VERSCHREIBUNGEN UND ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN BEI ÄLTEREN MENSCHEN

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VERSCHREIBUNGEN UND ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN BEI ÄLTEREN MENSCHEN 

Planen

Einführung

Grundprinzipien 

Antibiotika-Verschreibung 

Entzündungshemmendes Rezept 

Schmerzmittelrezept 

Wie schreibt man ein Rezept? Empfehlungen 

Abschluss 

I/ Einleitung: 

Die Behandlung oraler Erkrankungen beruht im Wesentlichen auf lokalen Maßnahmen (Mundpflege), manchmal unterstützt durch die Verschreibung von Medikamenten. Der Zahnarzt ist daher veranlasst, Medikamente unterschiedlicher Art zu verschreiben. Ein Medikament kann jedoch erst verschrieben werden, nachdem:

  • Stellen Sie eine Diagnose. 
  • Bewerten Sie das Nutzen-Risiko-Verhältnis 
  • Berücksichtigt 
  • Kontraindikationen 
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten 
  • damit verbundene Pathologien (Leberversagen, Nierenversagen usw.)
  • Allergien

II/ Grundprinzipien: Die Wahl des Medikaments hängt ab von:

  • Die Wirksamkeit des Moleküls. 
  • Seine Sicherheit (Verträglichkeit und weniger Nebenwirkungen).
  • Seine Kosten.
  • Seine Verfügbarkeit.
  • Seine Dosierung
  • Art der Verabreichung: 

• Orale Verabreichung+++: Tabletten, Kapseln, Sirup, orale Suspensionen,

• Rektaler Weg: Zäpfchen, 

• Parenterale Verabreichung (Notfall): intramuskuläre (IM) und intravenöse (IV) Injektionen 

III/ Verschreibung von Antibiotika 

  • Reserviert für bakterielle Infektionen.
  • Vielleicht vorbeugend oder heilend.
  • Zu den wichtigsten Antibiotikafamilien gehören: 

  -Betalaktamine (Penicilline + Cephalosporine)

  – Echte Makrolide und verwandte Makrolide 

  -Imidazole 

   -Tetracycline 

A/ Vorbeugende Antibiotikatherapie  

Sein Zweck besteht darin, das Auftreten von Infektionen zu verhindern. 

• Bei besonderen Allgemeinerkrankungen. 

• Bei relativ schweren chirurgischen Eingriffen

Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  § Präoperativ.

  § Postoperativ. 

B/ Kurative Antibiotikatherapie 

Als erste Behandlungslinie (probabilistische ATB-Therapie und Monotherapie) kann Amoxicillin:

Das Molekül der Wahl für den Zahnarzt (bakterizid, breites Spektrum, Bioverfügbarkeit usw.). 

Die durchschnittliche Dosis beträgt 2 g/Tag, aufgeteilt auf 2 Dosen über einen Zeitraum von 6 bis 7 Tagen. 

Zweitlinienbehandlung: kombinierte Antibiotikatherapie 

Makrolide / Spiramycin (Rovamycin®). Das Molekül hat eine längere Halbwertszeit; 

Mit Metronidazol (Flagyl®) => anaerobe Bakterien / 500 mg

Dosierung: 1 g bis 1,5 g/Tag. 

Beispiele:

Amoxicillin + Clavulansäure = Augmentin

Amoxicillin + Flagyl 

Spiramycin + Flagyl = Birodogyl

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Präoperativ: Situationen?   

  • Patienten, die im zervikofazialen Bereich bestrahlt wurden
  • Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen 
  • Patienten, die Bisphosphonate einnehmen 
  • Zur Vorbeugung einer Osler-Endokarditis: Eine Stunde vor dem Eingriff als Blitzdosis in einer Einzeldosis verabreicht:  

ANTIBIOPROPHYLAXE-PROTOKOLL  :

In der Stunde vor einem invasiven Eingriff muss der Patient Folgendes oral einnehmen: 

          2 g Amoxicillin bei Erwachsenen; 

Achtung: bei Penicillinallergie: 

         600 mg Clindamycin bei Erwachsenen, 

Postoperativ: Situationen? 

