SCHMERZMITTEL IN DER ZAHNMEDIZIN.
Einführung
Die Schmerzbehandlung ist für alle Ärzte eine alltägliche Sorge. Tatsächlich sind Schmerzen der Hauptgrund für einen Besuch beim Zahnarzt. Dabei handelt es sich in der Regel um Schmerzen, die durch eine therapeutische Maßnahme (Pulpitis) gelindert werden können. Allerdings gibt es bestimmte Situationen, in denen die Verschreibung eines Schmerzmittels gerechtfertigt ist: Dies sind Schmerzen aufgrund einer Infektion (Desmodontitis, Zellulitis usw.) und postoperative Schmerzen (postorthodontisch, postendodontisch und postoperativ).
Definitionen
Schmerz: ist eine unangenehme Sinnes- und Gefühlserfahrung, die mit einer tatsächlichen oder möglichen körperlichen Schädigung verbunden ist.
Analgetika: sind symptomatische Arzneimittel, die unspezifisch auf schmerzhafte Empfindungen einwirken, diese lindern oder beseitigen, ohne auf deren Ursache einzuwirken.
WHO-Klassifikation der Analgetika:
- Analgetika der Stufe I:
Analgetika der Stufe I ermöglichen eine zufriedenstellende Schmerzkontrolle, wenn die Schmerzen als leicht bis mittelschwer eingestuft werden. Sie werden auch zur Bekämpfung fieberhafter Zustände eingesetzt.
Dabei handelt es sich um nicht-opioide Analgetika mit sehr unterschiedlicher chemischer Natur. Einige sind gegen die Synthese von Prostaglandinen, die periphere Nozizeptoren für die Wirkung anderer algogener Substanzen (Histamin, Bradykinin usw.) sensibilisieren.
Die wichtigsten in der Odontostomatologie verwendeten Substanzen:
- Salicylat-Derivate
Obwohl Aspirin noch immer das am häufigsten verwendete Medikament ist, verliert es aufgrund seiner zahlreichen Nebenwirkungen an Bedeutung. Es verursacht Verdauungsstörungen (Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen), Ohrensausen, Taubheit, Kopfschmerzen usw., Störungen des Harnsäurestoffwechsels, der Hämostase (eine Thrombozytenaggregationshemmung, die die Blutungszeit verlängert) und allergische Reaktionen.
Die empfohlene Dosierung beträgt 500 mg alle 4 Stunden mit einem Maximum von 4.000 mg/Tag.
Diflunisal ist ein Salicylatderivat, das eine Difluorphenylgruppe trägt. Diese Substitution verstärkt die analgetische Wirkung und verlängert die Wirkdauer (8 bis 12 Stunden). Es verursacht weniger Magenbeschwerden als Aspirin, erhöht jedoch die Harnsäure-Clearance, weshalb es bei Patienten mit einer Lithiasis-Vorgeschichte kontraindiziert ist. Es hat wenig Einfluss auf die Thrombozytenfunktion. Die empfohlene Dosierung beträgt 1.000 mg als Anfangsdosis, gefolgt von 500 mg alle 12 Stunden.
SCHMERZMITTEL IN DER ZAHNMEDIZIN.
Bei Erwachsenen und Kindern mit einem Körpergewicht über 50 kg (etwa 15 Jahre) | Schmerzen und Fieber: • 1 g, bei Bedarf nach 4 Stunden wiederholen, ohne 3 g pro Tag zu überschreiten (2 g bei älteren Menschen); • Aspirin kann als entzündungshemmendes Mittel bei entzündlichem Rheuma in einer Dosierung von maximal 3 bis 6 g pro Tag angewendet werden, aufgeteilt auf 3 oder 4 Dosen im Abstand von mindestens 4 Stunden. |
Bei Kindern | Die empfohlene Tagesdosis beträgt ungefähr: • 60 mg/kg/Tag, aufgeteilt auf 4 oder 6 Dosen; • ungefähr 15 mg/kg alle 6 Stunden oder 10 mg/kg alle 4 Stunden. Es gibt einige Darreichungsformen, die für Säuglinge reserviert sind, wie z. B. Aspégic® Nourrissons 100 mg. Diese Darreichungsform ist für Kinder mit einem Gewicht von 6 bis 22 kg (ungefähr 3 Monate bis 7 Jahre) reserviert. |
Dosierungen von Aspirin.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente:
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wurden vor allem aufgrund ihrer entzündungshemmenden Wirkung in der Rheumatologie und in hohen Dosen eingesetzt. Erst ab 1983 begann man, sie zur Schmerzbehandlung ohne entzündungshemmende Wirkung einzusetzen.
