Verschreibung von Antibiotika in der Odontostomatologie
- Einführung
- Bei der Verordnung einer Arzneimittelbehandlung handelt es sich um einen medizinrechtlichen Akt, die Auswahlkriterien und Vorgehensweisen müssen dem Zahnarzt vor der Durchführung bekannt sein.
- Die Antibiotikatherapie macht einen großen Teil der Verordnungen in der Zahnmedizin aus.
- Zusätzlich zu einer lokalen ätiologischen Maßnahme sollte eine Antibiotikatherapie erfolgen.
- Vor jeder Verschreibung muss eine korrekte Indikation sowie eine wirksame und ausreichende Dosierung erfolgen, denn eine Überdosierung ist häufig die Ursache für unglückliche Resistenzen.
- Definition
Ein Antibiotikum ist eine organische chemische Substanz natürlichen oder synthetischen Ursprungs, die bereits in geringen Konzentrationen pathogene Bakterien hemmt oder abtötet und über eine selektive Toxizität verfügt.
Antibiotika (ATB) sind Moleküle mit folgenden Eigenschaften:
- Zur Hemmung von Bakterien und sie gelten als bakterizid oder
- um die Ausbreitung von Bakterien einzuschränken und sie gelten als bakteriostatisch.
Dasselbe Antibiotikum kann in niedriger Dosierung bakteriostatisch und in höherer Dosierung bakterizid wirken.
- ATBs unterscheiden sich in ihren physikalischen, chemischen und pharmakologischen Eigenschaften, ihrem antibakteriellen Spektrum und ihren Wirkmechanismen.
- Zahnärzte verwenden fünf ATB-Familien, die etwa 50 % ihrer Rezepte ausmachen.
Es gibt zwei Hauptkategorien der Antibiotikatherapie: prophylaktische Antibiotikatherapie und kurative Antibiotikatherapie.
- Prophylaktische Antibiotikatherapie (Antibiotikaprophylaxe) : Ziel ist es, das Auftreten postoperativer Infektionen sowohl lokal als auch remote zu verhindern.
- Es ist noch nicht sehr gut kodifiziert.
- Wenn seine Anwendung hauptsächlich mit bestimmten Herzerkrankungen (bakterielle Endokarditis) verbunden ist. Es stimmt zwar, dass sein Einsatz auch in zahlreichen anderen medizinischen Situationen gerechtfertigt sein kann, die Hauptindikation ist jedoch die Vorbeugung lokaler postoperativer Infektionen in der oralen und periimplantären Chirurgie.
- Kurative Antibiotikatherapie : zielt darauf ab, das klinische Ereignis in Situationen einer dokumentierten oder nicht dokumentierten bakteriellen Infektion gemäß den therapeutischen Empfehlungen (AFSSAPS: 2001 und 2011) zu verkürzen.
- In der Praxis gibt es zwei Arten der kurativen Antibiotikatherapie:
- probabilistische Antibiotikatherapie und
- dokumentierte Antibiotikatherapie (bakteriologische Unterstützung).
- Eigenschaften von Antibiotika
- Aktivitätsspektrum
- Das Wirkungsspektrum eines ATB wird als Empfindlichkeit von Keimen gegenüber diesem Antiinfektiva definiert.
- ATBs zeichnen sich aus
- Breitband (Tetracycline),
- mittleres Spektrum (Penicilline),
- schmales Spektrum (Polymyxin) und
- mit einem spezifischen Spektrum (Isoniazide wirken nur gegen Koch-Bazillus).
- Daher ist es sehr wichtig, eine Probe zu entnehmen und an ein bakteriologisches Labor zu senden, um den verantwortlichen Keim zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika (Antibiogramm) festzustellen.
- Wirkungsmechanismus
Es gibt viele davon und wir können vier Haupttypen der ATB-Aktivität auf Keime unterscheiden.
- Wirkung auf die Bakterienwand durch Hemmung von Enzymen (Transpeptidase, Peptidoglycan-Synthetase), die die Synthese von Mukopeptiden der Bakterienwand ermöglichen. Beispiel: β-Lactame, Vancomycin …
b) Störung der Durchlässigkeit der Zytoplasmamembran durch Veränderung ihrer Lipoproteinstruktur. Beispiel: Polymyxin, Bacitracin.
c) Modifikation der Proteinsynthese auf allen Ebenen von der RNA-Replikation, Transkription, Translation mit Transfer-RNA bis zur Regulation (Makrolide, Synergistine, Streptomycin, Tetracyclin, Chloramphenicol).
d) Wirkung auf die Kern-DNA.