Chirurgischer Eingriff

Bei bestimmten Patienten (immungeschwächter Zustand, Risiko einer verzögerten Heilung):

  •   Diabetiker 
  •  krebsartig
  •  Langzeittherapie mit Kortikosteroiden 
  •  AIDS UND HIV
  •  Nierenversagen 
  •  usw ……. 

IV/ Verschreibung nichtsteroidaler Antirheumatika:

Die Entzündungsreaktion ist ein physiologischer Abwehrprozess des Organismus, der durch den Angriff eines Krankheitserregers ausgelöst wird.

Gekennzeichnet durch: Rötung, Wärme, Schmerz und Schwellung. 

A/ Indikation: Symptomatische Behandlung akuter Schmerzphänomene entzündlichen Ursprungs.

ž Eigenschaften: 

  • Entzündungshemmend 
  • Analgetikum 
  • Antipyretikum 
  • Thrombozytenaktivierungshemmer 

Beispiele: 

ž Ibuprofen (Upfen®, Sapofen®) +++ bessere Wirksamkeit-Toxizität-Balance

 ž Ketoprofen (Profenid®) 

ž Naproxen (Nopain®) / 275 mg

ž Mefenaminsäure (Nifluril®) / 700 mg / 400 mg

ž Diclofenac (Voltaren®, Votrex®, Clofenal®)/ 50 mg und 75 mg

 ž Acetylsalicylsäure (Aspirin®)/nicht zahnärztlich 

B/ Kontraindikation von NSAIDs 

Bekannte Allergie.

 Vorgeschichte eines Magen-Darm-Geschwürs 

ž Asthmaanfälle in der Vorgeschichte. 

 žSchwere Nieren- oder Leberzellinsuffizienz 

ž Herzinsuffizienz 

ž Patient nimmt Antikoagulanzien 

ž Fortschreitender Infektionsprozess. 

V/ Verschreibung steroidaler entzündungshemmender Medikamente (AIS oder Kortikosteroide):

AIS sind in ihrer Wirkungsweise dem Kortison sehr ähnlich und hemmen alle Phasen der Entzündungsreaktion erheblich.

Anzeige: 

  • Im Notfall (injizierbar) 
  • Kontrolle der postoperativen Entzündung

 – Vorbeugung allergischer Reaktionen

 – Autoimmun- oder Dysimmunerkrankungen der Mundschleimhaut 

Cortison ist ein natürliches Glukokortikoidhormon, das von den Nebennieren synthetisiert wird und eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Körperfunktionen spielt: Zuckerstoffwechsel, Immunabwehr und Entzündungen. 

Zwei Behandlungsarten je nach Behandlungsdauer

– Kurzzeitbehandlungen < eine Woche 

-Längere Behandlung 

Verschreibungsbeispiele 

Prednisolon (Solupred®) 1 mg/kg/Tag morgens für 3 Tage. 

ž Methylprednisolon (Medrol ®, Solumedrol ®) 3 Tage lang 1 mg/kg/Tag morgens injizierbar. 

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VI/ Verordnung von Analgetika / Schmerzmitteln   

Die WHO unterteilt Schmerzmittel in 3 Stufen 

Stufe 1: Nicht-Morphin -Analgetika , periphere oder leichte Analgetika. Vertreten durch Paracetamol

Stufe 2: Schwache Morphinagonisten. Bestehend aus Kombinationen von Analgetika der Stufe 1 und schwachen Morphin-Analgetika/  Codein.

Ebene 3: Gruppierung starker Morphinagonisten (Morphin)

  1. STUFE 1 

Paracetamol: schmerzstillend, fiebersenkend. 

-Effizienz +++ 

-Dosis 1000 mg. 

-Hervorragende Verträglichkeit, 

-Sehr wenige Nebenwirkungen. 

– Empfohlene Dosierung: 1 g/Dosis alle 6 Stunden

  1. STUFE 2 

Assoziationen Paracetamol + kleinere Opioidderivate wie Codein oder Dextropropoxyphen 

– Ihre klinische Anwendung erfordert eine Dosierungsbeschränkung. 

  1. ALIER 3 

Starke Opioide 

ž Der Mächtigste. 

