Spezifität der klinischen Untersuchung bei älteren Menschen
Einführung
Die physiologische Alterung, chronische Erkrankungen und das psychosoziale Umfeld sind Ursachen der Verletzlichkeit bei älteren Menschen. Diese Faktoren wirken sich auf orale Pathologien aus, während orale Erkrankungen diese im Gegenteil verschlimmern und den Patienten in eine Spirale der Dekompensation führen können.
Die klinische Untersuchung muss einen umfassenden Ansatz für die ältere Person beinhalten, der ihr ihren spezifischen Charakter verleiht, und muss mit einer diagnostischen Untersuchungsmethodik durchgeführt werden, die die Notwendigkeit einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen medizinischen Fachkräften unterstreicht.
- Identifikation und Bewertung in der täglichen Praxis:
Wir definieren drei Kategorien sogenannter „älterer“ Menschen:
- Selbständige ältere Patienten.
- Gebrechliche ältere Patienten.
- Völlig pflegebedürftige ältere Patienten.
Diese Einteilung orientiert sich im Wesentlichen am Zugang zur Pflege und der körperlichen Mobilität.
- Gesamtbewertung:
Es wurde ein „existenzielles“ Modell zur Beurteilung der Mundgesundheit erstellt, das 12 Parameter umfasst:
Oral Health Design nach Brondanis elliptischem Modell
- Psychologischer Ansatz:
Um das Vertrauen der älteren Person zu gewinnen, ist ein guter psychologischer Ansatz unerlässlich, was oft schwierig ist.
Dieser Schritt ist unerlässlich und jeder Zahnarzt muss ihm ausreichend Zeit und viel Geduld widmen.
Wenn ein einfacher psychologischer Ansatz nicht ausreicht, kann eine Sedierung vorgeschlagen werden.
- Allgemeine Pathologien bei älteren Menschen:
Die Anzahl allgemeiner Pathologien schwankt mit dem Alter und ist unabhängig vom Grad der Abhängigkeit des Patienten.
Tabelle I zeigt, dass drei Viertel der Personen unter 65 Jahren keine oder nur eine Pathologie aufweisen, während mehr als drei Viertel der Personen über 80 Jahren zwei oder mehr Pathologien aufweisen.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
Sie treten in allen Formen auf: Bluthochdruck, Herzschwäche, Spätfolgen von Schlaganfällen.
Diese Erkrankungen erfordern eine dringende Mundpflege zur Begrenzung von Superinfektionen, eine gute psychologische Betreuung zur Stressbegrenzung und eine Blutdruckmessung vor jeder Behandlung.
Zu den Risiken bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen das Risiko eines hohen Blutdrucks, das Blutungsrisiko im Zusammenhang mit der Verschreibung von Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien, das Infektionsrisiko bei Hochrisikopatienten und das Lebensrisiko im Falle eines Herzinfarkts, einer Tachykardiekrise oder einer hypertensiven Krise.
Im Hinblick auf das Blutungsrisiko ist vor jedem chirurgischen Eingriff eine Beurteilung der Hämostase (TS, TP, TCA) in Verbindung mit einer Blutbilduntersuchung (NFS) erforderlich . Der Arzt beurteilt das Blutungsrisiko des Patienten.
- Endokrine Pathologien:
Der sehr häufig beobachtete Diabetes ist der Hauptsymptom dieser Krankheit und geht mit einer zu zuckerhaltigen oder im Gegenteil zuckerarmen Ernährung einher. Dieser Zustand ist eine der Ursachen für das Auftreten vieler lokaler Komplikationen wie Zahnkaries, Parodontitis und Ernährungsprobleme. Im Vergleich zu gesunden Personen gleichen Alters beeinträchtigt es die Lebensqualität dieser Patienten und verschlechtert ihren Gesundheitszustand.
- Rheumatische Erkrankungen:
Umgekehrt scheinen bakterielle Infektionen und Entzündungen im Mundbereich einen direkten Einfluss auf die negative Entwicklung der chronisch progressiven Polyarthritis zu haben.
Bei älteren Menschen beeinträchtigt die physiologische Degeneration die meisten funktionsfähigen Organe. Auf der Ebene der Mundhöhle führt diese Degeneration zu Funktionsstörungen, beispielsweise dem Geschmackssinn, einer Verminderung der Anpassungsfähigkeit und einer Verringerung des Heilungspotenzials.
- Einschränkungen der Fortbewegungskräfte:
Diese entstehen unter anderem durch Schlaganfälle oder die Folgen von Knochenbrüchen. Diese Pathologien wirken sich auf den Allgemeinzustand aus: Hypoventilation, Sauerstoffmangel im Kreislauf, Asthenie. Sie verringern die körperliche Leistung und wirken sich negativ auf den Appetit aus.
Meist kommt es zu einer Verzögerung des Behandlungstermins, da der Weg zur Zahnarztpraxis nicht möglich ist. Bei einer Beteiligung der oberen Gliedmaßen sind das Greifen und die zum Zähneputzen erforderlichen Bewegungen schwierig. Die Hygiene wird beeinträchtigt.
