Terminologie in ODF

Einleitung – Definition 

Mithilfe der kieferorthopädischen Terminologie können wir die verschiedenen kieferorthopädischen Anomalien präzise beschreiben.

 Dies ist nur eine Beschreibung und gibt grundsätzlich keinen Aufschluss über Ätiologie, Pathogenese oder Behandlung. 

Das Ziel der Kieferorthopädie besteht in der Veränderung der Form oder der relativen Beziehungen der maxillofazialen Strukturen, das heißt in der Veränderung der Knochenbasen.

Die kieferorthopädische Behandlung dient der Verbesserung der Zahnstellung, der Zahnbogenform und deren Beziehungen, also der alveolentalen Modifikation.

1. Terminologie der Anomalien der Knochenbasen und Alveolarbögen :

 Die Beschreibung von Knochen- und Alveolaranomalien erfolgt in den drei Raumrichtungen anhand von drei Referenzebenen:

 – antero-posteriore Richtung (Sagittalebene): von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten 

– vertikale Richtung (Frontalebene): von oben nach unten oder von unten nach oben 

– Querrichtung (Horizontalebene): horizontal von rechts nach links oder von links nach rechts

Die Terminologie ermöglicht eine präzise Beschreibung der verschiedenen kieferorthopädischen Anomalien unter Verwendung eines Radikals griechischen Ursprungs. Diesem Radikal geht ein Präfix voraus, das die Situation im Raum spezifiziert, und ihm folgt ein Qualifizierer, der die Ebene angibt.

                                                 Präfix + Wurzel + Qualifizierer

Die Radikale : zentraler und unveränderlicher Teil 

  Lippe: Cheilia

   spielt: Melie 

  Sprache: Glossia 

   Kinnvorsprung: Genie

   Oberkiefer: Gnathie 

  Alveolarfortsatz: Alveolen 

  Zahn: Zahn 

  Unterkiefer: Unterkiefer

  Aufsteigender Unterkieferast: Ramus oder Ramie

  Oberkiefer: Oberkiefer 

  Kopfanordnung: Cephalus

  Schädelaufbau: Cranium

  Gesicht: Prosopia 

  Schädelbasis: Basie

1.2 Präfixe 

1.2.1 Positionspräfixe :

 In anteroposteriorer Richtung : 

 Pro: Stürmer 

 Retro: Rückwärts

In vertikaler Richtung : 

Infra: unzureichende Höhe im Verhältnis zur Okklusionsebene 

 Supra: Überhöhe

 Exp: Infragnathie

 In Querrichtung :

 Endo: im Normalfall

 Exo: außerhalb der normalen Situation

 Latero, rechts oder links, Massenbewegungen der Oberkiefergesichtselemente von einer Seite zur anderen.

1-2-2 Präfixe für Lautstärkeanomalien :

  Makro: sperrig 

  Mikro: klein; allgemeine Reduzierung oder Verminderung 

  Hyper: Übermaß 

  Hypo: Insuffizienz 

  Dolicho: lang

 Brachy: kurz

 Eury: groß

 Lepto: schmal

1.3 Qualifikation : 

Untere ; Vorgesetzter

 Oberkiefer, Unterkiefer, Bimaxillar

 Gesamt, teilweise 

 Symmetrisch, asymmetrisch, rechts, links Einseitig, beidseitig   

 Exp: einseitiger rechter oberer Endoalveolus 

2. Terminologie der Inter-Arch-Beziehungen (Okklusionsbeziehungen) :

 2.1 Statische Beziehungen :

 Die Bögen sind in drei Sektoren unterteilt: einen vorderen Sektor und zwei seitliche Sektoren. 2.1.1 Radikale „Einschluss “-Funktion: ermöglicht die Beschreibung der Okklusionsbeziehungen in den drei Raumrichtungen.  

