Therapie unter Vollnarkose und bewusster Sedierung
1- Einleitung
Die Durchführung eines oral-zahnärztlichen Eingriffs, insbesondere eines chirurgischen Eingriffs, an einem ängstlichen, phobischen oder behinderten Patienten ist nach wie vor schwierig und manchmal unmöglich.
Angesichts dieser Schwierigkeiten bricht der Patient entweder die Behandlung ab, was seinen Zahnzustand verschlechtert, oder er wird zur Vollnarkose überwiesen, was weiterhin eine teure und riskante Lösung darstellt. Es gibt jedoch heute auch andere Alternativen, die durch bewusste Sedierung dargestellt werden.
2-Definitionen
2-1 Vollnarkose : Durch Medikamente verursachter Bewusstseinsverlust, bei dem die Patienten auch durch schmerzhafte Stimulation nicht geweckt werden können. Die Fähigkeit zur selbstständigen Aufrechterhaltung der Beatmungsfunktion ist häufig beeinträchtigt. Die Herz-Kreislauf-Funktion kann beeinträchtigt sein.
2-2 Tiefe Sedierung : Durch Medikamente hervorgerufene Bewusstseinsdepression, bei der der Patient nicht leicht geweckt werden kann, sondern nach wiederholter oder schmerzhafter Stimulation willkürlich reagiert. Patienten benötigen möglicherweise Unterstützung bei der Aufrechterhaltung der Beatmung.
2-3 Minimale Sedierung : Ein medikamentös herbeigeführter Zustand, in dem Patienten normal auf verbale Anweisungen reagieren.
2-4 Mäßige Sedierung : Arzneimittelinduzierte Bewusstseinsdepression, bei der die Patienten willkürlich auf verbale Befehle reagieren, allein oder in Verbindung mit leichter taktiler Stimulation.
3- Zweck der bewussten Sedierung
Das Ziel der bewussten Sedierung besteht darin, niemals den Zustand tiefer Sedierung und Allgemeinanästhesie zu erreichen. Dies geschieht durch den Einsatz von Medikamenten mit ausreichendem Sicherheitsspielraum und/oder Verabreichungstechniken, die eine perfekte Kontrolle der Depression des zentralen Nervensystems ermöglichen (Verabreichung durch Titration). Der Hauptvorteil besteht darin, eine optimale Unterstützung zu gewährleisten, die Effizienz und Sicherheit vereint.
4- Definition einer Behinderung
Behinderung: Gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine Person „behindert, wenn ihre körperliche oder geistige Integrität vorübergehend oder dauerhaft beeinträchtigt ist, sei es von Geburt an oder aufgrund des Alters oder eines Unfalls, sodass ihre Autonomie, ihre Fähigkeit, die Schule zu besuchen oder einer Arbeit nachzugehen, beeinträchtigt sind.“
5- Arten von Behinderungen
Geistige Behinderung: Down-Syndrom, Autismus, geistige Behinderung
Geistige Behinderung : Geistesstörungen oder Geisteskrankheiten, Neurosen, Psychosen, Depressionen, Sucht usw.
Körperliche Behinderung : Sensorische, motorische Behinderung usw.
Behinderungserkrankungen : Myopathien, Alzheimer.
6- Betreuung von Patienten mit Behinderungen
Der Einsatz geeigneter Techniken wird insbesondere empfohlen
- Verhaltensorientierter Ansatz: Stärkung des Selbstvertrauens des Kindes
6-2 Sedative Prämedikation
Definition: Sedierung ist die Beruhigung mittels eines Beruhigungsmittels. Darunter versteht man den Einsatz medizinischer und nicht-medizinischer Mittel, die das physische und psychische Wohlbefinden des Patienten gewährleisten und Pflegetechniken erleichtern sollen.
6-3 Bewusste Sedierung
6-3-1 Definition
Dabei behält der Patient trotz der verminderten Wachsamkeit die Wirksamkeit seiner Schutzreflexe, die Kontrolle über die Atemwege und die Fähigkeit, angemessen auf Reize zu reagieren.