- Verdauungspathologien:
Die meisten Pathologien dieser Art äußern sich durch Schleimhaut- und Zahnfleischveränderungen. Bei Lupus, Pemphigus oder Morbus Crohn können Mundgeschwüre auftreten.
Die Veränderung des pH-Werts im Speichel infolge eines Refluxes der Speiseröhre führt häufig zu Zahnschmelzabnutzungen durch Säureangriffe.
- Neuropsychiatrische Pathologien:
Wie bei Zwangsvorstellungen nimmt die Prävalenz der Parkinson- und Alzheimer-Krankheit mit zunehmender Lebenserwartung tendenziell zu. Diese Pathologien haben schwerwiegende Auswirkungen auf die orale Muskulatur.
Polymedikationen, meist Sialoprive, begünstigen die Entstehung zahlreicher kariöser Anfälle. Neurologische Probleme wie Senilität, Demenz, Alzheimer-Krankheit und psychische Probleme (Depressionen) erschweren die Kommunikation zwischen Patient und Arzt, die Anpassungsfähigkeit und die Einhaltung der Hygiene. Sie verstärken die genannten lokalen Erscheinungen sowie Essstörungen.
Zahnverlust kann zu einer Verschlechterung des Selbstbildes des Patienten führen, die Isolation fördern und so depressive Syndrome und Essstörungen verschlimmern;
- Läsionen der Mundschleimhaut:
Bei dieser Bevölkerungsgruppe kommt es häufig zu Geschwüren und traumatischen Verletzungen, Candidiasis und Verbrennungen. Diese Läsionen befinden sich bevorzugt auf der Höhe der Prothesenbasisplatten.
Weiterhin werden Mundwinkelrhagaden, Schleimhauthyperplasie, Flechten und Keratosen beobachtet. Auf der Ebene der Zungenschleimhaut ist die Rückbildung der Geschmacksknospen, die an der Wahrnehmung von Geschmack und Aromen beteiligt sind, die Ursache für den Appetitverlust.
Der altersbedingte Rückgang der Speichelsekretion ist nicht sehr ausgeprägt, die Einnahme von Medikamenten trägt jedoch erheblich zu diesem Rückgang bei.
- Verlangsamung der Nierenfunktion: sowie der verlangsamte Stoffwechsel erklären die langsamere Ausscheidung von Wirkstoffen und damit eine Verstärkung ihrer Wirkung.
Die in der Praxis der Alterszahnheilkunde zu befolgenden Vorgehensweisen sind an jede der bekannten oder diagnostizierten systemischen Pathologien angepasst und in der folgenden Tabelle (Tabelle II) zusammengefasst.
- Ermittlung des Nährwertprofils:
Mit der Alterung der Bevölkerung nehmen Ernährungspathologien ständig zu. Sie ist eine der Hauptursachen für eine erhöhte Morbidität und Mortalität bei Menschen über 60 Jahren. Durch die Behandlung der oral-dentalen Manifestationen und die Ernährungsberatung, die er leisten kann, kommt dem Zahnarzt eine wichtige Rolle im Bereich der Vorsorge und Prävention von Essstörungen zu.
Unterernährung hat zwei Hauptursachen:
- Eine endogene Ursache durch Hyperkatabolismus (allgemeine Pathologien und Infektionssyndrome).
- Eine exogene Ursache aufgrund unzureichender Nahrungsaufnahme.
Folglich müssen die klinische Untersuchung und die Anamnese neben den klassischen Daten auch die zuvor genannten allgemeinen Gesundheitselemente abdecken.
Um eine Mangelernährung festzustellen, kann der Zahnarzt auf einfache Tests zurückgreifen: Gewichtskontrolle, klinische Untersuchung, biologische Bewertung.
Durch die Berechnung des Body-Mass-Index (19 < BMI < 25) lässt sich der Gewichtsverlust leicht einschätzen.
Übersichtstabelle
Abschluss
Die Untersuchungsschritte bei älteren Patienten unterscheiden sich nicht von denen bei anderen Patienten, außer dass letztere mehr Aufmerksamkeit, Zuhören, Zeit und Geduld erfordern.
Der Zahnarzt muss in der Lage sein, Differentialdiagnosen zu stellen , entsprechende Zusatzuntersuchungen anzuordnen und die entsprechende Behandlung einzuleiten, um eine bessere Versorgung zu gewährleisten.
Spezifität der klinischen Untersuchung bei älteren Menschen
Unbehandelte Karies kann zum Zahnverlust führen.
Veneers sorgen in wenigen Sitzungen wieder für ein harmonisches Lächeln.
Eine Zahnfehlstellung kann Gelenkschmerzen verursachen.
Für optimale Stabilität werden Zahnimplantate im Knochen verankert.
Mundspülungen mit Chlorhexidin behandeln Zahnfleischentzündungen.
Beschädigte Milchzähne können das Sprechen und Kauen beeinträchtigen.
Eine alle drei Monate ausgetauschte Zahnbürste sorgt für eine effektive Hygiene.