Morphologie, Histophysiologie und Pathophysiologie von Milchzähnen

Morphologie, Histophysiologie und Pathophysiologie von Milchzähnen

I/ Einleitung:

  • Der provisorische Zahn ist der beste Platzhalter in allen drei Dimensionen: sagittal, frontal und horizontal.
  • Jede Pathologie, die zum Zahnverlust führt, verursacht Störungen im Wachstum des Zahnbogens und bei der Bildung der bleibenden Zähne.

II/ Eruptionssequenzen:

C:\Benutzer\Lina Info\Desktop\bbbbbbb\dent-de-lait-schema.jpg Morphologie, Histophysiologie und Pathophysiologie von Milchzähnen
  • Charakteristik des Milchzahns: 
  • Breite der Tubuli
  • Bedeutung der Vaskularisierung.
  • Dünnes Dentin.
  • Variable Pulpaphysiologie.
  • Bedeutung des Pulpo-Parodontal-Komplexes.
  • Pulpo-parodontale Kommunikation
  • Physiologische und pathologische Resorption.
  • Evolutionäre Wurzelanatomie.
  • Beziehung zum Keim des bleibenden Zahns.

A. Aus morphologischer Sicht  

  • Die Dicke der Hartgewebe des provisorischen Zahns ist reduziert , die Pulpa ist daher proportional voluminöser, die Pulpahörner sind länger, spitz zulaufend und liegen nicht weit von der Zahnschmelzoberfläche entfernt.
  • Der Pulpaboden verfügt über zahlreiche pulpo-parodontale Kanäle, die mit dem Interradikulärraum kommunizieren. Die komplexe Kanalanatomie ist die Hauptursache für das Versagen endodontischer Behandlungen .
  • Die Wurzelkanalformung ist aufgrund der starken Krümmung der Wurzeln und ihrer Feinheit in der apikalen Zone sowie des Keims des bleibenden Zahns, der unterschiedliche Positionen einnehmen kann und sich je nach Wurzelresorption entwickelt, besonders heikel.
  • Diese Besonderheit muss bei Wurzelfüllungstechniken berücksichtigt werden. 

         B. Aus histologischer Sicht          

  • Das Pulpagewebe von Milchzähnen ist von gleicher Beschaffenheit wie das von bleibenden Zähnen und weist die Eigenschaften von jungem Bindegewebe auf, ist sehr stark vaskularisiert , reich an Enzymen und weist eine starke odontoblastische Aktivität auf. 

III/ Die physiologischen Stadien des Milchzahns:

Stadium I  : Der Milchzahn bildet sich: 

  • Morphologische Merkmale  : Während die anatomischen Merkmale des Milchzahns spezifisch sind, sind gleichzeitig noch unvollständig ausgebildete Wurzeln zu beobachten.
  • Physiologische Merkmale  : Im Wachstum befindliche Milchzähne sind von Karies betroffen , können aber auch Opfer eines Traumas werden . In diesen Fällen ist die Pulpareaktion unvermeidlich:
  • Reaktion vom Typ „Reparatur“ mit Erhaltung der Vitalität.
  • Abnorme Stimulation der Dentinogenese mit vollständigem Verschluss des Kanallumens.
  • Eine Pulpanekrose verläuft häufig symptomlos und wird manchmal erst nach Monaten sichtbar oder kann durch eine auffällige Verfärbung diagnostiziert werden.

Auf der Ebene der Wurzelstrukturen traumatisierter Zähne kann die Zement- und Knochenreaktion zu einer ankylosierenden Reparatur führen . Es ist nicht ungewöhnlich, eine leichte Verzögerung beim Zeitplan für den Ersatz zu beobachten, deshalb muss jedes Trauma, das auf der Ebene der temporären Schneidezähne auftritt, radiologisch und klinisch überwacht werden.

Stadium II  : der stabile provisorische Zahn: 

  • Morphologische Merkmale: 
  • Schmelz-Dentin-Pulpa-Beziehungen:
  • Die Schmelzschicht ist von geringer Bedeutung (1 mm), ihre Reparatur erfolgt jedoch sehr regelmäßig. Die Schmelzprismen am Hals sind auf die Schleiffläche gerichtet, anstatt in Richtung des Zahnfleisches auszustrahlen. Der Schmelzabrieb erfolgt schneller als bei bleibenden Zähnen.
  • Die Gesamtdicke des Zahnschmelzes und des Dentins ist geringer als beim bleibenden Zahn. Die durchschnittliche Dicke beträgt nur 2 bis 3 μm gegenüber 6 μm beim bleibenden Zahn mit einem Maximum von 4 μm an einigen Zahnhöckern und einem Minimum von 0,7 μm an der Halseinschnürung. Es gibt also eine kleine Menge Dentingewebe zum Schutz des Pulpaorgans. Die Dicke des verkalkten Dentins ist vor der Geburt homogen, während der geschlossene Anteil während der Kindheit eine stärker globuläre Verkalkung aufweist. Es weist eine geringere Dichte auf und kann leichter mit einem Bagger entfernt werden.
  • Das Fruchtfleisch ist proportional viel bedeutender , mit einer üppigen Entwicklung der Hörner, die manchmal regelrechte Fruchtfleischfinger bilden.
  • Peridentale Strukturen:
  • Die epitheliale Befestigung des Milchzahns: Milchzähne haben eine besonders gewölbte Krone, die Kontaktflächen liegen eher im koronalen Drittel als im gingivalen Drittel, die Papille ist deutlich voluminöser, da sie den Interdentalraum ausfüllt,
  • Das freie Zahnfleisch reicht bis zur Krone, die Epithelbefestigung befindet sich auf der Höhe des Zahnschmelzes und nicht an der Schmelz-Zement-Grenze.
  • Die Zahnfleischfurche ist ganz schwach ausgeprägt, die papilläre Zahnfleischseite stark gerundet.
  • Interdentale Kontaktbereiche und Septumstrukturen: Milchmolaren stellen ihre proximale Beziehung über Kontaktflächen her.
  • Es ist bekannt, dass sich ein Kontaktpunkt unter dem Einfluss von Kauokklusion und Kompression verändert.
  • Auf der Ebene des provisorischen Gebisses lässt sich der Kontaktpunkt umso leichter in eine Oberfläche umwandeln, wenn:
  • Die Dicke des Zahnschmelzes ist dünn und daher zerbrechlich.
  • Das Interdentalseptum ist breiter .
  • Beim Durchbruch der bleibenden Backenzähne nehmen die Druckkräfte zu.
  • Bänder und Alveolarbereiche: Diese unterliegen während der gesamten Lebensdauer des provisorischen Zahns Veränderungen.
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Physiologische Eigenschaften  : In seiner stabilen Phase weist der Milchzahn eine Physiologie auf, die mit der des bleibenden Zahns durchaus vergleichbar ist.