Verschreibung von Antibiotika in der Odontostomatologie
Verschreibung von Antibiotika in der Odontostomatologie
- Pharmakokinetik
Die antibakterielle Wirkung ist für den Praktiker nur dann von Interesse, wenn sie in im Körper erreichbaren Konzentrationen ausgeübt wird.
- Wenn die minimale Hemmkonzentration (MIC) von ATB auf dem Keim deutlich niedriger ist als der durchschnittlich erreichbare Serumspiegel, ist der Keim anfällig.
- Ist die MHK höher, ist der Keim resistent.
- Wenn schließlich die MHK und die durch eine hohe Dosierung erreichte Serumkonzentration in der gleichen Größenordnung liegen, sprechen wir von mittlerer Empfindlichkeit.
Es spielen auch andere Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel:
- Diffusion von ATBs in Geweben (auf der Ebene des Infektionsherdes).
- Der Verabreichungsweg, um die entsprechende mittlere Serumkonzentration zu erreichen.
- Die Verdauungsbarriere…
Um die Wirksamkeit von Antibiotika zu messen, wird ein Antibiogramm durchgeführt.
Es gibt drei klinische Kategorien von Stämmen:
- Empfindliche (solche, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines therapeutischen Erfolgs hoch ist)
- Resistent (solche, bei denen unabhängig von der Art der Behandlung eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Therapieversagens besteht)
- Zwischenprodukte (solche, bei denen der therapeutische Erfolg nicht vorhersehbar ist)
Zur Behandlung einer Infektion ist es notwendig, an der Infektionsstelle über einen ausreichenden Zeitraum eine ausreichende Konzentration eines Antibiotikums zuzuführen, das gegen die verantwortlichen Bakterien wirkt.
- Resistenz gegen ATB
Es gibt verschiedene Arten von Resistenzen:
Widerstand kann natürlich sein , wenn die Bakterien nicht zum Wirkungsspektrum des ATB gehören.
Widerstand kann auch erworben werden werden . Dabei können verschiedene Fälle unterschieden werden:
a) Chromosomenresistenz als Folge einer Mutation.
b) Extrachromosomale Resistenzen:
Ihr genetischer Träger ist ein Plasmid (ein vom Chromosom verschiedenes DNA-Molekül, das für die Artdefinition optional ist und zusätzliche Eigenschaften in Bezug auf den Stoffwechsel, die pathogene Kraft oder die Resistenz gegen ein oder mehrere ATB verleiht).
Plasmide werden an Tochterzellen weitergegeben und replizieren sich wie das Chromosom.
- Diese erworbene Resistenz kann allmählich (Penicillin) oder plötzlich (Streptomycin) auftreten.
- Es kann reversibel oder irreversibel sein.
- Es kann auf ein oder mehrere ATBs erweitert werden (Kreuzresistenz tritt im Allgemeinen zwischen ATBs nahe beieinanderliegender Strukturen auf).
- ATB-Assoziation und Interaktion
– Wir kombinieren 2 oder 3 ATBs, um eine maximale Wirkung zu erzielen, also suchen wir nach einer Synergie oder im schlimmsten Fall einer Ergänzung (das Problem: Antagonismus). Beispiel: Spiramycin + Metronidazol.
– Die Kombination von 2 ATBs mit bakterizider Wirkung kann eine additive oder synergistische Wirkung haben.
– Bakteriostatische ATBs sind niemals synergistisch und können die Wirkung bakterizider ATBs neutralisieren (Antagonismus).
– ATBs können in Kombination mit anderen Arzneimitteln verstärkende oder antagonistische Effekte mit sehr schwerwiegenden Folgen haben (Wachsamkeit bei Patienten, die mehrere Medikamente einnehmen).
- Kriterien für die Auswahl eines ATB
Die Auswahl eines ATB erfolgt auf der Grundlage bestimmter Kriterien, darunter:
- Bakteriologische Kriterien:
- Bestätigen Sie eine bakterielle Infektion.
- Identifizierung des wahrscheinlichen Keims: Der verschreibende Arzt muss die Bakterienökologie (Mundflora + 300 aufgeführte Arten) und die Epidemiologie kennen und eine gründliche Untersuchung durchführen (um die richtige Diagnose zu stellen).
- Physiologische Kriterien:
• Erreichen Sie die Infektionsstelle.
