Unterstützung, Stabilisierung und Retention bei komplett herausnehmbaren Prothesen
Houssets Triade bedingt das Prinzip der Achtung der Gewebeintegrität: „Es ist wichtiger, das zu erhalten, was übrig bleibt, als das zu ersetzen, was fehlt.“ »
Rollen:
- Sorgt für den Halt der Prothese und verhindert, dass sie sich löst.
- Bewahren Sie die Gewebeintegrität.
- Ermöglichen Sie funktionale Effizienz.
- Tragen Sie zur ästhetischen Glaubwürdigkeit bei.
- Fördern Sie die psychische Integration der Prothese.
Nahrung:
Günstige Reaktion, die den senkrecht zur Stützfläche auf die Prothese ausgeübten Kräften entgegenwirkt und so das Einsinken der Basisplatte in das Stützgewebe verhindert.
Nachhaltigkeitsfaktoren:
- Auflagefläche
Jede Vergrößerung der Auflagefläche verbessert den Auftrieb (Verhältnis zwischen Kraft und Angriffsfläche) P = F/S
Daher muss eine maximale Ausdehnung der Basis angestrebt werden, wobei den paraprothetischen Organen gleichzeitig freies Spiel ermöglicht werden muss.
2. Form der Kiefer
Die Unterstützung wird durch die Form der knöchernen Infrastruktur bedingt: So ist ein flacher Gaumen günstiger als ein ogivaler Gaumen, ein flacher Kamm günstiger als ein messerscharfer Kamm.
3. Stützende Stoffe
Die Ernährung wird durch die Qualität des Stützgewebes sowohl auf Knochen- als auch auf Schleimhautebene beeinflusst: So können ein brüchiger Knochen (osteoporotisch) oder eine beschädigte Schleimhaut (hypertrophiert) keine gute Ernährung gewährleisten.
Der viskoelastische Charakter der Fibromukosa:
Die Anwendung einer Kraft F auf die Schleimhaut (F Kompressionskraft)
- Zuerst kommt es zu einer Kompression, dann zu einer fortschreitenden Deformation des Gewebes.
🡪 Wenn der Druck entfernt wird, erfolgt eine sofortige elastische Dekompression, gefolgt von einer allmählichen und langsamen Rückkehr zur normalen Dicke.
Stabilisierung
Günstige Reaktion, die den (quer oder von vorne nach hinten) auf die Prothese ausgeübten Kräften parallel zur Stützfläche entgegenwirkt.
Es steht im Zusammenhang mit der Verkeilung der Prothese und verhindert die Mobilisierung der Basisplatte durch Translation oder Rotation unter Einwirkung muskulärer Kräfte bei exzentrischen Bewegungen.
Faktoren der Stabilisierung :
1. Form der Kiefer
Die Stabilisierung ist abhängig von der Kieferform; Ein U-förmiges Gaumengewölbe ist günstiger als ein vollkommen flacher Gaumen.
2. Das Okklusionsschema: bilateral balancierte Okklusion
Allgemeiner Kontakt bei exzentrischen Bewegungen und eine Okklusionsebene parallel zum Kieferkamm stabilisieren die Prothese.
Betonte Höckerreliefs wirken unausgewogen. Daher ist die Anpassung flacher Zähne interessant, wenn die Höcker stark resorbiert sind.
3. Erweiterungen
Verlängerungen, die den Auftrieb erhöhen, erhöhen auch die Stabilisierung erheblich; die retromylohyoiden Flügel (Nischen). Die Ampullentaschen.
Zurückbehaltung
Günstige Reaktion, die den auf die Prothese ausgeübten Kräften entgegenwirkt, die sie von der Auflagefläche weg bewegen.
Physikalische Faktoren der Retention
1. Atmosphärischer Druck:
Dies ist der Druckunterschied zwischen zwei Orten, der durch die periphere Abdichtung entsteht.
Es soll für den „Saugnapfeffekt“ verantwortlich sein.
2. Grenzflächenphänomene
* Mitgliedschaft:
Sie entspricht der physikalischen Kraft, die die Moleküle zweier Körper anzieht
Anders.
Bei der Totalprothese ist es die Anziehungskraft zwischen der Oberfläche
Stützschleimhaut und der prothetischen Laibung, zwischen denen die
Speichelfilm. Je dünner der Speichelfilm ist, desto stärker nimmt die Haftung zu.
