PATHOPHYSIOLOGIE DER INFEKTION

   PATHOPHYSIOLOGIE DER INFEKTION

DEFINITIONEN

1. Infektion : Darunter versteht man das Eindringen, die Entwicklung und die Verbreitung pathogener Mikroben oder Krankheitserreger in ein Lebewesen. Diese können lokal begrenzt bleiben (Abszesse, Lungenentzündung usw.), sich über das Blut verbreiten oder ihre Giftstoffe im Körper verbreiten (toxische Infektion). Es handelt sich dabei um die Aggression eines lebenden Organismus durch pathogene Mikroorganismen.

2. Virulenz (quantitativer Begriff): Darunter versteht man die Fähigkeit eines Keims, sich in einem Organismus zu vermehren. Virulenz impliziert oft Vermehrung und Pathogenität.

3. Pathogene Kraft : Darunter versteht man die Fähigkeit, im befallenen Organ Störungen hervorzurufen.

4. Pathophysiologie oder pathologische Physiologie : Darunter versteht man die Untersuchung von Funktionsstörungen des Organismus oder seiner Teile während einer Krankheit.

5. Gemeinschaftsinfektion : Hierbei handelt es sich um eine Infektion, die außerhalb von Gesundheitseinrichtungen übertragen wird.

6. Nosokomiale Infektion : Infektion, die während und/oder bei der medizinischen Versorgung zugezogen wird.

I. Krankheitserreger :

1. Bakterien

2 . Virus

3 . Einzellige Pilze oder Mikromyceten

4 . Einzellige Parasiten oder Protozoen

II. BAKTERIELLE INFEKTION : Dabei handelt es sich um die Aggression des Wirtes durch pathogene Bakterien.

1. PHYSIOPATHOLOGIE EINER BAKTERIELLEN INFEKTION

  1.1. Verschiedene Arten von Wirt-Bakterien-Beziehungen (Interaktionen) : Die meisten Bakterien leben unabhängig von anderen lebenden Organismen; man nennt sie „ Saprophyten “; sie leben in der Natur von organischen Abfällen (Umwelt); Ihre Anwesenheit im Körper ist nur vorübergehend. Andere Bakterien finden die für ihr Wachstum notwendigen Bedingungen auf der Oberfläche oder im Inneren eines anderen lebenden Organismus. Sie werden als „ Parasiten “ bezeichnet.

Parasitismus äußert sich auf drei Arten:

     * Kommensalismus : obligatorischer Parasitismus, von dem jedoch weder Wirt noch Parasit profitieren.

     *Symbiose : Sowohl Wirt als auch Parasit profitieren von ihrer Verbindung, beispielsweise spielen Darmbakterien eine Rolle bei der Aufnahme und Synthese von Vitamin K.

     * Echter Parasitismus : Der Parasit zieht einen Nutzen aus dem Wirt, der wiederum keinen Nutzen daraus zieht. die Bakterien sind schädlich für die Haut. In diesem Fall haben wir:

  ° spezifische pathogene Bakterien : BK und Salmonella Typhi

  ° opportunistisch-pathogene Bakterien : Dabei handelt es sich um kommensale oder saprophytische Bakterien (Keime der Mundflora).

  1.2. Die wichtigsten Mechanismen der Interaktion zwischen Bakterien und Wirten sowie Pathogenitätsfaktoren : Die pathogene Kraft der Bakterien reagiert in aufeinanderfolgenden Phasen:

     * engen Kontakt mit den gastgebenden „Mitgliedern“ aufbauen

     *im Wirt bestehen bleiben

     * den Host angreifen und möglicherweise in ihn eindringen „Invasion“

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2. Faktoren der bakteriellen Virulenz

  2.1. Faktoren im Zusammenhang mit Mikroben (Faktoren bakterieller Aggression) : Wir können nennen:

 die Oberflächen- oder Wandstrukturelemente des Mikroorganismus;

 von den Bakterien abgesonderte Enzyme mit schädlicher Wirkung auf Gewebebestandteile (außerhalb der Zelle);

 und von den Bakterien freigesetzte Proteintoxine (Endo- und Exotoxine), die sich schädlich auf die Zellen auswirken.

  2.2. Wirtsfaktoren : Alter, Qualität der Ernährung, Allgemeinzustand (Diabetes), aktuelle Behandlung usw.

3. Faktoren, die es Bakterien ermöglichen, der Abwehr des Wirtes zu entkommen

   3.1. Resistenz gegen Phagozytose

  3.2 . Resistenz im Phagozyten: intrazellulärer Erreger: exp BK

  3.3 . Entkommen vor der Wirkung von Antikörpern (eingekapselte Sporen und Bakterien)

4. DIE VERSCHIEDENEN ARTEN BAKTERIELLE INFEKTIONEN

  4.1. Unspezifische Infektion : Sie wird durch opportunistische Bakterien (Saprophyten) verursacht; letztere lösen bei gesunden Personen im Allgemeinen keine Krankheit aus. Sie können bei Personen mit veränderten natürlichen Abwehrkräften pathogen werden; es handelt sich um Kommensalbakterien.