- Pharmakologische Kriterien:
• Erreichen Sie diese Stelle mit ausreichender Konzentration (die die Dosis und den Verabreichungsweg bestimmt).
• Kennen Sie die Halbwertszeit und den Eliminationsweg des Arzneimittels.
- Individuelle Kriterien bzw. Terrain:
• Gesunde Person oder Träger einer chronischen Krankheit.
• Kind.
• Ältere Menschen.
• Schwangere Frau … usw. - Wirtschaftliches Kriterium: Kosten des Arzneimittels.
Verschreibung von Antibiotika in der Odontostomatologie
Verschreibungsregeln
1- Kenntnis und Beherrschung der Pharmakologie der verschriebenen Substanzen
2- Gute Wahl des ATB, abhängig von der nachgewiesenen Infektion (Schweregrad), dem Gesundheitszustand des Patienten (medizinische und chirurgische Vorgeschichte, aktuelle Behandlungen und mögliche Allergien) und seinem Alter.
3- Die Erstlinien-Monotherapie ist die Regel (blinde probabilistische ATBpie)
4- Es ist unbedingt erforderlich, drei grundlegende Regeln einzuhalten:
* Richtig zuschlagen (Molekülwahl: sensibler verantwortlicher Keim). (Antibiogramm = ideale 🡨🡪 Gelegenheit zur Nutzung).
* Ausreichend (der Krankheit angemessene Dosen und Diffusion zur infizierten Stelle).
* Über einen langen Zeitraum (für eine ausreichende Dauer muss jede Antibiotikatherapie mindestens 7 Tage dauern).
Aufgefallen:
- Jede Antibiotikatherapie muss mindestens 7 Tage dauern.
- Sie kann bei Bedarf verlängert werden.
- Bewerten Sie die Behandlung 72 Stunden nach Beginn einer ATB-Behandlung: keine Verbesserung 🡪 Versagen 🡨🡪 Wechseln Sie die ATB-Familie oder überdenken Sie die Diagnose.
- Wählen Sie für gleiche Wirksamkeit und Verträglichkeit das günstigste ATB
- Die Art der Verabreichung wird durch die Gewährleistung der Therapietreue moduliert .
- Verabreichungswege
1/ Allgemeine Antibiotikatherapie: oral oder parenteral (+++)
2/ Lokale Antibiotikatherapie: 2 Methoden
- Sofortige Freisetzung : Bei bestimmten endodontischen Behandlungen (nekrotische Zähne) ist eine lokale kurative Antibiotikatherapie gerechtfertigt.
- Zahnpasten mit Metronidazol: Grinazole® und Imizine® zu 10 %.
- Schwämme mit Framycetinsulfat und einem Kortikosteroid: Arthrisone®, Cortiscan®, Framycetin, Streptomixin, Pulpomixin®.
- Metronidazolhaltige Schwämme: Métrogène® à 4,5 mg
- Schwämme: Polymyxin B Sulfat + Tyrothricin = Neocones®
NB : Eine lokale Antibiotikatherapie (sofortige Freisetzung) wird nicht empfohlen, da die Wirkung zu kurz ist und Resistenzen verursachen kann.
- Kontrollierte Freisetzung : Nur Cycline können bei der Behandlung von Parodontitis wirksam sein. Derzeit finden wir:
* Metronidazol 25% in Patrone: Elyzol®
* Minocyclin : Parocline® 2 %
* Tetracyclin : actisite®
* Doxycyclin : atridox®
NB : Diese zur Bewässerung verwendeten Substanzen sind nur als Ergänzung zu mechanischen Verfahren wirksam: Entkalkung; auftauchen…
- Klassifizierung von ATBs
ATBs können nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:
- Chemische Klassifizierung: entsprechend ihrer molekularen und chemischen Struktur.
- Nach ihrem breiten, mittleren und engen Wirkungsspektrum.
- Nach Wirkungsmechanismus und Angriffspunkt: Bakterienwand, Zytoplasmamembran, Proteinsynthese usw.
