Parodontalerkrankungen und allgemeine Erkrankungen
- Einführung :
Entzündliche Parodontalerkrankungen sind die Folge lokaler Faktoren und/oder werden durch konstitutionelle und allgemeine Faktoren verschlimmert. Unter dem Begriff allgemeine Faktoren versteht man allgemeine Erkrankungen bzw. deren Behandlung, die bei der Entstehung und Entwicklung einer Parodontitis eine Rolle spielen.
- Fälle, in denen Allgemeinerkrankungen und Parodontitis immer gleichzeitig auftreten:
- Palmoplantare Hyperkeratose oder PAPILLON LE FEVRE-Syndrom:
Es handelt sich um eine seltene Erkrankung mit rezessiver genetischer Vererbung, die durch eine keratotische Verdickung der Handflächen und Fußsohlen sowie eine Zerstörung der parodontalen Strukturen der Milch- und bleibenden Zähne unmittelbar nach dem Durchbruch gekennzeichnet ist und bei der der Patient mit knapp 15 Jahren völlig zahnlos ist. Bei diesen Patienten liegt ein Defekt im Phänomen der Chemotaxis polymorphonukleärer Zellen sowie eine Anfälligkeit für Infektionen vor. Es handelt sich um eine autosomal-rezessive Erkrankung, die mit einem fast vollständigen Verlust von Cathepsin C verbunden ist, das eine wichtige Rolle bei der Funktion der Lysosomen spielt.
- Hypophosphatasie oder Rachitis:
Stoffwechselerkrankung, die durch einen Vitamin-D-Mangel gekennzeichnet ist. Dabei kann es sich um eine mangelhafte Aufnahme oder Absorption von Vitamin D handeln, die zu Störungen der Mineralisierung und Knochenhomöostase und in der Folge zur Zerstörung des Stützgewebes und zum vorzeitigen Zahnverlust führt.
- CHEDIAK-HIGACHI-Syndrom:
Eine Krankheit mit rezessiver genetischer Vererbung, die erstmals 1943 beschrieben wurde und durch die Häufigkeit von Infektionsepisoden, insbesondere der Atemwege, gekennzeichnet ist. Es kombiniert partiellen Albinismus, Organomegalie und wiederholte Infektionen. Es wird beobachtet, dass die Phagozytenzellen riesige und abnormale Anomalien an ihren Lysosomen aufweisen und dass außerdem eine Funktionsstörung der N (natürlichen) KILLER-Lymphozyten vorliegt. Auf parodontaler Ebene kommt es zu schweren Entzündungen, die häufig mit einer Glossitis einhergehen. Unbehandelt führt diese Krankheit vor dem zehnten Lebensjahr zum Tod.
- Fälle, in denen Parodontalerkrankungen und allgemeine Erkrankungen häufig gemeinsam auftreten:
- Hautkrankheiten:
- PEMPHIGUS:
Bullöse Autoimmunerkrankung (Vorhandensein von IgG, das die Wände der Epithelzellen der Schleimhäute und der Haut schädigt), die sich auf die Mundschleimhaut auswirken kann, wo die Blasen aufplatzen und sehr schmerzhafte Geschwüre hinterlassen. Bei Zahnfleischschäden ist eine Abschuppung zu beobachten.
- Erythema multiforme:
Verursacht Stomatitis und Konjunktivitis in der Mundhöhle, verbunden mit Hautläsionen. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei jungen Männern auf. Die Bildung krustiger Läsionen und deren Ausdehnung sind typische Merkmale dieser Erkrankung.
- LUPUS:
Es handelt sich um eine Kollagenose unbekannter Ätiologie. Es wurde jedoch das Vorhandensein von Anti-DNA-Antikörpern festgestellt. Die Zahnfleischverletzung nimmt die Form einer weichen, unregelmäßigen Erosion an. Auf Höhe der Schleimhaut erscheint die Läsion als erythematöse Scheibe, die von einem keratotischen Bereich in Form mehrerer Scheiben umgeben ist. Das Ganze ist von einer Ansammlung kleiner Blutgefäße umgeben.
- SCHUPPENFLECHTE:
Erythematöse Plattenepitheldermatosen treten hauptsächlich auf der Haut auf und werden selten von oralen Läsionen begleitet. Wenn diese auftreten, erscheinen sie in Form silbrig-weißer erythematöser Kreise, die mit Schuppen bedeckt sind, die, wenn sie sich ablösen, blutige Flecken hinterlassen. Einige Formen der Psoriasis sind durch die sogenannte Landkartenzunge gekennzeichnet.
- Lichen ruber planus:
Es handelt sich um eine Dermatose bei Erwachsenen mit unbekannter Ätiologie, die jedoch durch emotionale Faktoren begünstigt zu werden scheint. Auf der Mundschleimhaut treten Läsionen in Form eines juckenden Ausschlags auf, am Zahnfleisch beobachten wir einen Wechsel von weißen und geröteten Bereichen.
- Erkrankungen des Verdauungssystems:
- Idiopathische gingivale Fibromatose:
Äußert sich durch eine übermäßige Zunahme des Zahnfleischvolumens, das fast alle Zähne bedeckt. Diese Fibromatose ist im Allgemeinen mit gastrointestinalen oder hepatobiliären Verdauungsstörungen verbunden.