Diese Art der Sedierung eignet sich hervorragend für alle zahnärztlichen chirurgischen Eingriffe.
Eine Sedierung ist nicht zur Narkose gedacht. Eine Narkose wird ausschließlich mit Lokalanästhetika erreicht.
- Arten der bewussten Sedierung
A – Orale Sedierung : Einfach und kostengünstig mit Beruhigungsmitteln (Benzodiazepinen) wie Diazepam, die am Tag vor oder am Tag des Eingriffs verschrieben werden.
Anxiolytika: Typ Atarax 25 mg kann verwendet werden
B-Inhalations-Analgetika-Sedierung (MEOPA)
- Besondere Merkmale
– Farb- und geruchloses Gas aus einer Mischung von 50 % Sauerstoff und 50 % Distickstoffmonoxid, wirkt beim Einatmen.
– Diese Mischung wirkt angstlösend und sorgt für eine oberflächliche Analgesie.
– Auf physiologischer Ebene hat Lachgas eine dreifache Wirkung: eine angstlösende, eine schmerzstillende, eine euphorisierende und amnesische Wirkung, insbesondere bei Kindern.
-Diese kombinierten Aktionen führen zu einem Zustand veränderten Bewusstseins. Es ist die Verarbeitung sensorischer Informationen beim Patienten, die gestört ist. Eine mündliche Kontaktaufnahme mit dem Patienten ist jederzeit möglich.
b- Kontraindikationen
-Prekärer hämodynamischer Zustand.
– Bewusstseinsveränderung, die die Mitarbeit des Patienten verhindert.
-Kiefer- und Gesichtstrauma, das die korrekte Anwendung der Maske verhindert.
– Zu starke Schmerzen, die eine andere Behandlung erfordern
-Medizinischer Eingriff zu lang
- Vorteile
– Geschwindigkeit der Induktion und Geschwindigkeit der Elimination, es wird über den Lungenweg ebenfalls schnell eliminiert und weist keine verzögerte Wirkung auf;
-Aufrechterhaltung der Wachsamkeit,
-Hohe Sicherheit: Es reichert sich nicht im Körper an und es besteht kein Risiko einer verzögerten Freisetzung
– Fehlen einer Störung der Kehlkopfreflexe
-Einfache Anwendung: Die Mischung aus 50 % N2O und 50 % O2 ist gebrauchsfertig in einer einzigen Flasche.
d- Gebrauchsanweisung
Dieses Gas wird durch eine geeignete Nasenmaske eingeatmet, die mit einer sicheren Flasche verbunden ist und für einige Minuten auf Nase und Mund des Patienten gelegt wird. Kurz vor Beginn der Zahnbehandlung
Er wird gebeten, ruhig zu atmen.
Die Inhalation muss kontinuierlich erfolgen und mindestens 3 Minuten dauern, bevor mit der schmerzhaften Handlung begonnen wird.
Es kann lediglich ein Kribbeln und sogar Lachreiz hervorrufen (früher wurde MEOPA „Lachgas“ genannt) . Nach der Sitzung bleibt der Patient sitzen; die Wirkung von MEOPA lässt innerhalb weniger Minuten nach.
C – Intravenöse bewusste Sedierung. Dies ist die dritte Stufe der Sedierung durch starke Enthemmung des Patienten.
Die Bezeichnung „halbbewusst“ kommt daher, dass der Patient, obwohl er während der zahnärztlichen Behandlung überhaupt nicht mitbekommt, was in der Praxis passiert, paradoxerweise eine gewisse Wachsamkeit aufrechterhält und auf einfache Anweisungen wie „Öffnen Sie den Mund“ reagiert.
Diese Sedierung wird als „wachsam“ bezeichnet.
Diese Sedierung wird durch intravenöse Beruhigungsmittel aus der Gruppe der Benzodiazepine herbeigeführt, die unmittelbar vor und während des Eingriffs injiziert werden (daher der Name „Diazanalgesie“).
Vor dem ersten Termin ist es wichtig, Folgendes zu besorgen:
- Anamnese (Referent und medizinische Korrespondenten);
- informierte Zustimmung der autorisierten Person.