Zur Behandlung leichter oder mäßiger Schmerzen war eine Verringerung der verabreichten Dosis die wirksame Dosis.
Ibuprofen war eines der ersten entzündungshemmenden Medikamente, das in dieser Form angeboten wurde. Darüber hinaus hat es die geringsten Nebenwirkungen.
Seitdem wurden andere Moleküle für denselben Zweck vorgeschlagen, beispielsweise Fenoprofen und Ketoprofen.
NSAIDs verursachen im Allgemeinen die gleichen Nebenwirkungen wie Aspirin: Magen-Darm-Störungen, neurosensorische Störungen, allergische Erscheinungen und Störungen der Hämostase, sie werden jedoch oft besser vertragen.
Bei Verdacht auf eine Infektion oder nachgewiesene Sepsis sind NSAR kontraindiziert.
Bei der Gabe von NSAR sollten auch das Alter des Patienten, seine Nierenfunktion und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden.
Die Kombination zweier NSAR sollte vermieden werden.
- Nichtsteroidale Antirheumatika vom Coxib-Typ
NSAR verhindern die Umwandlung von Arachidonsäure in Prostaglandin durch Hemmung der Enzyme Cyclooxygenase 1 und 2.
COX-1 ist normalerweise im Körper vorhanden, während COX-2 an der Entzündungsstelle produziert wird.
Nur die Hemmung von COX-2 ist wünschenswert, aber die meisten NSAIDs wirken auf beide Enzyme, was zu unerwünschten Nebenwirkungen führt.
Die neuesten Empfehlungen der französischen Agentur für die Sicherheit von Gesundheitsprodukten (Afssaps) und der Pharmaindustrie beschränken die Verwendung von Coxiben auf Patienten, bei denen in der Vorgeschichte keine schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgetreten sind.
Zugelassen sind bislang nur Celecoxib (Celebrex®) und Parecoxib (Dynastat®). Sie werden zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis empfohlen.
Nur Parecoxib hat eine Marktzulassung für die Behandlung postoperativer Schmerzen. Es ist für den Krankenhausgebrauch bestimmt.
- Paracetamol: (Derivate von Para-Aminophenol)
Heutzutage gilt es aufgrund seines günstigen Nutzen-Risiko-Verhältnisses als Referenzanalgetikum für die Erstlinienbehandlung von Erwachsenen und Kindern.
Hat sowohl einen peripheren als auch einen zentralen Wirkungsmechanismus.
In therapeutischen Dosen weist es eine ausgezeichnete Verträglichkeit auf, insbesondere bei der Verdauung. Es können nur selten allergische Hauterkrankungen und in Ausnahmefällen eine Thrombozytopenie auftreten.
Zwei Hauptkontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Paracetamol und Leberzellinsuffizienz.
Paracetamol kann auch intravenös verabreicht werden (Perfalgan®). Durch die schnelle schmerzstillende Wirkung dieser Darreichungsform ist eine Behandlung akuter Schmerzen, insbesondere postoperativer Schmerzen möglich.
Es gibt nur wenige Nebenwirkungen. Seltene Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen wie anaphylaktischer Schock (Quincke-Ödem, Erythem, Urtikaria) und sehr außergewöhnliche Fälle von Thrombozytopenie, Leukopenie und Neutropenie.
Paracetamol kann während der Schwangerschaft und Stillzeit in empfohlenen Dosen für kurze Zeiträume angewendet werden.
Bei Paracetamol besteht für Patienten nur ein geringes Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Nur eine Wechselwirkung erfordert Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung“ mit oralen Antikoagulanzien. Tatsächlich besteht das Risiko einer verstärkten Wirkung des oralen Antikoagulans und eines Blutungsrisikos, wenn Paracetamol in Höchstdosen (4 g/Tag) über mindestens 4 Tage eingenommen wird.
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Bei Erwachsenen | 3 g/Tag, aufgeteilt auf 4 oder 6 Dosen, mit einem Abstand von 4 Stunden zwischen den Dosen. Bei stärkeren Schmerzen kann die Maximaldosis auf 4 g/Tag erhöht werden. |
Bei Kindern | 60 mg/kg/24 h, aufgeteilt auf 4 bis 6 Dosen, d. h. 15 mg/kg alle 6 Stunden oder 10 mg/kg alle 4 Stunden. Die Gesamtdosis, die nicht überschritten werden sollte, beträgt 80 mg/kg/Tag bei Kindern mit einem Körpergewicht unter 37 kg und 3 g/Tag bei älteren Kindern mit einem Körpergewicht über 37 kg. |
Paracetamol-Dosierungen.
