Tod und Scheintod
I. DEFINITION DES TODES
„Der Tod ist das endgültige Verschwinden der menschlichen Person, wobei davon ausgegangen wird, dass das, was die Lebenden von den Toten scheidet, die Aktivität oder Nichtaktivität des Gehirns ist.“
III.PHYSIOPATHOLOGIE DES HIRNTODES
Tatsächlich werden bei einem Blutstillstand die Organe, darunter auch das Gehirn und das Herz selbst, nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und beginnen abzusterben: Ab der dritten Minute treten Hirnschäden auf und nach acht Minuten Kreislaufstillstand sinken die Überlebenschancen auf nahezu null.
- Der Hirntod ist eine Folge des Stillstands der Hirndurchblutung, der auf zwei Hauptmechanismen zurückzuführen ist:
–Anstieg des intrakraniellen Drucks, der den mittleren arteriellen Druck übersteigt (PPC = PAM-PIC)
–Unterbrechung der Hirndurchblutung durch Okklusion, Kompression oder Kreislaufstillstand.
Ischämie und Anoxie zerstören das Gehirn.
III.DIAGNOSTISCHE BEDINGUNGEN
Klinische oder bildgebende Hinweise auf schwere Läsionen des zentralen Nervensystems (ZNS) mit bekannter Ätiologie, die den Hirntod erklären können.
Fehlen störender Umstände
– Unterkühlung <35°C.
-Hypotonie PAM <50 mmHg.
-ZNS-depressive Medikamente.
-Kurarisierung.
-Schwere Stoffwechselstörungen.
IV. Eine neurologische Untersuchung
1-Völliges Fehlen des Bewusstseins und der spontanen motorischen Aktivität.
2 – Aufhebung aller Hirnstammreflexe
3- Völliges Fehlen einer spontanen Atmung
V. PARAKLINISCHE UNTERSUCHUNGEN
- 2 Null- und Reaktiv-Elektroenzephalogramme, die im Abstand von mindestens 4 Stunden durchgeführt werden. mit maximaler Verstärkung über eine Aufnahmezeit von 30 Minuten.
ODER
- ZEREBRALE ANGIOGRAPHIE zur Objektivierung des Stillstands des Gehirnkreislaufs.
VI. KARDIO-LUNGEN-WIEDERBELEBUNG:
Muss bei jeder Person durchgeführt werden, die sich im Zustand des scheinbaren Todes befindet, das heißt:
- bewusstlos: Die Person bewegt sich nicht spontan, reagiert nicht auf Berührung oder Sprache;
- und wer nicht atmet: Nach dem Freimachen der Atemwege und Anheben des Kinns (Öffnen von Kleidung, die die Atmung behindern könnte, vorsichtiges Neigen des Kopfes) ist keine Atembewegung mehr zu sehen und es ist keine Luft aus Nase und Mund zu spüren.
- Unter kardiopulmonaler Wiederbelebung versteht man die Kombination aus künstlicher Beatmung und Herzdruckmassage bzw. „externer Herzmassage“ (ECM).
- Erfinder des Konzepts ist Peter Safar , der auch das englische Akronym ABC prägte :
- A für Airway , Freigabe der Atemwege ;
- B für Atmung , künstliche Beatmung;
- C wie Kreislauf : Für die Durchblutung sorgen durch eine äußere Herzmassage.
- Bei Atemstillstand muss eine künstliche Beatmung erfolgen .
- ohne Hilfsmittel (Mund-zu-Mund, Mund-zu-Nase, Mund-zu-Mund-und-Nase-Beatmung beim Säugling).
- Bei Verwendung eines Beatmungsbeutels (mit Maske oder Mundstück) wird reine Luft (21 % Sauerstoff) geleitet. Bei Anschluss einer medizinischen Sauerstoffflasche wird der inspiratorische Sauerstoffanteil (FiO2) zusätzlich erhöht .
- Die Luft, die wir einatmen, gelangt in die Lunge, aber auch in den Magen.
- Sobald das Blut in der Lunge mit Sauerstoff angereichert ist, muss es durch den Rest des Körpers zirkulieren.
- Dies geschieht durch eine Herzdruckmassage , auch externe Herzmassage genannt.
- Dabei wird auf die Mitte des Brustkorbs gedrückt, um den Brustkorb zusammenzudrücken:
)Bei Erwachsenen und Kindern über acht Jahren sollte das Brustbein 4 bis 5 cm absinken;
b) bei Kindern zwischen einem und acht Jahren sollte das Brustbein 1/3 bis 1/2 der Brustkorbdicke abwärts wandern (die Herz-Lungen-Wiederbelebung wird mit einer Hand durchgeführt);
c) Bei Säuglingen unter einem Jahr sollte das Brustbein 1/3 bis 1/2 der Brustkorbdicke abwärts reichen (die Herz-Lungen-Wiederbelebung wird mit zwei Fingern durchgeführt).
3) Es wird allen Rettungskräften empfohlen, abwechselnd 30 Kompressionen und 2 Beatmungen durchzuführen.
- Führen Sie 30 Herzdruckmassagen durch und zählen Sie dabei laut „eins und zwei und … und neunundzwanzig und dreißig“ (was einer effektiven Frequenz von 100 bis 120 Kompressionen pro Minute entspricht).
- Rufen Sie um Hilfe
- Defibrillator finden
- Defibrillation
Wenn der Herzstillstand auf Kammerflimmern zurückzuführen ist ( das Herz schlägt unregelmäßig), was bei den meisten plötzlichen Herztoden bei Erwachsenen der Fall ist, besteht die einzige Hoffnung zur Rettung des Opfers in einer Defibrillation des Herzens, das heißt in der Resynchronisierung des Herzens durch einen Elektroschock. Dies kann durch einen automatischen externen Defibrillator erfolgen.
Tod und Scheintod
4) Eine spezialisierte Herz-Lungen-Wiederbelebung ( CPSR ) durch ein medizinisches oder paramedizinisches Team ist das letzte Glied in der Überlebenskette vor der Einlieferung ins Krankenhaus.
- Das Opfer wird intubiert (Anschluss eines künstlichen Beatmungsgeräts an die Atemwege des Patienten über einen Schlauch, der in die Luftröhre eingeführt wird).
- Ein venöser Zugangsweg
- Es wird ein Kapnometer eingesetzt: Es misst die ausgeatmete Kohlendioxidmenge (CO2) und damit die Wirksamkeit der Wiederbelebung.
- Wenn der Patient CO2 ausatmet , bedeutet dies, dass der Sauerstoff die Zellen erreicht hat.
- Arzneimittelverabreichung: Adrenalin
- Die Dauer der Wiederbelebung ohne Wiederaufnahme des Herzrhythmus ist weitgehend empirisch. Allerdings dauert es kaum länger als dreißig Minuten.
Tod und Scheintod
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