SEDIERUNG BEI ÄLTEREN MENSCHEN

SEDIERUNG BEI ÄLTEREN MENSCHEN

SEDIERUNG BEI ÄLTEREN MENSCHEN

    Einführung 

Durch die Verabreichung von Beruhigungsmitteln lässt sich das Auftreten von Effekten, die mit den allgemeinen Pathologien dieser Patienten in Zusammenhang stehen, wie etwa hypertensive Krisen, Unruhe oder Verwirrtheit, begrenzen, insbesondere bei Patienten, die an einer altersbedingten Demenzerkrankung leiden.

   Die Verschreibung muss an die altersbedingten physiologischen Veränderungen und die Pathologien des älteren Patienten angepasst werden.

   Im geriatrischen Kontext ist die Sedierung durch Inhalation einer Mischung aus Lachgas und Sauerstoff die am besten geeignete Lösung.

  1. Definition von Sedierung

Bezieht sich auf alle medizinischen und nichtmedizinischen Mittel, die das physische und psychische Wohlbefinden des Patienten sicherstellen sollen, um Pflegetechniken zu erleichtern. Es besteht in der Verringerung oder Beseitigung von Besorgnis, Angst und Ängsten vor, während und nach einer Operation (Französische Gesellschaft für Anästhesie und Wiederbelebung).

  1. Sedierungsstufen
  • Leichtes Bewusstsein, Minimal: medikamentöse Gabe (z.B. Hydroxyzin)
  • Moderat: äquimolares Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas (MEOPA)
  • Tief: Zustand der Bewusstseinsdepression, hervorgerufen durch die Verabreichung eines Arzneimittels (meistens Midazolam)
  • Vollnarkose
  1. Beurteilung des Sedierungsgrades 

Mehrere Skalen, darunter die Ramsay-Skala, ermöglichen eine einfache Beurteilung des Sedierungsgrads eines Patienten:

1Ängstlicher, aufgeregter Patient
2Patient kooperativ, orientiert und ruhig 
3Kranke Person reagiert auf Befehle 
4Der Patient schläft, reagiert jedoch deutlich auf eine Stimulation der Glabella oder auf laute Geräusche 
5Schlafender Patient reagiert schwach auf die oben genannten Reize 
6Keine Reaktion auf nozizeptive Reize

Tab1. Ramsay-Score (nach Ramsay et al. 1974)

SEDIERUNG BEI ÄLTEREN MENSCHEN

  1. Bewusste Sedierung

Eine Technik, bei der die Verwendung eines oder mehrerer pharmakologischer Wirkstoffe zu einer Depression des ZNS führt, während die Kommunikationsfähigkeiten des Patienten und seine Fähigkeit, auf Anweisungen zu reagieren, erhalten bleiben. (Allgemeiner Zahnärzterat).

Das Hauptziel der bewussten Sedierung ist die Verringerung von Angst, Sorge und Unbehagen des Patienten.

  1. Verschiedene Interessen der bewussten Sedierung 
  • Verringerung des psychischen Leidens des Patienten
  • Motivation für die Konsultation → früher Zugang zur Versorgung, der die Umsetzung von Präventions- und Screeningmaßnahmen ermöglicht
  • Frühzeitige Behandlung → weniger invasiv und/oder kürzere Dauer → Reduzierung der Anzahl der Sitzungen → kostengünstigere Behandlung (für Patient und Gemeinschaft)
  • Eine Verbesserung der Pflegequalität ist mit der Mitarbeit des Patienten verbunden. Dadurch kann sich der Arzt besser auf die durchzuführenden Maßnahmen konzentrieren und muss weniger Kompromisse bei der Pflege eingehen.

6.  Verschiedene Sedierungstechniken

6.1 Nicht-pharmakologische Techniken : sogenannte Iatro-Sedierungstechniken

             Akupunktur, Audioanalgesie, Hypnose…

6.2 Pharmakologische oder pharmako-sedierende Techniken

Am häufigsten für die Zahnpflege verwendet:

  • Enterale (gastrointestinale) Verabreichung (oral +++, rektal, sublingual)
  • Parenterale Verabreichung (nicht gastrointestinal):

     -Topisch: Lokalanästhetika

     -Transdermal: keine Medikamente

    -Subkutan (langsam): Hypno und Narkotika

    -IM (15 Min.)

    -IV (20 bis 30 s): begrenzte Anwendung außerhalb des Krankenhauses

    -Inhalation: MEOPA

  •    Gemischte Techniken oder kombinierte Sedierung (gleichzeitiger Einsatz mehrerer Techniken).
  1. Bewusste Sedierung durch Inhalation

Bei der bewussten Inhalationssedierung wird eine äquimolare Mischung aus Sauerstoff und Lachgas (MEOPA) verwendet, d. h. eine feste Konzentration von 50 % Sauerstoff und 50 % Lachgas in der Flasche. Die Durchflussmenge kann daher nur durch den Gehalt der einen oder anderen gasförmigen Komponente variiert werden.