ž Wird bei starken Schmerzen und bei Schmerzen durch Krebs angewendet. 

ž Wird in der Odonto-Stomatologie nicht ausnahmsweise verwendet 

VII/ Verschreibung von Antimykotika  : Wir unterscheiden zwischen:

  • Topische Medikamente mit ausschließlich lokaler Wirkung ohne systemische Effekte.
  • Topische Arzneimittel mit lokaler und systemischer Wirkung.
  1. Topische Medikamente mit ausschließlich lokaler Wirkung : 
  • Gehört zur Familie der Polyene. 
  •  Sie wirken durch direkten Kontakt und sind fungistatisch und fungizid.
  • Ihre Nachteile liegen in der Notwendigkeit einer langen Behandlungsdauer (mindestens 3 Wochen) und häufig auftretenden Geschmacksproblemen. 
  • Sie erfordern eine gute Mitarbeit des Patienten.

Beispiele: 

– Lokal wirkende Medikamente

FUNGIZONE® (Amphotericin B): Suspension 

MYCOSTATIN® (Nystatin): Creme 

-Medikamente mit lokaler und systemischer Wirkung .

Diese Azol-Derivate sind relativ gut verträglich, wirken kürzer als Polyene und haben eine lokale und allgemeine Wirkung.

DAKTARIN® (Miconazol ):

  • Seine allgemeine Wirkung ist sehr schwach;
  •  Es wird daher hauptsächlich wegen seiner lokalen Wirkung verwendet. 
  •  Mundgel:

  Der Vorteil des Gels liegt in der Haftung des Produkts auf den Schleimhäuten oder unter einer Prothese und damit in der Verbesserung der Kontaktzeit des Moleküls auf der Läsion. 

Es kann auch zur digitalen Massage oder zum Bürsten verwendet werden.

TRIFLUCAN® / 50 mg (Fluconazol)

 Seine allgemeine Wirkung ist wichtig und seine gute Speicheldiffusion ist im Zusammenhang mit einer oralen Candidose durch Candida albicans äußerst interessant.

BEISPIEL FÜR DIE BEHANDLUNG EINER PROTHETISCHEN ERYTHEMATÖSEN CANDIDIASIS

  •  Desinfizieren Sie die Prothese, indem Sie sie nach jeder Mahlzeit mit einer Zahnpasta auf Chlorhexidinbasis putzen. 
  •  Lassen Sie es jeden Abend mindestens 1 Stunde in einer Mundspülung auf Chlorhexidinbasis einweichen.
  •  Wenn diese Candidose mit einer Cheilitis oder Glossitis einhergeht, ist sowohl eine lokale als auch eine systemische Behandlung erforderlich: 
  • DAKTARIN® Mundgel: nach jeder Mahlzeit die Innenseite der Prothese dünn einreiben, bevor Sie sie wieder in den Mund einsetzen, 
  •  und TRIFLUCAN® 50mg, 

         Aufsättigungsdosis 200mg bis 400mg am 1. Tag 

          nächste Dosis 100mg bis 200mg /1 Mal/Tag / 14 bis 30 Tage 

Die Prothese wird nachts nicht getragen (insbesondere da der nächtliche Speichelfluss reduziert ist) 

VIII/So stellen Sie ein Rezept aus: Ein Rezept muss Folgendes enthalten: 

-Das Datum 

-Vor- und Nachname des Patienten. 

-Der Stempel des verschreibenden Arztes Arztes und seine Unterschrift. 

-Es muss lesbar sein 

-Es umfasst ein oder mehrere Medikamente und enthält daher: 

* Name des Arzneimittels 

* Internationaler gebräuchlicher Name (INN) oder Fachname (nicht kommerziell) * Pharmazeutische Form: Kapseln, Tabletten, Sirup, Zäpfchen usw. 

* Die Dauer der Behandlung. 

* Dosierung und tägliche Verteilung.

Eine Verschreibung muss priorisiert werden: die Verschreibung (gehen Sie von der wichtigsten Behandlung zur unwichtigsten). 

IX/ Pharmakokinetische und pharmakodynamische Veränderungen 

Ältere Menschen sind nicht nur Opfer der physiologischen Alterung, sondern häufig auch Opfer zahlreicher Pathologien. 