- Floctafenin (Idarac®),
Die 200-mg-Tablette ist ein reines Analgetikum und nur zur oralen Einnahme bestimmt.
Die Dosierung beträgt 1 Tablette pro Dosis und kann bei Bedarf wiederholt werden, ohne 4 Tabletten pro Tag zu überschreiten. Mit einem Abstand von 4 bis 6 Stunden zwischen den Dosen.
Bei starken Schmerzen beträgt die Dosierung zu Beginn 2 Tabletten pro Einnahme, danach 1 Tablette, ggf. zu wiederholen.
Nebenwirkungen sind selten, können aber schwerwiegend sein.
- Nefopam (Acupan®):
Analgetikum in Injektionslösung zu 20 mg.
Dieses Arzneimittel wird intravenös oder intramuskulär zur symptomatischen Behandlung akuter Schmerzzustände, einschließlich postoperativer Schmerzen, angewendet.
Nefopam hat keine entzündungshemmende oder fiebersenkende Wirkung.
Sein Hauptnachteil besteht darin, dass es häufig Übelkeit und Erbrechen verursacht.
2- Analgetika der Stufe II:
Analgetika der Stufe II sind Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung wie
Morphin hat zwar eine geringere schmerzstillende Wirkung, es handelt sich jedoch um schwache Opioide, die oft mit Paracetamol kombiniert werden. Fixe Kombinationen aus Analgetika der Level I- und Level II-Gruppe sind zur Schmerzlinderung besonders interessant, weisen aber offensichtlich die Nebenwirkungen der Kombination beider Wirkstoffe auf.
Reserviert für mittelschwere bis starke Schmerzen.
Sie eignen sich, auch für Kinder, für mindestens drei Situationen:
• Versagen oder Unwirksamkeit eines Analgetikums der Stufe I;
• Sofortige Behandlung in pathologischen Situationen, von denen bekannt ist, dass sie schmerzhaft sind (posttraumatisch, chirurgisch usw.);
• Orale Behandlung als Nachbehandlung nach der Anwendung von injizierbarem Morphin.
- Kodein:
Codein wird aus Opiumkapseln gewonnen.
Codein ist ein schwaches Opioid, das schnell zu Morphin verstoffwechselt wird.
Dieses Molekül wird häufig in Verbindung mit Paracetamol oder Aspirin verwendet.
Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Codein, produktiver (oder feuchter) Husten, Drogensucht, Opioidabhängigkeit, Atemversagen, Asthma, schwere Herzinsuffizienz, Schwangerschaft und Stillzeit.
Die Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei anderen Opioiden, allerdings seltener und milder: Verstopfung, Schläfrigkeit, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. In Ausnahmefällen wurden Fälle von Bronchospasmen, allergischen Hautreaktionen oder Atemdepressionen beobachtet.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln: Die Kombination von Codein mit Morphin-Agonisten-Antagonisten (Nalbuphin, Buprenorphin, Pentazocin) wird nicht empfohlen. Dies ist auch bei Alkohol der Fall, da Morphin-Analgetika die sedierende Wirkung verstärken. Andere Kombinationen sollten in Betracht gezogen werden: andere Morphinanalgetika, Benzodiazepine, Barbiturate und andere Depressiva des zentralen Nervensystems (ZNS).
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Bei Erwachsenen | 30 bis 60 mg, bei Bedarf alle 4 bis 6 Stunden zu wiederholen. |
Bei Kindern | Sirup in Dosen von 1 bis 3 mg/kg/Tag. Bei Kindern über 1 Jahr darf die Dosis 6 mg/kg/Tag in 6 Dosen nicht überschreiten. Bei einer Dosis von 10 mg/kg/Tag besteht bei der Verwendung von Codein das Risiko eines Krampfanfalls. Dieses schwache Opioid wird mit Paracetamol in Codoliprane Enfant® kombiniert und kann ab 6 Jahren oder 14 kg verwendet werden (20 mg Codein und 400 mg Paracetamol pro Tablette). |
Codein-Dosierungen.
- Tramadol:
Ein zentral wirkendes Analgetikum zur Linderung mittelschwerer bis starker Schmerzen.