- Ein FNS-Bluttest, Hämostasetest, VS, Blutzucker, Gruppierung
- Der Patient muss am Tag des Eingriffs nüchtern sein (im Gegensatz zu MEOPA)
6-4 Vollnarkose
6-4-1 Angaben der AG
– Im Zusammenhang mit dem Allgemeinzustand des Patienten stehen Verhaltensprobleme, die nach fehlgeschlagenen Behandlungsversuchen am Behandlungsstuhl eine mündliche Beurteilung und/oder Behandlung im Wachzustand verhindern;
-Notwendigkeit einer intensiven und dringenden oralen Vorbereitung vor bestimmten dringenden medizinischen und chirurgischen Behandlungen, zum Beispiel: Onkologie, Einschränkung der Mundöffnung, die eine sofortige Untersuchung und/oder Behandlung verhindert.
-Ausgeprägter Würgereflex
6-4-2 Kontraindikationen der GA
– Große Narkoserisiken: Nutzen-Risiko-Abwägung notwendig.
– Ablehnung durch den Patienten und/oder die Eltern oder den gesetzlichen Vertreter.
Eine Vollnarkose sollte auf keinen Fall als Erstbehandlung gewählt werden, zum Nachteil leichterer Sedierungsprotokolle.
6-4-3 Merkmale der AG
Eine Vollnarkose wird durch vier Kriterien charakterisiert:
– Narkose, die einem schweren Bewusstseinsverlust entspricht, der eine endotracheale Intubation erfordert;
– zentrale Analgesie, die einem Sensibilitätsverlust entspricht;
-Muskelentspannung;
– neurovegetativer Schutz des Organismus vor der Aggressivität des chirurgischen Eingriffs.
Das Protokoll unter AG muss von einem Anästhesisten/Reanimator durchgeführt werden, der in einem Operationssaal und nicht in einer Zahnarztpraxis praktiziert.
6-4-4 Intubationsverfahren
– Die nasotracheale Intubation hat den Vorteil, dass die Mundhöhle frei bleibt und das Risiko einer versehentlichen Extubation verringert wird.
– Die orotracheale Intubation kann auch in der Zahnmedizin und Stomatologie eingesetzt werden .
6-4-5 Komplikationen
-Atemdepression beim Aufwachen.
– Herzkomplikationen: Am häufigsten kam es zu Myokardischämie.
– Bei den Gefäßkomplikationen spielten Blutungen eine wichtige Rolle bei ihrem Auftreten.
7- SCHLUSSFOLGERUNG
Die Zahnpflege bei Kindern weist komplexe psychologische Besonderheiten auf
Der Zahnarzt muss über gute Kenntnisse der kognitiven und emotionalen Entwicklung des Kindes verfügen. die Gründe zu verstehen, die zu seiner Behandlungsresistenz führen, und ein Klima des Vertrauens zu schaffen, um den am besten geeigneten Behandlungsansatz umzusetzen.
8- Bibliographien
- INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN DER VOLLNARKOSE FÜR ROUTINEMÄSSIGE ZAHNÄRZTLICHE UND STOMATOLOGISCHE EINGRIFFE, Hohe Gesundheitsbehörde, Juni 2005.
- R. Atash und A. Vanden Abbeele, Verwendung eines äquimolaren Sauerstoff-/Lachgasgemischs (MEOPA) in der Kinderzahnheilkunde, Zahnklinik, Erasme-Krankenhaus, 2008.
- Melanie Garat. Allgemeinanästhesie in der Kinderzahnheilkunde: Retrospektive Studie der von 1990 bis 2007 im Kinderkrankenhaus des Universitätsklinikums Nancy behandelten Fälle. Implikationen für die Definition eines spezifischen Behandlungsprogramms. Biowissenschaften [q-bio]. 2010. ffhal-01739113
- Bettayeb Youcef Boukellal Ahmed Rafik Mahfoud Ibrahim Massaid Chahrazed, Sedierung in der Zahnarztpraxis: Für wen und wann? , Juli 2017.
Therapie unter Vollnarkose und bewusster Sedierung
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