Mundgesundheit und Risikogruppen

Demokratische und Volksrepublik Algerien

Ministerium für Hochschulbildung und wissenschaftliche Forschung

BADJI MOKHTAR UNIVERSITÄT – ANNABA

FAKULTÄT MEDIZIN

Abteilung für Zahnmedizin

Abteilung für Parodontologie

Mundgesundheit und Risikogruppen

KURSHANDBUCH VORBEREITET UND PRÄSENTIERT VON 

P. BOUDJELLEL

HYGIENE- UND PRÄVENTIONSMODUL

2. JAHR 

2023/2024

Planen

I/ Einleitung

II/ Definition der öffentlichen Gesundheit 

III/ Die verschiedenen gefährdeten Bevölkerungsgruppen 

IV/ Die verschiedenen Risikofaktoren

V/ So sammeln Sie Informationen 

VI/ Bedeutung der Anamnese

Abschluss 

Weiterführende Literatur: WHO-Bericht November 2023

I/ Einleitung 

Der allgemeine Gesundheitszustand kann sich auf die Mundgesundheit auswirken und umgekehrt. Daher ist die Mundgesundheit in bestimmten Lebensabschnitten, beispielsweise während einer Schwangerschaft, anfälliger. 

Menschen, die an chronischen Krankheiten wie Diabetes oder Herzerkrankungen leiden, benötigen hingegen eine strenge zahnärztliche Überwachung. 

Schließlich benötigen ältere Menschen und Menschen mit motorischen oder geistigen Behinderungen möglicherweise Hilfe bei der Zahnhygiene. 

In diesen Fällen handelt es sich um Bevölkerungsgruppen mit einem Risiko für die Mundgesundheit. (WHO 2023)

II/ Definition der öffentlichen Gesundheit 

Die WHO gab 1952 folgende Definition: „Öffentliche Gesundheit ist die Wissenschaft und Kunst, Krankheiten vorzubeugen, das Leben zu verlängern und die Gesundheit sowie die geistige und körperliche Vitalität des Einzelnen durch konzertierte kollektive Maßnahmen zu verbessern, die auf Folgendes abzielen: 

  1. Säubern Sie die Umwelt; 
  2. Kampf gegen Krankheiten; 
  3. Bringen Sie ihnen die Regeln der persönlichen Hygiene bei; 
  4. Organisation medizinischer und pflegerischer Dienste zur Frühdiagnose und vorbeugenden Behandlung von Krankheiten; 
  5. Setzen Sie soziale Maßnahmen um, um sicherzustellen, dass jedes Mitglied der Gemeinschaft einen Lebensstandard hat, der mit der Erhaltung seiner Gesundheit vereinbar ist.

Die öffentliche Gesundheit ist heute eine autonome Disziplin, die sich mit dem Gesundheitszustand einer Gemeinschaft und der allgemeinen Gesundheit der Bevölkerung in all ihren Aspekten befasst: kurativ, präventiv, pädagogischer und sozialer Art. 

III/ Die verschiedenen gefährdeten Bevölkerungsgruppen 

Als gefährdete oder verletzliche Bevölkerungsgruppen bezeichnet die WHO Schwangere, Säuglinge und Kleinkinder, Menschen über 65, Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herz- oder Atemversagen, Asthmatiker usw.

Daher ist es wichtig zu wissen, dass es aus Sicht der öffentlichen Gesundheit wirksamer ist, Gruppen mit einem hohen Risiko für Munderkrankungen gezielt anzusprechen als Einzelpersonen.

Obwohl alle Patienten einem Nahrungsmittelrisiko ausgesetzt sind, handelt es sich bei manchen aufgrund ihres Verhaltens um echte „Risikopatienten“, und auch hier ist es wichtig, sie gut zu kennen, um sie besser identifizieren zu können. 

Das Problem kann individuell sein: In diesem Fall ist der Patient auf Essgewohnheiten angewiesen, die mit seiner Mundgesundheit nicht vereinbar sind: häufiger Verzehr von Süßigkeiten, Abhängigkeit von Cola, zucker- und säurehaltigen Getränken, Kaffee, weichen und klebrigen Nahrungsmitteln usw. 

IV/ Die verschiedenen Risikofaktoren

Das Risiko kann mit Folgendem verbunden sein:

 -in seinem Alter : junger Patient, der am „Babyflaschensyndrom“ leidet oder einfach ein großer Süßigkeitenesser ist und „Sandwiches“ richtigen Mahlzeiten vorzieht; 

– ein psychologischer Aspekt : ​​Bulimie, Anorexia nervosa, depressive Zustände, psychoaffektive Probleme mit kompensatorischen Essgewohnheiten.