Diese Kombination ändert:

– Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Arzneimitteln, 

– mit erhöhten Risiken von Toxizität, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen.

* Pharmakokinetische Veränderungen werden auf verschiedenen Ebenen beobachtet

  1. Resorption  : Die orale Aufnahme ändert sich durch das Alter kaum.
  2. Verteilung: Die Körpergewichtszusammensetzung verändert sich mit dem Alter. 

Es kommt zu einer Zunahme des Fettgewebes und einer Abnahme des Gesamtwassers. 

eine Verringerung der Konzentration von Plasmaproteinen (Albumin). 

Diese Veränderungen verändern die Verteilung lipophiler, hydrophiler oder plasmaproteinbindender  Arzneimittel und machen den älteren Patienten anfälliger für Nebenwirkungen und Toxizität.

Wasserlösliche Arzneimittel, wie etwa Antibiotika (außer Penicilline), können aufgrund unzureichender Verdünnung zu hohe Konzentrationen erreichen. 

Ebenso wird die toxische Wirkung von an Plasmaproteine ​​gebundenen Arzneimitteln wie Salicylaten oder Penicillinen durch eine Erhöhung der freien Fraktion verstärkt.

*Pharmakodynamische Veränderungen:  Abnahme:

  •  der Leberfunktion
  •  Lebervolumen, 
  •  und Leberenzymaktivität.
  • Nierenfunktion: Bei älteren Menschen ist die Nierenaktivität um 35 bis 50 % reduziert. Daher können sich über diesen Weg ausgeschiedene Arzneimittel und Metabolite ansammeln und so die Nebenwirkungen und potenzielle Toxizität verstärken. 

Welche pharmakokinetische Veränderung auch immer beobachtet wird, sie tendiert zu einer Überdosierung und erfordert daher eine Anpassung der Verschreibung.

X/ Arzneimittelwechselwirkungen bei älteren Menschen

Definition: Die Kombination zweier Medikamente, die für eine Veränderung verantwortlich ist

 der Aktivität oder Toxizität des einen und/oder des anderen

Die gleichzeitige Verschreibung von zwei oder mehr Arzneimitteln kommt in der Geriatrie häufig vor, da diese Bevölkerungsgruppe zahlreiche gesundheitliche Probleme aufweist.

Viele Medikamente lassen sich problemlos kombinieren.

Medizin Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Mechanismus Wirkung 
Aspirin Warfarin (AVK) Auswirkungen auf die Thrombozytenfunktion
, die Blutgerinnung und
die Integrität der Magenschleimhaut 

Gastrointestinale und orale  Blutungen
Diuretika NSAIDs Orthostatische Hypotonie Reduzierte Nierendurchblutung Stürze, Schwäche,
Ohnmacht Nierenversagen 
Methotrexat Penicilline,
Salicylate 

Verminderte aktive renale tubuläre  Sekretion

Methotrexat-  Vergiftung
AVK NSAIDs Auswirkungen auf die Thrombozytenfunktion
, die Blutgerinnung und
die Schleimhautintegrität 

Gastrointestinale und orale  Blutungen
AVK Miconazol Einfluss auf die Blutgerinnung Mundblutung 

Abschluss

In der Gerodontologie handelt es sich bei der Verschreibung von Medikamenten um einen ärztlichen Akt, der in die berufliche Verantwortung des Arztes fällt. 

Sie folgt präzisen Regeln auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse, um eine adäquate Therapiedurchführung sicherzustellen und gleichzeitig schädliche Nebenwirkungen der Medikamente möglichst zu vermeiden.

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  Milchzähne müssen gepflegt werden, um zukünftige Probleme zu vermeiden.
Durch eine Parodontitis können Zähne locker werden.
Herausnehmbarer Zahnersatz stellt die Kaufunktion wieder her.
In der Praxis angewendetes Fluorid stärkt den Zahnschmelz.
Gelbe Zähne können mit einem professionellen Bleaching behandelt werden.
Zahnabszesse erfordern oft eine Behandlung mit Antibiotika.
Eine elektrische Zahnbürste reinigt effektiver als eine Handzahnbürste.
 

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