           Es hat die Fähigkeit, auf verschiedene Reize zu reagieren. Die Dentinogenese kann besonders intensiv und ausgeprägter sein als beim bleibenden Zahn. Das beste Beispiel hierfür ist die Menge an reaktivem Dentin, die als Reaktion auf das Phänomen der Abrasion entsteht.

  • Auch das Zahnmark hat eine Struktur, die mit der des bleibenden Zahns vergleichbar ist. 
  • Sein zentraler Bereich ist reich an Gefäßen, seine Innervation scheint geringer zu sein als die des bleibenden Zahns , die zellulären und faserigen Bestandteile werden durch Fibroblasten, Histiozyten, Endothelzellen, Mesenchymzellen und Kollagenfasern repräsentiert. All diese Elemente ermöglichen es der Pulpa, ihre vielfältigen Funktionen zu erfüllen (Induktion, Bildung, Ernährung, Schutz, Abwehr und Reparatur).
  • Seine periphere Region oder odontogene Region mit der Odontoblastenschicht, der Weill-Zone, die den Ort der Mobilisierung und des Ersatzes von Odontoblasten darstellt, und der zellreichen Zone, die Fibroblasten und undifferenzierte mesenchymale Zellen enthält. 
  • Wie beim bleibenden Zahn durch die apikale Zone, aber auch durch die akzessorischen pulpoparodontalen Kanäle, die auch in stabilen Phasen mehrere Kommunikationswege darstellen.

Physiopathologische Merkmale  : Der stabile provisorische Zahn kann auf einen Angriff mit der Konzentration seiner Abwehr- und Reparaturaktivitäten reagieren und daher genauso aktiv reagieren wie der bleibende Zahn. Unsere Therapien können das gleiche Ziel haben und die gleichen Methoden anwenden.

  • Aufgrund der geringen Dicke der Schmelz-Dentin-Strukturen, die den wirksamsten Schutz der Pulpa darstellen, kann es trotz eines geringen Substanzverlustes und einer geringen Kavitation rasch zu einer Pulpaschädigung kommen . Diese schnelle Entwicklung ist auch auf die geringere Mineralisation des Zahnschmelzes zurückzuführen und darauf, dass junges Dentin eine höhere Durchlässigkeit aufweist.

Stadium 3  : Resorption des provisorischen Zahns 

  • Die physiologische Resorption ist ein entscheidender Prozess im Leben des provisorischen Zahns, und zwar nicht nur, weil sie die umgebenden Strukturen verändert. Diese Resorption ist das Ergebnis der Aktivität von mehrkernigen Zellen, Osteoklasten   und Zementoklasten , die in der Umgebung der Zahnstrukturen auftreten. Ihre Aktivität wird regelmäßig durch Konsolidierung und Reparatur kompensiert, führt aber dennoch zur Zerstörung von Zement und Dentin und zur Ausstoßung des Zahns.
G:\img011.jpg Morphologie, Histophysiologie und Pathophysiologie von Milchzähnen

Morphologie, Histophysiologie und Pathophysiologie von Milchzähnen

a* Beginn der Wurzelresorption b* Verlust des provisorischen Zahnes 

  • Es ist bekannt, dass an diesem Prozess mehrere Faktoren sowohl lokaler als auch allgemeiner Natur beteiligt sind und dass für seine Erklärung die Berücksichtigung der betroffenen Bereiche von wesentlicher Bedeutung ist. Der provisorische Zahn und seine parodontalen Strukturen, das Vorhandensein des bleibenden Zahns, die an die beiden Strukturen angrenzenden Alveolarbereiche, die einer kontinuierlichen Umgestaltung unterliegen, sowie die Veränderungen dieser Bereiche sind im Resorptionsprozess unter der kombinierten Wirkung der Eruptionskräfte des bleibenden Zahns und der auf den provisorischen Zahn ausgeübten Kaukräfte von großer Bedeutung.
  • Es kommt zu einer Veränderung des zwischen den beiden Zahnorganen zwischengelagerten Bindegewebes in Form eines typischen, stark hyperämischen Granulationsgewebes vom entzündlichen Typ. 
  • Dieses Granulationsgewebe mit hoher osteoklastischer Aktivität wird sowohl aus den Alveolarbereichen als auch aus dem parodontalen Gewebe gebildet.
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Morphologie, Histophysiologie und Pathophysiologie von Milchzähnen

  Empfindliche Zähne reagieren auf Heißes, Kaltes oder Süßes.
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