NICHT-ODONTOGENE TUMOREN 

NICHT-ODONTOGENE TUMOREN 

A-GUTARTIGE TUMOREN
1-ZENTRALES WIEDERHOLTES GRANULOM MIT RIESENZELLEN

  • Unterkiefer, Prämolarenbereich
  • Junge Frau
  • Radioklarheit mit klaren Konturen
  • In der Seifenblase
  • Multilokular
  • Ausdünnung der Rinde

2-PERIPHERES REPARATURGRANULOM MIT RIESENZELLEN

  • Junge Erwachsene 
  • Weibliches Geschlecht
  • Bis zu 2 cm
  • Wächst entlang des Desmodontalraums

3-HISTIOZYTOSE X

  • Hängende Zähne im durchsichtigen Bereich: Knochenzerstörung
  • Verlust der Lamina dura 
  • Gewellte Konturen
  • Periphere Sklerose

4-CHONDROM

  • Vorderer und mittlerer Teil des Oberkiefers.
  • Gut begrenzt
  • Stecknadelkopfgroße Verkalkungen

5-DESMOBLASTISCHES FIBROM

  • Multilokular
  • Gut definiert
  • Sehr verdünnte Rinde, siehe Ruptur

6-VERKNOCHENDES FIBROM

  • Kann sperrig sein
  • Teenager
  • Milchglastrübung im Zusammenhang mit Verkalkung
  • Drückt die Nasenhöhle und die Kieferhöhlen zurück

7-FIBRÖSE DYSPLASIE

  • Beginn zwischen 5 und 15 Jahren
  • Knochendifferenzierungsstörung
  • Gesprengte Kortikalis, insbesondere im Oberkieferbereich
  • Asymmetrie
  • Unterkiefer: transparente zystoide Bereiche neben undurchsichtigen Bereichen

8-OSTEOID-OSTEOM

  • Unterkiefer
  • Junge Frau
  • Weniger als 1 cm
  • Knochendichtetrübung in einer Röntgentransparenz

9-OSTEOM

  • Peripher oder zentral
  • Alle Altersgruppen
  • Sehr dichte und gut begrenzte Opazität

10-Exostose und Enostose

  • Protuberanz mentalis und Processus angularis des Unterkiefers
  • Opazität
  • Posttraumatische und entzündliche

11-Knochen-Angiom

  • Oberkiefer und Unterkiefer
  • Juwel
  • Seifenblasen
  • Verkalkung
  • Osteolysezonen
  • Wurzelopazität 
  • Kortikale Deformation

B-BÖSARTIGE TUMOREN
1-SARKOM

  • Männliche Dominanz
  • Unterkiefer 
  • Knochenzerstörung, Osteolyse
  • Kortikalisruptur
  • Strahlende Spiculae

2-TUMORINFLITRATION

  • Verlust der Lamina dura
  • Desmodontale Vergrößerung
  • Mottenzerfressenes Aussehen

3-Metastasen

  • Sekundärtumor
  • Mottenzerfressenes oder gesprenkeltes Aussehen

ABSCHLUSS

Djillali Liabès Universität Sidi Bel Abbès / Medizinische Fakultät

Zentrale Abteilung für Radiologie und medizinische Bildgebung CHU-SBA

Dr. BENDELLA Radiologiemodul 3. Jahr : 2021 2022

NICHT-ODONTOGENE TUMOREN 

A-GUTARTIGE TUMOREN
1-ZENTRALES WIEDERHOLTES GRANULOM MIT RIESENZELLEN

  • Unterkiefer, Prämolarenbereich
  • Junge Frau
  • Radioklarheit mit klaren Konturen
  • In der Seifenblase
  • Multilokular
  • Ausdünnung der Rinde

2-PERIPHERES REPARATURGRANULOM MIT RIESENZELLEN

  • Junge Erwachsene 
  • Weibliches Geschlecht
  • Bis zu 2 cm
  • Wächst entlang des Desmodontalraums

3-HISTIOZYTOSE X

  • Hängende Zähne im durchsichtigen Bereich: Knochenzerstörung
  • Verlust der Lamina dura 
  • Gewellte Konturen
  • Periphere Sklerose

4-CHONDROM

  • Vorderer und mittlerer Teil des Oberkiefers.
  • Gut begrenzt
  • Stecknadelkopfgroße Verkalkungen

5-DESMOBLASTISCHES FIBROM

  • Multilokular
  • Gut definiert
  • Sehr verdünnte Rinde, siehe Ruptur

6-VERKNOCHENDES FIBROM

  • Kann sperrig sein
  • Teenager
  • Milchglastrübung im Zusammenhang mit Verkalkung
  • Drückt die Nasenhöhle und die Kieferhöhlen zurück

7-FIBRÖSE DYSPLASIE

  • Beginn zwischen 5 und 15 Jahren
  • Knochendifferenzierungsstörung
  • Gesprengte Kortikalis, insbesondere im Oberkieferbereich
  • Asymmetrie
  • Unterkiefer: transparente zystoide Bereiche neben undurchsichtigen Bereichen

8-OSTEOID-OSTEOM

  • Unterkiefer
  • Junge Frau
  • Weniger als 1 cm
  • Knochendichtetrübung in einer Röntgentransparenz

9-OSTEOM

  • Peripher oder zentral
  • Alle Altersgruppen
  • Sehr dichte und gut begrenzte Opazität

10-Exostose und Enostose

  • Protuberanz mentalis und Processus angularis des Unterkiefers
  • Opazität
  • Posttraumatische und entzündliche

11-Knochen-Angiom

  • Oberkiefer und Unterkiefer
  • Juwel
  • Seifenblasen
  • Verkalkung
  • Osteolysezonen
  • Wurzelopazität 
  • Kortikale Deformation

B-BÖSARTIGE TUMOREN
1-SARKOM

  • Männliche Dominanz
  • Unterkiefer 
  • Knochenzerstörung, Osteolyse
  • Kortikalisruptur
  • Strahlende Spiculae

2-TUMORINFLITRATION

  • Verlust der Lamina dura
  • Desmodontale Vergrößerung
  • Mottenzerfressenes Aussehen

3-Metastasen

  • Sekundärtumor
  • Mottenzerfressenes oder gesprenkeltes Aussehen

ABSCHLUSS

  • Neben der Histologie trägt die Radiologie zur Diagnose bei .
  • Durch die Bildgebung ist eine Charakterisierung des Tumors sowie eine prätherapeutische Beurteilung möglich .

NICHT-ODONTOGENE TUMOREN 

  Frühkaries bei Kindern muss rechtzeitig behandelt werden.
Zahnveneers verbergen Unvollkommenheiten wie Flecken oder Risse.
Eine Zahnfehlstellung kann zu Schwierigkeiten beim Kauen führen.
Zahnimplantate bieten eine stabile Lösung zum Ersatz fehlender Zähne.
Antiseptische Mundspülungen reduzieren die Bakterien, die Mundgeruch verursachen.
Kariöse Milchzähne können die Gesundheit der bleibenden Zähne beeinträchtigen.
Eine Zahnbürste mit weichen Borsten schützt Zahnschmelz und Zahnfleisch.
 

NICHT-ODONTOGENE TUMOREN 

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