Scaling und Wurzelglättung
Einleitung : Die Entfernung von Zahnstein ist in der Zahnarztpraxis im Allgemeinen ein wichtiger therapeutischer Eingriff. In der Parodontologie stellt sie eine der grundlegenden Grundlagen der ätiologischen Behandlung dar.
1-Hinweis zum Zahnstein : Zahnstein ist eine Verkalkung des Zahnbelags, der sich auf den Zähnen sowie allen anderen festen Strukturen in der Mundhöhle ablagert.
2-Klassifizierung von Zahnstein:
1-Supragingivaler Zahnstein : befindet sich oberhalb des Zahnfleischrands und erstreckt sich in koronaler Richtung. Gelb (hell) in der Farbe und leicht entfernbar. Sein speicheldrüsenartiger Ursprung erklärt seine oberflächliche Lage in Bezug auf die Ausführungsgänge der Speicheldrüsen (linguale Oberflächen der unteren Schneidezähne und vestibuläre Oberflächen der oberen Backenzähne). Es haftet schlecht auf besiedelten Oberflächen und wird leicht durch Tabak, Tee, Nahrungsmittel oder Produkte des bakteriellen Katabolismus verfärbt.
2-Subgingivaler Zahnstein : oder Serumzahnstein, der sich im gingivodentalen Sulcus befindet, braune Farbe hat und fest an den Zahnoberflächen (Wurzeln) haftet. Er besteht aus Bestandteilen, die aus der Zahnfleischflüssigkeit stammen. Die Visualisierung erfolgt durch Zurückziehen des Zahnfleischrandes mit einer Parodontalsonde oder einem Luftstrahl.
3- Definitionen
– Entkalkung : therapeutisches Verfahren zur Entfernung von Zahnsteinablagerungen, Plaque und Verfärbungen von Zahnkronen- und Wurzeloberflächen.
-Wurzelglättung : Dabei handelt es sich um die Entfernung von aufgeweichtem Zement und Dentinoberflächen, die rau sind oder Zahnstein aufweisen, der mit Toxinen oder Mikroorganismen infiltriert ist.
Wenn diese Begriffe (Scaling und Wurzelglättung) zusammen verwendet werden, bezeichnen sie nichtchirurgische Eingriffe, die blind und ohne Lappenreklinierung durchgeführt werden, wobei die Wurzeloberfläche einer visuellen Inspektion nicht zugänglich ist.
4-Pathogene Kraft des Zahnsteins
– Reservoir von Toxinen und bakteriellen Enzymen, die den Entzündungsprozess aufrechterhalten.
– Die Festigkeit der Ablagerungen fördert die Öffnung der Furche und ermöglicht so ein tieferes Eindringen der Bakterien nach oben.
-Die raue Oberfläche des Zahnsteins fördert die mikrobielle Verankerung.
5. Zwecke der Skalierung und Oberflächenbearbeitung:
– Zahnstein oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches entfernen
-Entzündungen reduzieren
-Reduzierung der Taschentiefe
– Ermöglichen Sie dem Patienten und dem Arzt eine leichtere Reinigung der Wurzeloberflächen, indem Sie für härtere, glattere und sauberere Oberflächen sorgen.
– erhebliche Reduzierung der Bakterienmasse durch Desorganisation des Biofilms und der bakteriellen Endotoxine, die das Zementgewebe imprägnieren, was als infiltriert bezeichnet wird.
6-Hinweise zum Entkalken:
-Vorbereitung auf die Operation (Erstbehandlung).
– Allgemeinzustand, der komplexe chirurgische Eingriffe oder lange Arbeitssitzungen kontraindiziert.
-Gingivopathien entzündlichen Ursprungs.
– Frühe und mittelschwere Parodontitis.
-Akute Phase von Parodontalerkrankungen wie z. B. Parodontalabszessen (Schmerzen lindern, Heilungsprozesse einleiten).
-Neubewertung und Wartung.
Scaling und Wurzelglättung
7-Indikationen für die Wurzelglättung :
– Erstbehandlung sämtlicher Zahnfleischtaschen
Mittlerweile gilt als gesichert, dass bei allen Formen von Parodontitis eine Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung angezeigt ist, unabhängig davon, ob diese je nach Diagnose mit einer Antibiotikabehandlung verbunden ist oder nicht.