– ein medizinisches Problem : Die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Antidepressiva) kann Hyposialie verursachen. In diesem Fall wird die Kariogenität der Ernährung auch bei „gesunder“ Ernährung verstärkt. 

Manchmal liegt das Risiko in der Formulierung der Behandlung selbst: Lutschtabletten oder Sirup, der „vor dem Schlafengehen“ eingenommen wird. 

– zu einem allgemeinen Gesundheitsproblem  : Die Mundgesundheit ist heute ein integraler Bestandteil der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens. Menschen, die an chronischen Erkrankungen wie Herzkrankheiten oder Diabetes leiden, benötigen eine strenge zahnärztliche Überwachung.

Das Risiko kann mit dem Lebensstil zusammenhängen 

– Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe : Bestimmte Lebensabschnitte, die zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Ernährungsumstellung führen können: Jugend, Schwangerschaft, Stillzeit, 3. und 4. Lebensjahr . 

– Zugehörigkeit zu einem bestimmten beruflichen Umfeld : Lebensmittelberufe, in denen man natürlich ständig „naschen“ muss, aber auch stressige Berufe, Berufe, in denen man „während des Wartens“ nascht: Taxifahrer, Feuerwehrleute, LKW-Fahrer usw. Bei Profisportlern sind Diäten und Energie besonders gefährlich für die Zähne. 

– Schädliche Gewohnheiten  : Raucher, die den Tabakkonsum mit Mentholbonbons „maskieren“ oder kompensieren möchten. Mundgeruch, den der Patient mit Mentholbonbons zu überdecken versucht. Vorsicht ist geboten bei kleinen „kalorienarmen“ Süßigkeiten, die kariogen wirken, wenn man sie den ganzen Tag lutscht. Zwischenmahlzeiten können zu Karies und Parodontose führen, insbesondere in Kombination mit mangelnder Mundhygiene. 

Weitere wichtige Faktoren 

  1. Armut und Unwissenheit sind die wichtigsten Risikoindikatoren, die Unterschiede in der Mundgesundheit erklären.
  2. Bildungsniveau und Unterernährung stehen in engem Zusammenhang mit Armut. 
  3. In Entwicklungsländern und bei Risikogruppen in Industrieländern ist die Rolle von Zucker bei der Entstehung von Zahnschmelzkaries unstrittig. In diesen Ländern trägt der Verzehr von weichen und klebrigen Nahrungsmitteln außer Haus (wie Sandwiches, Hamburger usw.) aktiv zur Entstehung von Parodontalerkrankungen bei. 
  4. Die nicht zweimal tägliche Verwendung fluoridhaltiger Zahnpasta ist ein Risikofaktor für Erkrankungen der Mundhöhle (Karies und Parodontitis). 

Dabei kommt den Müttern eine entscheidende Rolle zu, da sie im Allgemeinen unterschätzen, wie wichtig es ist, das Zähneputzen ihrer Kinder in den ersten Lebensjahren selbst zu übernehmen oder zu beaufsichtigen. Auch das Alter, in dem Eltern beginnen, ihren Kindern die Zähne zu putzen, und die Häufigkeit des Putzens sind mögliche Risikofaktoren. 

Nachdem Indikatoren und Risikofaktoren für orale Erkrankungen identifiziert wurden, stellt sich die Frage, ob Präventionsbemühungen gezielter erfolgen sollten und ob Präventionsstrategien möglicherweise wirksamer wären, wenn sie sich an zuvor als gefährdet identifizierte Personen richteten. 

Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Informationen, eine detaillierte Munduntersuchung und, wenn möglich, Informationen über den Stand der Zahnhygiene, Prävention und Zahnpflege. 

V/ So sammeln Sie Informationen 

Daher ist es sinnvoll, für die Zahnarztpraxis Strategien zu entwickeln, um diese riskanten Umstände im Leben dieser Patienten zu erkennen. Natürlich werden uns die übliche Kommunikation und der Dialog ermöglichen, das Leben dieser Patienten zu hinterfragen und besser zu verstehen. 

Oft erkennt oder vermutet der Arzt schon bei den ersten Terminen „ein besonderes Problem“: Die Einstellung des Patienten, das klinische Gespür des Arztes, die Art und Lage der Läsionen wecken in ihm die Besorgnis, weiter nachzuforschen.

