Was tun bei einem Anfall?

Was tun bei einem Anfall?

ZIELE 

  • Einen Anfall definieren
  • Diagnose eines Anfalls 
  • Bestimmen Sie die Ätiologien
  • Umgang mit einem Anfall  

Planen 

  • DEFINITION
  • ALLGEMEINES 
  • EINSTUFUNG
  • KLINISCHE DIAGNOSE
  • ZUSATZUNTERSUCHUNGEN  
  • ÄTIOLOGEN 
  • Behandlung einer Krampfkrise 
  • STATUS KONVULSIVER 
  • ABSCHLUSS 

Was tun bei einem Anfall?

1.DEFINITION UND ALLGEMEINES

– Generalisierter Krampfanfall ist eine Störung der elektrischen Aktivität des Gehirns, die sich äußerlich als Bewusstseinsverlust und/oder starrer Blick äußert, begleitet von unkontrollierten Muskelbewegungen des gesamten Körpers (generalisierter Krampfanfall).

  • Es betrifft alle Altersgruppen: Säuglinge, Kinder (6 Monate bis 5 Jahre) und Erwachsene
  • Bei Kindern ist die Krise harmlos 
  • Ein Krampf ist die plötzliche und unwillkürliche Kontraktion (Spasmus) eines oder mehrerer Muskeln, eines oder mehrerer Gliedmaßen oder sogar des gesamten Körpers. 
  • . Es spiegelt ein Leiden in den Nervenzentren (Gehirn oder Rückenmark) wider und geht mit einem Bewusstlosigkeit einher. 

– Epilepsie: ist eine chronische Krankheit oder ein Zustand, bei dem epileptische Anfälle immer wieder auftreten. (Eine Person mit einem isolierten Anfall oder Krampf sollte nicht als Epileptikerin betrachtet werden.) 

2. KLASSIFIZIERUNG

– Generalisierte Krampfanfälle sind durch einen anfänglichen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, tonisch-klonische Anfälle sind am häufigsten. 

– partielle oder fokale Anfälle, sie spiegeln die Beteiligung eines lokalisierten elektrischen Fokus oder zerebralen Leidens wider, sie sind entweder motorisch oder komplex

3. Positive Diagnose

A- BEFRAGUNG des Patienten und seines Umfeldes: 

– Familienanamnese: Epilepsie oder andere Erkrankungen. 

– (Medizinisches) Personal 

-Alter des Patienten 

-Art der Krise. 

-Assoziierte Störungen: neurologisch, psychologisch; allgemein, Fieber.

Der epileptische Anfall ist gekennzeichnet durch: 

 Muskelkrämpfe 

 Augenrollen;

Bewusstlosigkeit;

Taubheitsgefühl in einem Glied (oder Kribbeln);

Urinverlust;

visuelle, akustische, geschmackliche oder olfaktorische Halluzinationen

B-DIE KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNG : 

Neurologische und allgemeine Untersuchung auf begleitende Störungen: Bewusstseinsstörungen, motorische Störungen (Lähmungen), Tonusstörungen etc.

C- ELEKTROENZEPHALOGRAMM (EEG) : bestätigt die Krise

Was tun bei einem Anfall?

4. DIFFERENTIALDIAGNOSE

1-psychogene oder neuropathische Krisen: die klassischen hysterischen Krisen, die durch Emotionen ausgelöst werden, ungeordnete Natur der Krämpfe 

kein Hinfallen, keine Weinkrämpfe. 

2-Lipothymie und Synkope: 

• Lipothymie ist ein häufiger, durch Emotionen ausgelöster Ohnmachtsanfall; Hitze kann von Übelkeit begleitet sein. 

• Synkope ist eine zerebrale Ischämie kardialen Ursprungs. Der Puls ist schwach, manchmal Herzstillstand (atrioventrikulärer Block) 

3-transiente ischämische Attacken (TIA): Halsschlagadern verursachen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust 

5. ÄTIOLOGICHE DIAGNOSE 

a-Epilepsie oder epileptisches Syndrom: Anfälle treten wiederholt auf, z. B. nach Beendigung der Behandlung 

b-Verdacht auf Epilepsie: ätiologische Abklärung erforderlich 

c- gelegentliche Krämpfe: 

1-Fieberkrämpfe bei Säuglingen und Kindern: Suche nach einer Ätiologie 

2. Posttraumatische Krämpfe: Beispiel: Hirntrauma …

3-Tumorursachen: Meningiome, Glioblastome……(Hämeplegie, Kopfschmerzen) 

4-SPÄTE EPILEPSIE: Bei Epilepsie nach dem 25. Lebensjahr sollte nach folgenden Symptomen gesucht werden: 

 Tumoren (10%), Schlaganfall, Aneurysmen, degenerative Erkrankungen, Demenz (Alzheimer-Krankheit)

5- Infektiöses Syndrom: Meningitis und Enzephalitis

6-metabolische Enzephalopathien: 

• Schwere Hypoglykämie, 

    Hypo- und Hyperkaliämie 

• Hypo- und Hypernatriämie, Hypokalzämie 

• Nierenversagen 

• Toxische Enzephalopathien: (Quecksilber, Blei) Arzneimittelvergiftung

                      Alkoholvergiftung 

• Krampfhafte Synkope während vorübergehender zerebraler Anoxie.