Die schmerzstillende Wirkung von Tramadol entspräche 1/6 bis 1/10 der von Morphin. In Kombination mit Analgetika der Stufe I erhöht sich die Wirksamkeit.
Es gibt zahlreiche Kontraindikationen: bekannte Überempfindlichkeit gegen Tramadol, Opioide oder einen der Bestandteile des Produkts, Alkoholvergiftung, schweres Atemversagen, schweres Leberzellversagen, Stillen, Epilepsie, die durch eine Behandlung nicht kontrolliert werden kann.
Nebenwirkungen: neuropsychiatrische Störungen wie Verwirrtheit und in Ausnahmefällen Halluzinationen und/oder Delirium. Es wurden auch Krämpfe beschrieben, hauptsächlich nach der Verabreichung hoher Dosen.
Häufiger: Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, übermäßiges Schwitzen, Unwohlsein, trockener Mund, Verstopfung bei längerer Anwendung.
Seltener: Bauchschmerzen, Hautausschläge, Asthenie, Euphorie, leichte Sehstörungen und Störungen der Herz-Kreislauf-Regulation (Tachykardie, Hypotonie, Herzklopfen).
Sehr selten: anaphylaktische Reaktionen wie Urtikaria, Quincke-Ödem, Bronchospasmus sowie in Ausnahmefällen ein anaphylaktischer Schock mit tödlichem Ausgang, Atemfrequenzstörungen oder sogar Atemdepression.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln: Monoaminooxidasehemmer (MAOI), Morphinagonisten und -antagonisten, Alkohol, Arzneimittel, die die Krampfschwelle senken, Neuroleptika.
Es ist wichtig, den Patienten darüber zu informieren, dass die Behandlung mit Tramadol das Führen von Fahrzeugen und das Bedienen von Maschinen gefährlich macht.
Schwangerschaft und Stillzeit: Im ersten Schwangerschaftsdrittel sollte von einer Anwendung abgeraten werden. Ab dem zweiten Trimester ist vereinzelt eine vorsichtige Anwendung möglich. Während des letzten Trimesters kann die chronische Einnahme von Tramadol unabhängig von der Dosis beim Neugeborenen Entzugserscheinungen und das Risiko einer Atemdepression hervorrufen. Das Stillen sollte beendet werden.
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Sofort wirkende Formen | |
Brausetabletten | Biodalgic® 50 mgTakadol® 100 mgZumalgic® 50 und 100 mgGenerika |
Injizierbare Formen | Contramal® 100 mg/2 mlPalgic® 100 mg/2 ml |
Trockene Formen | Contramal® 50 mg KapselnOrozamudol® 50 mg KapselnTopalgic® 50 mg Kapseln |
Trinkbare Formen | Contramal® 100 mg/mlTopalgic® 100 mg/ml |
Langwirksame Formen | |
Trockene Formen | Contramal LP®100, 150 und 200 mgMonoalgic LP® 100, 200 und 300 mgMonocrixo LP® 100, 150 und 200 mgMonotramal LP® 100 und 200 mgTopalgic LP® 100 und 150 mg |
Assoziierte Formen: Tramadol/Paracetamol | |
Trockene Formen | Ixprim®37,5 mg Tramadol/325 mg ParacetamolZaldiar®37,5 mg Tramadol/325 mg Paracetamol |
3- Analgetika der Stufe III:
Sie werden auch als starke Opioide bezeichnet und in drei verschiedene Gruppen eingeteilt: reine Agonisten, deren Referenzmolekül Morphin ist, partielle Agonisten wie Buprenorphin und Agonisten-Antagonisten wie Nalbuphin.
- Opioid-Schmerzmittel.
- Morphium:
Morphin gilt als Goldstandard für hochintensive Schmerzmittel.
Sein Einsatz bietet sich bei anhaltenden, intensiven oder hartnäckigen Schmerzen (insbesondere in der Krebsheilkunde) an.
Die orale Verabreichung sollte bevorzugt werden, die Injektionsmethode sollte Situationen vorbehalten bleiben, in denen eine orale Verabreichung nicht möglich ist.
Die übliche Anfangsdosis der Morphintherapie beträgt 60 mg/Tag.