- Laut ATB-Familien
Die wichtigsten Antibiotika-Familien, die in der Zahnmedizin verwendet werden
Antibiotika-Familie | Wirkstoffe |
Beta-Lactame | AmpicillinPivampicillin AmoxicillinAmoxicillin / Clavulansäure |
Cephalosporine 1. Generation 2. Generation 3 . Generation | CephalexinCefoxitinCefixim (Oroken)Cefotaxim (Claforan) |
Radsport | Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin |
Makrolide | Spiramycin Erythromycin Josamycin Azithromycin |
Antibiotika-Familien | Wirkstoffe |
Lincosamid | Clindamycin |
Fluorchinolon | Ciprofloxacin |
Nitro-5-Imidazol | Metronidazol |
- Antibiotika-Familien
- β-Lactame :
- Bakterizide ATBs, einschließlich Penicilline (G, M, A); Cephalosporine, β-Lactamase-Hemmer (z. B. Clavulansäure).
- Wirkung auf die Bakterienwand.
- Besteht ein Allergierisiko, ist eine erhöhte 🡨🡪 sorgfältige Befragung erforderlich.
- Penicilline
- Natürliche Penicilline: empfindlich gegenüber Penicillinasen:
Peni V oder Oracillin (Ospen®) (Phenoxymethylpenicillin)
Peni G (Benzylpenicillin)
Extencillin-Biclinocilin (Benzylpenicillinsalze)
- Halbsynthetische Penicilline M: penicillinaseresistent: Oxacillin
- Penicilline mit erweitertem Wirkungsspektrum: Ampicillin und Amoxicillin.
Amoxicillin + Clavulansäure
- Sie werden am häufigsten in der Erstlinientherapie gegen Infektionen eingesetzt.
- Bakterizide ATBs: Wirkung auf die Bakterienwand von grampositiven und gramnegativen Bakterien.
- β-Lactame sind zeitabhängige ATBs.
- In der Praxis gilt: β-Lactame sollten so oft wie möglich verschrieben werden: mindestens 3 Dosen pro Tag.
- Ihr Spektrum wird als „mittel“ beschrieben.
- Diese Moleküle können erhebliche Ungleichgewichte in der Magen-Darm-Flora (Durchfall und Kolitis) verursachen.
- Plasmahalbwertszeit = 1 Stunde (90 Minuten bei Penicillinen).
- Amoxicillin ist das ATB der ersten Wahl, wenn eine ATB-Behandlung erforderlich ist. wenn keine Kontraindikation (CI) vorliegt.
- Kommentare: Penicilline werden Patienten mit Leberinsuffizienz (auch schwerer) ohne Änderung der Dosierung und unabhängig von der Klasse verschrieben. (Überwiegend renale Elimination, nur 30 % werden in der Leber metabolisiert).
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- β-Lactamase-Hemmer
- Einige Bakterien haben die Fähigkeit erworben, β-Lactamen zu widerstehen, indem sie β-Lactamasen synthetisieren, die durch Hydrolyse den β-Lactamkern abbauen.
- Die Strategie für den Einsatz von β-Lactamase-Hemmern als Suizidsubstrate besteht in der gleichzeitigen Verabreichung eines antibakteriellen Moleküls und eines β-Lactamase-Hemmers.
- Clavulansäure ist eines der Moleküle, das sich wie ein Lockvogel verhält.
- Seine pharmakokinetischen Eigenschaften sind denen von Amoxicillin sehr ähnlich.
- Es wird oral gut absorbiert und erreicht in weniger als einer Stunde den Serum-Höchstwert.
- Nebenwirkungen: Magen-Darm-Störungen, allergische Reaktionen, Förderung von Candida-Infektionen (Ungleichgewicht der Flora).
- Cephalosporine
- Sind bakterizid und wirken, indem sie die Synthese der Bakterienwand hemmen.
- Wenige Indikationen in der Zahnheilkunde, außer bei odontogener Sinusitis oder wenn ein Antibiogramm dies anzeigt.
- Angezeigt für Patienten mit einer Allergie gegen β-Lactame.
- Cephalosporine der 1. Generation : Cephalexin
Cephalosporine der 2. Generation : Cefoxitin
Cephalosporine der 3. Generation : Cefixim (Oroken®), Cefotaxim (Claforan®)
- Tetracycline : bakteriostatisch, z. B.: Doxycyclin: Vibramycin®, Oxytetracyclin.
- Wir unterscheiden:
* Moleküle der 1. Generation : Chlortetracyclin, Oxytetracyclin, Tetracyclin.
* Durch Semisynthese gewonnene Moleküle der zweiten Generation: Doxycyclin und Minocyclin: Ihre Wirkung ist länger anhaltender.
- In der Zahnmedizin ist der Einsatz von Tetracyclinen auf sehr begrenzte Indikationen beschränkt. Dabei handelt es sich vor allem um aggressive Parodontitis-Entzündungen in Kombination mit einer lokalen mechanischen Behandlung. Diese Indikation ist offiziell nur für Doxycyclin anerkannt.
