Trockener Mund und Hyposialie
Einführung
Mundtrockenheit kommt in der Allgemeinbevölkerung häufig vor und sollte ein Warnsignal sein, das ätiologische Forschung erfordert und nicht nur auf Befragung, sondern auch auf Pharmakovigilanz und paraklinischen Untersuchungen basiert.
- Allgemein:
- Anatomische Übersicht über die Speicheldrüsen:
- Die wichtigsten Speicheldrüsen:
- Anatomische Übersicht über die Speicheldrüsen:
- Zusätzliche Speicheldrüsen:
Es handelt sich dabei um kleine Drüsengebilde, die unter der Schleimhaut der gesamten Mundhöhle, mit Ausnahme des Zahnfleisches und des vorderen Teils des knöchernen Gaumens, verstreut sind.
- Speichel:
- Definition:
Speichel ist ein wässriges Sekret, das von den drei Hauptspeicheldrüsenpaaren produziert wird, nämlich:
- Die Ohrspeicheldrüsen.
- Die Untermandibulardrüsen.
- Die Unterzungendrüsen.
Und durch zahlreiche kleine akzessorische Speicheldrüsen.
- Dieses Sekret hat ein flüssiges, farbloses, geschmackloses und fädenziehendes Aussehen.
- Seine Aufgabe besteht darin, die Schleimhäute im Mund (Zunge, Wangen, Rachen) zu befeuchten, die Nahrung anzufeuchten und die Verdauung von Kohlenhydraten (Zucker) einzuleiten.
- Die physikochemischen Eigenschaften des Speichels:
- Die Lautstärke:
Die täglich ausgeschiedene Speichelmenge ist nicht genau bekannt und variiert von Person zu Person. Die Sekretion kann zwischen 500 und 1200 ml pro Tag variieren.
Interessant ist, dass die Sekretflussrate nymphentypische Schwankungen aufweist (Minimum um 3.00 Uhr, Maximum zwischen 12.00 und 22.00 Uhr). Wir können im Laufe unseres Lebens mehr als 36.000 Liter Speichel produzieren, also mehr als eine halbe Tonne dieser Flüssigkeit pro Jahr.
Der kontinuierlich abgesonderte Ruhespeichel hätte ein tägliches Volumen von etwa 100 ml, der Stimulationsspeichel wäre demnach etwa 10 mal reichlicher, 2/3 davon lägen an der Ohrspeicheldrüse und 1/3 an der Unterkieferspeicheldrüse.
(die Produktion der anderen Drüsen ist relativ vernachlässigbar)
- Viskosität:
Der Speichel ist physiologisch durchsichtig, bei den Ohrspeicheldrüsen wässrig, bei den Unterkieferdrüsen fädenziehend und bei den Unterzungen- und Nebendrüsen sehr zähflüssig, mit Ausnahme der lingualen VON-EBNER-Drüsen, die serös sind.
Die klinisch messbare Viskosität der verschiedenen Speichelarten ist eine Funktion des Verhältnisses von Schleimzellen zu serösen Zellen in der betreffenden Drüse.
Die Viskosität variiert je nach Herkunft:
1,5 Centipoise für die Ohrspeicheldrüsen
3,4 Centipoise für submaxillär 13,4 Centipoise für sublingual
- Der Speichel-PH
Jeder Speichel hat seinen eigenen PH-Wert, folgende Werte gelten als normal: PH am Ostium des Stenon: A: 5,5 E: 5,5
PH an Whartons Ostium: A:6 E:6
PH auf der Rückseite der Zunge: A: 6,5 -7 E: 7-7,5
Letzterer hängt vom pH-Wert des gesamten Speichels ab (dem sogenannten Mischspeichel), der jedoch durch sogenannte Puffersubstanzen verändert wird, die Karbonate und Proteine zusammenfassen.
Bei Neugeborenen ist der pH-Wert saurer.
Generell tendieren die PH-Werte im Ruhezustand in Richtung Säure und bei erhöhter Sekretion in Richtung Neutralität.