- Wiederkehrende Aphthen:
Die Ätiologie ist unbekannt, aber Forscher machen manchmal Stress oder emotionale Traumata dafür verantwortlich.
- Endokrine Erkrankungen:
- Schilddrüsenunterfunktion:
Es handelt sich um eine verminderte Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen.
Das Nebenschilddrüsenhormon oder Parathormon ist für die Regulierung des Kalziumspiegels im Blut verantwortlich und stimuliert die Phosphatausscheidung über den Urin. Beim Hypoparathyreoidismus kommt es zu einer Hypokalzämie, die zu Gewebeveränderungen im Zahnbett führt und Knochenabbau, Mobilität und Zahnverlust zur Folge hat.
- Diabetes:
Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die auf einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels mit Insulinmangel beruht. Orale Manifestationen sind:
– Karies am Hals
– erhöhte Speichelviskosität
– trockener Mund, der Mundwinkelrhagaden an den Mundwinkeln verursacht
– eine leuchtend rote Zunge ohne Papillen
– stechender Geruch (azidotisch)
– Glossitis.
Parodontale Manifestationen:
– harter Zahnstein
– erythematöse Zahnfleischentzündung.
d- Hämatologische Erkrankungen:
- Zyklische Neutropenie:
Charakteristisch ist ein zyklischer Abfall der Zahl neutrophiler Leukozyten alle 3 Wochen. Nach 5 bis 8 Tagen steigt die Zahl dieser Zellen zwar wieder an, erreicht jedoch nie den Normalwert. Während leukopenischer Episoden hat der Patient Fieber und sein Allgemeinzustand verschlechtert sich. Die oralen Läsionen manifestieren sich in Form einer akuten oder subakuten Gingivitis mit aphthenähnlichen Ulzerationen.
- Leukämie:
Oder Blutkrebs, der sich als hypertrophe oder ulzerative Gingivitis bei der akuten Form der Leukämie äußert.
e- Parodontalerkrankungen im Zusammenhang mit HIV:
Auf parodontaler Ebene finden wir eine ulzerativ-nekrotische Gingivitis oder eine ulzerativ-nekrotische Parodontitis. Neben Parodontalerkrankungen gibt es auch Manifestationen im Mundbereich: Herpes, Papillome, wiederkehrende Aphthen, Kaposi-Sarkom usw.
IV – Der Begriff der Herdinfektion:
Hierbei handelt es sich um den Fernangriff auf ein Organ durch Mikroorganismen oder deren Toxine aus einer infektiösen Quelle; der Übertragungsweg der Infektion kann entweder über das Blut oder über die Lymphgefäße erfolgen.
1- Schäden am Herz-Kreislauf-System:
Ein großer Prozentsatz der Osler-Endokarditis ist zahnärztlichen Ursprungs; das Auftreten von Fieber bei Patienten mit Herzerkrankungen kann uns an einen zahnärztlichen Infektionsherd denken lassen.
2- dentaler Infektionsherd und Lungenentzündung:
Durch das Einatmen parodontopathogener Keime können Lungenabszesse entstehen.
3- Parodontaler Infektionsherd und Nephropathien:
Manchmal ist die Verbreitung von Keimen aus einer Zahn- oder Parodontitis für eine Glomerulonephritis verantwortlich.
4- Parodontaler Fokus und okuläre Manifestationen:
In Ausnahmefällen kann es zur Ausbildung einer Uveitis oder sogar einer Konjunktivitis kommen.
5- Herdinfektionen und dermatologische Erkrankungen:
Fleckenweise oder teilweise Alopezie können durch Infektionen in der Mundhöhle entstehen.
6- neurologische Schäden:
Das Auftreten einer essentiellen Trigeminusneuralgie nach bakterieller Verbreitung oralen Ursprungs wurde selten beobachtet.
7- Frühgeburten und Parodontitis:
Jüngsten Studien zufolge hat eine schwangere Frau, die während der Schwangerschaft an Parodontitis leidet, ein 2,7-mal höheres Risiko,
Eine Frühgeburt im Vergleich zu Frauen mit guter Mundgesundheit.
8- Genetischer Einfluss und Parodontalerkrankungen:
Bei Patienten mit Parodontitis gibt es einen familiären und erblichen Charakter , insbesondere bei Patienten mit aggressiver Parodontitis außerhalb der Parodontitis-Symptome oder -Syndrome.
Parodontalerkrankungen und allgemeine Erkrankungen
Frühkaries bei Kindern muss rechtzeitig behandelt werden.
Zahnveneers verbergen Unvollkommenheiten wie Flecken oder Risse.
Eine Zahnfehlstellung kann zu Schwierigkeiten beim Kauen führen.
Zahnimplantate bieten eine stabile Lösung zum Ersatz fehlender Zähne.
Antiseptische Mundspülungen reduzieren die Bakterien, die Mundgeruch verursachen.
Kariöse Milchzähne können die Gesundheit der bleibenden Zähne beeinträchtigen.
Eine Zahnbürste mit weichen Borsten schützt Zahnschmelz und Zahnfleisch.