- Es besteht das Risiko einer Zahndyschromie und Lichtempfindlichkeit.
- Makrolide und verwandte Verbindungen : bakteriostatisch
- Weniger allergen, z. B.: Erythromycin, Spiramycin, Josamycin.
- Gute Verträglichkeit.
- Dennoch kommt es zu Wechselwirkungen mit vielen Produkten, unter anderem mit Mutterkorn-Derivaten, Carbamazepin, Theophyllin, Bromocriptin und Ciclosporin.
- Das bekannteste Makrolid: Spiramycin, ggf. in Kombination mit Metronidazol (Orogyl®, Biorogyl® und andere Generika).
- Die Plasmahalbwertszeit von Makroliden variiert je nach den betrachteten Molekülen. Sie beträgt bei Erythromycin 2 bis 3 Stunden, bei Josamycin 4 bis 5 Stunden, bei Clarythromycin 7 bis 8 Stunden und bei Azithromycin mehr als 20 Stunden.
- Die Verschreibungsrate kann daher zwischen drei Dosen pro Tag bei Erythromycin oder Spiramycin und einer Dosis pro Tag bei Azithromycin variieren.
* Verwandte Produkte : z. B.: Lincosamide (Lincocine®), Synergistine (Pristinamycin: Pyostacine®).
- Sulfonamide : Bakteriostatika, z. B. Bactrim, Salozopyrin usw.
- Folathemmende Moleküle: Sulfonamide.
- Ihre Verordnung ist in der Odontostomatologie sehr reduziert
- Kann allergische Reaktionen hervorrufen (Stevens-Johnson- oder Lyell-Syndrom).
- Phenicole : z. B. Chloramphenicol, Thiamphenicol.
- In der Odontostomatologie nicht verschrieben.
- Es besteht das Risiko einer Knochenmarksuppression und tödlicher Unfälle bei Neugeborenen.
- Nitro-5-Imidazole :
Zu dieser Familie gehören mehrere Moleküle (Ornidazol, Tinidazol), darunter die in der oralen Infektiologie am häufigsten verwendeten:
- Metronidazol (Flagyl®) ist ein bakterizides Antibiotikum, das die Synthese von Nukleinsäuren hemmt.
- Es wird zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die durch anaerobe Bakterien sowie Protozoen verursacht werden.
- In der Odontostomatologie wird es fast immer kombiniert verwendet.
- Aktiver Kern: 5-Nitroimidazol mit verschiedenen Substitutionen.
NB : Die Verschreibung von Nitroimidazol an einen Patienten, der ein Antivitaminpräparat einnimmt, kann zu einer Verstärkung der Wirkung des oralen Antikoagulans und des Blutungsrisikos führen, da dessen Leberstoffwechsel beeinträchtigt wird.
- Andere Antibiotika:
Einige ATBs werden nur aufgrund ihres Interesses bei der Prophylaxe einer infektiösen Endokarditis oder ihrer lokalen Anwendung erwähnt.
- Glykopeptide:
- Sind für den Krankenhausgebrauch reserviert
- Bakterizide
- Teicoplanin (Targocid®) und Vancomycin werden zur Prophylaxe einer bakteriellen Endokarditis und bei Allergien gegen β-Lactame bei oralen und zahnärztlichen chirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose eingesetzt.
- Halbwertszeit = 40 bis 70 Stunden
- Dosierung: 400mg 1 Stunde vor dem Eingriff intravenös (nicht für Kinder geeignet).
- Aminoglykoside: Gentamicin (80 mg)
- Bakterizid
- Halbwertszeit = 2 Stunden
- Ausscheidung über den Urin (Vorsicht bei Nephropathien)
- Verabreichungswege: intramuskulär (IM); intravenös (IV: Infusion); lokal: in Salbe und Augentropfen
- Interesse an der Zahnmedizin: Synergie mit Penicillinen bei schweren, sich ausbreitenden oder hartnäckigen Infektionen
- Kontraindikationen: Muskelrelaxantien (Myasthenie), Curarantien, Diuretika (Hypertonie).
- Sind ototoxisch.
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- ATB Lokal
Die Pharmaindustrie bietet regelmäßig neue ATB-basierte Medikamente zur lokalen Anwendung für die Endodontie (Grinazole®), Parodontologie (Elyzol®: Metronidazol) oder für die Chirurgie (Neocones® usw.) an.