Formulare | Spezialitäten |
Orale Darreichungsformen mit sofortiger Wirkstofffreisetzung | Actiskenan® Kapseln Oramorph® Lösung zum Einnehmen Sevredol® Filmtabletten |
Orale Retardformen | Moscontin LP® überzogene Tablette Skenan LP® Kapsel |
Injizierbare Formen | Morphine® |
Morphinbasierte Spezialitäten
In bestimmten Fällen kontraindiziert: Überempfindlichkeit gegen Morphin oder andere Bestandteile, Kinder unter 6 Jahren, dekompensierte respiratorische Insuffizienz, schweres Leberzellversagen (mit Enzephalopathie), akute Fälle (Kopftrauma und intrakranieller Bluthochdruck ohne kontrollierte Beatmung), unkontrollierte Epilepsie, Stillen.
Nebenwirkungen: Verstopfung ist vorprogrammiert. Natürlich muss die Krankheit durch Hygiene- und Ernährungsmaßnahmen sowie die Einnahme von Abführmitteln systematisch verhindert werden.
Zu Beginn der Behandlung treten häufig Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Dysurie und Schwitzen auf; diese verschiedenen Beschwerden sind meist vorübergehend.
Übermäßige Schläfrigkeit und Atembeschwerden weisen auf eine Überdosierung hin, die durch Absetzen der Behandlung behandelt werden sollte.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln: Morphinderivate, Neuroleptika, Barbiturate, Anxiolytika, Hypnotika (Benzodiazepine), sedierende Antidepressiva, zentral wirkende Antihypertensiva.
Während einer Morphiumtherapie ist der Konsum von Alkohol selbstverständlich nicht zu empfehlen.
- Fentanyl
Es handelt sich um ein starkes Analgetikum, das die gleiche Wirkung wie Morphin hat, jedoch die Besonderheit hat, schnell und kurzfristig zu wirken.
Seine schmerzstillende Wirkung ist hundertmal stärker als die von Morphium.
Fentanyl wird bei chronischen, starken Schmerzen verschrieben, die nicht mit anderen opioidhaltigen Schmerzmitteln behandelt werden können.
Zu den Kontraindikationen für Morphin zählen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, kurzfristige akute postoperative Schmerzen (eine Dosisanpassung ist in kurzer Zeit nicht möglich), schwere Störungen des Nervensystems und Personen, die noch nie Opioide erhalten haben.
Es sollten ähnliche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln wie bei Morphin berücksichtigt werden.
Es gibt viele Nebenwirkungen:
Herzerkrankungen (wie Tachykardie/Bradykardie oder sogar Arrhythmie);
Erkrankungen des Nervensystems (einschließlich Kopfschmerzen und Schwindel);
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes;
Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung);
Psychiatrische Erkrankungen (Schläfrigkeit, Sedierung, Appetitlosigkeit, Nervosität).
- Hydromorphon:
Es ist ein Opioid-Agonist. Seine pharmakologischen Wirkungen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen des Morphins.
Sie sind vielfältig und umfassen Analgesie, Schläfrigkeit, Stimmungsschwankungen, Atemdepression, verminderte gastrointestinale Motilität, Übelkeit und Erbrechen sowie Veränderungen des endokrinen und autonomen Nervensystems.
Hydromorphon ist zur Behandlung starker Schmerzen aufgrund einer Krebserkrankung sowie bei einer Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber Morphin angezeigt.
Es wird unter dem Namen Sophidone® LP in Kapseln zu 4, 8, 16 und 24 mg vertrieben und seine Dosierung richtet sich nach der Schwere der Schmerzen und dem bisherigen Morphinbedarf des Patienten.
Eine 4-mg-Dosis Hydromorphon hat eine analgetische Wirkung, die etwa der oral verabreichten 30-mg-Dosis Morphinsulfat entspricht.
- Oxycodon:
Ein reiner Opioid-Agonist.
Seine analgetische Wirkung ist qualitativ der von Morphin ähnlich.
Die therapeutische Wirkung ist hauptsächlich analgetisch, angstlösend, hustenstillend und beruhigend.
Dieses Analgetikum ist zur Behandlung starker Schmerzen angezeigt, insbesondere von Schmerzen durch Krebs.
Orale Formen mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (Oxynorm® und Oxynormoro®) werden alle 4 bis 6 Stunden verabreicht.
Die Retardformen mit dem Namen Oxycontin® in den Dosierungen 5, 10, 20, 40, 80 und 120 mg haben eine Wirkdauer von 12 Stunden.
Es ist auch eine injizierbare Form mit 10 und 50 mg/ml erhältlich.
- Gemischte Opioid-Analgetika
- Buprenorphin
Es ist ein partieller Agonist und dreißigmal stärker als Morphin.