- Trockener Mund:
- Terminologie
- Xerostomie: ist ein Zustand der Trockenheit in der Mundhöhle, der mit einer erheblichen Verringerung oder dem Verschwinden der Speichelsekretion einhergeht und auf eine Schädigung aller Haupt- und Nebenspeicheldrüsen zurückzuführen ist.
- Asien: wird als völliges Fehlen der Speichelsekretion definiert.
- Umstände der Entdeckung:
Der Arzt kann anhand der folgenden Symptome eine Hyposialie entdecken, über die der Patient nicht klagt:
- Watterollen werden nach längerer Pflege trocken aus der Mundhöhle entfernt.
- Trockene, rote, lackierte Mundschleimhaut, manchmal bedeckt mit einem weißlichen Belag, der am Zungenspatel klebt.
- Es können trockene und rissige Lippen sowie Mundwinkelrhagaden auftreten.
- Bei der Untersuchung der Speicheldrüsenöffnungen zeigt sich, dass wenig oder kein Speichel vorhanden ist.
* Diese Warnzeichen sollten die Aufmerksamkeit des Arztes erregen, der diese Zeichen durch eine klinische Untersuchung spezifizieren wird.
II. 3. Die klinische Untersuchung:
Es basiert im Wesentlichen auf Befragungen und sucht nach oralen Symptomen und damit verbundenen extraoralen Symptomen.
Es wird sorgfältig nach oralen Symptomen gesucht:
- das Gefühl eines trockenen Mundes, das wir spezifizieren werden:
Die Umstände des Auftretens können schleichend oder plötzlich sein und auf einen psychischen Schock oder ein ernstes Gesundheitsproblem zurückzuführen sein.
- Weichteilschmerzen:
Ähnlich wie Jucken oder Brennen der Mundschleimhaut (Zunge, Gaumen, Lippe) gehen diese Schmerzen manchmal mit einer Unverträglichkeit von herausnehmbarem oder festsitzendem Zahnersatz einher.
- Geschmacksstörungen, die Patienten stören:
zwischen den Mahlzeiten hat der Speichel einen sauren oder bitteren Geschmack, der zu Ekelgefühlen führt; zu den Mahlzeiten schmeckt das Essen fad; Es kann vorkommen, dass der Patient keine Säuren oder Gewürze mehr verträgt.
- Kauen:
Meistens bringt es Linderung, nur selten muss der Patient eine halbflüssige Diät zu sich nehmen.
- Verschlucken:
Außerhalb der Mahlzeiten kann es aus psychischen Gründen (Ekel) verweigert werden, zu den Mahlzeiten bereitet das Schlucken jedoch keine Probleme.
- Phonation : Sie kann verändert sein und dem Patienten ist es peinlich, bestimmte Phoneme auszusprechen. Diese Schwierigkeit kann manchmal dazu führen, dass sich der Patient aus seinen Beziehungen zu Freunden oder Familie zurückzieht.
Zusätzlich zu diesen oralen Symptomen wird im Rahmen der Suche nach einer systemischen Läsion nach assoziierten Symptomen außerhalb der Mundhöhle gesucht:
- Augensymptome:
Sind grundsätzlich ein Brennen in den Augen oder ein Gefühl von Sand in den Augen, wenn Sie lange lesen oder fernsehen.
- HNO-Symptome:
Sie äußern sich in einem trockenen Hals und einer trockenen Nase; die Prävalenz dieser Symptome liegt bei 70 %. Der Patient klagt teilweise über Veränderungen seiner Geruchswahrnehmung.
- Chronische Verstopfung.
- Bei Frauen kann es wiederholt zu Scheidenpilz oder zu Brennen kommen.
- ÄTIOLOGICHE DIAGNOSE
- Einnahme von Medikamenten
Ist die Ursache für 80 % aller Speicheldefizite:
- Neuropsychotrope Medikamente, Diuretika, Antihypertensiva und Antiparkinsonmittel und allgemeiner alle Sympathomimetika.