Mit Ausnahme der Augenheilkunde wurden in der AFSSAPS 2011 ungünstige Empfehlungen zur lokalen Antibiotikatherapie ausgesprochen, die bei oralen und zahnmedizinischen Infektionen keinesfalls anzuraten ist.
Rezeptschreiben
- Das Ausstellen eines Rezeptes ist keine triviale Angelegenheit. Dieses Gesetz unterliegt strengen Regeln und wird im Wesentlichen durch drei Kodizes bestimmt:
- der Ethikkodex,
- das Gesetz über die öffentliche Gesundheit und
- das Sozialgesetzbuch.
- Das Rezept muss sowohl für den Patienten als auch für den Apotheker genau und leserlich ausgestellt sein.
- Es muss Pflichtangaben enthalten.
- Angaben zum verschreibenden Arzt
Die einzigen Indikationen, die ein Arzt auf seinen Rezeptblättern angeben darf, sind:
- Ihre Namen, Vornamen, beruflichen Post- und E-Mail-Adressen, Telefon- und Faxnummern, Sprechzeiten.
- Seine Qualität und seine Besonderheit;
- Vom Nationalen Rat des Ordens der Zahnärzte (und Zahnärzte) anerkannte Diplome, Titel und Funktionen ;
- Das Rezept muss zudem die Unterschrift des Arztes tragen .
- Bitte beachten Sie, dass die Angabe des Datums der Auftragserteilung zwingend erforderlich ist .
- Patientenaufklärung
- Zwingend erforderlich sind dabei der Vor- und Nachname des Begünstigten .
- Alter, Gewicht und Größe müssen hinzugefügt werden, wenn es sich bei der Person um ein Kind unter 15 Jahren oder eine ältere Person handelt.
- Informationen zum verordneten Produkt
Die folgenden Angaben sind zwingend erforderlich:
- Der Name der Spezialität (Princeps oder Generikum) oder der internationale gebräuchliche Name des Wirkstoffs (INN);
- Dosierung und Darreichungsform ;
- Die Anzahl der Verpackungseinheiten : Die Verpackungseinheit kann eine Schachtel, eine Flasche, eine Tube, ein Blister usw. sein.
- Um dem Apotheker die Abgabe der entsprechenden Anzahl Einheiten zu ermöglichen, kann die Aussage: Ausreichende Menge (QSP) für x Tage verwendet werden.
- Dosierung : nämlich die Anzahl der Einheiten pro Dosis, die Anzahl der Dosen pro 24 Stunden mit dem Zeitabstand zwischen zwei Dosen und die Gesamtdauer der Behandlung . Handelt es sich um ein Präparat, muss die genaue Rezeptur angegeben werden.
- Die Anwendungshinweise, also der geeignete Einnahmezeitpunkt bzw. die Einzelheiten der Einnahme (zum Beispiel Verdünnung mit Wasser)
- Die Anzahl der Rezepterneuerungen , falls erforderlich.
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Abschluss
- Die Verschreibung von Antibiotika erfolgt nach bestimmten Regeln und unter Berücksichtigung der Vorgeschichte des Patienten sowie möglicher Risiken einer Selektion resistenter Bakterien.
- Für den Erfolg der Behandlung ist eine gründliche Kenntnis der unterschiedlichen Arzneimittelklassen von wesentlicher Bedeutung .
- In vielen Situationen der oralen Medizin ist Amoxicillin das Antibiotikum der Wahl; Sein antimikrobielles Spektrum, das insbesondere für stomatologische Infektionen geeignet ist, sowie seine hohe Verträglichkeit machen es zu einem besonders interessanten Molekül. In Fällen, in denen eine Verschreibung nicht möglich ist, muss die Wahl auf andere verfügbare Moleküle fallen, deren Nutzen-Risiko-Verhältnis für den zu behandelnden Patienten beurteilt werden muss.
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Gebrochene Zähne können mit modernen Techniken geheilt werden.
Zahnfleischerkrankungen können durch richtiges Zähneputzen vorgebeugt werden.
Zahnimplantate werden in den Knochen integriert und bieten so eine dauerhafte Lösung.
Gelbe Zähne können durch ein professionelles Bleaching aufgehellt werden.
Zahnröntgenaufnahmen zeigen Probleme, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind.
Empfindliche Zähne profitieren von speziellen Zahnpasten.
Eine zuckerarme Ernährung schützt vor Karies.