8-Kontraindikation der Entkalkung
Angehörige : benötigen das Einverständnis des behandelnden Arztes und eine Antibiotika-Kostenübernahme
– Unausgeglichene Diabetiker
– Herzklappenträger
– RAA in der Anamnese – Nierenerkrankungen
– Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen
– Ungleichmäßig eingestellter Bluthochdruck.
– Personen, die durch Nieren-, Nerven- oder Hormonschäden geschwächt sind
-Empfänger von Organtransplantationen.
Formell
Hämophilie.
– Hämopathien der weißen Serie.
-Patienten unter intensiver Kortikosteroidtherapie.
-OSLER-Krankheit und schwere lebensbedrohliche Herzerkrankung.
– AIDS.
9-Kontraindikationen für das Oberflächenbeschichten
– Patient mit hohem Risiko zur Entwicklung eines Infektionsherdes (Kardiopathie mit Osler-Risiko).
Scaling und Wurzelglättung
10-Betriebsprotokoll
– ein Operationsfeld anlegen
– örtliche Betäubung verabreichen und bei Bedarf Unterstützung leisten.
– sequentiell arbeiten (Zahn für Zahn, Sektor für Sektor)
– Die Schritte zum Entkalken:
- Entfernung von Weinsteinen.
- Polieren von Zahnoberflächen.
– Legen Sie bei Bedarf einen chirurgischen Verband an.
– Es wird eine chirurgische Aspiration durchgeführt, da eine umfassende Spülung zum Ausspülen loser Rückstände erforderlich ist. Anschließend können wir die am Zement haftenden Ablagerungen sichtbar machen.
Bei der Wurzelglättung ist eine Anästhesie aus folgenden Gründen unabdingbar :
– Vorhandensein von Weichteilschmerzen
– Auf Wurzelebene zielt die Arbeit darauf ab, den Zement zu entfernen, der bis zum Dentin reicht und schmerzhafte Auswirkungen hat.
– die Anästhesie lindert die Blutung, die aufgrund der Entzündung des Gewebes sehr stark sein wird.
– Sorgen Sie für den Komfort des Patienten und einen sicheren Eingriff.
Postoperative Pflege : Vermeiden Sie säurehaltige Lebensmittel und empfehlen Sie warme Getränke (aufgrund der Empfindlichkeit des Halses). Bei ausgeprägten Ödemen oder Erythemen fördert das Anlegen eines chirurgischen Verbandes die Heilung.
11-Instrumentierung
1-Hand Instrumente
-Küretten
– Instrumente zum Entkalken: Sicheln, Hacken, Feilen.
Hacken : Hackenförmige Schaber sind insbesondere zum Glätten von Zementoberflächen geeignet. Dabei handelt es sich um sehr starre Instrumente, mit denen große Mengen Zahnstein oberhalb und unterhalb der Zahnfleischoberfläche entfernt werden. Sie werden ausschließlich bei einer Zugbewegung eingesetzt. Sie werden für die V- und L-Fläche der Seitenzähne sowie für die distale Fläche der letzten Molaren verwendet. Sie können jedoch auch auf den proximalen Oberflächen von Zähnen verwendet werden, die an eine Vertiefung angrenzen.
Sicheln : Der Sichel-Scaler ist speziell für die Entfernung von Zahnstein in engen Interdentalräumen, insbesondere im vorderen Bereich, geeignet.
Küretten : werden verwendet, um Zahnstein vom vorderen und hinteren Teil des Zahnbogens zu entfernen. Sie führen Kürettagen von Feinsteinzeug und eine Wurzelvorpolitur durch.
Zu diesen Instrumenten zählen die GRACEY-Küretten mit den Nummern 1 bis 14:
-Die ersten 6 für die Frontzähne
-Die folgenden 4 für die vestibulären und lingualen Flächen der Backenzähne.
-Die letzten 4 für die mesialen und distalen Flächen der Backenzähne.
Küretten gibt es universell mit zwei Schneidkanten oder bereichsspezifisch mit einer einzigen Schneide. Sie werden zur Traktion eingesetzt.
2-Mechanische Instrumente: Eine chirurgische Aspiration ist erforderlich.
Scaling und Wurzelglättung
-Indikationen:
-Zahnfleischbluten, Entzündungen, Gewebeüberempfindlichkeit (GUNA)
– Abschreckung von Läsionen durch Versprühen von Antiseptika
– Ultraschallgeräte sollten nur als Ergänzung zu manuellen Instrumenten verwendet werden und diese niemals ersetzen.