- Medikamente gegen Krebs.
- Drogenabhängigkeit ähnelt einer durch Drogen verursachten Hyposialie.
- Gougerot-Sjögren-Syndrom
Ist eine Autoimmunerkrankung unbekannter Ätiologie, die durch eine Schädigung der exokrinen Drüsen, insbesondere der Tränen- und Speicheldrüsen, gekennzeichnet ist. Die Krankheit betrifft 0,2 % der Bevölkerung, wobei Frauen häufiger sind als Männer.
Die Diagnose wird im Allgemeinen anhand von 3 Kriterien gestellt: trockener Mund, trockene Augen mit Gelenkschmerzen
- Anti-Tumor-zervikofaziale Strahlentherapie
Eine zervikofaziale Strahlentherapie kann aufgrund einer Atrophie der Acini, einer intralandulären Nekrose, einer Fibrose oder einer Degeneration eine Mundtrockenheit (Xerostomie) verursachen.
Hyposialie tritt auf, sobald eine Radiomukositis auftritt.
Die Schädigung der Speicheldrüsen hängt von der Strahlendosis und der Behandlungsdauer ab.
Eine in das Speicheldrüsenfeld abgegebene Dosis von 70 Gray gilt als Auslöser eines irreversiblen Prozesses.
- Diabetes
Zu den oralen Manifestationen von Diabetes zählen Trockenheit der Schleimhäute, die Durst verursacht, oft begleitet von Geschmacksstörungen und ketogenem Atem;
- Ernährungshyposialien
Avitaminose A, B1, B3, E kann Mundtrockenheit verursachen.
Aber vor allem der Vitamin-B3-Mangel ist für den Zahn- und Kieferarzt aufgrund der damit verbundenen oralen Erscheinungen von Interesse.
Stomatitis, Gingivitis, Glossitis, Cheilitis.
- Mundtrockenheit bei älteren Menschen
Dieser manchmal fast vollständige Ausfall der Speicheldrüsen ist schwerwiegend und irreversibel. Es kommt zu einem trockenen Mund, der nicht nur mit der ersten Phase der Nahrungsverdauung durch Speichel, sondern vor allem auch mit dem Kauen unvereinbar ist.
Der alte Mann kann seine Nahrung nicht mehr herunterschlucken und verliert durch die Unterernährung seine Kräfte.
- Mundtrockenheit bei Neurasthenie
Neurasthenie ist ein chronischer Angstzustand, der sich durch Nervosität, Asthenie, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und verschiedene Störungen äußert, die auch bei depressiven Zuständen auftreten: Mundtrockenheit, Ohrensausen, Zungenbrennen, Juckreiz, Arthritis.
Die Unfähigkeit, körperliche oder geistige Anstrengungen zu bewältigen, führt zur Kampfverweigerung:
Der Patient gibt sich seiner Krankheit hin, fühlt sich aus der Krankheit nicht mehr heraus und äußert Selbstmordgedanken.
- Seltenere Ursachen
- Neurologische Schäden: Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit im Zusammenhang mit bulbären vaskulären neurologischen Läsionen, genauer gesagt auf Höhe des Bodens des 4. Ventrikels, Sarkoidose, malignes Non-Hodgkin-Lymphom.
- Vorübergehende globale Hyposialie: zum Beispiel trockener Mund bei großem Schreck.
- Rauchen.
- Alkoholismus.
- Die positive Diagnose:
Die positive Diagnose basiert auf:
- Das Verhör:
Dabei wird versucht, den Zeitpunkt des Beginns und den Begriff der vorübergehenden, wiederkehrenden oder chronischen Erkrankung zu klären.
- Die funktionellen Anzeichen, die zur Konsultation führen, nämlich:
Das Gefühl eines trockenen Mundes behindert das Kauen, Schlucken und die Stimmgebung, was dazu führt, dass der Patient häufig trinkt und den Mund ausspült (Brennen im Mund), Bitterkeit und manchmal Geschmacksstörungen verspürt.
