Überlagerungen
I Definition
Dabei handelt es sich um einen Vorgang, bei dem zwei in einem bestimmten Zeitabstand aufgenommene TLR-Spuren eines Objekts übereinandergelegt werden: eine Anfangsaufnahme, eine Endaufnahme und eine Zwischenaufnahme.
Diese Überlagerungen ermöglichen es, die Veränderungen der Zahn-, Skelett- und Hautstrukturen ein und desselben Individuums in Raum und Zeit zu erkennen.
Diese Überlagerungen sind nur bei standardisierten Aufnahmen möglich, die auf derselben Installation gemacht wurden.
II Interessen
Sie ermöglichen
• einerseits die Untersuchung von Wachstums- und Erbfaktoren
, • andererseits die Kontrolle der im Verlauf einer Behandlung eintretenden Veränderungen und
• die Kontrolle des Wachstumsmodus eines Patienten vor der Behandlung.
• Analyse der Ergebnisse einer Behandlung
III Technik
Die verschiedenen Farben werden von den verschiedenen Durchzeichnungen in den aufeinanderfolgenden Verarbeitungsphasen verwendet.
• Während der Verarbeitung wird Blau verwendet.
• Am Ende der aktiven Verarbeitung wird Rot verwendet.
• Am Ende der Eindämmung wird Grün verwendet.
• Nach der Eindämmung wird Braun verwendet.
Und um eine Überlagerung durchzuführen, müssen wir einen Registrierungspunkt „R“ und eine Überlagerungsebene (oder -linie) definieren.
Der Registrierungspunkt ist der feste Referenzpunkt, an dem die Durchzeichnungen der aufeinanderfolgenden Aufnahmen genau übereinstimmen. Ausgehend vom Registrierungspunkt wird die
Überlagerungsebene bestimmt. Kriterien für die Wahl einer Überlagerungsebene: • Sie muss stabil und weit von der Wachstumszone entfernt sein . • Sie muss sich in der Nähe des zu untersuchenden Bereichs befinden.
IV Die verschiedenen Überlagerungen
Wir gehen im Allgemeinen mit Gesamtüberlagerungen aus den Schädelebenen und lokalen Überlagerungen aus den Oberkieferstrukturen vor.
IV.A. Gesamtüberlagerungen
Sie objektivieren auf Höhe der Schädelbasis die Positionsunterschiede der Gesichtsstrukturen, ohne dass dabei zwischen dem
wachstumsbedingten und dem auf die kieferorthopädische Behandlung zurückzuführenden Anteil unterschieden werden kann.
IV.AaBolton-Plan
.Vom Punkt BO zum Punkt Na, der von Broadbent verwendet wurde.
Vom Punkt S (Mitte der türkischen Zelle) senken wir eine Senkrechte auf die Bolton-Ebene ab und die Mitte dieser Senkrechten, Punkt R, wird aufgezeichnet. Sie überlagert die Senkrechte, während die Bo-Na-Ebene parallel zu ihr bleibt.
Der Bolton-Punkt (BO) ist der schrägste Punkt der hinteren Konkavität des Condylus occipitalis, er liegt auf halbem Weg zwischen Basion (Ba) und Opisthion (Op)
. Das Basion (Ba): ist der unterste Punkt der Vorderkante des Foramen occipitalis.
.Der Opisthion-Punkt (Op): Dies ist der hinterste Punkt der Hinterhauptsöffnung.
IV.AbDecoster-Linie
Es handelt sich um eine seit 1922 verwendete Linie, die dem vorderen Bereich der Schädelbasis (innerer
Stirnlappen, Siebbein, Keilbein-Siebbeinnaht und Vorderkante der Sella turcica) folgt
. Decoster ist der Ansicht, dass diese Linie nach dem Alter von 7 Jahren keine Veränderungen mehr aufweist und aufgrund ihrer Länge eine Garantie für Überlagerungen darstellt.
IV.AcLine S-Na
Wird von vielen Autoren wie Byork, Steiner und Brodie verwendet, und zwar aufgrund der einfachen Lokalisierung der S- und Na-Punkte, die sich nach 7 und 8 Jahren in einem stabilen Bereich befinden.
Die Überlagerungen auf dieser Linie zeigen Änderungen in anteroposteriorer und vertikaler Richtung.
