Pulpaperipherie in Richtung Dentin wandern und sich dann in Odontoblasten differenzieren.

DIE 3 VERTEIDIGUNGSLINIEN DES DENTINS

2. Das Fruchtfleisch 

2.1. Entzündung der Pulpa

Bakterien sind die Hauptursache einer Entzündung oder Infektion des Zahnmarks. Dieses Phänomen wird durch physiopathologische Mechanismen gesteuert, die mit jeder Entzündung des Bindegewebes identisch sind.

Innerhalb des Pulpagewebes kann diese Reaktion je nach Intensität des aggressiven Stoffs mittelschwer oder schwer sein; Sie beginnt schleichend und breitet sich langsam, eher chronisch, aus, möglicherweise unterbrochen von akuten Anfällen.

a.1 Beginn der Entzündung:

Wenn eine Karies das Dentin erreicht, reagiert das Zahnmark mit der Diffusion löslicher Reizstoffe, zu denen Toxine, Enzyme und organische Säuren gehören, was zur Gewebezerstörung führt.

Die Reaktion ist je nach Kariesverlauf und Fortschreiten der Erkrankung unterschiedlich.

a.2 Die Entzündung selbst:

     ein .2. 1 Gefäßphase 

  Das Ziel besteht in der Neutralisierung des aggressiven Wirkstoffs, der dadurch gekennzeichnet ist:

  Vasodilatation und erhöhte Gefäßdurchlässigkeit

Freisetzung von Molekülen durch Mastzellen (Histamin… 

Aktivierung von Plasmaproteinen (Bradykinin, Komplement)

 Sekretion von Lipidmediatoren (Prostaglandine …  

    ein .2. 2. Proliferative Reaktion 

Leukozytenrandung

Diapedese: Durchdringung der Endothelwand durch Leukozyten, die mit der Zelladhäsion durch Adhäsionsmoleküle beginnt

a.2.3. Chemische Entzündungsmediatoren  :

    Es werden verschiedene Mediatoren freigesetzt:

-vasoaktive Amine, Arachidonsäuremetaboliten, Neuropeptide, Cytokinine und Prostaglandine sind für Schmerzen verantwortlich.

Das Ziel der lokalen Vasodilatation besteht darin, die Blutzirkulation zu steigern, um abgestorbene Zellen und Giftstoffe abzutransportieren (Abwehr) und die für die Heilung notwendigen Elemente bereitzustellen, insbesondere weiße Blutkörperchen (Lymphozyten) zum Bekämpfen des aggressiven Erregers. Diese lokale Schwellung der Blutgefäße führt zu Rötungen und Hitzegefühlen sowie einem durch Osmose hervorgerufenen Austritt von Wasser aus dem Blutplasma in das Gewebe, was zu Ödemen führt.

Zusammengefasst: Entzündungsmechanismen

  – Der Entzündungsprozess besteht aus drei Hauptphasen:

 *Vaskulär: vaskuloexsudativ (entzündliche Exsudation)

*Mobil: Kampf und Eliminierung

*Gewebe: Reparatur

B/Pulpaatrophie:

Es handelt sich um eine vorzeitige Alterung der Pulpa durch einen traumatischen Prozess, der den Reparaturprozess verändert, zur Umwandlung der inneren Anatomie des Zahns und zur Verringerung des Volumens der Pulpakammer und des Wurzelkanals durch intrapulpale Mineralisation führt. 

C/Degeneration:

Dabei handelt es sich um Verkalkungen, die durch die Ablagerung von kanalikulärem Dentin an den Zähnen älterer Menschen entstehen.

D/Pulpanekrose:

Das Mark befindet sich in einer Höhle mit nicht dehnbaren Wänden. Bei einer Entzündung entsteht durch die Kompression der Venolen ein intrapulpaler Druck, der zunächst eine Stauung, dann eine Gewebehypoxie und schließlich eine Nekrose verursacht.

2.2 Der Zahnhalteapparat

2.2.1 Der Kaugummi

hat . Umsatz

Das Zahnfleischepithel erneuert sich ständig, die Keratinschicht an der Oberfläche wird je nach Reibung beim Kauen dicker.

B . Entzündung

Wie bei allem Bindegewebe ist eine Entzündung eine Reaktion auf einen Angriff mittlerer oder erheblicher Intensität und durchläuft die oben genannten verschiedenen Phasen.

  Seine Abwehrfunktion wird durch die im gingivalen   Chorion vorhandenen immunphagozytischen Zellen gewährleistet.

2.2.2 Das Desmodont

     Er hat eine Abwehrfunktion: Dank der Existenz von Abwehrzellen wie Makrophagen und Histiozyten kann der Desmodont entzündlichen und infektiösen Angriffen widerstehen.

Mittel zur Verteidigung des Zahnorgans

  Fehlplatzierte Weisheitszähne können benachbarte Zähne schädigen.
Zahnkronen aus Keramik sorgen für ein natürliches Ergebnis.
Durch Zahnfleischrückgang können die Zahnwurzeln freigelegt werden.
Transparente Aligner sind eine diskrete Alternative zur Zahnspange.
Kompositfüllungen sind weniger sichtbar als Amalgamfüllungen.
Interdentalbürsten beugen Zahnfleischproblemen vor.
Eine kalziumreiche Ernährung stärkt Zähne und Knochen.
 

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