VI/ Bedeutung der Anamnese 

Vor jedem Eingriff ist im Rahmen eines Erstgespräches eine Anamnese durchzuführen, um sich über etwaige Risiken für den Patienten zu informieren. Er muss zu seiner Kranken- und Operationsgeschichte, seinen Behandlungen, seinen Allergien, seinen Süchten, seinen Lebensgewohnheiten sowie im Allgemeinen zu seinem sozioökonomischen Status befragt werden. 

Diese Befragung kann durch den Kontakt mit dem behandelnden Arzt sowie durch eine gründliche klinische Untersuchung ergänzt werden, um es dem Arzt zu ermöglichen, bestimmte für die Fortsetzung der Behandlung nützliche Elemente zu erkennen.

ABSCHLUSS

Patienten aus Risikogruppen benötigen eine entsprechende Betreuung. Dazu gehört, dass sie gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und sich daher über die möglichen Risiken im Klaren sind. 

Das weitere Vorgehen wird durch zahlreiche Empfehlungen, aber auch durch die Erfahrungen des Praktikers bestimmt, der die Entscheidungen trifft. 

Weiterführende Literatur  

WHO-Bericht November 2023

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat   im vergangenen November einen neuen Fortschrittsbericht zum Zustand der globalen Zahngesundheit veröffentlicht. Es liefert das erste umfassende Bild der Belastung durch Munderkrankungen mit Daten aus 194 Ländern, die beispiellose Einblicke in Schlüsselbereiche und Marker der Mundgesundheit bieten.

Dem Bericht zufolge leidet fast die Hälfte der Weltbevölkerung (45 % oder 3,5 Milliarden Menschen) an Erkrankungen der Mundhöhle und drei Viertel der Betroffenen leben in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen. „  Dass viele Menschen keinen Zugang zu Prävention oder Behandlung von Munderkrankungen haben, zeigt sich daran, dass es eine Milliarde mehr Fälle gibt als vor 30 Jahren  “,  betont die WHO .

„  Die Mundgesundheit war lange Zeit das Stiefkind der globalen Gesundheit, doch mit den in diesem Bericht beschriebenen kosteneffizienten Maßnahmen können viele der damit verbundenen Probleme verhindert und behandelt werden  “, sagte der Generaldirektor der WHO, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Die häufigsten Erkrankungen im Mundbereich sind Karies, schwere Parodontitis, Zahnverlust und Mundhöhlenkrebs. Unbehandelte Zahnkaries ist das weltweit am weitesten verbreitete Gesundheitsproblem und betrifft etwa 2,5 Milliarden Menschen. Schätzungsweise eine Milliarde Menschen weltweit leiden an schweren Parodontitis-Erkrankungen, einer der häufigsten Ursachen für den vollständigen Zahnverlust. Andererseits werden jedes Jahr etwa 380.000 neue Fälle von Mundhöhlenkrebs diagnostiziert.

Der Bericht hebt die Ungleichheiten beim Zugang zu zahnmedizinischen Dienstleistungen hervor und weist darauf hin, dass die schwächsten und benachteiligsten Bevölkerungsgruppen mit Abstand am stärksten von diesen Krankheiten betroffen sind. Menschen mit geringem Einkommen, Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen, die allein oder in Pflegeheimen leben, Menschen in isolierten und ländlichen Gemeinden und Menschen aus Minderheitengruppen sind häufiger von Zahnerkrankungen betroffen.

Verbesserung der Mundgesundheit

Dieses Muster der Ungleichheit ähnelt dem bei anderen nicht übertragbaren Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und psychischen Störungen. Gemeinsame Risikofaktoren für nichtübertragbare Krankheiten  wie ein hoher Zuckerkonsum, alle Formen des Tabakkonsums und schädlicher Alkoholkonsum tragen allesamt zur globalen Mundgesundheitskrise bei  , erklärte die WHO in einer Erklärung.

Der Bericht präsentiert mehrere Vorschläge zur Verbesserung der Mundgesundheit weltweit. Hierzu gehören die Planung von zahnmedizinischen Dienstleistungen als integraler Bestandteil der nationalen Gesundheit und die Verbesserung der Integration zahnmedizinischer Dienstleistungen in die medizinische Grundversorgung im Rahmen einer allgemeinen Krankenversicherung.

Der Bericht schlägt außerdem vor, „  Modelle für das Personal im Bereich der Zahngesundheit neu zu definieren , um den Bedarf der Bevölkerung zu decken und die Fähigkeiten anderer Gesundheitsfachkräfte zu erweitern, um die Abdeckung mit zahnmedizinischen Dienstleistungen auszuweiten  .“

Mundgesundheit und Risikogruppen

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