* Benetzbarkeit:
wird als die Fähigkeit einer Flüssigkeit definiert, sich auf der Oberfläche eines Feststoffes auszubreiten.
gekennzeichnet durch den Verbindungswinkel der Flüssigkeit mit dem Feststoff.
Unterstützung, Stabilisierung und Retention bei komplett herausnehmbaren Prothesen
* Kapillarität
Aufstieg einer Flüssigkeit mit konkaver Meniskusoberfläche in einem Kapillarröhrchen aus einem von ihr benetzbaren Material.
Entspricht der Kraft, die zwischen zwei parallelen Oberflächen entsteht, zwischen denen sich eine Flüssigkeitsschicht befindet.
Unterstützung, Stabilisierung und Retention bei komplett herausnehmbaren Prothesen
Physiologische Faktoren der Retention
1. Kontaktnähe: Um eine Retention durch direkte Haftung der Prothese/Schleimhaut zu erreichen, wäre eine Platte erforderlich, die mit einer Dicke von weniger als 0,007 µm am Gaumen anliegt.
2. Speichel:
Die Dicke des Films ist umgekehrt proportional zur Ablösekraft der Prothese. Wichtig ist, dass zwischen Prothese und Schleimhaut eine möglichst dünne Speichelschicht entsteht.
Der geringere Halt von Unterkieferprothesen lässt sich durch einen deutlich stärkeren Speichelfluss als im Oberkiefer erklären, der der Ausbildung eines wirksamen Meniskus entgegensteht.
3. Umfangsversiegelung
Durch die periphere Versiegelung wird ein Verlust der Haftung durch eindringende Luft oder eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens unter der Prothese verhindert.
Der Speichelfilm sollte an den Rändern möglichst dünn sein.
Eine Abdichtung wird nur erreicht, wenn die Ränder der Prothese glatt, dick und abgerundet sind und auf weichem, eindrückbarem Gewebe aufliegen.
Unterstützung, Stabilisierung und Retention bei komplett herausnehmbaren Prothesen
Mechanische Faktoren
1. Anatomische Faktoren
Die Elemente, die für die Retention günstig sind, sind
- eine dichte Fibromukosa, die am darunter liegenden Knochen haftet
- ausreichende Vestibulartiefe (mindestens 4 mm)
- breite, hohe, parallelseitige Grate
– ein U-förmiges Gaubengewölbe
– wohlgeformte Tuberkeln ohne Unterschnitt;
– ein horizontaler weicher Gaumen, der eine hintere Streckung ermöglicht
- ausgeprägte und harte retromolare Tuberkel
- eine nicht zu ausgeprägte innere schräge Linie
- eine sublinguale Region, die eine effektive Abdichtung ermöglicht
2. Okklusale Faktoren:
Genauigkeit der intermaxillären Beziehung und vollständig ausgeglichene Okklusion sorgen für maximale Haftung während der Funktion.
Psychologische Faktoren:
Sie sind unerlässlich und bestimmen die Integration der Prothese, denn wenn der Patient seine Behinderung nicht akzeptiert, wird er immer wieder Beschwerden haben.
Eine aktive Mitwirkung erleichtert die Integration der Prothese und ermöglicht eine schnellere Adaption der Muskulatur.
Chirurgische Faktoren:
1. Präprothetische Chirurgie : kann die anatomischen Bedingungen wiederherstellen, die für eine ordnungsgemäße Retention und Stabilität erforderlich sind: – Umgestaltung der Knochenhypertrophie, Resektion der fibrösen Hypertrophie.
2 . Beitrag der oralen Implantologie
Implantate verbessern den Halt und die Stabilisierung insbesondere im Unterkiefer deutlich.
So ermöglichen zwei Implantate im Unterkiefer und vier im Oberkiefer die Stabilisierung der herausnehmbaren Prothese und verbessern den Tragekomfort des Patienten dank verschiedener Haltemittel (Stege, Druckknöpfe etc.).
Unterstützung, Stabilisierung und Retention bei komplett herausnehmbaren Prothesen
Gebrochene Zähne können mit modernen Techniken geheilt werden.
Zahnfleischerkrankungen können durch richtiges Zähneputzen vorgebeugt werden.
Zahnimplantate werden in den Knochen integriert und bieten so eine dauerhafte Lösung.
Gelbe Zähne können durch ein professionelles Bleaching aufgehellt werden.
Zahnröntgenaufnahmen zeigen Probleme, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind.
Empfindliche Zähne profitieren von speziellen Zahnpasten.
Eine zuckerarme Ernährung schützt vor Karies.