Was tun bei einem Anfall?

6. ZUSATZUNTERSUCHUNGEN

  • Eine vollständige biologische Bewertung:

            FNS, VS, CRP, Blutzucker, Nierenfunktion, Ionogramm, Leberfunktion usw. 

  • Bei Fieber: Lumbalpunktion
  • EEG: Bestätigung der Krise 
  •  Gehirnscan
  •  MRT des Gehirns  
  • Angiographie und MRT-Angiographie

7. BEHANDLUNG

Behandlung von Krampfanfällen: intravenös 

1- Benzodiazepine: -DIAZEPAM (Valium 1 mg/kg), 

                                            -Rivotril (Clonazepam 0,006 mg/kg in IVD),

 2 – Wenn die Krise nicht abklingt: – Phenobarbital (Gardenal): 200-300 mg per Infusion, – – Valproinsäure (Depakine) per elektrischer Spritze     

3- Wiederbelebung 

 4- Sauerstofftherapie 

 5-Ätiologische RT bei symptomatischen Krisen 

 – Handelt es sich um eine idiopathische Epilepsie, muss eine antiepileptische Behandlung erfolgen.

                                        STATUS KONVULSIVER

1. Definition und Allgemeines 

 – Als Status epilepticus wird ein epileptischer Anfall bezeichnet, der über einen längeren Zeitraum anhält oder so oft wiederholt wird, dass zwischen den Episoden keine Wiedererlangung des Bewusstseins mehr möglich ist. 

 – Die 30-Minuten-Grenze wird als ausreichende Dauer festgelegt, um bei tonisch-klonischem Status epilepticus irreversible Hirnschäden zu verursachen

Ihr Auftreten bei komatösen Patienten ist schwierig 

  • Die meisten in Studien festgestellten Status epilepticus sind:
  • konvulsiver Status epilepticus (33,1 %)
  •  einfache Partialtöne (18,1 %)
  •  oder komplexe Partialtöne (26,7 %).

62,7 % sind symptomatisch und 2,9 % idiopathisch

In weniger als 50 % der Fälle tritt ein Status epilepticus im Zusammenhang mit Epilepsie auf.

-Die Rückfallquote liegt bei ca. 18 % 

 – Die häufigsten Ursachen des Status epilepticus sind Schlaganfall (25%) , Tumoren 

– Eine unzureichende Antiepileptika-Rate (20 %) bei bekannten Epileptikern.

Was tun bei einem Anfall?

2. BEHANDLUNG

-Benzodiazepine sind die Behandlung der Wahl zur Frühbehandlung eines Status epilepticus. 

 – Phenobarbital (Aufsättigungsdosis) 

  •  -Natriumvalproat als Zweitlinienbehandlung ist bei guter klinischer Verträglichkeit möglich , da dieses Medikament nicht sehr sedierend wirkt
  • Barbiturate
  • Midazolam durch kontinuierliche intravenöse Infusion, 
  • Propofol in der Intensivmedizin eingesetzt 
  • Wenn dies fehlschlägt, ist eine Intubation erforderlich.

8. SCHLUSSFOLGERUNG

      -Status epilepticus ist ein medizinischer Notfall 

  • Schnelle und aggressive Behandlung, um irreversible Hirnschäden zu verhindern. 
  • Behandlung der ersten Wahl bei Krampfanfällen und

          Status epilepticus bleibt Benzodiazepine. 

Was tun bei einem Anfall?

  Weisheitszähne können bei einer Fehlstellung Schmerzen verursachen.
Kompositfüllungen sind ästhetisch und langlebig.
Zahnfleischbluten kann ein Anzeichen für eine Zahnfleischentzündung sein.
Durch kieferorthopädische Behandlungen werden Zahnfehlstellungen korrigiert.
Zahnimplantate bieten eine feste Lösung bei fehlenden Zähnen.
Durch die Zahnsteinentfernung wird Zahnstein entfernt und Zahnfleischerkrankungen vorgebeugt.
Eine gute Zahnhygiene beginnt mit dem zweimal täglichen Zähneputzen.
 

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