Sein Hauptvorteil ist die perlinguale Verabreichung in zwei bis drei Dosen pro 24 Stunden.
Es wird unter dem Namen Temgésic® (Sublingualtabletten mit einer Dosierung von 0,2 mg) vermarktet und ist bei starken Schmerzen, insbesondere postoperativen Schmerzen und neoplastischen Schmerzen angezeigt.
Sublingualtabletten dürfen nicht geschluckt oder gekaut werden. Sie sollten unter der Zunge behalten werden, bis sie sich auflösen, was normalerweise innerhalb von 5 bis 10 Minuten geschieht.
Die Dosierung für Erwachsene beträgt 1 bis 2 Tabletten pro Einnahme, durchschnittlich dreimal täglich.
Bei Personen über 65 und insbesondere über 80 Jahren sollte die Dosierung um die Hälfte reduziert werden.
Bei Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren sollte er 6 µg/kg/24 Stunden betragen.
Schließlich ist eine IV-Form (intravenöser Weg) für den Krankenhausgebrauch reserviert.
- Nalbuphin
Es handelt sich um ein halbsynthetisches zentrales Analgetikum vom Morphinagonisten/-antagonisten-Typ der Phenanthren-Reihe. Die analgetische Wirkung dieses Arzneimittels ist mit der von Morphin vergleichbar.
Es wird in Form einer Injektionslösung mit einer Dosierung von 20 mg/2 ml vermarktet.
Bei therapeutischen Dosen ist die Atemdepression mäßig und verstärkt sich nicht über eine Dosis von 0,3 mg/kg hinaus (Deckeneffekt).
Bei Erwachsenen tritt die Wirkung 2 bis 3 Minuten nach der intravenösen Verabreichung und weniger als 15 Minuten nach der intramuskulären oder subkutanen Injektion ein.
Die Wirkdauer variiert zwischen 3 und 6 Stunden.
Bei Kindern über einem Jahr tritt die Wirkung 2 bis 3 Minuten nach der intravenösen Verabreichung und 20 bis 30 Minuten nach der intramuskulären oder subkutanen Injektion ein.
Die Wirkdauer beträgt 3 bis 4 Stunden.
Nalbuphin wird häufig in der postoperativen Versorgung von Kindern verwendet.
So verschreiben Sie Analgetika:
-Wahl eines Schmerzmittels
Als Orientierungshilfe für den verschreibenden Arzt hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine hierarchische Skala mit drei aufeinander folgenden Ebenen erstellt.
Die erste Ebene betrifft Schmerzen geringer Intensität, die auf nicht-opioide Analgetika ansprechen.
Auf der zweiten Ebene handelt es sich um schwache Morphinpräparate wie Codein oder Dextropropoxyphen, die mit einem weiteren Wirkstoff kombiniert werden. Eine Sonderstellung nimmt in dieser Ebene die Paracetamol-Codein-Kombination ein.
Schritt III beinhaltet die Verwendung von Morphin oder morphinbasierten Arzneimitteln.
Diese Skala, die ursprünglich zur Behandlung von Krebsschmerzen vorgeschlagen wurde, kann in der Zahnmedizin nicht direkt angewendet werden.
Seine Logik lässt sich jedoch auf Zahnschmerzen anwenden. Aus diesem Grund schlagen wir eine hierarchische Skala vor, die an die Odontostomatologie angepasst ist und auf dem Wissen über die Wirkung verschiedener Klassen von Analgetika auf orale Schmerzen basiert .
- Zeitpunkt und Art der Verschreibung
Ersetzen der klassischen Bedarfsverschreibung durch eine Verschreibung in regelmäßigen Abständen einer festen Dosis;
Die Notwendigkeit , Schmerzen nach oralchirurgischen Eingriffen und bestimmten endodontischen oder kieferorthopädischen Behandlungen vorzubeugen, anstatt sie im Nachhinein zu behandeln.
Abschluss
Eine schlechte Behandlung postoperativer Schmerzen ist häufig auf eine Unterschätzung der Schmerzen durch den Arzt oder eine unzureichende Verschreibung zurückzuführen. Eine unzureichende Schmerzbehandlung führt natürlich zu unnötigem Leiden und verleitet zur Selbstmedikation.
In der Odontostomatologie stellen Analgetika sehr oft nur eine Ergänzung zum weiterhin unverzichtbaren lokalen chirurgischen Eingriff dar. Daher ist vor der Verschreibung eine Identifizierung der Schmerzart unabdingbar.
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