  1. Indikationen
  • Ängstlicher oder phobischer Erwachsener
  • Geistige Behinderung oder Demenz bei älteren Menschen
  • Zerebralparese
  • Autismus Down-Syndrom
  • Komplexe orale chirurgische Eingriffe (schwierige DDS, Knochentransplantation usw.)
  1.   Kontraindikationen
Absolut  : 
  • Intrakraniale Hypertonie (aufgrund der gefäßerweiternden Wirkung auf die Hirndurchblutung)
  • Patienten, die eine reine Sauerstoffbeatmung benötigen (Gefahr einer Hypoxie), veränderter Bewusstseinszustand (Einschränkung der Mitarbeit des Patienten)
  • Kopftrauma
  • Gesichtstrauma im Bereich der Maskenanwendung
  • Kürzlich erfolgte Injektion von Luft oder Schwefelhexafluorid zur Behandlung einer Netzhautablösung (mindestens drei Monate zurückliegend)
  • Neurologische Anomalien mit kürzlich aufgetretenem und ungeklärtem Auftreten
  • Eine Temperatur von < 5 °C ist ebenfalls eine Kontraindikation, da bei einer solchen Temperatur die Gefahr besteht, dass die Mischung aufgrund der Verflüssigung von Lachgas ihre Homogenität verliert.

       

      Verwandte  : 
  • Sinusitis, frische Infektion im HNO-Bereich
  • Nasenverschluss
  • Obstruktive Lungenerkrankung, chronische Bronchitis
  • Schweres Atemversagen
  • Patienten, die im Vorjahr mit Bleomycin behandelt wurden oder wurden
  • Patienten mit Vitamin-B12-Mangel (Risiko einer Schädigung des peripheren Nervensystems und der Entstehung einer peripheren Polyneuropathie )
  • Latexallergie (Maske)
  • Klaustrophobie (Patient, der die Maske ablehnt)
  • Unkooperative Patienten, die eine Sedierung und damit die Anwendung der Maske ablehnen
  • Psychotische Patienten, da die Gefahr einer psychischen Dissoziation besteht
  1. Pharmakologische Eigenschaften von MEOPA 

    Gas, das zur Hälfte aus Lachgas und zur Hälfte aus Sauerstoff besteht: 

  • Hat keine anästhetische Wirkung, sondern führt zu einem Zustand bewusster Sedierung: Der Patient ist entspannt, entspannt und hat eine von der Umgebung losgelöste Haltung.
  • Die Aufnahme und Ausscheidung über die Lunge erfolgt sehr schnell.
  •   Die meisten Studien wurden mit den Kalinox® 170 Riegeln durchgeführt
  1. Nebenwirkungen von MEOPA 

Kann während der Behandlung auftreten, verschwindet aber normalerweise innerhalb weniger Minuten nach Beendigung der Inhalation der Mischung:

  • Übelkeit und Erbrechen sind die häufigsten
  • Parästhesien, Verstärkung der Sedierung, Veränderung der Sinneswahrnehmung.
  • Abnorme Bewegungen treten häufig im Zusammenhang mit Hyperventilation auf
  • Schwindelgefühle
  • Unruhe, Angst, Euphorie, Träume.

SEDIERUNG BEI ÄLTEREN MENSCHEN

Abschluss

  • MEOPA bietet viele Vorteile für die Durchführung schmerzhafter Behandlungen , insbesondere Zahnbehandlungen, bei älteren Menschen.
  • Nicht-invasive Technik, die eine effektive bewusste Sedierung ermöglicht, meist gut verträglich und leicht reversibel ist
  • Vorteil → Geringe Kosten im Vergleich zur Vollnarkose (Alternative zur kurzfristigen Zahnbehandlung)
  • Sie sollte sowohl im Krankenhaus als auch in der Praxis umgesetzt werden, denn der Bedarf an zahnärztlicher Versorgung bei älteren Menschen ist zahlreich und steigt ständig.
  • Bedenken Sie, dass ältere Menschen oft „zerbrechliche“ Menschen mit zahlreichen Erkrankungen sind.
  • Überprüfen Sie regelmäßig die verordnete Behandlung und überwachen Sie das Auftreten möglicher Nebenwirkungen, indem Sie

       

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Bei tiefen Karieserkrankungen kann eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich sein.
Interdentalbürsten reinigen effektiv die Zahnzwischenräume.
Eine Zahnfehlstellung kann zu Problemen beim Kauen führen.
Unbehandelte Zahninfektionen können sich auf andere Körperteile ausbreiten.
Für schrittweise Ergebnisse werden Aufhellungsschienen verwendet.
Gebrochene Zähne können mit Komposit-Harzen repariert werden.
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr trägt zur Erhaltung einer gesunden Mundhöhle bei.
 

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