Wenn wir den subnasalen Punkt als Aufzeichnungspunkt nehmen, ergeben sich Änderungen am
Na-Punkt (bewegt sich nach oben und vorne).
Die zweite Änderung ist die Neigung der Bispinalebene, Änderungen im ATM.
Und wir erhalten eine Schätzung des Gesichtswachstums als Ganzes.
Wenn der Na-Punkt aufgezeichnet wird, erhalten wir Informationen über die Veränderungen der Hautebene, der Gesichtsebene und der Bispinalebene (Wachstum wird nach hinten abgelehnt).
IV.B. Lokale Überlagerungen
IV.BaAuf Höhe des Oberkiefers
Diese lokalen Überlagerungen zeigen das Längenwachstum des Oberkiefers und seine Verschiebung relativ zur Schädelbasis.
Je nach Autor können die Überlagerungen entweder die durch die Behandlung bedingten Veränderungen oder den Effekt des Wachstums zeigen.
Die Spina nasalis-Linie, Spina nasalis postanterior (Superpositionsebene)
• Mit der Aufzeichnung der Spina nasalis anterior können wir die Änderungen am Punkt A hervorheben, die Verschiebung des ersten oberen Schneidezahns und des ersten Backenzahns in anteroposteriorer und vertikaler Richtung.
• Bei der Aufzeichnung der hinteren Nasenstachel werden die kombinierten Auswirkungen von Wachstum und Behandlung auf der Höhe der Vorderkanten des Oberkiefers festgestellt.
• Mit dem vorderen Teil der Pterygomaxillarspalte (Aufzeichnungspunkt) zeigt diese Überlagerung die Verschiebung des ersten Backenzahns, das Wachstum auf der vorderen Ebene und die Untersuchung der Okklusionsebene.
IV.BbAuf Unterkieferhöhe
Diese Überlagerungen isolieren die Änderungen, die auf dieser Ebene aufgetreten sind, von denen, die im Rest des Gesichts aufgetreten sind.
Wie im Oberkiefer können wir je nach gewählter Überlagerungsmethode entweder die Summe der Veränderungen durch Wachstum und kieferorthopädische Behandlung oder den Effekt des Wachstums durch die isolierte Behandlung erzielen.
Am hinteren Rand des aufsteigenden Astes mit der aufgezeichneten Spitze des Kondylus sind die Ergebnisse der Aktivität der verschiedenen fruchtbaren Wachstumszentren in vertikaler und horizontaler Richtung in der Symphysenregion zu finden.
2. Ebene: Auf Höhe der Symphyse mit dem aufgezeichneten Punkt Me kommt es zu Veränderungen auf Höhe der Zähne. Wir finden die Ergebnisse der Aktivität des Alveolarrandes in vertikaler Richtung. Diese Verschiebung wird durch die Verschiebung der Okklusionsebene in vertikaler Richtung objektiviert.
Wir werden auch eine Verlängerung des Unterkiefers in horizontaler Richtung feststellen, die sich in der Verschiebung der hinteren Kante des aufsteigenden Astes zeigt, auf dessen Höhe die Knochenanlagerung stattfindet.
Die dritte Veränderung ist die Aktivität des Kondylenzentrums, die sich in der Verschiebung der Spitze des Kondylus in vertikaler Richtung äußert.
V Fazit Warum
Overlays?
Lokale Überlagerungen führen zu konkreten Ergebnissen. Es geht nicht darum, eine Reihe von Winkel- und linearen Werten zu vergleichen, die auf den kephalometrischen Diagrammen und nach der Behandlung aufgezeichnet wurden, sondern vor allem darum, auf einen Blick verschiedene Diagramme zu beobachten, die mit unterschiedlichen Farben eines einfachen Prozesses gezeichnet sind und die unterschiedlichen sind ohne Interpretation der Figuren sichtbar.
Unbehandelte Karies kann das Zahnmark schädigen.
Die kieferorthopädische Behandlung richtet Zähne und Kiefer aus.
Implantate ersetzen fehlende Zähne dauerhaft.
Zahnseide entfernt Ablagerungen zwischen den Zähnen.
Ein Besuch beim Zahnarzt alle 6 Monate wird empfohlen.
Feste Brücken ersetzen einen oder mehrere fehlende Zähne.