  4.1.1. Eitererreger : Die beteiligten Keime werden als pyogene Keime bezeichnet, Staphylokokken produzieren einen gelblichen Eiter, Streptokokken einen sero-klumpigen Eiter und Pneumokokken einen grünlichen Eiter.

Die mikrobielle Verbreitung erfolgt von einem Eintrittspfort oder einem ersten Entzündungsherd aus.

     * Ausbreitung durch Kontiguität : Der Angreifer breitet sich von der Nähe nach der Ferne aus, Beispiel einer Oberkieferosteitis oder einer Sinusitis aufgrund eines Zahnabszesses.

     * Lymphogene Ausbreitung : Der Erreger dringt in die Lymphbahnen ein und gelangt in die benachbarten Lymphknoten; Beispiel: Adenitis dentalen Ursprungs und Syphilis.

     *Hämatogene Ausbreitung : Das intravaskuläre Makrophagensystem ermöglicht im Allgemeinen eine Kontrolle minimaler Ausbreitungen durch Phagozytose und Verdauung. es handelt sich dann um eine einfache Bakteriämie. Manchmal dringen im Blut enthaltene Keime in Organe ein (Herz, Lunge, Gehirn usw.) oder verursachen sogar eine Blutvergiftung.  

     * Ausbreitung über den Gang : Hierbei handelt es sich um eine Ausbreitung über den aufsteigenden Weg (Infektion der Speicheldrüsen).

  4.1.2. Nichteitrige Infektionen : Diese werden meist durch gramnegative Keime verursacht. Sie befinden sich meist am Ausgangspunkt der Verdauung. Es handelt sich im Wesentlichen um akute lokale, toxische und septikämische Reaktionen (toxisch-infektiöser Schock).

Beispiel: Salmonellose (Typhus und Paratyphus)

  4.2. Spezifische Infektion : Sie wird durch pathogene Bakterien (Tuberkulose, Syphilis, Cholera usw.) verursacht. Es handelt sich um eine Infektion, die von denselben Bakterien hervorgerufen wird und unabhängig von den Abwehrmechanismen (gesundes oder immungeschwächtes Individuum) für dieselbe Krankheit mit charakteristischen Erscheinungsformen verantwortlich ist.

  4.2.1. Tuberkulose : Dies ist eine Infektionskrankheit, die durch das Eindringen und die Vermehrung eines Mykobakteriums, des Koch-Bazillus ( BK ), im Körper verursacht wird.

BK gelangt in den Körper, indem es eine Schleimhautbarriere überwindet . Manchmal sind die Makrophagen in der Lage, das gesamte BK zu zerstören und so die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Manchmal verhält sich das BK wie ein intrazellulärer Parasit und vermehrt sich in den Histiozyten. Diese infizierten Zellen können durch ihre Migration zur Verbreitung der Krankheit beitragen.

  4.2.2. Syphilis : Diese Geschlechtskrankheit ist auf das Eindringen und die Verbreitung eines spiralförmigen Bakteriums in den Körper zurückzuführen, das durch die Wellenbewegungen eines axialen Filaments mobilisiert wird.

5. RESISTENZ VON BAKTERIEN GEGEN ABTIBIOTIKA :

  5.1. Natürliche Resistenz

  5.2 . Erworbene Resistenz

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6. VERWENDUNG VON ANTIBIOTIKA

  6.1. Antibiotikatherapie : Sie wird zur Behandlung einer nachgewiesenen Infektion eingesetzt. Sie ist:

     * probabilistisch (am häufigsten) 

     * oder nach Antibiogramm 

  6.2 Antibiotikaprophylaxe : Sie dient der Vorbeugung von Infektionen.

III . VIRALINFEKTION : Viren sind mit einer Größe zwischen 10 und 300 nm die kleinsten intrazellulären Parasiten. Sie bestehen aus einer einzigen Art von Nukleinsäure (entweder DNA oder RNA), die von einer Proteinkapsel umgeben ist. Das Ganze wird als Nukleokapsid oder Viruseinheit bezeichnet. Manchmal sind die Nukleokapsiden von einer Membranhülle (Peplos) lipoproteinischer Natur umgeben.

Außerhalb von Zellen überleben Viren lange, können sich jedoch nur innerhalb lebender Zellen vermehren. Sie kapern ihren Stoffwechsel und zwingen sie, die Nukleinsäuren, aus denen sie bestehen, und die sie umgebenden Proteine ​​zu synthetisieren. Viren befinden sich an der Grenze zwischen unbelebter und lebender Materie. sie haben keinen Stoffwechsel.

