PARODONTALE INDIKATIONEN

PARODONTALE INDIKATIONEN

Es handelt sich um eine Zahl, die verwendet wird, um das Vorhandensein einer Eigenschaft hervorzuheben oder den Wert der Eigenschaft quantitativ auszudrücken.

  1. SILNESS PLATE INDEX UND LOE 

0: keine Platte 

1: Plaque ist nur sichtbar, wenn man mit einer Sonde an der Kronenoberfläche entlang kratzt. 

2: Die Plaque ist mit bloßem Auge sichtbar 

3: sehr reichlich vorhandene weiche Ablagerungen

  1. GINGIVAL INDEX (Zahnfleischindex) von Loe und Silness 

0: gesundes Zahnfleisch, keine Entzündungen

1: leichte Entzündung, leichte Veränderung der Farbe und Form, leichtes Ödem, keine Blutung beim Sondieren

2: mäßige Entzündung, Rötung und Ödem mit Blutung bei Sondierung

3: starke Entzündung, Rötung und ausgeprägtes Ödem mit Neigung zu spontanen Blutungen und Ulzerationen 

  1. MUHLEMANN UND SOHN SULCULAR BLEEDING INDEX ( SBI)

0: keine Entzündung, keine Blutung an der Sonde 

1: leichte Farbveränderung, leichtes Ausbluten beim Sondieren

2: Rötung ohne Formveränderung oder Ödem, Blutung an der Sonde

3: Rötung, leichte Volumenvergrößerung durch Ödem und Blutung an der Sonde 

4: Rötung und ausgeprägtes Ödem mit Blutung an der Sonde 

5: Rötung und deutliches Ödem, spontane Blutung, mit oder ohne Ulzeration und Eiterung 

  1. MUHLLMAN PAPILLA BLEEDING INDEX ( PBI )

0: keine Blutung 

1: Auftreten einer einzelnen Blutungsstelle

2: isolierte Blutungspunkte oder kleine isolierte Blutungsleitung 

3: Ein Blutstropfen füllt das Papillardreieck

4: spontane Blutung

PARODONTALE INDIKATIONEN

  1. MOBILITÄTSINDEX (ARPA)

0: physiologische Mobilität

1: Beweglichkeit mit dem Finger spürbar, jedoch mit dem bloßen Auge nicht erkennbar

2: mit dem Finger fühlbare und mit dem bloßen Auge sichtbare Beweglichkeit von weniger als 1 mm

3: mit dem Finger fühlbare und mit dem bloßen Auge sichtbare Beweglichkeit größer als 1 mm

4: Quer- und Axialbeweglichkeit 

  1. ABRIEBINDEX NACH AGUEL

0: kein Abrieb 

1: Zahnschmelzabrieb

2: Auftreten einer oder mehrerer Dentininseln, die von Zahnschmelz  umgeben sind

3: Konfluenz der Dentininseln, daher Bildung einer Dentinlinie 

4: Freilegung des Dentins 

5: Den Raum entrümpeln 

  1. Klassifizierung von Rezessionen nach Benqué und Mitarbeitern

U-förmige Rezession: breit und tief mit schlechter Erholungsprognose 

V-förmige Rezession: breit, flach mit günstiger Prognose 

I-förmige Rezession: schmal und kurz mit guter Erholungsprognose 

  1. GLICKMAN-KLASSIFIZIERUNG

        KLASSE 1: Frühe Läsion mit Beteiligung des Zahnhalteapparates ohne klinische oder radiologische Anzeichen

       Klasse 2: partielle Läsion, der Knochen ist auf einer oder mehreren Flächen der Furkation zerstört, aber ein Teil des Knochens und des parodontalen Ligaments ist intakt, was eine teilweise Passage der Sonde ermöglicht 

    KLASSE 3: Totale Läsion, die Furkation kann durch das Zahnfleisch blockiert sein, der Knochen ist jedoch so stark zerstört, dass eine Sonde vollständig hindurchtreten kann. 

  KLASSE 4: ausgeprägte Totalschädigung, der Knochen ist soweit zerstört, dass die Furkation offen ist und eine Sonde problemlos hindurchgeführt werden kann     

PARODONTALE INDIKATIONEN

  Gebrochene Zähne können mit modernen Techniken geheilt werden.
Zahnfleischerkrankungen können durch richtiges Zähneputzen vorgebeugt werden.
Zahnimplantate werden in den Knochen integriert und bieten so eine dauerhafte Lösung.
Gelbe Zähne können durch ein professionelles Bleaching aufgehellt werden.
Zahnröntgenaufnahmen zeigen Probleme, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind.
Empfindliche Zähne profitieren von speziellen Zahnpasten.
Eine zuckerarme Ernährung schützt vor Karies.
 

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