-Kontraindikationen:
– Herzschrittmacher
-Infektionskrankheiten (AIDS, Tuberkulose)
Ultraschallgeräte
Ultraschallgeneratoren verwenden Frequenzen im Bereich von 25.000 bis 50.000 Hz (20.000 bis 40.000 Zyklen/Sekunde). Es wurden verschiedene Einsatzformen entwickelt, mit runden, rechteckigen und rautenförmigen Abschnitten mit stumpfer oder scharfer Kante.
Ultraschallgeräte werden bei der Entfernung von Plaque, Zahnstein und Verfärbungen eingesetzt. Durch die Ultraschall-Scaling-Behandlung werden Oberflächen aufgeraut. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Glättung von Zahnoberflächen mit manuellen Instrumenten zu kombinieren.
Schallinstrumente : Sie funktionieren, indem sie einen Einsatz bei Frequenzen unter 600 Hz (2000 bis 6000 Zyklen/Sekunde) vibrieren lassen. Die Spitzen von Schall-Scalern sind in der Regel schmaler als die von Ultraschall-Scalern und bieten dadurch eine höhere taktile Sensibilität.
Verwendete Technik: Die Entkalkung erfolgt durch Vibration der Instrumentenspitze unter Ausstoß einer Kühlflüssigkeit (Wasser, antiseptische Lösung). Dabei wird die Spitze des Instruments mit ganz leichtem Druck auf den Zahn aufgesetzt und vor und zurück bewegt, sodass die Schwingungen parallel zur Zahnoberfläche verlaufen.
12- Neue Technologien
LASER: Es wurde vorgeschlagen, dass der Laser herkömmliche manuelle und/oder Ultraschall-Instrumente ersetzen soll. Obwohl seine bakterizide Wirkung umstritten ist, verfügt es über die Fähigkeit, Granulationsgewebe zu beseitigen, was den Zugang zu bestimmten schwierigen Stellen erleichtern könnte.
Durch die Verdampfung des Wassers aus den Weinsteinrückständen erhöht der Laser den Druck und lässt diese Ablagerungen platzen, allerdings sollten dabei thermische Schäden vermieden werden. Allein oder ergänzend zur Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung eingesetzt, erzielt der Laser ähnliche Ergebnisse, ist aber hinsichtlich der entfernten Zahnsteinmenge, Blutungsindizes, Attachmentzuwachs und Knochenzuwachs der alleinigen Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung nicht überlegen. Einzig die verkürzte Operationszeit und der höhere Komfort für den Patienten durch geringere Schmerzen sind klar erkennbar. Schließlich bedeuten die hohen Kosten des Geräts nicht, dass es im Hinblick auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis effizient ist. Die in der Zahnheilkunde einsetzbaren Laserstrahlungen liegen im Infrarotbereich, einem unsichtbaren Teil des elektromagnetischen Wellenspektrums mit Wellenlängen über 800 nm.
Scaling und Wurzelglättung
13-Heilung:
-nach einer Woche: die Randentzündung bildet sich zurück
-nach 15 Tagen: Wiederauftreten von Zahnfleischnarben
– nach 21 Tagen: Das Zahnfleisch nimmt seine normale Morphologie wieder an.
Schlussfolgerung : Scaling und Oberflächenreinigung gelten seit langem als ätiologische Behandlungsmethode für Parodontitis. Heute entwickelt sie sich zu einer konservativeren Maßnahme für das parodontale Gewebe. Diese Therapien sind bei richtiger Durchführung bei der Behandlung einer chronischen Parodontitis häufig ausreichend, um die Entzündung und die Taschentiefe zu reduzieren sowie den Halt zu stärken.
Als Teil der Erhaltungsphase spielen die Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung eine Schlüsselrolle bei der Erhaltung der parodontalen Gesundheit.
Scaling und Wurzelglättung
Bibliographie:
– FASS
-EP BENQUET E.JAQUET Entkalker EMC23601 C10 12-1975
-Gérard Rey-Patrick Missika Parodontal- und Laserbehandlungen in der allgemeinen Zahnarztpraxis, effektive Einfachheit
-Philippe Bouchard Parodontologie Implantologie Band 1 – Parodontalmedizin
-P.Laffargue, S.Saliveres, E.Challot, F.Jame, P.Gilbert Scaling und Wurzelglättung EMC 23-445-E-12 (2004)
– Nicht-chirurgische parodontale therapeutische EMCs.
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