Zahn- und Gesichtsskeletttrauma

    Zahn- und Gesichtsskeletttrauma     

Bei einem Zahntrauma handelt es sich   um eine durch einen Schock verursachte Schädigung eines oder mehrerer Zähne. Bei Zahntraumata sind am   häufigsten die freiliegenden Vorderzähne betroffen, es können jedoch auch die Backenzähne betroffen sein.

Je nach Art des Traumas ist der Zahn nicht in gleicher Weise betroffen.

Prellung  : Zahn intakt und bewegt sich nicht.

Riss  : Der Zahn ist gesprungen.

Fraktur  : Der Zahn ist gebrochen.

Luxation  : Der Zahn wird verschoben oder ganz ausgestoßen.

Läsionen des Stützgewebes  des Zahns : Schleimhaut, Zahnfleisch und Alveolarknochen.

Prellung  : einfaches Schütteln des Zahns ohne sichtbare Verletzung oder Beweglichkeit des Zahns. Es kann aufgrund der nicht schwerwiegenden Entzündung des Stützgewebes schmerzhaft sein und heilt in wenigen Tagen.

Der Riss   :

Gebrochene Zahnkrone: entspricht einem Riss im Zahnschmelz und manchmal im Dentin ohne Verlust von Zahngewebe. Er kann schwer zu erkennen und zu lokalisieren sein. Im Allgemeinen ist er auf Röntgenbildern nicht wahrnehmbar und geht manchmal mit Kälteempfindlichkeit einher.

Auch Risse können bis in die Zahnwurzel reichen.

Der Bruch:

Der Zahn ist abgebrochen. Es kann nur die Zahnkrone oder die Zahnwurzel betroffen sein oder beides.

Coronalfraktur: Bruch nur des Zahnschmelzes, Dentin oder Mark betroffen.

Zervikale oder koronar-radikuläre Fraktur.

Wurzelfraktur.

Im Röntgenbild: Frakturen werden je nach Art und betroffener Stelle durch Linien visualisiert.

Luxation:

Zahn bewegt sich in seiner Knochenhöhle: Alveolarknochen, Bewegungen in verschiedene Richtungen.

Vollständige Luxation: Der Zahn ist vollständig aus seiner Knochenhöhle herausgetreten: Expulsion.

Läsionen des Zahnstützgewebes  : Zahnschleimhaut, Zahnfleisch, Alveolarknochen.

Bei einem Zahntrauma kann das umliegende Gewebe beschädigt werden.

Die Schleimhaut und das Zahnfleisch: mehr oder weniger tiefe Wunden.

Auch der Alveolarknochen kann Schaden nehmen: Bruch.

Dr. REGUIEG 

Gesichtstrauma   :

ist definiert als alle Verletzungen traumatischer Natur, die den vorderen Teil der Schädelextremität betreffen, der nach oben durch eine Ebene begrenzt wird, die durch die Schädelbasis verläuft, und nach unten durch eine horizontale Linie, die durch das Zungenbein verläuft.

Die Intensität eines Gesichtstraumas ist unterschiedlich, die Folgen können gering-, mittel- oder hochintensiv sein und es kann isoliert oder im Rahmen eines Polytraumas auftreten.

Zahntraumata können daher mit Gesichtstraumata mit unterschiedlichen Läsionen einhergehen.

Eine sorgfältige klinische Untersuchung ist unerlässlich. Im radioklinischen Vergleich ist nach weiteren damit verbundenen Läsionen zu suchen.

Für die Beurteilung der Läsion ist die medizinische Bildgebung unerlässlich und unverzichtbar; Standard-Röntgenaufnahmen mit den verschiedenen Modalitäten und Inzidenzen sowie die Computertomographie, mit der sehr klare Bilder von Knochenläsionen gewonnen werden können………

Bruch  :

 Bei Gesichtsfrakturen beobachten wir: 

  •  Frakturen der Nasenbeine.
  •  Unterkieferfrakturen.
  •  Frakturen im mittleren Stockwerk.
  •  Kombinierte Frakturen (Unterkiefer und mittlere Ebene). 
  • Frakturen im oberen Drittel.
  • Sowie diverse Frakturen: Jochbeinbruch etc. 
  • Zahnfrakturen.

Im Röntgen: linienförmige Frakturen: einfach, komplex, …………, Suche nach Knochenschädigungen sowie den dazugehörigen Weichteilen ………..

Oberkieferfrakturen  :

Nicht zertrümmerte horizontale Oberkieferläsionen, Le-Fort-Typ I, II und III. 

Zertrümmerte Läsionen des Oberkiefers.

Unterkieferbruch:

Der Unterkieferbruch ist einer der häufigsten Knochenbrüche des menschlichen Skeletts und der 

häufigeres Auftreten der Gesichtsmasse nach isolierten Frakturen der Nasenbeine.

Pathologische Frakturen   .

Alveolodentales Trauma  : Dentoalveoläre Traumata kommen häufig vor und sind oft mit Oberkiefertraumata verbunden, können aber auch isoliert auftreten.

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