1. DER VIRENZYKLUS : Das Virus kann sich nur vermehren und pathogen werden, indem es in eine Wirtszelle eindringt und deren Stoffwechsel zu seinem Vorteil umleitet, sodass es seine eigenen Bestandteile synthetisieren kann. Vom harmlosen extrazellulären Virus bis zur Reproduktion neuer pathogener Viruseinheiten gibt es mehrere aufeinanderfolgende Stadien viraler Aktivität, die den viralen Zyklus bilden.

  1.1. Anheftung oder Adhäsion : Hierbei handelt es sich um die Adhäsion des Virus an bestimmten Stellen der Zytoplasmamembran der Wirtszelle.

  1.2. Penetration : Darunter versteht man das Eindringen des Virus oder seines genetischen Materials (Nukleinsäure) in die Zelle.

  1.3. Entkapselung : Anschließend wird die Virusstruktur abgebaut, mit Ausnahme des Genoms, das von der Hülle befreit in die Zelle freigesetzt wird und mit ihrer Maschinerie interagieren kann.

  1.4. Replikation oder Synthese der Konstitutionen des neuen Virus : Das freigesetzte virale Genom wird im Wirtskern synthetisiert, um Kopien (Repliken) des viralen Genoms, der viralen Proteine ​​und der Kapsidhülle sowie der Peplos-Lipoproteine ​​für behüllte Viren zu erzeugen.

  1.5. Zusammenbau oder Reifung : Das von der Zelle produzierte neue Genom wird von neuen Virusproteinen umgeben. Durch die Einkapselung des Genoms entsteht ein neues Viruspartikel (mehrere Partikel).

  1.6. Dispersion oder Freisetzung : Nach der Reifung platzt die Zelle und die Viren verlassen sie, um nach anderen Wirten zu suchen.

2. FOLGEN DER VIRENVERMEHRUNG AUF DIE INFIZIERTE ZELLE : Eine Virusinfektion verursacht folgende Läsionen:

  2.1. Bei degenerativen Läsionen handelt es sich um den Tod der Zelle durch eine lytische Infektion.

  2.2 . Fusion oder Toleranz des Infektionserregers

2.3 . maligne zelluläre Transformation

3. ÜBERTRAGUNGSWEGE VON VIREN ODER INTERAKTION ZWISCHEN VIRUS UND ORGANISMUS : Es gibt mehrere Möglichkeiten der Übertragung von Viren im Körper:

  3.1 . Übertragung über die Luft

  3.2 . Verdauungs- oder fäkal-orale Übertragung

  3.3 . sexuell übertragbar

  3.4 . Übertragung von der Mutter auf das Kind

  3.5 . iatrogene oder nosokomiale Übertragung: Bluttransfusionen , Pflege, invasive Untersuchungen sowie Gewebe- und Organtransplantationen 

 3.6 . Übertragung durch Tiere

4. Faktoren, die die Pathogenese beeinflussen     

  4.1. Virusbedingte Faktoren

     * Viruslast oder Inokulum 

     * der Weg der Impfung

     * Zytopathogenität

    * die Flucht des Virus vor der Immunantwort 

     * Resistenz gegen Virostatika

  4.2. Wirtsfaktoren : im Allgemeinen dargestellt durch Immunschwäche

5. KAMPF GEGEN VIRUSINFEKTIONEN

5.1. Passive Immuntherapie : Dabei handelt es sich um die vorbeugende oder kurative Verabreichung von menschlichen Immunglobulinen, die aus Spenderplasma hergestellt werden.

  5.2. aktive Immuntherapie : erfolgt durch Impfung 

  5.3. antivirale Chemotherapie : Dabei werden Moleküle in den Körper eingeführt, um die Virusvermehrung zu hemmen.

ACYCLOVIR ist die erste antivirale Substanz ohne Zytotoxizität. Es bewirkt eine Hemmung der viralen DNA-Polymerase und blockiert so die Replikationskette.

                                                                                                                                          ENDE

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  Weisheitszähne können Infektionen verursachen, wenn sie nicht entfernt werden.
Zahnkronen stellen die Funktion und das Aussehen beschädigter Zähne wieder her.
Geschwollenes Zahnfleisch ist oft ein Zeichen einer Parodontitis.
Kieferorthopädische Behandlungen können in jedem Alter durchgeführt werden.
Kompositfüllungen sind diskret und langlebig.
Kompositfüllungen sind diskret und langlebig.
Interdentalbürsten reinigen enge Zwischenräume effektiv.
Ein halbjährlicher Besuch beim Zahnarzt beugt Zahnproblemen vor.
 


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