2.1.2  Präfixe : 

Antero-posteriore Richtung : vorderer und seitlicher Sektor 

  • Vorderer Sektor : normaler Overjet = 2 mm, übertrieben > 2 mm, umgekehrt = negativ
  •  Seitliche Sektoren (einschließlich Eckzähne):

 Mesio (Klusion): zu weit vorne 

 Disto (Klusion): zu weit hinten. Diese Beschreibung entspricht der Klassifizierung von Angle, 

Vertikale Richtung : Überlappung (Überbiss): 

 Supra (Inklusion): Überdeckung im Inzisalbereich entspricht einem vergrößerten Überbiss  

 Infra (Abschluss):

Inzisalbereich: unzureichende Deckung, entspricht einem reduzierten Überbiss 

Hinterer Sektor: Fehlen von Okklusionskontakten auf der Ebene einer Gruppe von Eckzähnen

Querrichtung : betrifft den Prämolarensektor:

Endo: innerhalb der normalen Position 

Exo: außerhalb der normalen Position 

Latero: für den Unterkiefer 

3. Terminologie der Zahnstellungsanomalien bzw. Dystopien  Dystopien beschreiben die Verschiebung des Zahns von seiner normalen Position auf der Bogenkurve (der Referenzlinie). 

Die Beschreibung erfolgt in folgenden Richtungen: Vestibulo-lingual, Mesio-distal, Vertikal

3.1 Die Radikale :

3.1.1 Die Version     kann vestibulolingual oder mesiodistal sein; es ist entweder koronal oder radikulär oder koronal radikulär 

  • Wenn der Fixpunkt radikulär ist, ist die Version koronal;

 Wir beschreiben:

 – Koronare Vestibuloversion.

 – Linguo (Palato)

  -Koronarversion.

 – Koronale Mesioversion. 

 – Koronardistoversion.

  • Wenn der Fixpunkt koronal ist, ist die Version radikulär:

 -Vestibulo-radikuläre Version

 – Linguo (palato) – Stammversion.

 – Wurzelmesioversion.

 – Wurzelverzerrung.

  • Liegt der Punkt am Kragen, so ergeben sich gemischte Verschiebungen.
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3.1.2 Gradation : Der Zahn hat sich vollständig parallel zu seiner Längsachse bewegt; es ist eine Translationsbewegung. Wir beschreiben:  

– Vestibulo-gression

 – Linguo (Palato)-gression 

– Disto-gression 

– Mesiogression 

– Supragression (Austritt) 

– Infra-gression (Eindringen)

3.1.3 Rotation : Es gibt zwei Arten der Rotation 

    – Axialrotation: Der Zahn dreht sich um seine Hauptachse; beide Kontaktpunkte werden verschoben 

Beispiel: mesio vestibulo axiale Rotation; es ist auch eine linguoaxiale Rotationsverzerrung 

  • Marginale Rotation: Der Zahn rotiert um einen Kontaktpunkt, der jedoch fest bleibt. Die Wand und die Richtung, in die sich der Zahn dann bewegt hat, werden beschrieben 

Bsp.: distaler Fixpunkt. Es handelt sich um eine mesio vestibulo marginale Rotation oder eine mesio linguo marginale Rotation. 

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Abschluss

 Die Beherrschung der kieferorthopädischen Terminologie und Nomenklatur erleichtert das Verständnis und die Beschreibung kieferorthopädischer Anomalien und gewährleistet so eine gute Patientenversorgung.

Terminologie in ODF

  Weisheitszähne können Infektionen verursachen, wenn sie nicht entfernt werden.
Zahnkronen stellen die Funktion und das Aussehen beschädigter Zähne wieder her.
Geschwollenes Zahnfleisch ist oft ein Zeichen einer Parodontitis.
Kieferorthopädische Behandlungen können in jedem Alter durchgeführt werden.
Kompositfüllungen sind diskret und langlebig.
Kompositfüllungen sind diskret und langlebig.
Interdentalbürsten reinigen enge Zwischenräume effektiv.
Ein halbjährlicher Besuch beim Zahnarzt beugt Zahnproblemen vor.
 

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