- Bei der Untersuchung sollten Sie nach Anzeichen suchen, die auf einen trockenen Mund hinweisen:
Veränderung der Schleimhäute mit trockenen, rissigen Lippen, am häufigsten Mundwinkelrhagaden. Glatte, entpapillierte, rote Zungen. Andere Schleimhäute sind mit einem weißlichen, schaumigen, klebrigen Belag bedeckt. Oder erythematöse, verlackte Mundschleimhaut beim Entfernen des Belags.
- Die Expression der Speicheldrüsen, die wenig oder keinen Speichel produzieren, bleibt in der gegenwärtigen Praxis ein nützliches Anzeichen für die Bestätigung der Diagnose.
- Der Zuckerwürfeltest , der im Normalfall unter die Zungenspitze gelegt in drei Minuten schmelzen soll, bei Mundtrockenheit jedoch deutlich länger braucht, um sich aufzulösen.
- Untersuchung der Gaumenschleimhaut im Bereich des weichen Gaumens, um die Funktion der akzessorischen Speicheldrüsen festzustellen und zu überprüfen: Normalerweise zeigt sich an dieser Stelle ein feines Schwitzen der Gaumenschleimhaut, da die Öffnungen der akzessorischen Drüsen von feinen Speicheltröpfchen durchsetzt sind; bei Mundtrockenheit fehlt dieses klinische Zeichen.
- Auch der auf der Zunge klebende Zungenspatel ist ein Test, um einen Speichelmangel zu vermuten.
- Orale pH-Messung mittels Streifen auf der Rückseite der Zunge; Ein pH-Meter zeigt an, dass der pH-Wert im Mund unter 6 sinkt.
- Anatomopathologische Untersuchung durch Biopsie von GSA +++ beim Gougerot-Sjögren-Syndrom.
- Behandlung :
Vorübergehender trockener Mund verschwindet normalerweise, wenn die zugrunde liegende Infektion abgeklungen ist oder die Medikamente, die den Zustand verursacht haben, abgesetzt werden. Wenn die Situation auf das Vorhandensein des Gougerot-Sjögren-Syndroms zurückzuführen ist, besteht leider keine Möglichkeit, diese Krankheit zu heilen.
Die ideale Behandlung wäre ein Absetzen der Sialoprophylaxe-Medikamente, viele dieser Medikamente sind jedoch lebensbedrohlich. Sie können nicht alle gelöscht werden.
Außerhalb der Mahlzeiten wird die Ruhespeicheldrüsensekretion durch geschmackliche oder mechanische Elemente stimuliert, um eine Sekretion und somit Linderung für unsere Patienten zu erreichen.
Als mechanische Reize kommen zuckerfreie Kaubonbons, Obstkerne oder Orangenschalenstücke in Frage.
Der beste Geschmacksstimulans ist Zitronensäure in Zitronensaft, aber sein saurer Charakter sollte seine Verwendung diskontinuierlich machen und
Dazu ein Mineralwasser mit hohem Bicarbonatanteil oder anschließend eine Mundspülung mit Bicarbonat.
- Speichelstimulatoren: Sialogoga (Pilocarpin) werden verschrieben, um die Sekretion der Speicheldrüsen anzuregen und die Speichelproduktion zu steigern.
- Bei völligem Ausbleiben der Speichelsekretion kann die Verwendung von künstlichem Speichel Mundtrockenheit lindern.
Trockener Mund und Hyposialie
Unbehandelte Karies kann zum Zahnverlust führen.
Veneers sorgen in wenigen Sitzungen wieder für ein harmonisches Lächeln.
Eine Zahnfehlstellung kann Gelenkschmerzen verursachen.
Für optimale Stabilität werden Zahnimplantate im Knochen verankert.
Mundspülungen mit Chlorhexidin behandeln Zahnfleischentzündungen.
Beschädigte Milchzähne können das Sprechen und Kauen beeinträchtigen.
Eine alle drei Monate ausgetauschte Zahnbürste sorgt für eine effektive Hygiene.